Sollte man Perks neu verteilen können?

Sollte man seine Perks neu verteilen können?


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Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Jeder Diablo 2 Spieler kennt das: Da fängt man seinen Charakter an, sieht eine tolle Fertigkeit, skillt sie auf Level 10 und merkt, dass sie überhaupt nichts für den eigenen Charakter taugt. Leider war damit der Charakter (bis Patch 1.13) verskillt und man musste einen neuen anfangen.

In Elder Scrolls Spielen war es bisher ja auch immer so, dass man einmal verteilte Attribute nicht neu verteilen konnte. In Skyrim werden nun Perks verteilbar sein.

Sollte man diese Perks nach der Vergabe neu verteilen können?

  1. Nein.
  2. Ja, beliebig oft.
  3. Ja, aber nur eine begrenzte Anzahl von Malen (einmal, zweimal, dreimal, ...)
  4. Ja, als Questbelohnung.
  5. Ja, gegen Bezahlung (bei einem Trainer o.ä.).
  6. Ja, als kostenpflichtiges DLC.
  7. Sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das zwar eine Sinnvolle Sache, aber das darf nicht ausarten, also muss etwas besonderes sein -> Questbelohnung
 
Man könnte ein System ala Titan Quest einführen.

Bei Titan Quest wählte man im Verlauf des Spiels 2 Meisterschaften, die jeweils eine Anzahl an verschiedenen Talenten enthielten.

In Städten konnte man gegen Bezahlung vergebene Punkte, die man in Talente investiert hatte, zurücknehmen, die Meisterschaft als ganzes jedoch nicht. Außerdem hat sich der Preis bei jeder Inanspruchnahme dieses Dienstes erhöht.

Wenn man das so in etwa auf Skyrim ummosern könnte, wäre ich zumindest zufrieden. Obwohl das mit Perks wahrscheinlich schwieriger umsetzbar sein wird.

Naja wie auch immer, wünschenswert wäre ein System, das zwar nicht "idiotensicher" ist, das aber kleinere Änderungen ermöglicht und somit ein gewisses Maß an Flexiblität bietet. So in etwa wird ja jeder seine gewünschte Spielweise vorher wissen und dementsprechende Perks anpeilen, aber wie bereits erwähnt: Es hat niemand Lust, sich aus Versehen seinen Charakter zu verskillen und sich selbst den Spielspaß zu verderben.

PS: Die Umfrage sollte meiner Meinung nach mehrere Antwortmöglichkeiten zulassen. Ich hätte für 2. und 5. gestimmt.
 
Ich hab für "Ja, gegen Bezahlung" gestimmt. Das System hat mir Two Worlds/ Two Worlds 2 gut gefallen, man konnte z.B. bei TW2 bei sogenannten Seelenmeistern gegen 500 Gold Skill- und Parameterpunkte, die seit dem letzten Lvl-up verteilt waren, zurücksetzen und somit neu verteilen.
So ein System fänd ich für Skyrim auch nicht schlecht, müsste halt nur ein wenig angepasst werden.
 
Ich fände diese Möglichkeit nicht schlecht, sollte aber auf höchstens dreimal beschränkt sein.

Gerade, wenn Skyrim das erstemal gespielt wird und deshalb nicht abzusehen ist, welche Auswirkungen und ob der Perk, überhaupt für meinen char. geeignet ist.

Bei mehrmaligen Spielen, von Skyrim, wird diese Möglichkeit wieso überflüssig, deshalb kann man das Ganze auch als optionale Möglichkeit (vieleicht verbunden mit Schwierigkeitsgrad, bei schwer geht ein Neuverteilen von Perks, eben nicht), anzubieten.
 
Also ich wäre für die MMO Methode, irgendein NPC Heini macht das für dich, für eine gute Summe Geld. Allerdings auch nur 1-mal pro NPC. Und solche NPCs sollten es dann nicht oft in Skyrim geben :)
 
Ich habe dagegen gestimmt. Das liegt darin begründet, dass ich Perks generell kritisch gegenüberstehe, aber auch, weil mich diese Skill-Neuverteilung so stark an WoW, GW und MMO-Konsorten erinnert.

Rollenspieltechnisch könnte ich dafür keine Erklärung finden und so wäre es mir lieber (wenn man schon Perks wählen kann), dass dies auch nur einmalig geht. Vorraussetzung hierfür wäre natürlich, dass man sich damit skilltechnisch nichts verbaut, was man aber auch lösen kann, indem man einfach ausführliche Beschreibungen zu den Perks ins Spiel einfügt.
 
Rollenspieltechnisch könnte man es zum Beispiel mit dem Bitterpokal lösen. Der hatte Attribute dauerhaft verändert. Da es in dem Sinn keine Attribute mehr gibt, könnte er diesmal vielleicht auf Perks wirken.

Eine andere interessante Frage ist natürlich, ob man bei jedem Aufstieg gezwungen wird, seinen Perk zu wählen oder ob man auf höhere Perks sparen kann.
 
Habe auch für "Nein" gestimmt. Ich finde, das lässt einen wesentlich weniger über die Skillung nachdenken, da man im Ernstfall ja einfach Zurücksetzen kann.

Auf höhere Perks "sparen" kann man vermutlich nicht, da - soweit ich das verstanden habe - jedes Perk genau 1 Perkpunkt benötigt. Höhere Perks erfordern halt das darunterliegende Perk, usw. Warum sollte ich also sparen und dann auf einen Schlag das gute Perk + die zwei, die Vorraussetzung sind, nehmen und nicht einfach stufenweise alle drei hintereinander?
 
Auf höhere Perks "sparen" kann man vermutlich nicht, da - soweit ich das verstanden habe - jedes Perk genau 1 Perkpunkt benötigt. Höhere Perks erfordern halt das darunterliegende Perk, usw. Warum sollte ich also sparen und dann auf einen Schlag das gute Perk + die zwei, die Vorraussetzung sind, nehmen und nicht einfach stufenweise alle drei hintereinander?

Soweit ich es verstanden habe, haben Perks ein Mindestlevel. Sagen wir, es gibt Perks, die man erst mit Level 50 erlernen könnte (dem letzten Level bei dem man einen Perkpunkt bekommt). Dann könnte man ja nur einen dieser Perks erlernen. Wenn man aber vorher schon die nötigen Voraussetzungen hat, könnte man sich zum Beispiel den von Level 49 sparen und dann 2 Level 50 Perks erlernen.
 
Ich wäre dafür wenn man es nur einmalig machen könnte oder am Ende einer langen nervigen Quest wie zB. beim Vampirismus
 
@Killfetzer: Ich habe gerade mal gegengerechnet, und komme auf etwa 2 Perks pro Level!
Gibt es dazu schon Informationen?
 
@Killfetzer: Ich habe gerade mal gegengerechnet, und komme auf etwa 2 Perks pro Level!
Gibt es dazu schon Informationen?

Was willst du da nachrechnen?

Man bekommt einen Perk pro Level und das auch nur für die ersten 50 Level. Also insgesamt 49 oder 50 Perks (je nachdem ob man mit Level 1 oder 0 anfängt). Zur Auswahl stehen 280 Perks.
 
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Reaktionen: Schmelz
Ich meine was von etwa der Hälfte der Perks beim Levelmaximum gelesen zu haben. Aber wenn man eh nur die ersten 50 Level einen bekommt...
 
Wenn man sie neuverteilen kann, denkt man garnicht über seine Skillung nach, deswegen nein.
 
Man sollte sie meiner Meinung nach schon neu verteilen können, aber es sollte schon irgentetwas nervtötendes haben, entweder unverschämt hohe Kosten oder eine lange, vielleicht sogar verwirrende Questreihe, damit man sich, um sowas zu vermeiden auch mal Gedanken um seine Skillung macht. Ich denke zwar, dass die Perks nicht so gravierend über die Fertigkeiten entscheiden wie sie es zb in Guild Wars tun (Die Dauer der vom Nekromanten beschworenen Wesen war bei einem MM (Mineon Master) deutlich höher als bei zb einem Blood, ebenso die maximalen HP derer und die Dauer), aber sie werden wohl schon einiges erleichtern, sowie spezielle Fertigkeiten freischalten.
Deswegen denke ich, dass man sie auch neu verteilen können sollte, aber wie gesagt, nur in einem umständlichen und langwierigen Verfahren.