Wahrscheinlich werde ich unter den Fans wie bei Episode 1 wieder alleine dastehen, dass ich den Film gut finde (wenn auch nicht den besten). (Ehrlich, was haben alle gegen Episode 1? 3 war doch viel schlechter... Und nur an JarJar kann es nicht gelegen haben, ich meine Chewbacca nimmt ja keine andere Rolle in den anderen Filmen ein...)
Ganz spoilerfrei schafft man es ja doch nicht ins Kino zu kommen. So hatte mir zu Beispiel jemand "Nettes" schon die Szene mit Han auf der Brücke verraten. Aber prinzipiell wusste ich sehr wenig. Ja, klar, dass Han und Leia auftauchen, dass die Hauptfiguren Kylo Ren, Rey, Finn und BB-8 heißen und halt die bekannten Trailer, mehr aber (eigentlich) nicht. Netterweise hatten wir dann noch den lebenden Spoiler im Kino, die ein paar Reihen weiter hinten saß und wohl schon mal drin war und ständig "vorausgesagt" hat, was in ein paar Minuten passiert. Nach dem dritten Mal hatte dann einer lautstark zu generellem Applaus gefragt, ob jemand Panzertape dabei hat. Das ist dann wohl angekommen, danach war sie still...
Aber zurück zum Film:
Rey und Finn haben mir sowohl von den Charakteren als auch der schauspielerischen Leistung sehr gut gefallen. Und ja, es ist eine mutige Entscheidung den Antagonist als Comic Relief einzuplanen. Aber es hat zumindest in dieser Hinsicht funktioniert, dass es halbwegs glaubhaft war, dass untrainierte Machtbegabte gegen diesen Milchbubi bestehen können. Allgemein fand ich es sehr gut (und ein wenig überraschend), dass JJ das Star Wars Feeling erhalten hat (Nachdem er Star Trek ja (nach meiner Meinung) in einen Star Wars Abklatsch verwandelt hat...). Allerdings merkt man schon, dass teilweise richtig viel Mühe reingesteckt wurde Parallelen zur Originaltrilogie einzubauen.
Ich meine der Film ist eine fast 1:1 Kopie von "Eine neue Hoffnung". Droid mit wichtigen Informationen auf Wüstenplanet, verfolgt von Sturmtruppen, gerettet von machtbegabten Waisenkind, geflohen mit dem Millenium Falcon. Die Bösen löschen als Machtbeweis eine bewohnte Welt mit ihrer neuen Superwaffe aus, nehmen Rebellenbasis ins Visier, X-Wing-Staffel greift die einzige kritische Schwachstelle an. Ich meine der Dialog beim Flug durch den Graben (wo kam der eigentlich plötzlich her?) war identisch zum Dialog beim Angriff auf den ersten Todesstern. Dazu dann noch die Bespin-Szene mit Neubesetzung und eine Cantina-Szene eingestreut und wir sind in etwa beim neuen Film
Aber wenn ihr Plotlöcher diskutieren wollt, meine Hauptfragezeichen waren:
- Ich dachte, die Rebellen sind in die Neue Republik aufgegangen. Wieso gibt es noch einen Widerstand bzw. warum bekämpft die Republik nicht den First Order?
- Wieso führt die Zerstörung eines Sternensystems zur Vernichtung der gesamten Republikflotte? Die kontrollieren Tausende Sternensysteme, da haben die doch garantiert mehr als einen Flottenstützpunkt...
- Wieso kann eine Staffel X-Wing ohne Hilfe die Hauptbasis des First Order angreifen? Sollten da nicht so ein paaar Sternenzerstörer und ein paaaar Zehntausend TIE-Fighter rumschwirren? Ich meine, der Planet ist im Gegensatz zum Todesstern ja nicht beweglich...
- Wieso baut das Imperium beim dritten Versuch nicht mal ein Reservesystem für ihren Single Point of Failure ein? (Ich weiß, weil dann die Story nicht mehr funktioniert...)
Aber wie gesagt, dass ist Star Wars, da darf man solche Dinge nicht hinterfragen. Genau genommen darf man das bei keinem Actionfilm
Wenn wir gerade dabei sind: Meine Auszeichnung für die blödeste Übersetzung geht an First Order zu Erste Ordnung. Sollte das nicht besser der Erste Orden sein?
Das klingt jetzt hauptsächlich negativ, aber ich habe ja absichtlich diese Punkte hochgebracht. Neben den Hauptfiguren hat mir zum Beispiel gefallen, dass die Sturmtruppen nun weitaus kompetenter erscheinen, als bisher. Ich denke, sie haben damit eine gute Ausgangsbasis für die anderen beiden Filme geschaffen. Interessante Charaktere mit vielen offenen Fragen, daraus kann sicher noch was werden.