Name: Skyrim String Localizer
Autor: MaboroshiDaikon
Benötigt: Skyrim
Download: LINK
Vorweg: Was sind .strings?
Mit Skyrim wurde die Möglichkeit eingeführt, dass eine .esp oder .esm mehrsprachig sein kann. Dazu werden nicht wie in den Vorgängern die Texte direkt in esp/esm verankert, sondern dort werden nur Zeiger gesetzt und die eigentlichen Texte dann, je nach Sprachversion des Spiels, aus einer zugehörigen .strings-Datei ausgelesen.
Auf diese Weise spart man sich als Modder und auch als Übersetzer eine riesige Menge an Arbeit, bisher musste vieles bei jedem Update des eigentlich PlugIns immer und immer wieder neu übersetzt werden. Mit den .strings wird dies in Zukunft wohl nicht mehr notwendig sein, zumindest nicht bei jedem PlugIn.
Beschreibung des Tools:
Mit dem Skyrim String Localizer kann man diese .strings-Dateien bequem bearbeiten und wenn ich es richtig verstehe (noch nicht völlig ausgetestet), kann man auch einsprachige Mods in mehrsprachige umwandeln (und umgekehrt, aber wozu sollte das gut sein?). Zumindest ist dieses Feature wohl geplant, denn bisher ist das Tool noch im BETA-Stadium, aber trotzdem schon benutzbar.
Autor: MaboroshiDaikon
Benötigt: Skyrim
Download: LINK
Vorweg: Was sind .strings?
Mit Skyrim wurde die Möglichkeit eingeführt, dass eine .esp oder .esm mehrsprachig sein kann. Dazu werden nicht wie in den Vorgängern die Texte direkt in esp/esm verankert, sondern dort werden nur Zeiger gesetzt und die eigentlichen Texte dann, je nach Sprachversion des Spiels, aus einer zugehörigen .strings-Datei ausgelesen.
Auf diese Weise spart man sich als Modder und auch als Übersetzer eine riesige Menge an Arbeit, bisher musste vieles bei jedem Update des eigentlich PlugIns immer und immer wieder neu übersetzt werden. Mit den .strings wird dies in Zukunft wohl nicht mehr notwendig sein, zumindest nicht bei jedem PlugIn.
Beschreibung des Tools:
Mit dem Skyrim String Localizer kann man diese .strings-Dateien bequem bearbeiten und wenn ich es richtig verstehe (noch nicht völlig ausgetestet), kann man auch einsprachige Mods in mehrsprachige umwandeln (und umgekehrt, aber wozu sollte das gut sein?). Zumindest ist dieses Feature wohl geplant, denn bisher ist das Tool noch im BETA-Stadium, aber trotzdem schon benutzbar.