Sound stellt sich von alleine aus

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Sound... also manchmal stellen sich die Lautstärkeregler automatisch auf aus, und wenn ich sie dann wieder hochstellen möchte, gehen sie automatisch wieder auf off. Verschwinden tut dieses Problem nur nach einem Neustart des PCs.

Dieser Fehler tritt hin und wieder auf, wenn mein PC bereits etwas länger angwesen ist...

Wisst ihr was man dagegen tun kann? Ich weiß, neustarten wäre die einfachste Variante, doch der Fehler nervt auf Dauer, vll gibts ja ne Möglichkiet ihn ganz auszumerzen.

Vermutlich ist die Frage überflüssig, aber sicherheitshalber:
Hast Du per Taskmanager schon überprüft, ob sich da nicht irgendein Prozess dran zu schaffen macht?

Gruß, Doom

Kenne mich zwar mit Hardware nicht gut aus, aber trotzdem einige Fragen/Anregungen meinerseits:
Tritt das Problem erst nach längerer Betriebszeit auf, evtl. Wärmeproblem; PC insgesamt schon etwas älter; Treiber aktuell oder aktualisiert, evtl Konflikt dadurch.
Kann mir bei Dir gut vorstellen, dass Du dies schon berücksichtigt hast, aber trotzdem mal so in den Raum gestellt.
Falls noch Garantie auf das Teil vorhanden ist, die/den Hersteller belästigen. Hab ich bei meinem gemacht als der nach drei Wochen mich fast zum Wahnsinn getrieben hat und ich mit meinem Latein am Ende war (und das mit Leistungskurs:-D )

Klingt eigentlich nach einem Softwareproblem.
2 Vermutungen meinerseits:
Entweder es gibt Probleme zwischen der Soundsoftware und dem Betriebssystem - hatte ich mal als ich eine Win98 Soundblaster Datei unter WinXP geladen hatte.
Oder vielleicht eine Hotkey-Belegung?
Beim Notebook ist mir das mal passiert, dass ich bei gewissen Spiele mir den Sound ausgeschalten habe.
Wobei ich die erste Vermutung für eher wahrscheinlich halte.