Scheint ein engine Ding zu sein (und fehlendes Modder Talent)
Ich kann deine Expertise auf vielen Ebenen nicht nachvollziehen. Obwohl es für Leute, die nicht selbst bis in die Tiefe modden, vielleicht so aussieht, haben 9 von 10 Dingen, die den meisten Spielern, Reviewern und mir negativ aufgefallen sind, keinerlei Bezug zu Engine-Restriktionen. Im Gegenteil, mit dieser Engine kann man das beste und schönste Rollenspiel aller Zeiten erstellen, selbst heute noch, wenn ich mir die Konkurrenz so ansehe. Es enthält eine durchaus mehr als nur zeitgemässe KI, eine Wetter-Simulation, ein gutes Beleuchtungsmodell mit vielen Features, und alles, was man für die Umsetzung von gepflegten Dialogen und Quests benötigt.
Du musst Todd fragen, wieso er sich anders entschieden hat und wieso sie die Engine überwiegend mit Schrott-Assets, verbuggten Scripten und falschen Einstellungen gefüttert, beim Schreiberling gespart, oder nicht-optionale Features wie Holstering wegrationalisiert haben. Weil Fallout 4 ein grosses Spiel war, kann ich aber tatsächlich einsehen, dass es irgendwo Grenzen gibt, wie viele Dialoge oder Assets man erstellt. Man könnte ein Diamond City erstellen, in dem jeder einzelne NPC exakt weiss, wo du im Spiel stehst und dir jederzeit die richtigen Fragen und Antworten geben kann auf einem Niveau ChatGPT, aber die Anzahl an Dialogzeilen, die aufgenommen werden müssten und die Arbeit, um alle Zeilen mit den richtigen Konditionen zu versehen und dann alles mit allen Kombinationen von Quest-Entscheidungen zu testen, würden ins unermessliche steigen.
Es ist wie bei jedem Charakter-Editor, den ich jemals gesehen habe, 8 von 10 Nasen, Haaren, Augenformen, Augenbrauen oder Mündern sind keine Option, die hat man nur eingebaut, damit man mit einer Anzahl Assets prahlen kann, wobei es der Engine selbst egal ist, wie die aussehen. Ich glaube nicht, dass man die hier gezeigten Gesichter tatsächlich als Beweisstück für die Unfähigkeit der Engine und von Moddern bringen kann, vielleicht hättest du länger suchen müssen. Ich würde die als Charakter-Gesichter beschreiben, die vielleicht ein wenig zu gepflegt für den Stil des Spiels aussehen, wenn man es eng sieht. Und wie die meisten Modder müssen die auf vorhandene Assets setzen, möglicherweise wie in Bild 4 auf Modellen, die es schon in Oblivion gab. Du kannst ja auch kein neues Haar-Mesh erstellen, das besser ist, als die hier gezeigten, und du kannst auch keine neue Textur pinseln, die ein noch besseres Subsurface-Scattering oder whatever hat. Ausserdem sieht man die Gesichter nur selten so nahe, die sehen im Spiel noch besser aus.
Wobei Gesichter sowieso auch noch Geschmacksache sind, auch wie man darauf reagiert. Ich meine, ich habe es diesem Synth-NPC wirklich abgenommen, dass er sich davor fürchtet, ins gefährliche Ödland zu ziehen, aber die Herausforderung mutig annehmen möchte, das hat mich wirklich berührt, obwohl ich es bezweifle, dass ein Synth Angst haben oder mutig sein kann.
Ich könnte dir auch auf dem Screenhot meines Chars Dinge zeigen, die mir nicht passen (z.B. die kaputte Halstextur), aber in Dialogen sieht sie aus, wie wenn sie einen Charakter hätte, und sie bringt mich über das Uncanney Valley hinaus, ich mag meine Ella, und wäre zufrieden, wenn Starfield es nicht unterbieten würde.