Wundert es einem, wenn es alle Leute mit Game Pass praktisch gratis zocken können? Und ich habe den und könnte praktisch eine Demo-Version zocken, und es eilt nicht. Und ich meine Demo-Version, weil diese spezielle Version nicht mit dem Script-Extender kompatibel ist und/oder ihn eventuell gar nie zulässt, wohl weil M$ einfach nicht über den eigenen Schatten eines blutigen Monopolisten springen kann.
Habe gestern, während ich mit CK und XEdit für Skyrim herumfuhrwerkte, weitere Reviews angehört und Gameplay-Schnipsel wie Starfield in a nutshell gesehen, von denen einige praktisch in Fallout 3 hätten spielen können. Immer noch ballern strunzdumme Begleiter Minuten lang mit abgehackten Animationen auf kleine Viecher und haben dabei keine Sprüche für kleine Viecher drauf. Ich hätte in einem Blindtest geschätzt, dass es von Bethesda ist, es fühlte sich an, wie wenn sie Animationen und KI von Spiel zu Spiel kopieren.
Den Worten des 4P-Reviewers nach, hat er nach 40 Stunden hauptsächlich Main-Quest den Abspann gesehen und dann sei es in NG+ ein wenig besser geworden, weil er plötzlich ein wenig Lust auf Erkundung kriegte. Nicht unbedingt die Massstäbe, die ich an ein Game von Bethesda anlege. Es fühlt sich immer noch wie Schrödingers Katze für mich an, das Game kann sowohl todlangweilig wie recht brauchbar sein, wenn man gerade in der richtigen Stimmung ist. Es ist auf jeden Fall Skyrim als Game weit unterlegen. Ich hatte das noch vorbestellt und das Game wurde dem Hype einigermassen gerecht, obwohl ich sofort gesehen habe, dass es von der KI her praktisch in Fallout 3 hätte spielen können, und dass die Grafik wie in jedem Game von denen um Jahre hinterherhinkt und dabei Ressourcen wie ein aktuelles Game braucht. Aber doch, ich wollte es definitiv erkunden und habe es auch getan.
Ich glaube, DAS Fazit aus all den Reviews und Stimmen, die ich gehört oder gelesen habe, ist folgendes: Bethesda ist absolut lernresistent und innovationsscheu. Okay, in jedem Game von denen kann man ein wenig besser ballern, es sieht ein paar Prozent besser aus und hat eine Attraktion wie Drachen oder PA. Aber in keinem Game ist die KI signifikant besser als im Vorgänger, der ein TES oder Fallout sein kann. Dasselbe gilt für Story, Storytelling, UI, Combat-Gameplay und diverse andere Aspekte: So viele Aspekte solche Games drin haben, kein einziges davon ist wirklich gut oder gar bahnbrechend. Die Leute scheinen bei Bethesda traditionell zu fehlen, die sich denken, wie wäre es, wenn wir mal was Besseres hinkriegen, als die Fetch-Quests, die 80% des letzten Games ausmachten? Oder wieso geben wir nicht ein paar Quadratkilometer her, damit das Budget für den Schreiberling grösser ist?
40 Stunden Main-Quest und tausend Planeten, mit vielleicht oder vielleicht auch nicht einem generierten Gebäude mit Piraten drin, ist ganz einfach ein schlechtes Verhältnis. Es deutet darauf hin, dass es für Bethesda praktisch gratis war, einen Planeten mehr zu generieren, aber sie geizten bei dem, was ein wirklich gutes Spiel ausmacht.
Na ja, zuerst mal Skyrim auslutschen, Starfield läuft mir nicht weg.