Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!

Bis jetzt nur einen CTD im Langhaus in Dämmerstern, liegt aber an dem overpowerten Candlelight, da haut es einem dann mal raus.
Aber ein CTD in 3 Tagen, hey das ist nix.
 
@Xgf
hast du noch die Einträge

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

in der skse.ini? nicht, dass doch etwas beginnt dein save aufzublähen..

Danke.. nein habe ich nicht. Den Konsolen Befehlt dazu habe ich schon mehrmals genutzt. Aber es waren nie InvalidRegistrations vorhanden. Ich werde das trozdem mal in die ini rein tun, schaden kanns es ja nicht. Ein wenig Angst um mein Spiel hatte ich, als die Grösse über 20 Mb ging. Dann habe ich bemerkt, es geschieht ja gar nichts. Nun bin ich bei knapp 30MB (290 Stunden hat der save)
Es sind halt viele Mod geladen, die zusätzlich Dinge in die Landschaft integrieren. Entferne ich z.B skyBirds - Airborne Perching Birds.esp, wird der Save grad 4MB kleiner.

PS: habe die Mod "skyBirds - Airborne Perching Birds.esp" raus genommen. Save fällt von 30,6 MB auf 20,2 MB ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Was ist jetzt richtig?

[MEMORY]
AutodetectVideoMemorySize=false

oder

[MEMORY]
AutodetectVideoMemorySize=true

In den Anleitungen zum CTD Patch, werden zum Teil, diesbezüglich, unterschiedliche Angaben gemacht.

Beispiel:

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=XXX<-- 512 if you have at least a gtx 660 or radeon 7870, 256 if you don't.
VideoMemorySizeMb=XXXX<-- RAM+VRAM-2048. 1GB=1024. The max is 10240.
EnableCompression=false <-- My preference. It actually uses more memory but reduces stuttering.
AutodetectVideoMemorySize=false

Quelle:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50214/?

Und in der ENBOOST, (enblocal.ini) steht gar nichts.
AutodetectVideoMemorySize fehlt dort völlig.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38649/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Was ist jetzt richtig?

[MEMORY]
AutodetectVideoMemorySize=false

oder

[MEMORY]
AutodetectVideoMemorySize=true

In den Anleitungen zum CTD Patch, werden zum Teil, diesbezüglich, unterschiedliche Angaben gemacht.

Beispiel:

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=XXX<-- 512 if you have at least a gtx 660 or radeon 7870, 256 if you don't.
VideoMemorySizeMb=XXXX<-- RAM+VRAM-2048. 1GB=1024. The max is 10240.
EnableCompression=false <-- My preference. It actually uses more memory but reduces stuttering.
AutodetectVideoMemorySize=false

Quelle:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50214/?

Und in der ENBOOST, (enblocal.ini) steht gar nichts.
AutodetectVideoMemorySize fehlt dort völlig.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38649/?

Hi kleiner Prinz,

also Boris hat es so beschreiben:
dieses sollte man auf "true" stellen, wenn man "ReduceSystemMemoryUsage=true" in seiner enblocal.ini hat.
Grund und Quelle:
Boris: "Maybe this will solve stuttering issues when moving outside from interiors as seems this happen because of wrong setting made to memory manager."
.."dieses kann stottern verhindern wenn man von einer internen Zelle in eine externe Zelle geht. Dieses kann auftreten, wenn man falsche Einstellungen beim ENB RAM Manager in der enblocal.ini gemacht hat"...

ist also ein "kann Parameter" und kein "muss Parameter" und dass es beim ENBoost fehlt: weil Boris keinen Bock mehr hat auf dem Nexus irgendwas zu aktualisieren. Diese config für den ENBoost ist noch auf einem Stand von weit bevor es diesen Parameter gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
.......dass es beim ENBoost fehlt: weil Boris keinen Bock mehr hat auf dem Nexus irgendwas zu aktualisieren. Diese config für den ENBoost ist noch auf einem Stand von weit bevor es diesen Parameter gab.

Wie sollten denn die Einträge jetzt idealerweise aussehen, wenn man nur den ENBoost nutzt ?
Es wäre schon interessant zu wissen, was die einzelnen Parameter bewirken.
Aber bitte keinen Link zu einer englischen Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
@mditsch

Vielen Dank für die informative Antwort.

Ich hatte tatsächlich:

ReduceSystemMemoryUsage=True
und
AutodetectVideoMemorySize=false

....in der enblocal.ini stehen.

Ich muss
zopf51 zustimmen!
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wie die
enblocal.ini und vielleicht auch enbseries.ini nun aussehen müssen.
Immerhin hat sich da ja nun anscheinend eine ganze Menge getan, und Parameter haben sich da wohl stark geändert, seit:
1.) Boris keine Aktualisierung auf Nexus mehr vornimmt.
2.) Es nun diesen CTD-Patch gibt.

Nutzt man Google & Co. , findet man leider oft widersprüchliche Ansichten.
Und da vertraue ich lieber den persönlichen Erfahrungen von Euch !

Auch wäre es schön, wenn etwas zur skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini geschrieben würde, was die Einstellungen betrifft.
Denn diese scheinen mir auch einer Veränderung zu unterliegen, was den CTD-Patch betrifft, wenn man sich diese von hier downloadet, und anschaut:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50214/?

Also, wenn da jemand von euch mal etwas Zeit aufwenden würde, um mal hier im Thread/Forum, eine Anleitung zu posten, wäre sehr nett und hilfreich.
Vielleicht auch das Posten eurer vier Dateien, skyrim.ini, SkyrimPrefs.ini, enblocal.ini, enbseries.ini, .....und anderer *.ini Dateien, die wichtig sind.

Danke !

Edit:
Auf der Seite von dem genannten Link hat sich auch was geändert.
Da steht unter dem Punkt Injector Guide, wenn man eine gute GraKa hat, solle man die d3d9.dll löschen !!!
Statt dessen solle man eine Datei namens ENBinjector.exe ausführen, und die enbinjector.ini bearbeiten:

1. If you have d3d9.dll in your Steam/steamapps/common/Skyrim folder, delete it.
2. Extract the ENBSeries archive and move the the files from “Injector” to Steam/steamapps/common/Skyrim. DO NOT OVERWRITE WHEN ASKED.
3. Set the following values in enbinjector.ini:

[LIBRARY]
LibraryName=enbseries.dll
[TARGETPROCESS]
ProcessName0=skse_loader.exe
ProcessName1=SkyrimLauncher.exe
ProcessName2=tesv.exe

4. Run the ENBinjector.exe.
5. Start your game and enjoy!
Das verstehe ich nun gar nicht mehr, warum man nun auf einmal die d3d9.dll löschen soll.
Dachte immer, gerade diese Datei sei für ENB wichtig?
Oder ist die ENBinjector eine gute Alternative, bezüglich des CTD-Patch?
Ich bin halt nur ein kleiner dummer Gamer. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Kleiner Prinz

Ich bin halt nur ein kleiner dummer Gamer. :cry:

Dann sind wir schon mal zu zweit :D.

So schön sich die ganze Sache auch anhört mit diesen Memory Patch, aber ich habe absolut keinen Schimmer, wie man diesen genau "einsetzt". Sicher, für jemanden der sich in der Materie auskennt, wohl kein Problem, kennt man sich aber nicht aus und hat von Englisch noch weniger Ahnung, wie ich, ist das Chaos komplett.

Was mir nicht nur hier in diesem Thread sondern auch in anderen manches mal fehlt, sind "Gebrauchsanweisungen" eben jener Mods, denen auch User wie unsereins folgen können, wie z.B. die fantastische Anleitung von FortuneHunter zu einer ENB - Mod, ich glaube es war die Spectrum, wo Schritt für Schritt erklärt wurde, wie man vorzugehen hat. Dank dieser Anleitung kam ich zum ersten mal in den Genuss, eine ENB genießen zu dürfen.

Wie dem auch sei, ich warte daher einfach mal ab, bis es eine Anleitung zu diesem Patch gibt, den auch ich verstehe :-D.

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ timallen:
Hallo timallen,im Prinzip ist alles schon öfters beschrieben worden, man muss aber eben suchen! Für den Mem patch stecken alle Infos, die du benötigst in diesem Thread und damit solltest du in der Lage sein, diesen zu installieren (SKSE hast doch bestimmt auch hinbekommen, oder?).Aber werde mich mal heute und morgen abend hinsetzen und was zu den Themen aktuelle ENBoost config und Mempatch zusammentragen und eine Step by Step Anleitung verfassenWas ich nicht machen werde: auf die Parametrisierung für eine ENB mit grafischer Config im kompletten einzugehen, denn dafür gibt es das Forum von Boris!Auch werde ich nicht auf Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini Parameter eingehen, denn auch dazu gibt es genug Foren und Quellen im Web.


@ Kleiner Prinz:
Der Injector ist im Prinzip die ENB, allerdings nicht in direkter Form, sondern stell dir das als eine Hülle um Skyrim vor und der Injektor "drückt" (patched) die ENB Erweiterungen von aussen ins Spiel, sobald Skyrim gestartet wurde. Der injector muss also IMMER vor Skyrim gestartet werden und während Skyrim akiv im Hintergrund laufen.Aussage von Boris (der Injector ist auch von ihm): nur Benutzen, wenn es auch triftige Gründe gibt. Der direkt Weg ist der bessere..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber werde mich mal heute und morgen abend hinsetzen und was zu den Themen aktuelle ENBoost config und Mempatch zusammentragen und eine Step by Step Anleitung verfassen

Hi mditsch

Das würde mir und wohl auch noch anderen vollkommen reichen :good:. Mehr braucht es auch nicht. Halt einfach nur nen kleinen "Stupser" in die richtige Richtung geben :-D.
 
Hallo Zusammen,
nun ist es wohl erstmal ruhiger um den Memory Patch. Ich benutze die "Phinix Natural ENB" und Phinix hat auch diesen Patch in seiner ENB mit einbezogen. Jetzt aber ist folgende Meldung von Phinix in seiner letzten Aktualisierung zu sehen:

UPDATE: *Memory patch removed pending SKSE-supported version. HERE is how to compile it yourself though.

Klickt man auf "Here", kommt man auf folgende Seite:

http://forums.bethsoft.com/topic/1485263-shesons-memory-fix-ctdils-thread-2/?p=23285476

Dort erfährt man, das es wohl ein Lizensproblem mit "SKSE" gibt. Jetzt heisst es abwarten und . . abwarten . . abwarten . . .

Mfg, SirPercy.
 
Bei mir läuft der CTD Patch sehr gut, und auch ENBoost.

Aber ich fliege trotzdem ständig auf den Desktop.

Und zwar nicht während des Spielens, sondern immer nur dann, wenn ich das Spiel abspeichern möchte.
Egal ob Schnellspeichern, oder richtiges Abspeichern.

Waran könnte das liegen?
Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten, und eigentlich kann man da ja auch nichts falsch machen.
 
Bei mir läuft der CTD Patch sehr gut, und auch ENBoost.

Aber ich fliege trotzdem ständig auf den Desktop.

Und zwar nicht während des Spielens, sondern immer nur dann, wenn ich das Spiel abspeichern möchte.
Egal ob Schnellspeichern, oder richtiges Abspeichern.

Waran könnte das liegen?
Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten, und eigentlich kann man da ja auch nichts falsch machen.
Habe ein ähnliches Problem ,es passiert nicht immer, allerdings fliege ich beim Autospeichern oft auf den Desktop.
Der Speicherstand ist dann allerdings immernoch spielbar.
 
Habt ihr eventuell zu hohe Werte für den MemPatch gewählt ?.
Ich hab mal eine Zeit lang mit 768/512MB für die beiden Blöcke gespielt,da hat es mich auch ab und zu beim Speichern auf den Desktop geworfen.
Nachdem ich auf die Standartwerte 512/256MB zurückgesetzt habe ist es nicht mehr passiert.
 
Der steht ja in Abhängigkeit zum uGridsToLoad-Wert.
Und ich habe es nur auf uGridsToLoad=5 stehen, und somit auch nur die vorgesehenen 512/256MB
Also daran kann es nicht liegen.
 
... oder alternativ den SSME installieren. Macht genau das gleiche, jedoch nicht über die SKSE-DLL sondern über eine modifizierte DirectX-DLL.

Keine Bange, bei euch wird nicht der Staatsanwalt vor der Tür stehen nur wegen SKSI.. :D. Ist immer noch im Web verfügbar. SKSI hat nur was in seiner Lizenz stehen, daß eben die .dll nicht zu modifizieren und zu verbreiten ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie nur kommen, die NSA, Nasa, Bnd, McDusel, SKSI und wer sonst noch. Ich hab vorgesorgt und mein Namensschild an der Haustür einfach umgedreht. :!:

P.S. Der Memory Patch ist wirklich super. Hatte keinen CTD mehr, nur erst leichte Ruckler. Als ich in der "enblocal.ini" unter

"[PERFORMANCE] EnableOcclusionCulling=true auf false" gesetzt habe, waren kaum noch Ruckler aufgetreten.

Mfg, SirPercy.
 
  • Like
Reaktionen: claudius1988
Zur info:
Das SKSE-Team erlaubt nicht, das eine modifizierte Versionen von SKSE verteilt werd. Glücklicherweise hat Quene einen MemoryPatch, der SKSE nicht braucht,
(oder ein 64 Stück OS) gemacht. Sehen Sie General Bug Fixing für mehr Information.
Wenn Sie zuvor Shesons memoryPatch verwendeten, ist es in Ordnung, es immer noch zu verwenden, (solange Sie es nicht verteilen).
Wenn Sie auf SSME umsteigen, vergessen Sie nicht den skse_steam_loader. dll wieder herzustellen/wieder herunterzuladen.
Das SKSE-Team hat Wind vom MemoryPatch bekommen. Sie geben bald eine neue Version von SKSE mit diesem MemoryPatch und anderen Verbesserungen frei.

Hoffe ich habe das richtig Übersetzt vor lauter Patches verliert man hier leicht den Überblick.
Quelle:von tony http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50214/?
Grüße
 
SKSE braucht es dazu zwingend und in die SKSE.ini (zu finden in \Skyrim\Data\SKSE) muss folgendes rein:
[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1

Ich habe mal ne ganz blöde Frage: Ich Finde im Data-Ordner die SKSE.ini nicht, ich benutze skse_1_06_15, ich hab auch schon geschaut, ob ich sie vergessen habe sie mitzuinstallieren, konnte sie aber auch da nicht finden. Ach ja ich installiere alle Mods manuell!
 
Ich habe mal ne ganz blöde Frage: Ich Finde im Data-Ordner die SKSE.ini nicht, ich benutze skse_1_06_15, ich hab auch schon geschaut, ob ich sie vergessen habe sie mitzuinstallieren, konnte sie aber auch da nicht finden. Ach ja ich installiere alle Mods manuell!

Sollte sich eigentlich dort befinden..

Vllt hilft auch dies hier: Klick

Nachtrag: Hier gibt es das 7z-Archiv und den Installer
Ansonsten alles wie unten auch noch gesagt

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Subjunkie