Komischerweise gab es ja gewisse Probleme schon früher, langweilige Ruinen in Oblivion, die monotonen Oblivion-Tore der Level-Bug usw. nur hatte das kaum jemanden interessiert und für die Spielezeitschriften Game of the Year trotz der vielen Bugs und Abstürze z.B.
Weswegen man sich ein wenig wundern kann, dass das jetzt plötzlich eine Rolle spielt.
Die Diebesgilde in Skyrim ist Questtechnisch recht gut, Radiantquesttechnisch eher überhaupt nicht. Ähnlich wie bei den Oblivion-Toren muss man sich bei den Dieben gewissermaßen zwingen, eine R-Quest nach der anderen abzuarbeiten. Fühlt sich technisch auch ein wenig wie ein Botengang während der Lehrzeit an.
Und sowas bekommt dann eine Game of the Year Bezeichnung? Gute bzw. komplexere NPCs gibt es auch nur 2.
Und die Langeweile geht ja auf längere Sicht auch nicht weg, das ist so ähnlich wie wenn man mit einer richtigen Gitarre musiziert, oder nur mit Samples. Letztere klingen nach Dauereinsätzen eher fad und langweilig. Das gleiche Problem haben dann auch grafische Strukturen, Spielentwicklungen oder -Verläufe wenn die öfter wiederholt werden.
So muss man bei Starfield auch annehmen, dass aus verschiedenen Gründen die Erwartungen höher als sie sein sollten ausgefallen sind - auf der einen Seite - und die Entwickler nicht die Kurve gekriegt haben, ein wirklich gutes Game auf die Beine zu stellen.
Teilweise konnte man ja schon erwarten, das die Spielentwickler nicht doof sind, und ein gutes Space-Game erstellen können.
Beides, eine gutes Space-Game und überhaupt ein einigermaßen gutes Game wurde nicht anvisiert, sondern etwas anderes was allein schon deshalb nicht wirklich gut sein kann, weil wie bei dem Samples in der Musik Langeweile vorprogrammiert ist (z.B. warum kommt mir die Stelle 0.50-0.56 im Video unten so bekannt vor?).
(ab 18:57 - 19.14 kann man sogar zwei bekannte Muster erkennen, vorne Oblivion, hinten Skyrim.)
Es gibt auf YT ein Video, welches hilft, eine Intuition dafür zu entwickeln, was hätte besser laufen können.
Prinzipiell wäre es wohl sehr hilfreich gewesen, wenn die Bethesda-Entwickler eine Tafel gehabt hätten (wie in der Schule) was unter den üblichen Vorraussetzungen gut funktioniert, was nicht.
Wow-Effekte brauchen auch ein wenig Kante von der Entwicklerseite.