Zu Battlefield 2 kann ich nicht unbedingt was sagen, hab bisher nur den Singleplayer gespielt.
Zu TF2 kann ich aber sagen, dass das einer der wenigen Shooter ist, bei dem man wirklich nachdenken und entsprechend reagieren muss. Egal, welche Klasse man am besten kann, ab und zu mal muss man einfach wechseln, weil das gegnerische Team schlecht für deine Lieblingsklasse ist.
Aber an Klassenabwechslung mangelt es nicht. 9 Klassen hört sich zwar nach nicht so viel an, aber wenn man die pro Klasse 3 freischaltbaren Waffen und die hohen Gameplayunterschiede zwischen ihnen bedenkt kommt da keine Langweile auf.
Auch muss man sehr auf die jeweiligen Schwächen der Klassen achten. Tut man das nicht, hat man schon verspielt.
Als Heavy z.b. kann man zwar eine Menge einstecken und austeilen, dafür können Sniper und Spies durch ihre Instant-Kill-Angriffe sehr gefährlich werden. Oder als Pyro: man hat den besten Nahkampfangriff, kann aber von Scouts und Soldiers leicht besiegt werden.
Hat man sich aber gut auf eine Klasse eingestellt und die Teamkameraden gleichen die Schwächen aus hat man oft gutes Spiel.
Solltest du über keine allzu gute Leitung verfügen: Ich kann auf 90% der Server mit einer Latenz von 100 - 200 spielen - Mit UMTS. Verbraucht auch nicht viel MB, vieleicht 150 MB bei einer 4-Stunden-Partie. Müsste also an sich mit fast jeder Leitung gehen.
Solltest du bereits BF: Heroes gespielt haben und dir gefiel der Grafikstil, dann hast du auch bei TF2 gute Karten, da sich beide Optiken ziemlich ähneln.
Der Humor von TF2 ist auch nicht zu vergessen, siehe Heavy mit seinem Sanvich-Tick:lol: Man
kann das Spiel nicht ernst nehmen:-D
Nachteil (oder Vorteil, je nach Ansicht) ist Steam.
So Organisation mit 'nem Clan liegt mir nicht so, falls das ein Punkt ist.
Kannst du, musst aber nicht. Gibt genug öffentliche Server, auf denen sich "freie" Spieler tummeln. Ich spiele selber nur mit einem Funclan (bestehend aus den Spielern aus meiner Klasse) und hab keine nennenswerten Nachteile gegenüber einem "richtigen" Clan gefunden.
Wenn du dich dafür entschieden hast können wir gern mal 'ne Runde spielen