Spekulationen über die Technik

Ich glaube soweit hergeholt ist das gar nicht.

Die Technik hat sich seit dem Erscheinen von Oblivion enorm weiterentwickelt. Vor allem das TES V Multicores unterstützen wird wird einen gewaltigen Sprung im Vergleich zu Oblivion ermöglichen.
 
Haben wir das gleiche Spiel gespielt? In Oblivion heißen etwa 30-40% der NPCs auch nur generisch Bandit, Marodeur, Wache, ...
Naja, ich denke wir reden beide von Oblivion oder?;)
Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt: Die nicht-feindlichen NPCs. da sind es doch wirklich nur die Wachen oder? Cool wäre es natürlich, wenn die alle namen hätte, aber überflüssig. Dass es generische DIaloge sind ist mir auch klar, trotzdem finde ich es gut, dass sie zumindest etwas sagen.

Ich glaube soweit hergeholt ist das gar nicht.

Die Technik hat sich seit dem Erscheinen von Oblivion enorm weiterentwickelt. Vor allem das TES V Multicores unterstützen wird wird einen gewaltigen Sprung im Vergleich zu Oblivion ermöglichen.
Da muss ich Eldarie recht geben. Ich hoffe das TES V wirklich grafisch sehr gut wird. aber lieber lasse ich die Grafik etwas zurück, wenn dafür die NPCs tiefgründiger werden und die Collisionen besser etc.

LG
Dacri
 
Das ist auch eine Sache die mir persönlich Sorgen macht. Ich persönlich kenn mich mit der Engine der Spiele so gut wie garnicht aus, aber das dann die Systemanforderung stark in die Höhe gut ist auch ein sinnlos. Nicht jeder Mensch hat einen High-End PC.

So extrem werden sie auch nicht werde, denn Sykrim wird 100 prozenitg kein PC only Titel, sogar Morrowind kam schon für die XBOX raus.
Deswegen werden die Entwickler denke ich gezwungen sein die Engine sehr performat zu machen und gegebenfalls die Technik auch etwas zu drosseln.
 
Ich denke sie werden an der Physik schrauben und sie werden, höchstwahrscheinlich, die Grafik im RPG Genre, sehr hoch ansiedeln. Meine Hoffnung: Extrem gutes Wettersystem.
 
Finde zwar das eine gute Grafik natürlich kein verkorkstes Spiel retten kann, aber grad bei nem Rollenspiel find ich eine möglichst "realistische" Grafik sehr wichtig. Bin in Oblivion oft Stundenlnag nur "spazieren" gegangen um mir die Welt anzuschauen. Von daher hoff ich auf ein gutes Spiel mit super Grafik.
 
Die Grafik interessiert mich eigentlich nicht so besonders, natürlich sollte sie einigermaßen zeitgemäß sein und ein wenig besser als die von Oblivon, aber sie sollte nicht das wichtigste sein. Nur dürfte das ganze gerne düsterer sein und auch mit schmucken Lichteffekten kann man gerne mehr herumspielen...

Viel eher interessiert mich da die KI, das Tagesablaufsystem und einige Dinge....ach nein, sonst schweifen wir hier wieder in eine "Morrowind <3"-Diskussion ab. :D
 
Blödsinn. Bestes Beispiel ist eigentlich auch Oblivion. Grafik ist etwas relatives und wird ständig verbessert. Also müsste Oblivion, deiner Definition zufolge beim Release eines der atmosphärischsten Spiele auf dem Markt gewesen sein und heute wäre keine Spur mehr davon übrig. Atmosphäre verändert sich einfach nicht über die Jahre und aus dem Grund kann man Morrowind oder Daggerfall getrost als atmosphärisch bezeichnen, während Oblivion mich größtenteils kalt gelassen hat (ich gebe zu, ich war auch mal 12 und fand die Grafik "voll geil", aber das wächst sich aus... in jeder Hinsicht).

Ich habe auch nicht gesagt, dass Atmosphäre allein von der Grafik abhängt, und bei veralteter Grafik keine Spur von Atmosphäre zu finden ist, ich habe gesagt, dass sie stark dazu beiträgt.
Ich fände The Elder Scrolls 5 ein ganzes Stück unatmosphärischer, wenn es ein 2D-Point and Click-Adventure werden würde, aber wenn du findest, dass dadurch keine Atmosphäre verloren geht...
 
Auch ein Point and Klick Adventure in 2D kann atmosphärisch sein, aber Skyrim wird ja wohl hoffentlich ein RPG? ;)

Nur wird kaum ein Hersteller noch sowas entwickeln, da ja auch Grafikhuren angelockt werden müssen. Nein, ich will niemanden beleidigen und beziehe das auf niemanden hier.
 
Natürlich kann es das sein, aber es kommt weniger Stimmung auf, als wenn man exakt die selbe Story in eine fantastische Grafik verpackt.
 
Juhuhuhu

JUHU!!!:hail::yeah::yeah::yeah::clap::clap::hah::hah::good::):D:D

Egal wie die Entwickler das neue Elder Scrolls machen, wenn sie das bewährte Morrowind/Oblivion Konzept einhalten dann ist das ein MUSS Kauf. Oblivion z.B. war nicht fehlerlos...aber durch die Möglichkeit das Spiel durch Mods zu erweitern und zu verbessern ist es das fesselnste Spiel das ich kenne. Das einzige Spiel indem ich 20 neue Charaktere anfangen konnte ohne, dass es mir langweilig wurde...Man konnte seinem Charakter Charakter geben, einfach dadurch wie man ihn gestaltet und welche Handlungen man ihn ausführen lässt. Das ist wichtig wenn das in Skyrim auch so ist dann wird das Absolut geil....
Ach ja und das mit den NPCs... ich finde wenn immer die selben NPCs durch die Straßen hüpfen und 3 Standard Themen labern können dann ist das immer noch hundert mal tiefgründiger als bei einem Two Worlds oder Gothic wo die NPCs einfach gar nichts sagen.

In diesem Sinne: Prost Neujahr:p
 
Da sich die Diskussion hier nicht mehr ändert gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu:
In einem SPiel mit schlechter Grafik kann man keine 1a Atmosphäre aufbauen.
In einem Spiel mit guter Grafik muss nich unbedingt 1a Atmosphäre sein.

FÜr mich hängt die ATmosphäre von allem möglichen Faktoren ab: Die Hintergrundmusik ist mir zum Beispiel sehr wichtig für die Atmosphäre. Auch die STory trägt zur Atmosphäre bei, aber auch die Grafik also tolle licht und schatteneffekte etc. Atmosphäre ist für mich einfach das Feeling bei einem SPiel...wenn man den Vorspann gesehen hat und die Musik setzt ein und es läuft einem kalt den rücken runter, weil man endlich losspielen und in einer neuen Welt versinken kann...Das ist Atmosphäre.
Hoffe das konnte jetzt mal geklrät werden.
LG
Dacri

EDIT:xD habs im ernst geschafft den beiden die Sprache zu verschlagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist dass sie es schaffen eine realistisch wirckende Welt zu erschaffen.Große Städte, in denen man sich auch mal verlaufen darf, vermisse ich persönlich.Eine tolle flora und tolle Orte sollte es geben und nicht so einen generierten Rotz wie bei TES 4.

Zu den Mods:Ich hoffe natürlich dass sie ein cs rausbringen, sie wären ja auch dämlich, wenn sie es nicht täten.Aber ich will kein Spiel spielen das nur durch Mods gut wird.
 
Das wichtigste ist dass sie es schaffen eine realistisch wirckende Welt zu erschaffen.Große Städte, in denen man sich auch mal verlaufen darf, vermisse ich persönlich.Eine tolle flora und tolle Orte sollte es geben und nicht so einen generierten Rotz wie bei TES 4.

Zu den Mods:Ich hoffe natürlich dass sie ein cs rausbringen, sie wären ja auch dämlich, wenn sie es nicht täten.Aber ich will kein Spiel spielen das nur durch Mods gut wird.

Wenn es durch Mods gut wird, warum sollte man es dann nicht spielen wollen? :p

Große Städte wie in Assassins Creed sollten nicht erwartet werden. Die sind auch eher untypisch für RPG's. Wichtig sind mir vernünftige, weiche Animationen, gute Synchro, schöne Grafik, atmosphärische Musik und eine spannende Storyline. Ich gehe davon aus, dass ich all das mit TES V bekommen werde. :-D
 
Wenn es durch Mods gut wird, warum sollte man es dann nicht spielen wollen? :p
Weil, wie Corax irgendwo geschrieben hat, auch meiner Meinung nach nur ein Bruchteil der Mods wirklich zu gebrauchen ist. Man kann ein schlechtes Spiel nicht einfach mit Mods kompensieren, um ein gutes zu hinzubekommen. Ich bin selbst einer dieser ewigen Vanillaspieler (sowohl in MW, als auch in OBL, wenn ich es denn mal spiele), bestenfalls werden hier und da einige Grafikmods geladen, aber ansonsten probier ich Mods bestenfalls aus, um sie dann wieder in den Orkus zu schicken. Gerade für Oblivion mag es zwar einige Mods mit guten Ideen geben, aber mich stört einfach die Tatsache, dass es kaum gute Mods gibt, die sich auch mit der Lore vertragen und stattdessen andauernd neue bisher unbekannte Städte auftauchen, wo eine gewaltiger als die nächste ist.

Ein CS ist natürlich Pflicht, gerade um kleine Dinge zu richten, aber es darf einfach nicht darin ausarten, dass man bei Bethesda denkt, "So wir haben ein CS, unser Spiel ist zwar sch****, aber die Fans werden sich das schon zurechtbiegen, bis Elder Scrolls VI!"
 
Ein CS ist Pflicht. Ganz klar!

Ich hoffe das dieses ein bisschen offener aber auch tiefgreifender wird. So das beispielsweise das Einfügen neuer Zaubereffekte (z.B: Beschwörungen) oder neuer Wettersorten einfacher ist und so weiter. Und so das man beim Modden auch nicht ewig viele Zusatzprogramme benötigt wenns mal ans eingefleischte gehen soll.

Wenn die Engine aus dem eigenen Haus kommt kann sie bestimmt irgend etwas besser oder passender als vorhandene Engine's.. Sonst würde es wenig sinn machen. Warum eine komplette Engine selbst neu machen wenn ich eine kaufen und anpassen kann?
Und wenn Bethesda jetzt wirklich eine eigene Engine auf die Beine stellt dann denke ich nicht das Elderscrolls V der letzte teil wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil, wie Corax irgendwo geschrieben hat, auch meiner Meinung nach nur ein Bruchteil der Mods wirklich zu gebrauchen ist. Man kann ein schlechtes Spiel nicht einfach mit Mods kompensieren, um ein gutes zu hinzubekommen.

Demnächst verwende ich [Ironie] und [/Ironie] ;)


Im Übrigen gibt es viele sehr gute Mods für Oblivion und es ist auch nicht nötig, dass sie sich in die Geschichte Tamriels nahtlos einfügen, denn nur ein Bruchteil der Spieler kennt diese wirklich so gut, um damit etwas anfangen zu können.

EDIT: Klar, das CS ist Pflicht! :D
 
Was ich mir wünsche mir mehr Athmosphäre und mehr Realismus zB.

- besere Darsellung des Öffentlichen Lebens, nicht NPCs die vorsich hindösen und sinnlosen Gesprächen nachgehen, sondern einer Tätigkeit, Beruf nachgehen oder auch mal Streit ua haben.

-mehr mittellalterlicher Fair, als auch mal dreckige stinkige Städte (war damals in der Mehrzahl so üblich)

-Die Bestehende Gefahr sollte reeller umgesetzt werden. Den Leuten sollte auch anzumerken sein, daß sie vor etwas Angst haben und nicht das ihnen das Verhalten, einzelner Mitbewohner wichtiger.

- dazu gehört auch das Städte mal angriffen werden. In Oblivion hatte ich nie das Gefühl, daß Städte oder der Wolkenherrschertempel wirklich in Gefahr waren. Die Invasion beschränkte sich auf das Öffnen der Obliviontore, dann wurde auf den Helden gewartet.

Ich hab nichts gegen generierte Landschaften, Aber Orte wo man sich sehr oft befindet oder etwas außergewöhnliches darstellen sollen, könnten schon mit Handarbeit erstellt werden.

Das ständige Laden für einen Bereich, könnte auch reduziert werden. Ob es sich ganz vermeiden läßt, weiß ich nicht.

Das Spielprinzip, einer Offenen Welt, und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben, sollte beibehalten werden. Also keine in Schläuche oder Sektoren eingeteilte Welt.

Neue Engine soll es ja geben, jedoch läßt sich darüber noch nichts sagen.
 
- besere Darsellung des Öffentlichen Lebens, nicht NPCs die vorsich hindösen und sinnlosen Gesprächen nachgehen, sondern einer Tätigkeit, Beruf nachgehen oder auch mal Streit ua haben.

[...]

-Die Bestehende Gefahr sollte reeller umgesetzt werden. Den Leuten sollte auch anzumerken sein, daß sie vor etwas Angst haben und nicht das ihnen das Verhalten, einzelner Mitbewohner wichtiger.

- dazu gehört auch das Städte mal angriffen werden. In Oblivion hatte ich nie das Gefühl, daß Städte oder der Wolkenherrschertempel wirklich in Gefahr waren. Die Invasion beschränkte sich auf das Öffnen der Obliviontore, dann wurde auf den Helden gewartet.

Genau das habe ich ja auch schon im Gameplay-Thread angesprochen. Kann ich also nur unterschreiben.

Ich hab nichts gegen generierte Landschaften, Aber Orte wo man sich sehr oft befindet oder etwas außergewöhnliches darstellen sollen, könnten schon mit Handarbeit erstellt werden.

Diese Orte gab es auch in Oblivion, man musste sie halt nur suchen ;)
Aber mehr Clutter Monkeys wären schon nicht schlecht :lol:
Allerdings tippe ich wieder auf eine generierte Landschaft. Diese ist dank guter Modelle nämlich realistischer (es soll ja auch Leute geben, die auf Realismus stehen) und kostet weitaus weniger Arbeitszeit.

Neue Engine soll es ja geben, jedoch läßt sich darüber noch nichts sagen.

Auch wenn sie jetzt anscheinend was anderes behaupten, erinnere ich mich noch immer an die Aussage von Howard, dass ihr nächster großer Titel mit einer Weiterentwicklung der Gamebyro-Engine erstellt wird, die einen größeren Techniksprung wie zwischen Morrowind und Oblivion machen würde.

Das tolle all-new könnte also durchaus ein Schummelpaket sein: "Wir haben einen neuen Namen draufgeklebt und von der ursprünglichen Engine ist eigentlich kaum Code mehr übrig, sagen wir einfach, es ist eine komplette Neuentwicklung." Allerdings mag ich die Gamebyro-Engine, da sie sehr einfach und somit gut modbar ist.
 
Das tolle all-new könnte also durchaus ein Schummelpaket sein: "Wir haben einen neuen Namen draufgeklebt und von der ursprünglichen Engine ist eigentlich kaum Code mehr übrig, sagen wir einfach, es ist eine komplette Neuentwicklung." Allerdings mag ich die Gamebyro-Engine, da sie sehr einfach und somit gut modbar ist.
Vermute ich auch, eben weil neu und alles neu sehr Auslegungfrei ist. ZB. wie bei den Autos. Ein Automodell was jetzt hergestellt wurde ist neu, als eins, welches vor 10 Jahren hergestellt wurde.
Es wurde nur der Zeit angepasst, die Marke ist die gleiche gebleiben, nur die Modellnummer ist eine andere.
Keiner würde behaupten, daß das neue Modell deshalb schlechter ist oder weil es eine Weiterentwicklung ist, oder weil es der Zeit angepsst wurde. Vieleicht einpaar Oldtimerfans.