Das Opening ist ja schon ungewöhnlich genug. Direkt mit dem ersten Absatz des Crawltextes wird verrten, dass Palpatine zurückgekehrt ist. Okay, jeder der einen Trailer gesehen hatte, war davon nicht überrascht, trotzdem hätte ich da ein größeres Reveal erwartet. Dann die ungewöhnliche Perspektive mit dem Zusammenschnitt von Kylos Suche nach dem Wegweiser und seinem Fund von Palpatine. Und mit dem Verbraten vieler Trailerbilder, die fast alle als Teil der Endschlacht interpretiert hatten, wurde erstmal mit vielen Fantheorien aufgeräumt (auch wenn trotzdem noch genügend zumindest von der Richtung zugetroffen haben. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass der Film besser ankommt. Mit nichts scheint man eine Fanbase mehr gegen sich aufzubringen, als wenn man ihre Wünsche nicht erfüllt
).
Der danach folgende Teil mit der Suche unserer Helden nach dem anderen Wegweiser hat mir allgemein sehr gut gefallen. Das ganze hatte fast schon einen Indiana Jones Charakter. Leider ist da meiner Meinung nach die Bedeutungsschwere des Ultimatums der Letzten Ordnung etwas zu sehr in den Hintergrund getreten. Wie übrigens im ganzen Film. Es hat sich nie so angefühlt, als steht die Galaxis kurz vor dem Untergang. Trotz der allgemeinen Leichtigkeit dieser Sektion hat es JJ geschafft, dass ich ihm geglaubt habe, dass sie Chewie getötet haben. Der Reveal von Reys Eltern konnte jetzt nicht ganz so sehr überraschen, das entsprach meiner Erwartung. Kylos Erklärung, dass ihre Eltern Niemande waren und er sie deswegen niemals belogen hat, ist etwas gewagt. Ich hätte es hier schöner gefunden, wenn er stattdessen zugegeben hätte, dass er sie manipulieren wollte.
Der nächste Teil auf Endor gefällt mir rein stilistisch sehr gut. Auch Jeddah hat eine interessante Hintergrundgeschichte, über die man gerne mehr erfahren hätte, hier in der Saga wirkte sie ein wenig aufgesetzt. Der Kampf auf dem Todesstern 2 ist ziemlich cool und das Ende durchaus unerwartet. Hier kommt dann die Szene, an der ich mich am meisten störe: Das Erscheinen von Han (immerhin war er kein Machtgeist..., sondern wurde als "Erinnerung" klassifiziert). Hier hätte ich es schöner gefunden, wenn Anakin als Machtgeist die gleiche Rolle übernommen hätte.
Reys nächste Entscheidung hat mich sehr überrascht. Die folgende Offenbarung, dass Leia ein Jedi war, wird sicherlich einige EU-Anhänger glücklich machen. Für den Weiterflug, siehe man sich übrigens meinen Post zu Episode 8 an. Ich habe vorausgesagt, dass Rey Lukes X-Wing noch braucht
Dann kommt dann auch schon das Ende. Visuell richtig cool umgesetzt. Allerdings doch mit ein paar Fragezeichen zu den Machtkräften und der inneren Logik. Zum Beispiel frage ich mich, ob die ganzen Schiffe jetzt Machtprojektionen oder sowas waren oder echte Schiffe, wenn ja, wo kamen die her, mit wem waren die besetzt (die Erste Ordnung spricht ja noch explizit an, dass sie nicht genügend Leute hat, um sie zu besetzen)? Auch was ich schon in Episode 6 nicht verstanden habe, wieso wird man automatisch zum Sith, wenn man einen Sith tötet? Und was hatte sich dann zum Schluss daran geändert?
Und immerhin hat Chewie am Ende seine Medallie bekommen, die ihm in Episode 4 ja ungereichterweise verweigert wurde
Zu den Szenen mit Leia muss ich sagen, dass sie mir nicht gefallen haben. Rein technisch hat man deutlich gesehen, dass man vorhandene Aufnahmen in andere Szenen eingefügt hat.