Der Film beginnt quasi genau dort, wo der letzte Teil aufgehört hat. Die Neue Ordnung greift nach der Zerstörung der Starkiller Base die Basis der Rebellen an, während die versuchen sie zu evakuieren. Gleichzeitig versucht Rey herauszufinden, warum sich Luke ins Exil begeben hat. Was folgt ist eine Tour de Force durch Action-Szenen, eher stillem Drama und viel Comic-Relief (Der Kinosaal hat oft und laut gelacht. Was bedeutet, dass die Gangs durchaus gezündet haben, ob sie zum ansonsten sehr düsteren Tenor des Films passen, ist eine andere Sache.). Dabei nimmt der Film viele Anleihen bei
Das Imperium schlägt zurück und
Rückkehr der Jedi-Ritter, aber auch bei (zumindest meiner Meinung nach) bei James Bond und Battlestar Galactica.
Wirklich gut gefallen hat mir, dass eine Menge von (relativ unwichtigen) Nebencharakteren auftauchen und auch trotzdem bedeutende Rollen ausführen. So sieht man definitiv, dass die Helden eben nicht alles alleine können und ein Krieg Opfer fordert. Wie schon gesagt, ist die Grundstimmung ziemlich düster und als langjährigen Fan der Reihe berührt es einen schon, wenn ein Rebellenschiff nach dem anderen von der Neuen Ordnung gejagt und vernichtet wird, ohne dass die Rebellen auch nur den Hauch einer Chance haben.
Ich kann durchaus verstehen, warum der Film bei einigen nicht gut angekommen ist. Er bricht doch mit einigen "Traditionen" von Star Wars, während er auf der anderen Seite versucht eine Hommage (andere würden vielleicht billige Kopie sagen
) an die Originaltrilogie zu sein. Auf jeden Fall dürften die Porg (den kleinen Pinguinwesen) bis zum nächsten Film für genügend Memes sorgen.
Trotzdem bleiben bei mir eine ganze Reihe von Fragen offen, wobei ich von einigen nicht erwarte, dass sie jemals aufgeklärt werden:
- Wie hat es die Neue Ordnung in den Stunden/Tagen zwischen den beiden Filmen geschafft die gesamte Neue Republik auszulöschen (okay, die Frage hatte ich schon beim letzten Mal gestellt oder haben sie einfach im Crawltext der Episode 7 vergessen zu erwähnen, dass die Republik einen quasi verlorenen Krieg gegen die Neue Ordnung führt?)?
- Wer ist Snooke?
- Waren die Lichtschwertkämpfer im roten Gewand die Ritter von Ren, die im letzten Film mal in einem Nebensatz erwähnt wurden?
- Wenn Luke nicht gefunden werden wollte, warum hat er dann eine Karte hinterlassen?
- Wie hat Captain Phasma überlebt?
- Wieso haben die Rebellen ihre "Geheimwaffe" nicht sofort eingesetzt? (Okay, es hätte die Hälfte des Films überflüssig gemacht...)
- Wo kommen die beiden Lichtschwerter in der letzten Szene her?
- Wer sind wirklich Reys Eltern? (Der gegebenen "Auflösung" traue ich nicht.)
- Wie kann es einen zweiten Film einer Star Wars Trilogie geben, ohne dass ein Skywalker eine Hand verliert?
- Wie kommt es, dass die einfache Mechanikerin genau weiß, wie das Hyperraumtracking funktioniert, wo es sich befindet, dass es kein Backup gibt und wie man es sabotiert, während die Führung der Rebellen nicht einmal eine Idee hat, wie die Erste Ordnung sie gefunden hat?
- Habe nur ich das Gefühl oder ist irgendwie das Timing zwischen den einzelnen Handlungssträngen nicht so wirklich passend? Rey und Luke verbringen (mindestens) mehrere Tage auf der Insel, während der parallele Handlungsstrang nur einige Stunden zu dauern scheint.
- Wie funktionieren bitte schwerkraftgelenkte Bomben im Weltall?
Da kommt sicherlich noch mehr, wenn ich mal darüber nachgedacht habe. Aber jetzt erstmal Gute Nacht
-----
So, oben noch ein paar Punkte hinzugefügt. Und noch ein wenig weiter, was mir gut gefallen hat:
- Poe führt Hux ganz am Anfang vor. Das erzeugt den Eindruck, als wäre er absolut selbstbewusst und wüsste genau was er tut. Tatsächlich hat er auch einen Plan, der dann auch in gewisser Weise funktioniert... oder auch nicht, je nach Standpunkt. Ich finde, dass hat gut gezeigt, dass die Erste Ordnung durchaus ernst zu nehmend ist, trotz ihrer Anführer, die anscheinend nur als Comic Relief dienen.
- Allgemein die Sturmtruppen der Ersten Ordnung. Die haben wirklich ordentlich zugelegt und stellen nun tatsächlich eher die Elitetruppen dar, die sie angeblich immer waren.
- Ich fand die komplette Handlung von Lukes Niedergang und seine Konfrontation mit Kylo richtig gut umgesetzt. Das hat dem Charakter mehr Tiefgang gegeben, als die komplette Originaltrilogie. Und beim Ende hatte ich schon früh die richtige Idee, wie das aufgelöst wird (ich habe den Hinweis bemerkt gehabt), aber die Stelle wo er sich den Staub von der Schulter wischt oder wie der Rey vor den Augen der kompletten Ersten Ordnung vorführt, genial.
- Poe wird ein ums andere Mal vorgeführt, weil er glaubt, dass nur er Pläne entwickeln kann. Letztlich zeigt sich aber, dass er der kurzsichtige ist und Holden durchaus einen besseren Plan hatte. Wobei das natürlich auch wieder zeigt, wie wichtig Kommunikation ist. Hätte Holden ihrem Commader Air Group ihren Plan verraten, wären viel weniger Rebellen gestorben.
Außerdem noch ein paar Punkte, die mich gestört haben:
- Wie ist Rey von der Supremancy entkommen? Ja, es wird in einem Nebensatz erwähnt, dass sie Snokes persönliches Shuttle gestohlen hat. Und vermutlich hat sie sich dann in dem irgendwo mit dem Falken getroffen und ist umgestiegen. Aber wäre nicht ein wahrscheinlich bewaffnetes zweites Schiff nicht ziemlich praktisch gewesen?
- R2-D2 und C-3PO dürfen nur noch in ein, zwei Szenen im Hintergrund "rumstehen". (R2-D2 hatte immerhin eine wichtige "Rolle" zu spielen. C-3PO war für den Film (wie schon beim letzten Mal) vollkommen irrelevant).
- Ich bin fest davon ausgegangen, dass Leia stirbt. Ihre Rettung war dann doch ein wenig überraschend. Die Idee fand ich nicht schlecht, die Umsetzung war dann aber doch etwas überzogen (klar, wurde gemacht um Drama aufkommen zu lassen, aber trotzdem wäre eine "zeitnahe" Rettung meiner Meinung nach besser gewesen)
Theorien für Teil 9:
- Irgendjemand wird Lukes X-Wing aus dem Meer heben (immerhin könnte Poe einen neuen Jäger gebrauchen...).