Steam-Sammelthread

kh234261

Ehrbarer Bürger
Hey,
ich habe die Orange-box zu Weihnachten bekommen, und muss mir dafür jetzt Steam saugen.
Jetzt hab ich mich bis jetzt immer dagegen gesträubt, weil es ja als Spyware verleumdet wird, und wollte hier nochmal fragen, ob es wirklich so schlimm ist.

mfg. Anton
 
Kommt drauf an wie du Spyware definierst, es ist korrekt dass Steam Daten & Informationen zum Spielverhalten und anderen Faktoren sammelt und diese an ihre Server verschickt, die dann auch weiterverteilt werden ... laut Aussagen von Valve soll es im Nachhinein aber keine eindeutige Zuordnung der Daten zum User geben. Ob du das riskieren willst musst du selbst entscheiden (weitere Infos gibts z.B. in der Datenschutzerklärung von Valve)
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Danke, und jetzt läd er mir die ganzen Spiele irgendwie runter .o Davon stand nirgendwo was auf der Verpackung, oder so, und es sind 2 volle DVDs dabei.
Ich verzweifele echt!
 
Steam läd, sofern nicht von der DVD installiert wird, das gesamte Spiel herunter. Wurde von der DVD installiert, läd Steam nur die Updates herunter, was bei manchen Spielen auber auch ganz schön viel ist.
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Hey,
ich habe die Orange-box zu Weihnachten bekommen, und muss mir dafür jetzt Steam saugen.
Jetzt hab ich mich bis jetzt immer dagegen gesträubt, weil es ja als Spyware verleumdet wird, und wollte hier nochmal fragen, ob es wirklich so schlimm ist.

mfg. Anton

Habs seit knapp 2 Jahren und keine Probleme damit gehabt...finde es sogar ziemlich gut. Freunde können einem ohne Probleme auf alle Server hinterherjoinen, man kann mit denen Ingame über Steam-Friends chatten ohne das Spiel zu minimieren, Steam lädt Updates immer dann runter wenn welche vorhanden sind usw. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Steam läd, sofern nicht von der DVD installiert wird, das gesamte Spiel herunter. Wurde von der DVD installiert, läd Steam nur die Updates herunter, was bei manchen Spielen auber auch ganz schön viel ist.

Da waren zwei DVDs mitgeliefert, aber es werden 20 gb Speicher benötigt. Außerdem hat er mich nicht mal gefragt, ob ich es runterladen, oder gleich installieren möchte :(
 
Steam ist das grösste Sch**ss Programm! Damit hatte ich bei DM (Nachzulesen in dem DM-Thread) ziemliche Probs: Anstelle von der DVD zu installieren, hat Steam das GANZE Spiel GESAUGT!

Steam ist eig der einzige Grund, warum ich vor der Orange Box zurückschrecke -.-
 
Ich wusste nicht, dass man die Spiele alle runterladen musste -.-

@mod
Man könnte den thread denke ich auch verschieben. Sorry ;)
 
So war das nicht gemeint ^^ Ich habs nur fürn MP gebraucht und da hat es alle MP und SP Daten gesaugt ... Zwo Stunden lang nicht DM zoggn ... Was für Entzug xD
 
Geht es bei dir jetzt eigentlich?
Bei mir steht immer noch "keine Daten auf dem Server vorhanden"

Egal, ich finde Steam ist, zumindest bei älteren Spielen wie DM einfach nur schlecht
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Ähm, nein er downloaded immer noch...
Half Life 2 ist fast fertig, der rest so zwischen 15-50%
Ich könnte echt ko... vomieren!
 
Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich habe eine dringende Frage:
Jetzt ist es endlich fertig, aber anscheinden fehlen einige Texturen: Teilweise sind die Sachen Rosa, am vielen Stellen sind große blickende rote "Errors" und an einer Stelle falle ich einfach immer aus der Spielwelt raus (also ich bin dann irgendwie da drunter).
Woran kann das liegen?

mfg. Anton
 
Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich habe eine dringende Frage:
Jetzt ist es endlich fertig, aber anscheinden fehlen einige Texturen: Teilweise sind die Sachen Rosa, am vielen Stellen sind große blickende rote "Errors" und an einer Stelle falle ich einfach immer aus der Spielwelt raus (also ich bin dann irgendwie da drunter).
Woran kann das liegen?

mfg. Anton

Die "ERROR" Dinger sind fehlende Models und die schwarz-rosa kasten fehlende texturen... wird wohl n bischen was vergessen haben =P -> löschen und neuinstallieren... versuch nomal ob installieren über DVD geht (ging bei mir auch)
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Auch wenn ich kein Freund von Steam bin so überleg ich mir jetzt ernsthaft auch einige Spiele darüber zu beziehen. Die haben nämlich über die Feiertage ne Sonderaktion wo alle Titel um bis zu 50% reduziert sind ... die Orange Box kostet da nur 37,45$ (umgerechnet ca. 26€) ... da kommt zwar soweit ich das verstanden hab noch die Umsatzsteuer oben drauf, aber trotzdem sind die Titel recht günstig.

Kann deswegen mal jemand sagen, wie schnell über Steam geladen wird bzw. welche Ports Steam dafür benutzt? (hab ja noch mein leidiges Problem mit den Portsperren)
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Ich habe STEAM seit November 2004 und seither NULL Probleme damit gehabt. Ich kann es nur weiterempfehlen! :)
Das meiste Gerede darüber ist Panikmache, STEAM sammelt nicht mehr Informationen als wenn ihr euch einen Battlefield-Soldaten erstellt. Steam sammelt teilweise anonym Infos, wie ihr spielt - aber das tun die Statsserver in Battlefield doch auch. Also wem das nix ausmacht dem kann STEAM auch nichts antun...

Für Detailfragen besucht einfach die Seite: www.steampowered.com , da müsste das meiste erklärte werden ;)


@Phoenix:
Welche Sprachversion von DM hattest du denn? Wenn du DM auf deutsch installiert, du aber STEAM auf englisch laufen lässt läd Steam die englischen Sprachdateien runter - und umgekehrt. Und das man für den MP steam benötigt ist nichts neues. Der MP ist ja nur ne Zugabe zum Spiel. Kann man den eigentlich noch runterladen? Bei mir kommt immer "Server überlastet" - wohlmöglich, dass der MP von keinem mehr gespielt wird.... :?
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Steam ist das grösste Sch**ss Programm! Damit hatte ich bei DM (Nachzulesen in dem DM-Thread) ziemliche Probs: Anstelle von der DVD zu installieren, hat Steam das GANZE Spiel GESAUGT

Das ist dann aber nicht der Fehler von Steam, sondern da hast du einfach was falsch gemacht. Hab bisher CSS, HL2 und CS 1.6 gekauft und die wurden alle sauber von der CD installiert und anschließend per Steam auf den neuesten Stand gebracht, also an Steam liegt's eher nicht. Orange Box hät ich auch gerne, aber ist mir ehrlich gesagt zu teuer, vor allem weil ich's nur wegen Team Fortress 2 ham will :-D
 
Das ist dann aber nicht der Fehler von Steam, sondern da hast du einfach was falsch gemacht. Hab bisher CSS, HL2 und CS 1.6 gekauft und die wurden alle sauber von der CD installiert und anschließend per Steam auf den neuesten Stand gebracht, also an Steam liegt's eher nicht. Orange Box hät ich auch gerne, aber ist mir ehrlich gesagt zu teuer, vor allem weil ich's nur wegen Team Fortress 2 ham will :-D

TF2 halte ich für das schwächste Spiel der OrangeBox. Portal ist definitiv die Überraschung des Jahres und Ep2 eine toll präsentierte Weiterführung der HL2-Story :good:
 
Antonio, ich bin mal deiner Anregung gefolgt und hab den Thread ins PC-Forum verschoben. Meld das doch einfach über die Beitrag melden-Funktion, dann finden wir sowas auch schneller. ;)

Ich selbst habe kein Steam und kann deswegen auch nichts darüber sagen, aber alles was dauernd irgendwelche Sachen runterladen will, mag ich nicht bei mir. Von einem Freund kann ich sagen, dass ihm Steam sein Modprojekt für Half-Life 2 zerstört hat. Bei einem Update hat es die Moddaten gefunden, der Mod war (da noch nicht fertig) nicht als irgendwie geschützt eingestellt und Steam hat einfach mal sämtliche Moddaten unwiederbringlich gelöscht. Immerhin hatte er noch eine Sicherungskopie auf CD, aber trotzdem war eine Woche Fortschritt weg. Keine Ahnung, ob sowas jetzt repräsentativ für Steam ist oder mein Freund nur Pech hatte.
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Das ist dann aber nicht der Fehler von Steam, sondern da hast du einfach was falsch gemacht. Hab bisher CSS, HL2 und CS 1.6 gekauft und die wurden alle sauber von der CD installiert und anschließend per Steam auf den neuesten Stand gebracht, also an Steam liegt's eher nicht. Orange Box hät ich auch gerne, aber ist mir ehrlich gesagt zu teuer, vor allem weil ich's nur wegen Team Fortress 2 ham will :-D

Der Inhalt der Orangebox ist um die 30 gb.
Ich denke inzwischen, dass auf den DVDs die Kerndaten und die Engine und so ist, und man dann noch die Texturen etc. runterladen muss.

Geil ist, dass es eine gigantische Seite über Probleme mit Steam gibt. Da hab ich jetzt Lösung gefunden^^

mfg. Anton

Ps.: Trotzdem danke ;)