Starfield - Allgemeine Diskussion

Was ich von Anfang an erwartet habe, somit bin ich nicht wirklich überrascht. 10 min laufen klingt jetzt erstmal nicht wirklich viel, aber dann bleiben noch immer 1000 Welten, die je eine Spielfläche von 20 min laufen Durchmesser haben. Das ist noch immer gewaltig vom Umfang. Das Video ist nicht mehr verfügbar, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Werte auch von Welten abhängig sind. So im Sinne von wichtigere Welten haben größere Radien als unwichtige oder auch das Gelände könnte einen Einfluss haben.
Oh, dann hat Bethesda wohl doch was dagegen gehabt. Hätte gedacht die sind schneller bei sowas und reagieren nicht erst nachdem das mindestens nen halben Tag online war.

Ich hoffe das Gezeigte war kein Beispiel für die Planeten, denn das Video bestand nur daraus, dass jemand geradeaus durch eine Wüste mit einzelnen Felsen gesprintet ist. Kein Zeichen von irgendwelchen Landmarkierungen und irgendwelchen anderen optischen Hinweisen, dass da irgendwas ist. Das ist vermutlich sogar realistisch, aber trotzdem irgendwie ernüchternd. Ich hab entsprechend auch kein Verständnis für Leute die argumentieren, dass doch jede Landezone ein Viertel von Skyrim groß ist oder Vergleichbares. Solange da nicht entsprechend Content drin steckt, ist das ein sinnloses Argument. Man kanns aber auch so sehen, dass das mit den begrenzten Kacheln eh nicht wahrnehmbar ist, weil es Richtung Zonenrand eh nichts zu entdecken gibt.

Scheint wohl, laut Jez Cordan von WindowsCentral nicht zu stimmen:
Sorry, ich vertrau da eher auf das Video das ich gesehen hab und die diversen Meldungen von Spielern die exakt das bestätigen und mach mir keine falschen Hoffnungen.
 
Sorry, ich vertrau da eher auf das Video das ich gesehen hab und die diversen Meldungen von Spielern die exakt das bestätigen und mach mir keine falschen Hoffnungen.
Ich bin da voll umgekehrt :D für mich sind 99% der Spieler zu dumm um mich für irgendwas zu überzeugen. Die wenigsten Journalisten haben Entwicklern (Oder anderen Journalisten) mit dem Tod gedroht, weil ein Spiel verschoben wurde. Oder es nicht für deren Plattform erschien.

Klar, hier im deutschsprachigen Raum ist der Videospiel Journalismus tot. Da gibt es so gut wie niemanden mit mehr als zwei Fingerhut voll Talent in diesem Bereich. Aber im ausländischen Bereich habe ich mir so meine kerngruppe an Journalisten rausgesucht, deren Ansichten und Verhalten mit mir weit genug übereinstimmen, dass ich denen da mehr vertraue als die Gruppe, die Epic Games Mitarbeitern mit.dem Tod derer Familien drohen weil ein Spiel in einem "falschen" DRM Store angeboten wurde :D
 
Es ist nur eine kleine Gruppe von Millionen Spielern, die Entwicklern mit dem Tod droht, oder sich einen Spass daraus macht, dich anzulügen. Wahrend man, wenn man fies wäre, behaupten könnte, dass es zum Berufsbild vieler Reviewer gehört, dich anzulügen, vor allem solche, die Werbekunden haben. Anyway, hinter allem könnte ein künstlich geschürter Hype stecken, eventuell für das langweiligste Game aller Zeiten, wo man auf leblosen Planeten Basen zum Selbstzweck bauen kann.

Anyway, das Game kriegt ein Creation Kit und ich hoffe, Pete Hynes lügt uns damit nicht an. Und noch mehr hoffe ich, dass es das Game würdig ist, es zu modden. Oder dass wir diesmal ein CK kriegen, dass alles wichtigen Features enthält, z.B. native Tools zur Lokalisierung oder anständige Charakter-Editoren und LOD-Generatoren.
https://www.4players.de/4players.ph...Modder_koennen_eigene_Planeten_erstellen.html
 
Anyway, das Game kriegt ein Creation Kit und ich hoffe, Pete Hynes lügt uns damit nicht an. Und noch mehr hoffe ich, dass es das Game würdig ist, es zu modden. Oder dass wir diesmal ein CK kriegen, dass alles wichtigen Features enthält, z.B. native Tools zur Lokalisierung oder anständige Charakter-Editoren und LOD-Generatoren.
https://www.4players.de/4players.ph...Modder_koennen_eigene_Planeten_erstellen.html
Wüsste nicht warum er uns anlügen sollte. Die Playstation als Modder Klotz am Bein fällt ja Gott sei Dank weg, und die Verfügbarkeit von Mods auf Konsole kam sehr gut an.
 
Wüsste nicht warum er uns anlügen sollte.
Das mit dem Anlügen war eher ironisch gemeint, selbst Mitverantwortliche für Dingsda 76, die eigentlich aus der Game-Entwickler-Gilde geschmissen gehören, haben nicht soviel Eier, das CK jetzt zurückzuziehen. Ich halte es allerdings durchaus für realistisch, dass wir wieder ein CK kriegen werden, das eher nach Pflichtübung aussieht, als nach einem wahren Service. Ich meine, Skyrim hatte bereits Sprach-Files, aber bis heute keine Tools dazu aus dem Haus Bethesda. Der Charakter-Editor ist ein Graus und ohne externe Tools kannst du mit dem CK kein anständiges LOD machen. Und soweit ich weiss, sieht es mit dem CK für Fallout 4 nicht anders aus, wofür es zudem kein einziges Fitzelchen an Information im Wiki über das Erzeugen von Precombined und Previs von Bethesda gibt, wie wenn es ihnen am Allerwertesten vorbeigehen würden, wenn dein Game Löcher drin hat.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Es wundert mich, dass es so ruhig hier drin ist, obwohl Gopher und Manny bereits Reviews gemacht haben, die unfassbar positiv klingen für ein Game aus derselben Crack-Hölle, wo Dingsda 76 und Blades 666 hingerotzt wurden. Ist aber sicher noch zu früh, um den neuen König auszurufen. Lustigerweise hat Gopher am meisten über das UI gemotzt und recht hat er, die können es einfach nicht. Aber wenn das das einzige Problem ist, dann ist es Dienstag für mich als Nutzer von Bethesda-Games und das debuggt die Community schnell.
Aber eines ist klar, wenn das nicht das beste Game dieses Jahrtausends ist, dann presche ich nicht vor und kaufe es sofort. Bin sowieso überzeugt, dass das Game nicht anständig laufen wird bei mir, obwohl ich knapp über den Anforderungen bin. Das Game läuft nicht weg und die Erfahrung hat gezeigt, dass Bethesda-Games mit dem Alter nicht schlechter werden, der Community sei Dank.
 
Bin sowieso überzeugt, dass das Game nicht anständig laufen wird
Bin gespannt wann der erste Patch kommt, vielleicht ist der ja auch schon in Vorbereitung. um der Community zu zeigen wie flott man ist. Ich warte ab bis der Preis vernüftig (subjektiv) ist, das ganze genügend gepatched wurde und es einige Mods gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich, dass es so ruhig hier drin ist, obwohl Gopher und Manny bereits Reviews gemacht haben, die unfassbar positiv klingen für ein Game aus derselben Crack-Hölle, wo Dingsda 76 und Blades 666 hingerotzt wurden. Ist aber sicher noch zu früh, um den neuen König auszurufen. Lustigerweise hat Gopher am meisten über das UI gemotzt und recht hat er, die können es einfach nicht.
Wer sind die denn? Also einer meiner Romancharaktere heißt Gopher aber das wirds ja nicht sein.

Ich denke es ist hier so ruhig, weil erst dien100€ zahlenden spielen. Ist ja erst """Early Access""". Für alle anderen kommt's später
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich die Tests so anschaut, scheint es ein brauchbares Spiel zu sein, aber nicht so wirklich der Heilsbringer. Übrigens ist der Unofficial Starfield Patch schon angekündigt :p (https://www.nexusmods.com/news/14877)

Aber es gibt auf Nexus immerhin schon einen BSA Extractor sowie 2-3 Nacktpatches .. also alles wird gut ....
 
Es wundert mich, dass es so ruhig hier drin ist
Also ich bin einer, der es gestern vorzeitig spielen konnte, habe es mir aber nur über einen Account eines Freundes gespielt, heute sogar wieder. Die teure Version muss man aber nicht unbedingt kaufen. Was soll ich sagen? Es ist kein schlechtes Spiel. Das Review von Gamestar finde ich passender. Es ist auch kein gutes Spiel. Es ist wie Fallout 4 oder Skyrim nur halt etwas anders. Macht natürlich auch einiges besser, wiederum muss man woanders Abstriche machen.

Das Spiel ist so, wie ich es erwartet habe. Die vielen Planeten sind leer, auch der Weltraum ist nicht besonders gefüllt. Vieles ist zufallsgeneriert und hier verstehe ich nicht, weshalb man den gleichen Fehler, wie No Man's Sky macht? Man wollte nach Oblivion weniger zufallsgenerierte Orte machen und jetzt setzt man wieder darauf und es wurde sogar schlechter. Viele NPCs sind nur Bürger und besitzen kein Leben, soweit ich gesehen habe sind fast alle Schiffe mehr oder weniger gleich. Die Grafik ist nicht weltbewegend, aber insgesamt trotzdem besser als Fallout 4, schaut euch mal den Beginn mit dem Bergbau-Laser an, den Effekt kenn wir schon aus Fallout 4, Resteverwertung.:D Die Kämpfe mit der KI sind genauso witzlos, wie zuvor, da sehe ich keine Verbesserung. Spannung in den Städten oder besonderen Wiedererkennungswert habe ich nicht wirklich, es fühlt sich sehr gleich an.
Was mich am meisten stört ist die durchaus schlechte deutsche Synchro, die passt einfach zu vielen Charakteren nicht und Dann noch die Gesichter, einige davon stammen direkt aus der Hölle, schaut euch mal das eine Kind am besten an. Ein sehr großer Kritikpunkt sind für mich die Ladebildschirme, quasi ist alles immer hinter einem Ladebalken versteckt, dadurch macht das Entern eines Schiffes für mich noch weniger Spaß, Gamestar spricht das auch an, die Welt wirkt dadurch nicht so offen, wie zuvor.

So ein Spiel mit vielen Planeten ist auch schlecht umzusetzen, wie soll man sowas füllen? Kleiner wäre auch besser gewesen, man vertraut leider zu sehr auf den Zufall und deshalb sind nicht so viele besondere Orte zu finden. Natürlich gibt es auch viel Gutes zu berichten. Es ist eben ein Bethesda-Spiel, halt nicht wirklich spannend, aber Mods werden wahrscheinlich besser als bei Fallout 4 und Skyrim hat ja bis heute wunderbare Features durch den SKSE bekommen. Wer auf Fallout 4 oder Skyrim steht, dann kann man es schon empfehlen. Es macht zwar einiges besser, aber wiederum einiges schlechter. Es ist eben anders, aber schlecht ist es nicht.
 
LOL. Die erste Mod für Starfield. Man muss ein Spiel von Bethesda nie gesehen haben, um das HUD und UI vorzuverurteilen. Die haben wahrscheinlich in den Startlöchern gewartet, um es zu fixen.
Ich kann es generell nicht verstehen, dass Entwickler mein HUD zumüllen mit sinnlosen Informationen, oder nicht zumindest eine Konfiguration einbauen, oder eine Option auf ein minimalistisches HUD. Bethesda ist nicht der einzige Entwickler, der den Begriff Immersion nie gehört hat.


Man kann mir übrigens nicht den Bären aufbinden, dass man Gopher nicht kennt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video hier klingt nach einem No Man's Sky. Sie haben keine groben Qualitätsmängel, und man kann einige Zeit Spass daran haben, aber es kommt uninspiriert rüber. Die Beschreibung "solid" klingt für mich nach Minimalismus für eine Firma, die mal bekannt als Rollenspielentwickler war.


Und noch eine Prominenz hat sich gemeldet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Licht
Hier eine Meinung zur Erkundung von Planeten.

Das Game scheint ja sonst erstaunlich fertig und technisch geschliffen zu sein, aber.... Sinnlose Planeten. Keine nette Karre zur Erkundung. Eine ätzende Karte.
Zumindest in Skyrim wurde die 3D-Karte automatisch mit dem LOD mit generiert und es rechnete sogar die aktuellen Landschaftsstexturen und LOD-Objekte ein. Was ist dann die Entschuldigung für diese Karte? Wem soll die nützen, wenn sie nur aus Punkten besteht? Was ist das für eine SF-Geschichte, wenn die Karte einem Kupferstich aus dem Mittelalter unterlegen ist? Wer kann Raumschiffe bauen, aber kriegt keine hochauflösende 3D-Grafik für Karten gebacken?
Ich lese gerade Perry Rhodan und die haben damals angenommen, dass Computerstimmen plärrend, mechanisch und seelenlos klingen. Sie hatten aber hochauflösende Sichten auf Planeten. Geschenkt, die wussten damals nicht von ChatGPT, die bereits heute besser klingt, als manche Vertonungen. Damit es SF sein kann, erwarte ich, dass die Technik relativ zur Release-Zeit besser ist, ausser man hat eine logische Entschuldigung dafür wie in Dune. Das hier sieht aber aus wie das Echolot-Bild in einem U-Boot im Zweiten Weltkrieg, wenn die damals bereits sowas hatten, was ich zuerst googeln müsste.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Licht
Also ich muss doch noch meine anfängliche Meinung korrigieren. Derzeit rate ich dazu ab, das Spiel zu kaufen. Bethesda hat hier ein schönes Marketing aufgebaut und hat mit Absicht keinen spielbaren Inhalt gezeigt. Ich fand auch die Aussage lustig, dass man auch den ersten Planeten mit den Piraten erkunden kann, man muss nicht der HQ folgen… Tja, jetzt lache ich darüber. Es gibt absolut nichts, das ganze Erkunden gibt es nicht in diesem Spiel. Das Spiel lebt momentan ausschließlich von den Quests und auch nur deshalb ist der New Game+ Modus eingebaut worden. Heute ist der letzte Tag, an dem ich es testen werde, ich habe bisher noch nicht alles gesehen und es kann immer noch gute Quests und so weiter geben.

Stand heute: Ein Morrowind wo alles per Hand gebaut wurde ist 1000-mal besser zum Erkunden als das hier. Selbst Fallout 76 bietet eine bessere Map als Starfield und sieht stellenweise sogar noch besser aus und das gleiche kann man auch zu den anderen Titeln sagen.

Bethesda hat hier im Spiel nur 3 mittelgroße Städte erstellt. Erkunden lohnt sich hier auch nicht wirklich, deshalb keine Map. Hier spielt es sich alles ab, wenn man mit den Quests fertig ist, wird es wohlmöglich sehr langweilig, außerhalb der Städte gibt es nichts. Sidequests sind nicht so spannend. Selbst Outer Worlds ist hier deutlich besser. Ich kann es echt nicht fassen, dass man den gleichen Fehler wie No Man‘s Sky macht und das Spiel bekam richtig viele Updates. Diese dämliche Prozentuale Generierung ist sowas von gelobt worden und macht nichts richtig. Gestern hatte ich ebenfalls das gleiche Gebäude von der HQ auf einen Planeten…

Ob einen 70€ wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Wir reden hier über 3 Städte, wo sich der Hauptteil abspielt und das war’s! Das ist es mir zumindest nicht wert. Den Weltraum und die Planeten kann man vergessen. Warum soll ich mir auf einen toten Planeten eine Basis bauen? Erkundung gibt es nicht, vieles spricht dafür, man kann nicht tauchen, es gibt keine Maps, alles ist Zufall nur der Grind für den Schiffs-, Basisbau zählt.

Ich hätte es nicht gedacht, dass man es noch langweiliger machen kann, als Fallout 4. Ich weiß nicht, was dieses Spiel sein soll, ein bunter Mix ohne Inhalt trifft eher zu.
 
Ich bin ja sonst nicht so ein Anhänger der Meinung, dass Bethesda auf Modder setzt, um ihre Games spielbar zu machen, da ich annehme, dass sie es einfach nicht besser wissen und sich schnell zufriedengeben, möglicherweise auch noch halbblind sind, wenigstens einige Abteilungen darunter. Aber dieses Game klingt extrem nach Malen nach Zahlen, man könnte sagen, es ist eine Modding-Schnittstelle, in dem man bewusst alles nicht fertig gemacht hat, um Platz für Mods zu lassen, es hat sogar 1000 leere Bauplätze. Und die sagen sogar offen, dass Modder Quests erweitern können. Wenn ich wüsste, dass ich eine obertolle Story geschaffen hätte, die keinerlei Wünsche für Rollenspieler offen lässt und für sich alleine stehen kann, würde mich als Künstler die Vorstellung eher nerven, dass Leute daran herumbasteln oder mich sogar übertrumpfen könnten. Was kein Ding der Unmöglichkeit mehr ist, seit Text to Speech und andere Systeme immer besser werden und keine Sprecher mehr erfordern.
Wenn die Story nicht so prall ist, dann ist No Man's Sky möglicherweise eine günstigere Variante, die sogar mehr Spass machen könnte. Und ist ein No Man's Sky-Klon wirklich das, was man von einem Rollenspielehersteller erwarten würde, in dessen Spielen mal Erkundung wichtig war? Anyway, Abwarten ist meine Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessante Frage ist nur, wie es in der Community auf Nexus ankommt? Skyrim ist/war sehr beliebt und noch heute wird das Spiel mit neuen Mechaniken verbessert, z.B. mit True Directional Movement und mit vielen anderen immersiven Mods. Fallout 4 war nicht ganz so beliebt und es fehlen dort die Ideen mit dem F4SE oder interessante Umsetzungen. Im großen und ganzen verleiht eine große Mod dem Spiel ein Leben, ansonsten blieb es leider Mod-technisch, auch was Übersetzungen angeht, hinter Skyrim zurück. Ich hoffe nur Starfield kommt besser weg. Ich stelle mir eine Map ohne Ladebildschirme vor, ein Entern eines Schiffes, welches dynamisch abläuft oder wirklich belebte Planeten. Das Spiel hat jedenfalls Potential, nur hängt es dann von der Community ab.
 
Ich weiß nicht, was dieses Spiel sein soll, ein bunter Mix ohne Inhalt trifft eher zu.

Ich habe es nicht gespielt und auch kein Let's Play gesehen, aber dieser Satz trifft ziemlich genau das auf den Kopf, was bei mir als Bild entstanden ist.

Nach deinem ersten Bericht und auch dem überschwänglichen Bericht eines Freundes dachte ich, dass es doch besser ist als befürchtet. Aber ich höre jetzt immer wieder, dass sich nach verhältnismäßig kurzer Zeit eine Ernüchterung einstellt. Was schade ist, aber nicht unerwartet.

Wenn es natürlich stimmt, dass es nur drei Städte handgebaut gibt und alles andere (schlecht) zufallsgeneriert ist, ist das natürlich wirklich ein Offenbahrungseid für Bethesda, deren Ruf von großen lebendigen Welten kommt. Vor allem, bei der Zeit, die sie dafür aufgewendet haben.

Meine Entscheidung steht auf jeden Fall fest, ich warte noch mit Starfield...
 
Also kleine Korrektur es gibt insgesamt 4 größere Orte, zwar noch ein paar mehr, aber kaum der Rede wert. Was ich definitiv bestätigen kann, dass einige Nebenmissionen und die Fraktionsquest sehr gut sind, allerdings hatte ich auch hier wieder sehr flache Dialoge, wo ich mich an FO4 und FO76 erinnerte. Ich kann jetzt nicht mehr weiterspielen und ich bin noch weit von 100h entfernt. Meine Meinung soll also keinen anderen abhalten. Es ist aber ärgerlich, wenn die sogar in der HQ und auf Nebenmissionen auf 1:1 Kopien der Orte triffst. Ich bin auch ein riesiger Rauschiff-Fan und auch hier stellt sich mir die Frage, was es bringt sein Raumschiff aufzurüsten? Der Weltraum ist keine Open World. Wenn du z.B. in New Atlantis oder anderen Städten bist, gehst du zum Schiff, startest die Karte, sodass du abhebst und klickst im Weltraum wieder auf die Karte, dann fliegst du per Schnellreise zum Planeten und dann klickst du wieder auf die Karte und landest auf den Planeten. Vor dem Planeten können einige nicht nennenswerte Ereignisse stattfinden. Aber nur dafür brauchst du kein Schiff umbauen.

Man sagst natürlich, dass das Spiel mehr Spaß macht, wenn man es länger spielt, aber das kann ich nicht beantworten. Mich reizen einige Sachen schon, aber dann stelle ich mir die Frage: Was bringt mir das? Ich hatte mit den anderen Titel deutlich mehr Spaß.
 
Wenn du nach so vielen Stunden nicht herausgefunden hast, wieso man Raumschiffe upgraden und wieso du überhaupt weiterspielen solltest, dann muss wirklich was in diesem Game schieflaufen.
Ich glaube, die Leute sind heute so froh darüber, dass ein Game nicht so technisch mies ist, dass es an Malware grenzt, dass sie vergessen, dass das nicht der einzige Aspekt an einem guten Game ist. Baldur's Gate 3 hat zwar keineswegs einen neuen Standard eingeführt (der bedeutet, dass Liebe und Können ein Baby machen), den gab es schon vor 40 Jahren, aber genau den möchte ich haben. Es gibt kaum noch ein Entwickler, der nicht seine Vorschusslorbeeren aufgebraucht hat. Bethesda kriegt keinen Bonus bei der Bewertung ihrer Games von mir.
Es ist natürlich bezeichnend, was hinter der Motzerei diverser Entwickler über Standards vermutlich steckt, das totale Unverständnis darüber, was Gamer wollen. Es geht nicht darum, dass wir teure Spiele zum Selbstzweck wollen, auch die Quadratmeter und Anzahl Map-Marker sind kein Kriterium.
Ich habe mir inzwischen einige Reviews angesehen, aber ich könnte selbst jetzt noch nicht sagen, ob das Game einen Vollpreis wert ist.