Problem Spiel installiert und gepatcht - wie geht´s nun weiter?

LittleGrizzly

Fremdländer
Hallo, ich bin die Neue...!
Ich muss vorweg sagen: Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit dem Modden, sei es Morrowind, Oblivion oder Skyrim. Letztere beiden habe ich zwar auf der Xbox gespielt, aber nun will ich das mal am PC ausprobieren. Die Menge an Mods reizt schon ungemein.
Allerdings ist auch gerade diese Menge ein Riesenproblem. Ich habe nun viel gelesen und mich erst einmal an folgende Auflistung gehalten: http://www.proxima-ltd.de/oblivionmods/oblivionmods.htm#03
- Spiel ist also schonmal installiert (Game of the Year-Edition Deutsch mit beiden AddOns) und auf den neuesten Patchstand gebracht.
- "Oblivion improved" ist installiert, genau wie die dort erwähnten inoffiziellen Updates.
- Ich wollte eigentlich erstmal nur die Grafik aufhübschen. Dafür habe ich mir Texturenpakete heruntergeladen, die ich dann in eine omod-Datei umgebaut habe. Die auf der eingangs erwähnten Auflistung verlinkten "Improve-Pakete" habe ich noch nicht installiert, da weiß ich noch nicht genau, wie ich die omods erstellen soll.
- Im OBMM werden die omods zwar angezeigt, aber es scheint da Konflikte zu geben. Allerdings habe ich nun mehrmals nachgeschaut, ob ich die aktuellsten Downloads runtergeladen habe.
Kann ich die Konflikte irgendwie selber reparieren? Habe ich wichtige Updates vergessen? Herrjeh, das ist echt verwirrend...

Ich hänge mal einen Screenshot vom OBMM an. Vielleicht hilft das ja weiter.
obmm.JPG
Jegliche sachdienliche Hinweise sind erwünscht.

Gruß,
Stephanie
 
Hi Stephanie,

die roten Markierungen im OBMM sind nicht ungewöhnlich. Sie bedeuten nur, dass von den bereits aktivierten Mods beim Aktivieren der Mod etwas überschrieben, d.h. ersetzt wird. Da Du im Gegensatz zu vielen mit Overhaul-mods anfängst, müssen z.B. die Vanilla Texturen von Shivering isles und Knights of the nine überschrieben werden, um die besseren (?) Texturen zu akivieren. Aber keine Angst beim Aktivieren. Es erscheint ein Fenster in dem in dem Du gefragt wirst ob Du gewarnt werden möchtest. Klicke auf ja, dann öffnet sich bei der Installation ein Fenster in dem Du einzeln oder global entscheiden kannst, was überschrieben werden soll.


Bei weiteren Problemen melde Dich.

Viel Spass beim modden


Harvald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LittleGrizzly
Erstmal Danke für die Antwort. Nach ungefähr 5maligen Neuinstallieren habe ich endlich getickt wie es geht. Habe schon einiges modden können und bin echt erstaunt, was da alles möglich ist. Das Spiel sieht schon besser aus mit den neuen Texturen...
 
  • Like
Reaktionen: Harvald
Hi Stephanie,

es ist alles möglich und es geht auch fast alles. Nur begrenzt von der Leistungsfähigkeit deines Rechners, es gibt da einige Brocken, die knacken selbst einen I7 oder besser gesagt die Graphikkarte. Was ein wenig schwiereig ist, ist die Tatsache, dass Mods auf einander aufbauen und man sich ab irgendeinem Zeitpunkt für den einen oder anderen Mod-Weg entscheiden muss. Auch werden die Voraussetzungen oftmals nicht genannt. Ich habe 3 Wochen gebraucht bis ich auf Coronerras Maximum Compatibility Skeletons als Basic für die meisten Bekleidungsmods gekommen bin. Hier noch 2 Modhinweise die Du eventuell brauchen kannst; für einen besseren Look der Menüs und als Vorsorge für komplexe Mods OBSE . Ein Hintergrund-mod das sehr viele Mods nutzen, das aber schon so selbstverständlich ist, dass viele Modder es vergessen zu erwähnen. Wenn es aber fehlt CTD.

Viel Spass

Harvald
 
Zuletzt bearbeitet: