sshnas.dll Modul nicht gefunden -Systemmeldung in Windows 7

peecee

Freund des Hauses
Hallo liebe Community,

Ich bekomme bei jedem Neustart meines Windows 7 Professional diese Fehlermeldung:

Modul nicht gefunden
Fehler: sshnas.dll wurde nicht gefunden

Ich habe im Internet geguckt und herausgefunden, dass das mit einem Trojaner zutun haben könnte. Ich habe gerade einen Systemcheck mit Antivir Premium am Laufen, trotzdem würde ich gern eure Meinung hören! Ist das ein Virus? Ist er gefährlich? Sollte ich meinen Computer, der mit einigen anderen PCs verbunden ist, vom Netz trennen? Oder sogar das System neu aufsetzen?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Grüße,

peecee
 
Start -> Ausführen msconfig und unter dem Reiter Systemstart das Häkchen bei SSHNAS entfernen.

Und unbedingt einen Virenscanner das System komplett scannen lassen.
 
Alles was ich da gefunden habe ist das hier. Vermutlich hat Antivir den sshnas Trojaner schon automatisch gelöscht (hab ich so eingestellt). Der Systemdurchlauf mit meinem Antivir (hab Premium) läuft bereits.

Aber was ist jetzt mit diesen anderen Anwendungen in dieser Liste? Dieser Buchstabensalat?

Grüße,

peecee
 
Ich habe das gleiche Problem bei Vista, nur habe ich diese Datei gelöscht und seitdem kein Trojanisches Pferd mehr drauf, nur kommt da auch jetzt immer diese Meldung nach dem löschen.
 
Das entfernt maximal die Fehlermeldung. Und sollte der Trojaner noch aktiv sein, trägt er die dll einfach wieder ein und die Meldung erscheint wieder.

ich weiß, man hört es nicht gern, aber die einzig sichere Methode, Schädlinge endgültig zu entfernen ist Formatieren.

Sollte der Trojaner das machen, wozu ein Trojaner ist, hast Du eh mehr Probleme als nur die Meldung.
 
Ich habe mein Antivir Premium jetzt das System und die Platte durchchecken lassen, und es wurden vier(!) Trojaner entdeckt, unter anderem auch der sshnas. Ich habe für alle Trojaner die Aktion "Überschreiben und Löschen" ausgewählt, und dann noch ein Kreuzchen bei "Vor Aktion in Quarantäne verschieben" gesetzt. Damit dürfte das Thema erledigt sein. Falls ich zukünftig noch Probleme habe, schreib ich hier wieder. Und danke für die Hilfe. ;)

Grüße,

peecee
 
Ich habe wieder Probleme.
Irgendetwas auf meinem PC greift auf Daten von Seiten zu auf denen ich nie war. Das ist jetzt bereits zweimal passiert, und ich habe bei Antivir "In Quarantäne verschieben" ausgewählt. Hab ich alles richtig gemacht? Soll ich nochmal mein System durchchecken?

Grüße,

peecee
 
Hab ich alles richtig gemacht?
Nein...
Soll ich nochmal mein System durchchecken?
...und nein.

Du hast in diesem Thread geschrieben, dass dein Antiviren-Programm vier Trojaner fand und dass selbiges möglicherweise die Trojaner entfernen konnte.

Was aber viele nicht verstehen: Der Trojaner ist nicht das Problem. Sonder das, was er mitbringt oder später holt.
Jetzt nehmen wir mal an, jeder dieser Trojaner hat seine Arbeit gemacht. Dann hast Du mindestens vier Schädlinge auf deinem Computer.
Da Du aber nicht wissen kannst, ob die sich verbreiten und weitere Dateien infizieren oder andere Schädlinge nachladen, kannst Du auch nicht sicher sein, dass nach dem Löschen von vier Schädlingen wieder alles gut ist.

Die einzige hier angebrachte Methode, wenn Du sicher sein willst, ist formatieren.