Starfield - Allgemeine Diskussion

Das waren nur ein paar kleine Schnipsel, der Rest ist Trailer-Voiceover und gehört nicht zum Spiel. Da kann man sich nicht mal sicher sein, dass es aus dem Studio kommt, das für die Vertonung des Spiels verantwortlich ist. Und ob die kleinen Stücke aus dem Spiel dann wirklich im Spiel sind, ist auch nicht garantiert (*hust hust*). Insofern: Abwarten und sich überraschen lassen und dann vielleicht tatsächlich enttäuscht werden, aber vielleicht auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Muss nur mal spontan was loswerden. Wenn ich religiös wäre, würde ich dafür beten, oder eine Ziege auf dem Altar opfern, damit dieses Game was taugt. Wenn ich so höre, dass Skyrim frühestens 2028 kommt (gesagt von einem XBox-Typ an einer Anhörung), wird mir sonst übel, wenn ich an das Schicksal dieses Forums denke.
 
Muss nur mal spontan was loswerden. Wenn ich religiös wäre, würde ich dafür beten, oder eine Ziege auf dem Altar opfern, damit dieses Game was taugt. Wenn ich so höre, dass Skyrim frühestens 2028 kommt (gesagt von einem XBox-Typ an einer Anhörung), wird mir sonst übel, wenn ich an das Schicksal dieses Forums denke.
"eines Xbox Typen"

Chef von Xbox trifft es eher :D

Aber ja! Die Dauer von videospielentwicklungen wird immer länger. Man könnte natürlich das Spiel mit einem zweiten Team zusätzlich entwickeln. Aber das zweite Bethesda Team, das in Austin, hat Fallout 76 gemacht.

Und ob es das Forum in der Form dann noch geben wird? keine Ahnung! Foren sind generell ein sehr veraltetes Konzept. Die meisten sind jetzt auf Reddit, oder discord. In irgendeiner Form wird es das auf jeden Fall noch geben, zur Not wegen dem tamriel Almanach.

Das Ding hat den Vorteil, dass es vor allem durch jedes Update von Elder Scrolls online immer wieder relevant wird. Frag mal @ddr.Peryite der boi wird drüben nicht müde.

Klar, hier herrscht viel Totenstille in vielen Bereichen. Aber ESO halt elder scrolls zumindest noch relevant für die meisten.
 
Natürlich ist jeder eingeladen, mit seinem Wissen den Tamriel-Almanach zu ergänzen, um ihn und das Forum wieder attraktiver zu gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Krschkr
Ich ticke da völlig anders. Ich habe keine Ahnung, was an einem Forum grundlegend veraltet sein soll, egal was die Kiddies denken. Hingegen kann ich überhaupt nichts mit dem Almanach anfangen, so sehr ich auch die Arbeit dahinter respektiere. Und ESO und Dingsda 76 existieren schlichtweg nicht in meiner Zeitlinie.

Die Dauer von videospielentwicklungen wird immer länger.
Alle Informationen, die ich seit Jahren mitkriege, deuten darauf hin, dass die Game-Industrie extrem mies im Projektmanagement ist und dass viele, vom Shareholder bis zum Entwickler, in einer Blase von Wahnvorstellungen leben. Extrembeispiele sind Games wie Halo: Infinite: 500 Millionen Dollar verbrannt, 7 Jahre gearbeitet, hat weniger Features und Seele als ein Halo 2, wurde in zwei Wochen in den User-Zahlen vom Farming Simulator überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nur mal spontan was loswerden. Wenn ich religiös wäre, würde ich dafür beten, oder eine Ziege auf dem Altar opfern, damit dieses Game was taugt. Wenn ich so höre, dass Skyrim frühestens 2028 kommt (gesagt von einem XBox-Typ an einer Anhörung), wird mir sonst übel, wenn ich an das Schicksal dieses Forums denke.
Ja und nein, ich kann nur immer wieder runterbeten: "Freut euch auf die kostenlosen MOD-DLC's, wie Skywind und Skyblivion, oder Beyond Bruma". Natürlich ist das nichts gegen ein neues Elderscrolls, aber mir persönlich läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mir vorstelle was noch alles für Skyrim kommt!

Trotzdem geht es mir ähnlich. Ich glaube auch, dass meine Vorfreude noch mehr explodiert wäre, wenn statt Starfield ein neues Elderscrolls erscheinen würde, aber ich freue mich auch sehr auf Starfield!

Edit: Könnte mir sogar vorstellen, dass sie uns bei dem zukünftigen Elderscrolls mit einem "Tamriel", statt nur einer Provinz überraschen werden, wenn sie in Starfield sogar 100 Planeten mit Inhalt füllen wollen!
 
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
wenn sie in Starfield sogar 100 Planeten mit Inhalt füllen wollen!
deshalb gibts auch keine freien Kapazitäten (und Investitionen) mehr für Skyrim. Mit Skyrim ist kein Geld mehr zu verdienen. Der Fokus liegt auf Neukunden, und dafür ist Skyrim nach Skyrim AE für XBoxer-Integration zu ausgelutscht. Skyrim (SE/AE) lebt nur noch von den bereits veröffentlichten (und wenigen angekündigten) Mods, und da kommt nicht (kann nicht) mehr viel, weil die Power, Enthusiasmus und Know How der Modder sich mehr und mehr auf andere Spiele richtet, oder aber sie mittlerweile zu alt sind. (wie viele unfertige große Mods gibt es ohne Aussicht auf deren Fertigstellung? Wer von den alten Oblivion-Moddern existiert denn noch in Skyrim SE? Nur als Beispiele) Ensprechende Bewegung sieht man bei den Foren, wo früher 10.000 sind heute nur noch 1.000 oer gar nur 100, wie bei Dinosauriern, die sind auch nur noch im Museum zu sehen. Erhaltenswert, aber Museen bringen nunmal weniger Profit als Videostreaming der neusten Filme.
 
  • Like
Reaktionen: Vampir2005
Ich habe keine Ahnung, was an einem Forum grundlegend veraltet sein soll, egal was die Kiddies denken.
Hauptsächlich das Leute, die mit Foren aufwuchsen (und das wortd Kiddies nutzen) so alt sind, dass die einem nach und nach wegsterben während der Nachwuchs eben andere Plattformen wie Reddit und discord nutzen :D

Die Frage ist nicht, welchen Vorteil hat Reddit neben einem Forum (schnellere Posts, aktuellere Themen, größere communities)

Sondern was haben Foren für einen Vorteil für die jüngeren User gegenüber Reddit. Weil niemand braucht Foren-User auf Reddit. Selbst wenn Reddit gerade stirbt, tut es das wegen dummer Entschuldigungen der Führung. Und die wenigsten Reddit User würden bei einem Verlust von Reddit in ein Forum wechseln.

Klar könnte man sagen "Wir brauchen keine Reddit User hier!"

Andereseits gibt es auf Reddit und discord kaum Diskussionen darüber warum die dort so wenig User haben

Elder Scrolls ist eine Recht alte Marke. Auf den Tag so alt wie ich (25.03.94) das sorgt dafür, dass die User dahinter auch reifer ist. Sie tun sich schwer mit neuen Plattformen (wie Reddit), alles neue ist verteufelt "Brauch ich nicht!!!11" aber das macht diese wenigen alten User auch sehr instabil für die allgemeine elder scrolls community.

Die alten User sterben oder gehen zu anderen Hobbies über während eben neue User zwar zur community dazustoßen aber eben nicht via Foren. Bzw nur sehr marginal.

Alle Informationen, die ich seit Jahren mitkriege, deuten darauf hin, dass die Game-Industrie extrem mies im Projektmanagement ist und dass viele, vom Shareholder bis zum Entwickler, in einer Blase von Wahnvorstellungen leben. Extrembeispiele sind Games wie Halo: Infinite: 500 Millionen Dollar verbrannt, 7 Jahre gearbeitet, hat weniger Features und Seele als ein Halo 2, wurde in zwei Wochen in den User-Zahlen vom Farming Simulator überholt.
Genau das. Oft werden spieleprojekte einfach neu gestartet und unter neuer Führung gestellt. Den Göttern sei es gedankt dass im Falle Halo die meisten Leute mittlerweile weg sind und 343 von Grund auf neu strukturiert wird
 
deshalb gibts auch keine freien Kapazitäten (und Investitionen) mehr für Skyrim. Mit Skyrim ist kein Geld mehr zu verdienen. Der Fokus liegt auf Neukunden, und dafür ist Skyrim nach Skyrim AE für XBoxer-Integration zu ausgelutscht. Skyrim (SE/AE) lebt nur noch von den bereits veröffentlichten (und wenigen angekündigten) Mods, und da kommt nicht (kann nicht) mehr viel, weil die Power, Enthusiasmus und Know How der Modder sich mehr und mehr auf andere Spiele richtet, oder aber sie mittlerweile zu alt sind. (wie viele unfertige große Mods gibt es ohne Aussicht auf deren Fertigstellung? Wer von den alten Oblivion-Moddern existiert denn noch in Skyrim SE? Nur als Beispiele) Ensprechende Bewegung sieht man bei den Foren, wo früher 10.000 sind heute nur noch 1.000 oer gar nur 100, wie bei Dinosauriern, die sind auch nur noch im Museum zu sehen. Erhaltenswert, aber Museen bringen nunmal weniger Profit als Videostreaming der neusten Filme.
Ja natürlich, der Drops mit dem Namen Skyrim ist total ausgelutscht und vermutlich auch der meist gelutschte Drops in der ganzen Computerspielegeschichte und ich will gar nicht, dass Bethesda in Skyrim noch irgendwas investiert, ganz im Gegenteil. Aber es wird noch von Modderseite die ein oder andere große Mod veröffentlicht werden und das ist es wo ich mich noch drauf freuen werde/kann, selbst wenn die Grafik veraltet ist!
 
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Aber es wird noch von Modderseite die ein oder andere große Mod veröffentlicht werden und das ist es wo ich mich noch drauf freuen werde/kann, selbst wenn die Grafik veraltet ist!
ja, z. B. die Weiterentwicklung von Chanterelle und der nächste Teil von Shumer, aber es gibt leider auch einige große (und das ist die Überzahl), die nie fertig werden, sei es, weil die Schuhe, die man versucht hat, sich anzuziehen, einfach zu groß waren/sind, oder aber, weil der Userzuspruch geringer war, als erwartet und nach x Jahren Entwicklung dann die ausgelaugt-Phase kommt, an der viele Modder zugrunde gehen. Schade um einige halbfertige, spannende.

@troubega - zu Reddit "Klar könnte man sagen "Wir brauchen keine Reddit User hier!"" Ich bin dort zwar selten, aber ich schätze Reddit, weil ich dort einige Male sehr fachliche Hilfe aus nicht-englischen Ländern bekommen habe, die es sonst nirgendwo gibt, vor allem nicht von englischsprachigen Users, sei es Nexus oder Steam oder sonstwo - bei Discord sowieso nicht. Dort gibt es keine Mod-übergreifende Kommunikation, und wer will sich schon 100 Server zulegen und die immer durchhecheln?? Also: irgendwo hat Reddit eine Userschaft an der es woanders mangelt (im positiven Sinne).

Und das wiederum ist (u.a.) eine Daseinsberechtigung von hier, elderscrollsportal.de, weil keine Abschottung der verschiedenen Mods/Spiele herrscht (O-Ton "Ich spiele zwar kein Skyrim, aber ...").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Destero
ja, z. B. die Weiterentwicklung von Chanterelle und der nächste Teil von Shumer, aber es gibt leider auch einige große (und das ist die Überzahl), die nie fertig werden, sei es, weil die Schuhe, die man versucht hat, sich anzuziehen, einfach zu groß waren/sind, oder aber, weil der Userzuspruch geringer war, als erwartet und nach x Jahren Entwicklung dann die ausgelaugt-Phase kommt, an der viele Modder zugrunde gehen. Schade um einige halbfertige, spannende.

Das liegt in der Natur der Sache und das ist der Grund, warum ich mich an riesen Projekten nicht mehr beteilige, oder eben nur einen kleinen Beitrag leiste, wie z.B. für "Beyond Skyrim - Atmora"! Für solche riesen Projekte bin ich nicht geschaffen und mache lieber meine eigenen kleinen mods. Und Du hast recht, viele überschätzen sich und ihre Durchhaltefähigkeit, oder werden durch wichtigere Dinge im realen Leben so stark abgelenkt, dass sie nicht an ihrem Traum weiterarbeiten können.
 
Nun, Vactrol scheint derzeitig pausenlos an Chanterelle bzw. MK zu arbeiten und hat noch 2 weitere Welten 1/4 fertig.
Agerweb macht wohl öfters Pause, sagte aber, er meine, dieses Jahr fertig zu werden, der aktuelle in Arbeit befindliche Teil habe sehr viel mehr Zeit gekostet, als erwartet.

Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass Vactrol Weltenbauer ist und die mit allgemeinem Leben in dem Genre füllt. Agerweb hingegen auf einer fertigen Welt-Basis (New Lands) aufbaut, die mit Leben und Quests füllt und Detailänderungen und Einschübe macht.
Was nun mehr Arbeit macht, kann ich nicht beurteilen, zeigt aber, dass solche großen Mods nicht von einem oder reiner kleinen Gruppe "fertig" im Sinne von "Welt + Quests" alleine gemacht werden können. Wenn ich mir vorstelle, Chanterelle (und Mountain King) mit Quests füllen zu müssen, würde ich selbst für jemand wie Agerweb mal mit 5 weiteren Jahren rechnen. (zumal alles getestet werden muss, was dabei mindestens nochmal 1 Jahr dauert). Das haben wir auch bei Beyond Rift gesehen; fertigstellen ist noch halbwegs machbar, aber das ekelige Bugfixing und Testen, das nun gar keinen Spaß macht, das kann einen Modder schon klein machen. (oder wenn ich an meine Testzeit mit Shumer zurückdenke, hunderte von Korrekturen, Mails, erneutes Testen, usw., das zerrt an den Nerven eines Modders mehr, als das Entwickeln. Wobei auch hier Vactrol und Agerweb rare Ausnahmen sind, die sofort jedem Hinweis und entdeckten - vermeintlichen und echten - Fehler nachgingen/nachgehen und nicht mit einem "bei mir läufts aber" sich mit Talos gleichstellten, und andere haben zwar den/die gemeldeten Fehler bestätigt, aber nie ein Update veröffentlicht.)
 
Aber ja! Die Dauer von videospielentwicklungen wird immer länger. Man könnte natürlich das Spiel mit einem zweiten Team zusätzlich entwickeln. Aber das zweite Bethesda Team, das in Austin, hat Fallout 76 gemacht.
Tatsächlich hat Bethesa inzwischen vier Studios. Das Haupteam in Rockville sowie weitere Teams in Montreal, Austin und Dallas. Bethesda Austin betreut zwar immer noch Fallout 76, allerdings wurde die Entwicklung neuer Inhalte dafür inzwischen an Double Eleven abgegeben. Ich geh davon aus, dass inzwischen alle hauseigenen Studios mehr oder weniger an Starfield sitzen.

Wenn ich so höre, dass Skyrim frühestens 2028 kommt (gesagt von einem XBox-Typ an einer Anhörung), wird mir sonst übel, wenn ich an das Schicksal dieses Forums denke.
Todd Howard hat das vor zwei Wochen im IGN-Interview auch schon mal kurz thematisiert und hat auch gesagt, dass TES 6 bezogen auf sein Alter möglicherweise sein letztes Elderscrolls sein könnte (Anmerkung: er ist aktuell 52 Jahre alt). Die Möglichkeit ein Franchise an ein anderes Studio "abzugeben" hat er zwar nicht ausgeschlossen, allerdings betont er im Interview danach sofort, dass er aktuell kein Problem darin sieht, dass soviel Zeit zwischen den Titeln liegt. Ich vermute solange Todd Howard da noch das Ruder in der Hand hat, werden die Haupttitel der Franchises (TES, Fallout, Starfield) im Wechsel released mit entsprechend langen Zeiten dazwischen. Bzgl. Fallout muss man wohl darauf hoffen, dass sie das mit der Einbeziehung anderer Studios ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Franchise-Ableger wie Fallout New Vegas 2 noch halbwegs realistisch ist, zumal es da ja schon Gerüchte gab und inzwischen sowohl Bethesda als auch Obsidian Microsoft gehören. Bei Elderscrolls kann ich mir das noch nicht vorstellen. Sollte TES 6 tatsächlich das letzte Elderscrolls unter ihm sein, dann bleibt abzuwarten wie und ob es danach mit der Reihe weitergeht.

 
Wann und ob welches Spiel releast wird, ist die eine Sache. Wenn ich alle mir zur Verfügung stehenden Daten der letzten Jahre über die technische, künstlerische und moralische Performance von XeniMax-Firmen, und im Speziellen natürlich Bethesda, extrapoliere, könnte dieses besagte Game (nennen wir es mal TES 666) so okkult schlecht werden, dass die Raumzeit aufreisst und die Heerscharen der Hölle ausbrechen und Armageddon einläuten. Ist ja schon mal fast passiert, anlässlich von Dingsda 676. Wahrscheinlich hat uns nur ein Schreib-Bug im Namen gerettet ;)
Natürlich würde ich mir wünschen, dass es anders kommt, aber ich sehe es praktisch als garantiert an, dass da Skandale auf uns zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so höre, dass Skyrim frühestens 2028 kommt (gesagt von einem XBox-Typ an einer Anhörung)
Mhh jetzt wurde in der Gerichtsverhandlung mit der FTC folgendes von einer Microsoft-Anwältin gesagt:
"There are two Elder Scrolls games, one is online called Elder Scrolls Online—that is a multiplayer game, it is on PlayStation today. [The FTC's lawyer is] talking about Elder Scrolls 16, that is projected for release in 2026 as a singleplayer game."
Ich geh mal davon aus dass "Elder Scrolls 16" ein Zahlenfehler ist und TES6 gemeint war. Bleibt noch die Frage ob "2026" auch ein Fehler ist, da es nicht zu der Aussage von Phil Spencer mit "five-plus years away" passt, welche die Grundlage für die Spekulation auf 2028 ist.

Quelle: https://www.pcgamer.com/microsoft-l...ting-bethesdas-release-calendar-by-124-years/
 
Zuletzt bearbeitet: