Starfield - Allgemeine Diskussion

Der Satz der Anwältin klingt für mich wie eine Nebelkerze für die Gehirne der Richter (mit Fehler in der Bezeichnung); denn "...that is a multiplayer game, it is on PlayStation today..." in Verbindung mit "... projected ... as a singleplayer game". Denn sie behauptet damit, dass "Elder Scrolls 16" nicht für xBox ist, was seit Skyrim AE ja nicht mehr stimmt. Durch diese Trennung von Online und Single Player soll das FTC-Argument entkräftet wrden. (So laufen Prozesse und Anhörungen, nicht nur dort). Wenn die Richter also nicht totalen Durchblick haben (haben Richter sehr selten) macht MS damit im Prozess einen Punkt für sich.
 
Krass: Alle Zenimax-Spiele werden exklusiv für PC und Xbox.
Wenn ich das richtig verstehe, werden zudem auf PC Spiele nur noch über Xbox vertrieben.

Mir persönlich würde es am Arsch vorbeigehen, wenn alle spielbaren Activision/Blizzard-Shops nur noch auf dem Betriebssystem von Charons Ruderboot laufen würden. Es nimmt mich aber Wunder, was es bedeutet, dass bisher frei modbare Spiele nur noch aus einem XBox-Account gestartet werden können, vor dem Hintergrund, dass Zenimax und M$ Brüder im Geiste der satanischen Diablo-Entwickler sind und das Betriebssystem von M$ selbst kommt (ich kann mich noch erinnern, dass ich bei einem Gears-Game selbst als Administrator nicht den Game-Ordner öffnen konnte). Die können jederzeit den freien Mod-Support abschalten und/oder einen Wegzoll abkassieren, wenn eine "Mod" herauf- oder heruntergeladen wird, natürlich nur über die offizielle Plattform.
Wenn jemand gegen Steam-DRM motzte, konnte ich immerhin das Argument bringen, dass alle mir relevanten Games frei modifizierbar sind, und sei es nur, indem ich eine Reshade-DLL reinkopieren und frei an der INI herumschrauben konnte. Und es ist immer noch so, dass jede andere Plattform ein deutlich mieseres UI hat, darunter auch Xbox, die mir das Gefühl gibt, dass die ganze Plattform mit dem Plan entwickelt wurde, dir möglichst alle potenziell finanziell abträglichen Informationen über ein Game zu verschweigen und rechtlich notwendige möglichst zu verstecken. Habe letzthin die Store-Seiten von Redfall auf Steam und Xbone verglichen, wo es genau drei Reviews hatte, alle mit 4 von 5 Sternen (eine dreiste Lüge also), während ich auf Steam bereits in der Liste sehe, dass die Qualität tiefrot ist, was die sinnvoll angeordneten Hardware-Anforderungen und praktischen weiteren Infos zum Game völlig irrelevant macht.

Generell: Wenn M$ in einem theoretisch kompetitiven Markt, in dem man Hardware über die Güte einer Software verkaufen soll, Zeug wie Gears ohne War, ein Halo: Finite oder Redfail releast, dann frage ich mich, wie es dann in einem mit geschwächter Konkurrenz aussieht. Wobei es im Kern darum geht, Abhängigkeiten zu erzeugen und eine Konsole mit einem geschlossenen System ist ein Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch logisch und war bereits beim Kauf bekannt, dass Microsoft keine neuen Spiele auf eine Konkurrenzplattform veröffentlicht werden. Nichts anderes macht Sony auch und hier werden die Ports mit reichlich Verzögerung auf dem PC gebracht. Sony hat sich erst dazu bewegt als Microsoft damit begonnen hat den Gamepass auszubauen, sodass man ein Spiel überall spielen durfte. Es wurde jedoch auch immer erwähnt, dass bestehende Titel und eventuell auch Multiplattform-Titel nie eine Veränderung erfahren werden. Es wäre natürlich sehr ungünstig, Diablo, CoD oder ESO nur noch auf der Xbox oder dem PC zuzulassen. Da fällt eine große Menge an Geld weg. Für den PC wird sich nichts ändern, denn der MS-Store und eigener Launcher ist gescheitert, deswegen hat Bethesda und Microsoft wieder auf Steam zurückgegriffen und das wird wahrscheinlich auch wieder Jahre halten. Warum soll hier eine Änderung erfolgen? Die Spiele kommen ohnehin für Windows und nicht für Linux raus. Höchstens der Accountzwang wird weiter ausgebaut.

Redfall wurde vor MS Übernahme entwickelt, da ist schon viel Geld geflossen und ein so weit fortgeschrittenes Spiel einfach einzustellen, ist wirtschaftlich katastrophal. Die Schuld kannst du eher beim Entwickler suchen. MS hält sich bei den Entwicklungen sehr zurück, nicht einmal in ESO gab es große Änderungen, die auf MS beruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum seid ihr alle so Pessimistisch gegenüber Elder Scrolls 6?

Alte Menschen werden schnell verbittert :mad:

Spaß beiseite: Fallout 76 war für viele ein Schlag ins Gesicht plus die ständigen rereleases von Skyrim schlagen auf das Gemüt. Genau wie ESO. Viele meiner Freunde, zumindest die, die auch elder scrolls fan sind, kriegen jedes Mal einen Hals, wenn etwas neues zu elder scrolls kommt, z.b ein Trailer, und dann ist es nur für ESO :confused:


Der Mangel an neue m elder scrolls content plus den Mangel an gutem Bethesda content ist eine unschöne Mischung
 
Alte Menschen werden schnell verbittert :mad:

Spaß beiseite: Fallout 76 war für viele ein Schlag ins Gesicht plus die ständigen rereleases von Skyrim schlagen auf das Gemüt. Genau wie ESO. Viele meiner Freunde, zumindest die, die auch elder scrolls fan sind, kriegen jedes Mal einen Hals, wenn etwas neues zu elder scrolls kommt, z.b ein Trailer, und dann ist es nur für ESO :confused:


Der Mangel an neue m elder scrolls content plus den Mangel an gutem Bethesda content ist eine unschöne Mischung

Ich hab auch ESO mal gespielt und ich merkte schnell die meisten die das spielen hatten mit Elder Scrolls so gar nichts am Hut. Mir selbst war das ja bewusst und dadurch wurde meine Erkenntnis bekräftigt. ESO sollte zwar für TES Fans sein ist aber daran krachend gescheitert. Die wirklichen Fans spielen halt weiter die Singleplayer Teile. Aber ich muss anmerken ESO ist trotzdem ein solides Spiel.
Zu Fallout 76, ja da ist was gewaltiges schiefgegangen, weswegen ich froh bin das erst Starfield kommt statt TES6, denn ich sehe dieses Spiel als Stresstest ob sie es wieder schaffen oder scheitern. Darum habe ich Starfield auch nicht Vorbestellt.
Aber dennoch muss man annerkennen bisher war ja eigentlich bis auf den kleinem heftigen Ausrutscher doch alles recht erfolgreich.
Zu den Skyrimversionen, ich fand das nicht schlimm Skyrim ist ein Topgame das wir auch uns vom 6. Teil wünschen und ich muss sagen die anniversery Edition die ALLE CreationClub Inhalte beinhaltet finde ich die zusätzlichen 20€ wirklich fair, zumindest wenn man so wie ich vorher keine CC Inhalte gekauft hat.

Ein wenig Skepsis ist angebracht aber dennoch besteht eine große chance das wir das bekommen wonach wir uns alle sehnen. Denn Bethesda ist zwar nicht das gelbe vom ei aber die gibt in der branche noch ganz andere viel schlimmere Sachen.
 
Nicht vorzubestellen ist ja schon mal ein guter Anfang. Wenn Gott höchstpersönlich vom Himmel steigen und sein neues Game Real Life 2 vorstellen würde, müsste ich zuerst mal die Reviews lesen. Und Fallout 4, das am Release-Tag nicht nur für mich praktisch unspielbar war, war mein Auslöser, niemals mehr ein Game vorzubestellen.
Generell war jedes Spiel von Bethesda am Release-Tag fast unspielbar und bis zum Ende ohne Community Patch und vielen Mods wenig geniessbar (und ich habe Fallout 3 damals auf der 360 lieben gelernt). Es stösst dabei besonders sauer auf, dass sie mehrere Releases der selben Games machten, ohne einen einzigen Bug darin zu fixen. Und es gibt noch weitere Sünden vor Dingsda 76, das einfach keinen Markennamen verdient, da es die Lore bis ins erste Game rückwirkend zerstört und sowieso auf eine Raubtier-Mentalität hindeutet. Für NV haben sie damals schon einfach eine uralte Engine ohne Fixes und mit veralteten Assets kopiert, einem unerfahrenen Auftragsarbeiter in die Hand gedrückt und ihm eine Deadline gegeben, die nur auf Gier hindeutet. Und die letzten beiden TES sind Online-Spiele, darunter eines auf Mobile, dessen Geschäftspraktiken verboten gehören. Wobei ich nicht weiss, wer da genau was entscheidet, aber ich bin auf jeden Fall zum Schluss gekommen, dass ich bei Zenimax keine Freunde habe, aber es auch viel weiter unten Leute gibt, mit denen ich nicht an einem Tisch sitzen würde.

Natürlich ist alles relativ, vielleicht geht Fallout 4 irgendwann als eines der letzten grossen Rollenspiele in die Geschichte ein und bald wird das Geschäftsmodell von Blades als fair gelten im Vergleich zu anderen. Wahrscheinlich habe ich bereits Fallout 3 fast dreitausend Stunden gezockt (ein Drittel davon auf der 360), in Skyrim habe ich 3800 Stunden drin und in Fallout 4 werde ich heute oder morgen die Viertausender-Grenze knacken, nach Steam habe ich auch im CK über 800 Stunden verbracht und das zählt erst, seit es über Steam läuft. Ich habe in den ganzen Jahren nichts gefunden, das als Generika für Skyrim oder ein Fallout 4 nur ansatzweise durchgeht. Eigentlich sind beide Games so ausgelutscht, wie man ein Game auslutschen kann, und zwar nicht nur, weil man Mods installieren kann, aber selbst ein Creation Kit ist immer noch besser als ein Ubicrap-Game.
Ich kann hinter jedem dieser Games eine Gewaltleistung sehen, auch als Modder, der die Inhalte analysieren kann. (Es steht auf einem anderen Blatt, dass viel Leistung am falschen Ort verschwendet wurde und fast alle der enorm vielen Inhalte im besten Fall für sich betrachtet knapp einen Durchschnitt erreichen, aber oft auch so ärgerlich und unfixbar sind, dass ich sie lieber ganz aus dem Game entferne, bis es jemand gehackt hat.) Und DLC wie Point Lookout, Dragonborn oder auch Nuka-World sind für mich immer noch ein Gradmesser für einen mehr als fairen Preis für einen DLC.

Generell traue ich keinem in der Industrie mehr über den Weg, aber es betrifft mich mehr, wenn Todd aus voller Kanne lügt, dass sich die Balken biegen und sogar noch Witzchen darüber reisst, wie beschissen sie arbeiten. Ich habe die Erfahrung einfach gemacht, dass alles, was der Mann verspricht, halb so gut wird in der Realität und dass Sprüche wie "wir haben uns in erster Linie um das Rollenspiel bemüht" bedeuten, dass es zum Kotzen aussieht, noch schlechter läuft, aber es auch kein gutes Rollenspiel wird. Anyway, im Gegensatz zu dem, was Ubicrap, Cockstar, Actiturd und diverse andere sogenannte "Entwickler" machen, betrifft es mich. Ich würde gerne je 4000 Stunden in Starfield oder TES 6 versenken, auch vor dem Hintergrund, dass die Spiellandschaft darum herum auch nicht besser wird und sie das Potenzial haben, (mit Mods) so einzigartig zu werden, dass ich anlässlich meiner Pension schreiben werde, dass ich seither nichts gefunden habe, das als Generika für Starfield oder TES 6 durchgeht.
Anyway, meine Naivität wurde mir durch die ganze Game-Industrie, und nicht nur Todd, ausgetrieben und ich kann nur noch zynisch darüber denken. Und ich betrachte mich deswegen nicht mehr als Fan, sondern als Konsument, der Standards hat, deren Unterschreitung ich nicht mehr akzeptieren kann. Was natürlich dazu führt, dass ich als Gamer ständig vor dem Hungertod stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: K_Alif
Starfield wird auf dem PC zwingend eine SSD benötigen, auch bei Mindestanforderungen. Das geht unter anderem von Journalisten hervor, die das Spiel bereits spielen, um am embargo Tag, dem 31 August, eine review zu veröffentlichen

IMG-20230817-WA0143.jpg
 
Ich weiß, da gehört eventuell mehr dazu als nur die SSD, aber bei knapp 30€ für eine 500GB Samsung 980 oder 50€ 512GB Kingston KC3000 (doppelt so schnell) - beide jeweils schnelle M.2 SSD, sollte doch eine neue Festplatte im Zweifelsfall drin sein zu dem Spiel, wenn man sowas nicht eh schon im Rechner hat.

Und ja, ich weiß, nicht jeder hat es oder möchtes es oder kann es, das ist mir bewusst. Ich wollte lediglich sagen, dass SSD gar nicht mal mehr so teuer sind wie noch vor ein paar Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Ich weiß, da gehört eventuell mehr dazu als nur die SSD, aber bei knapp 30€ für eine 500GB Samsung 980 oder 50€ 512GB Kingston KC3000 (doppelt so schnell) - beide jeweils schnelle M.2 SSD, sollte doch eine neue Festplatte im Zweifelsfall drin sein zu dem Spiel, wenn man sowas nicht eh schon im Rechner hat.

Und ja, ich weiß, nicht jeder hat es oder möchtes es oder kann es, das ist mir bewusst. Ich wollte lediglich sagen, dass SSD gar nicht mal mehr so teuer sind wie noch vor ein paar Jahren.
Selbst ich als konsolenspieler habe schon mehr Geld für SSDs ausgegeben als für HDDs. Für sowohl Konsolen, als auch PC. Ist wirklich kein hexenwerk.
 
Alle Backgrounds und Traits sind bekannt (auch wenn noch ohne genaue Zahlen): https://pastebin.com/tTwXZcNQ

Zudem sind auch alle Skills endlich bekannt, so dass der Charakterplannung nichts im Wege steht: https://pastebin.com/HUdeQLSi

Es wurde nun auch bekannt, dass man nicht wirklich um einen ganzen Planeten herumlaufen kann, sondern dass bei Planeten um eine gewählte Landezone herum prozedural eine Umgebung mit Inhalten erzeugt wird und man da dann in einem begrenzten Gebiet agieren kann, dessen Grenze eine "unsichtbare Wand" ist, die man erreicht wenn man 10 Minuten lang in die selbe Richtung rennt. Allerdings glaube ich nicht, dass mich das stört.

Bin entsprechend bereit ab nächsten Freitag endlich loszulegen ... muss nur noch Baldurs Gate 3 endlich zu Ende bringen, was sich leider gerade echt zieht.
 
Laut einigen unter Embargo stehenden Journalisten sei Starfield erschreckenderweise gar nicht mal so kaputt. Viele, von Insider Gaming befragte hatten nur eine Handvoll Bugs, die meisten gerade mal 2, die mit dem Day-1 Patch sogar behoben werden.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nun auch bekannt, dass man nicht wirklich um einen ganzen Planeten herumlaufen kann, sondern dass bei Planeten um eine gewählte Landezone herum prozedural eine Umgebung mit Inhalten erzeugt wird und man da dann in einem begrenzten Gebiet agieren kann, dessen Grenze eine "unsichtbare Wand" ist, die man erreicht wenn man 10 Minuten lang in die selbe Richtung rennt. Allerdings glaube ich nicht, dass mich das stört.

Was ich von Anfang an erwartet habe, somit bin ich nicht wirklich überrascht. 10 min laufen klingt jetzt erstmal nicht wirklich viel, aber dann bleiben noch immer 1000 Welten, die je eine Spielfläche von 20 min laufen Durchmesser haben. Das ist noch immer gewaltig vom Umfang. Das Video ist nicht mehr verfügbar, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Werte auch von Welten abhängig sind. So im Sinne von wichtigere Welten haben größere Radien als unwichtige oder auch das Gelände könnte einen Einfluss haben.

Laut einigen unter Embargo stehenden Journalisten sei Starfield erschreckenderweise gar nicht mal so kaputt. Viele, von Insider Gaming befragte hatten nur eine Handvoll Bugs, die meisten gerade mal 2, die mit dem Day-1 Patch sogar behoben werden.

Ich bin gespannt und vorsichtig optimistisch. Aber ich warte definitiv ein paar Wochen bis nach Release um dann zu entscheiden, ob es Starfield oder Baldur's Gate 3 wird, oder ob beide bis zum Sale warten :p
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Ich bin gespannt und vorsichtig optimistisch. Aber ich warte definitiv ein paar Wochen bis nach Release um dann zu entscheiden, ob es Starfield oder Baldur's Gate 3 wird, oder ob beide bis zum Sale warten :p
Fühle ich. Okay, Starfield gibts für mich im Gamepass aber Baldurs Gate 3 und Starfield gleichzeitig zu managen ist gefährlich, fürchte ich.
 
Es wurde nun auch bekannt, dass man nicht wirklich um einen ganzen Planeten herumlaufen kann, sondern dass bei Planeten um eine gewählte Landezone herum prozedural eine Umgebung mit Inhalten erzeugt wird und man da dann in einem begrenzten Gebiet agieren kann, dessen Grenze eine "unsichtbare Wand" ist, die man erreicht wenn man 10 Minuten lang in die selbe Richtung rennt. Allerdings glaube ich nicht, dass mich das stört.
Scheint wohl, laut Jez Cordan von WindowsCentral nicht zu stimmen:



Der Tweet, der das mit den Unsichtbaren Wänden behauptete wurde daraufhin gelöscht. (Screenshot anklicken führt euch zum Tweet von Cordan)
 
Ist doch vollkommen egal, wie gross die Welt ist, es zählt nur, womit sie gefüllt ist.
"Just wait for the reviews." ist sowieso ein Tipp, der Gold wert ist. Ich mache mich nicht vorher verrückt, was daran liegen mag, dass der Hype-Sektor meines Hirns schon vor langer Zeit durch eine Brute-Force-Überladung ausradiert wurde, da ist nix mehr.
 
Also die Planeten werden sicherlich leblos sein. Bethesda macht zwar ordentlich Werbung, aber vom Inhalt sah man eher wenig. Aber auch wenn diese leblos sind, macht die Community daraus was Großes, denn wir halten fest: Star Citizen ist nicht wirklich spielbar und Bethesda haut ein Spiel raus, was wahrscheinlich schon mehr kann und es lässt sich mit Content füllen.