Starfield - Allgemeine Diskussion

Leute wie Aspiria oder Rung hätten sowas wie "Starfield" locker in 4+6 Monaten zusammengecoded, wenn die den Auftrag bekommen hätten.
Nein, hätten sie nicht. So peinlich Furzfeld auch in jeder Beziehung ist und soviel Geld und Zeit damit verschwendet wurde, Langeweile in ein Game zu giessen, es braucht dafür mindestens ein Team von 50 bis 100 Nasen, das mindestens vier Jahre daran arbeitet. Das wäre dann der Idealfall von talentierten Spezialisten, die exakt wissen, was sie wollen, und ein Traum-Projektmanagement haben, schon das ist eine unrealistische Annahme. Was du also erzählst, hat keine Basis.
Okay, niemand wollten ein Game mit 1000 toten Planeten, eines der deprimierendsten SF-Universen, die ich jemals gesehen habe. Ein Sonnensystem hätte völlig gereicht, was denen Zeit gegeben hätte, ein besseres Rollenspiel und Story, sowie detailliertere Maps umzusetzen. Und ein viel kleineres Team hätte in viel weniger Zeit ein Game gemacht, das ich im Gegensatz zu Toddwasser gekauft hätte.

Und du übertreibst es wirklich gerne mit deinen ständigen Vergleichen zu Skyrim und Oblivion, die meistens nur eine entfernte Beziehung zum Thema haben. Und ich habe manchmal Mühe, zu verstehen, was du uns überhaupt sagen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy
Und du übertreibst es wirklich gerne mit deinen ständigen Vergleichen zu Skyrim und Oblivion, die meistens nur eine entfernte Beziehung zum Thema haben. Und ich habe manchmal Mühe, zu verstehen, was du uns überhaupt sagen möchtest.
Naja, ich habe halt schon sehr viel Spielerfahrung, und manche halt nicht. Das heißt, ich kann anders abstufen, und halte andere Dinge für Selbstverständlichkeiten, welche jene mit weniger Spielerfahrung eher nicht haben.
Das heißt, wenn ich Skyrim oder Oblivion referenziere, dann ist das eben der kleinste Nenner der Kommunikation. Ohne diese Vergleiche gibt es nur absolute Anhaltspunkte und noch mehr Missverständnisse.

Du kennst z.B. die Mods von Rung oder Aspiria gar nicht, nimmst dir aber heraus darüber zu urteilen.
Aber du hast zumindest in einem Punkt recht. So einen langweiligen Quark wie Starfield hätten die nicht verbrochen. Grundsätzlich ist es ja kein Verbrechen, so ein Spiel wie Starfield abzuliefern. Aber erinnere dich mal an die auf Starfield geifernden Videos, als Starfield noch nicht herauskam.
Der geheime Satellite-Level in Quake2 war toll, und echt spaßig. Diesen Spaß hätten andere Entwickler versucht zu toppen. Die Typen bei Bethesda scheinbar nicht, die vielen Leute, die sich auf Starfield tierisch gefreut hatten, müssen erstmal irgendwie die Kurve kriegen. Der Punkt ist, dass Starfield failt, und dass das nicht ohne Wirkung/Folgen oder Effekte bleibt.

Und es kommt noch viel schlimmer: man sieht bereits ES6 am Horizont als Scherbenhaufen. Das wird auch seine Folgen haben.
 
Du kennst z.B. die Mods von Rung oder Aspiria gar nicht, nimmst dir aber heraus darüber zu urteilen.
Es ist völlig egal, wer die sind, zwei Leute machen kein Toddfeld in 6 Monaten und noch nicht mal in 6 Jahren. Okay, ich mache ab und zu den Vergleich zu Fallout London, dessen Macher in vier Jahren ein Game erzeugt haben, das grösser und besser als Fallout 4 ist, aber nur weil ich von Bethesda viel mehr erwarte, als von einem Team, das nicht zuerst die Engine updaten musste, sondern bereits ein Fundament hatte.
 
Wenn du mich zitierst und eine Frage stellst, dann gehe ich davon aus dass die auf mich bezogen ist. Kannst aber gerne warten bis sich Todd Howard hier im Forum meldet und deine Frage beantwortet.
Ich bin davon ausgegangen, dass du dich informierst, und ganz genau weißt, was die Entwickler behaupten. Aber weil du das nicht weißt, zeigt das nur, dass du dich nicht richtig informierst.
Merkst du das eigentlich nicht selbst? Irgendwie driften deine Gedanken immer wieder in Belanglosigkeiten ab, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Und du merkst scheinbar auch nicht, dass diese tolle Schiffsbastelei herzlich wenig mit einem tollen Weltraumspiel zu tun hat und unzusammenhängend im Spiel herumleuchtet.

Soweit ich mich erinnere war das ein optionales Feature das erst mit einem der DLCs ins Spiel kam. Hab die DLCs nur einmal gespielt und hab Skyrim seit über 10 Jahren nicht mehr angefasst, d.h. meine Erinnerung daran ist quasi nicht vorhanden. Naturgemäß sind Features die nachträglich in ein bestehende Spiel reingepatcht werden nicht immer die Ausgereiftesten.
Auch wieder ziemlich uninformiert. Laut Emil ist Bethesda ein Unternehmen, das die besten DLCs erstellt. Sie sind angeblich die Wunderkinder der DLC Erstellung. Aber gutes Fliegen implementieren können die trotzdem nicht.

Bezogen auf Starfield würde ich dein Drachenfliegen am ehesten mit den nachträglich reingepatchten Bodenfahrzeugen vergleichen, die ebenfalls nicht ganz rund laufen.
Das kann ja sein, hat aber nix mit Schifffahrt oder Fliegen zu tun.

Es ist meine Sache für was für "Schwachsinn" ich Geld ausgebe.
Finde ich auch. Andere Leute wie Asmongold verstehen noch nicht mal, warum sich die Leute überhaupt mit Bethesdaspielen abgeben.
Alle Youtuber, die an Starfield Kritik üben betonen immer wieder, dass es denen nicht darum geht, denen den Spielspaß zu verderben, die Spaß an dem Spiel haben.
Was du aber trotzdem machst, ist Bethesda damit zu unterstützen, was sie der Allgemeinheit präsentieren. Das kannst du natürlich auch gerne machen, das ist kein Vorwurf. Ich versuche nur etwas mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, das das mit Starfield eine kritische Situation ist. Das gleiche mit den Wiki-Links. Dass Starfield failt, hat viele Leute recht hart vor den Kopf gestoßen. Dann noch diese Gender-Geschichten und die schlecht konstruierten anderen Spiele. Das ist alles ein bisschen viel auf einmal.
Gut das es wenigstens BG3 gibt, da kann man wenigstens sagen, gut, sowas gibt es auch noch.

Irgendwie kommst du mir immer mehr wie ein Zeitreisender vor. Nicht nur, dass du dich bei allen möglichen Themen hier im Forum immer wieder ausschließlich auf Spiele wie Diablo, Wizardry, Balurs Gate & Co beziehst, die bereits ein Viertel Jahrhundert auf dem Buckel haben,
Das ist grundsätzlich egal, es geht einfach nur um gute Spiele und gutes Handwerk, und dazu noch über Spiele mit Seele.

Was die Erfordernisse moderer Spieleentwicklung angeht würde ich mal empfehlen sich mit dem Thema erstmal ernsthaft zu befassen., eh du halbgare Aussagen tätigst.
modere Spiele? Meinst du vermoderte Spiele?
Ernsthaft mit dem Thema solltest DU dich mal besser informieren, siehe oben, das machst du nämlich nicht - und so darfst du dich diesbezüglich auch gerne an die eigene Nase fassen.

Eigentlich ist diese Diskussion hier eigentlich nur deswegen entstanden, weil du dich nicht vernünftig über die Aussagen von Todd und Emil über Starfield und das neue DLC informiert hast. (s.o.)

 
Nein, ist nicht egal. Du hast keine Ahnung von den beiden.

Bei Bethesda ist ja auch ein wichtiger Gestalter von Bethesda weggegangen.
Es ist in diesem Kontext völlig egal. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie nicht tausend vollkommen belanglose prozedural generierte Planeten drin hatten, weil ein wichtiger Macher weggegangen ist.
Eigentlich ist diese Diskussion hier eigentlich nur deswegen entstanden, weil du dich nicht vernünftig über die Aussagen von Todd und Emil über Starfield und das neue DLC informiert hast. (s.o.)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tommy diese Aussagen bekannt sind. Und bevor nicht neue Fakten zu Starfield auftauchen, sage ich hier drin auch nichts mehr dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy
seit wann ist es Pflicht sich über Aussagen von irgendwelchen Leuten in der Gameindustrie zu informieren? Wer auf das hört und daran glaubt, ist doch selbst schuld. und sich jetzt drüber aufzuregen, das diejenigen die für das Spiel verantwortlich sind es logischer weise hoch loben, ja... bitte was sollen sie denn sonst machen? sagen sie haben mist produkziert? da würde deren geschäftsetage aber schnell dafür sorgen das sie sich nach einen anderen Job umsehen müssen...
Wie blöde muß man da sein?
ich würde unseren Kunden auch nicht sagen, das die ein oder andere Anlage von uns aktuell möglicherweise nicht das kann was versprochen wurde, sondern versuche die positiven Dinge hervorzuheben. Und klar wenn man noch mehr zeit bekommt, um das alles sauber umzusetzen, dann würde es vielleicht so sein, wie der Kunde es will... aber irgendwann wollen der Konzern und die Aktionäre auch Geld sehen. Und die Kunden nicht noch weiter Jahre warten. Abgesehen davon haben die unterschiedlichen Kunden andere Vorstellungen was sie als gut ansehen und was nicht.
Bei manchen Dingen, die ich von anderen lese, was deren Vorstellungen sind, das unbedingt erforderlich ist, stellen sich mir gruselnd die Nackenhaare hoch. Während wahrscheinlich meine Wünsche das bei denen hervorrufen. ;)

Ich jedenfalls habe mich nicht im Vorfeld über Starfield informiert. Es war mehr Zufall, das ich mich ca.1-2 Wochen vor erscheinen entschieden habe es zu kaufen... ein einfacher Spontankauf, aufgrund eines Musikvideos, das mir gefallen und weil ich mal keinen reinen Phantasietitel spielen wollte und mich eh schon seit längeren über meinen langjährigen Spielefavoriten TESO immer mehr geärgert habe.
Und ich bereue den Kauf absolut nicht, denn mir macht das Spiel auch nach einem Jahr noch spaß. Und auch die Erweiterung ist nicht übel. Klar besser geht immer und auch ich hätte hier und da Änderungswünsche.
 
Nachdem ich mit dem DLC durch war, hab ich gestern auch den Rest des Spiels zu Ende gebracht. War überrascht, dass man im NG+ teilweise die Story verändern kann. Normalerweise teilt sich die Constellation in zwei Gruppen auf um die Artefakte zu sichern. Dabei werden beide Gruppen zeitgleich angegriffen und man muss sich entscheiden wem man hilft. In Folge dessen stirbt normalerweise ein Crewmitglieder. Im NG+ hat man dieses Vorwissen schon und kann alle Artefakte selbst sichern. Daraufhin taucht der Hunter auf deinem Schiff auf und gratuliert dir zu der Entscheidung. Es stirbt zwar kein Crewmitglied allerdings zerstört der Hunter dafür die Scow und man begegnet nie Captain Petrov.
20241012101441_1.jpg20241012101649_1.jpg

Bin am Ende auch zur Allheit geflogen und hab mir kurz mal die Konsequenzen meines Handelns angeschaut. Allerdings hab ich nicht die Allheit betreten und bin zurück in mein Universum.
20241012233305_1.jpg20241012233340_1.jpg
20241012233408_1.jpg20241012233432_1.jpg
20241012233526_1.jpg20241012233548_1.jpg
20241012233617_1.jpg20241012233646_1.jpg