Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!

Hi Tarja,

oh, ich seh gerade ich habe in der noch die falschen mem paras drinnen. ändere diese bitte auf 512 & 256 ab! Der zweite Wert darf nicht höher sein als der erste und standard für so gut wie immer ist 512/256 oder manchmal eben 768/512!

und du solltest jetzt noch den Cell Stabilizer aka "Stable uGridsToLoad" dazuladen (ist ein SKSE plugin). Ganz besonders, wenn du mit den uGrids rumspielen willst..
Entweder per NMM installieren oder einfach die CellStabilizer.dll nach "\Data\SKSE\Plugins" kopieren (Plugins wird es wieder nicht geben, also.. 8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dieser 768/512 Wert schlimm? Ich hatte das Gefühl ich komme schneller, durch die Ladezonen, wenn es natürlich einen negativen Effekt haben sollte mit den hohen Werten setz ich sie runter.

Mit den ugrids muss ich erstmal schauen, ob die Systemabhängig wären, weil ich ja auch nicht pro ugrid ein neues Spiel anfangen will, das wäre mir wieder zu nervig :D
 
der 768/512 ist noch ok, allerdings nicht höher gehen. Der 512/768 ist nicht ok, da der zweite wert kleiner sein soll (muss) als der erste

und jetzt gut zock :-D
 
  • Like
Reaktionen: Tarja HardVind
Hi "die Hand",

wie sieht deine SKSE.ini aus und die liegt auch unter \Data\SKSE und heisst auch SKSE.ini?
was steht im vom SKSE loader erzeugten Log "skse_steam_loader.log" unter \Documents\My Games\Skyrim\SKSE ?

Ähhh...und noch 'ne blöde Frage: uExteriorCellBuffer auch ohne "Leerzeichen" (sieh dein post) in der Skyrim.ini?

Edit 22:44:
habe gerade mal in der TESV.exe von Skyrim nachgesehen und da ist es in der Tat mit "uExterior Cell Buffer" drinnen. Kann jetzt natürlich sein, dass im Code die Leerzeichen rausgefiltert werden, aber besser ist es wohl diese mit den Leerzeichen einzugeben um damit auf der sicheren Seite zu sein!

Hallo mditsch,
erwähnte ich doch, das "uExterior Cell Buffer" so mit dem ersten spielen von Skyrim so in der "Skyrim.ini" eingetragen wird. Auch, das mich dieses wundert. Nur, wie kann man wissen, ob dieser Eintrag und seinem Wert auch im Spiel sich auswirkt. Vielleicht sollte er doch zusammengeschrieben sein um zu "wirken"?? Möglich wäre es und erklären, warum man auch mit hohen Werten wie ich sie z.b. habe, spielen kann. Einfach vielleicht deswegen, weil es keinen Einfluss hat??? Kannst du das herausfinden? Im Netz habe ich nichts erklärbares gefunden, aber vielleicht kennst du oder ein anderer hier bessere Quellen?! Mich würde es schon interressieren.
Fragen über Fragen, aber so kann man sich schlau halten und Wissen dann weitergeben.

Mfg, SirPercy.
 
Hallo mditsch,
erwähnte ich doch, das "uExterior Cell Buffer" so mit dem ersten spielen von Skyrim so in der "Skyrim.ini" eingetragen wird. Auch, das mich dieses wundert. Nur, wie kann man wissen, ob dieser Eintrag und seinem Wert auch im Spiel sich auswirkt. Vielleicht sollte er doch zusammengeschrieben sein um zu "wirken"?? Möglich wäre es und erklären, warum man auch mit hohen Werten wie ich sie z.b. habe, spielen kann. Einfach vielleicht deswegen, weil es keinen Einfluss hat??? Kannst du das herausfinden? Im Netz habe ich nichts erklärbares gefunden, aber vielleicht kennst du oder ein anderer hier bessere Quellen?! Mich würde es schon interressieren.
Fragen über Fragen, aber so kann man sich schlau halten und Wissen dann weitergeben.

Mfg, SirPercy.

Hi Sir Percy,

habe nichts weiter gemacht, als mir die .exe im Notepad++ geöffnet. I.d.R. findest du in diesen dann auch die strings unkomprimiert, so dass du danach suchen kannst. "uExterior Cell Buffer" ist darin in dieser Form hinterlegt, so dass MINDESTENS diese Schreibweise die korrekte ist. Mehr an decompiling betreibe ich nicht. Inwiefern dieser Wert mittlerweile aber ein Placebo geworden ist: keine Ahnung und das müssen andere klären, ist mir ehrlich auch egal, habe den Parameter drinnen wie er bei uGrids 9 sein soll (nämlich 100) und damit für mich keine Probleme feststellbar.
 
Diesmal hatte ich keine Lust, die Nadel im Heuhaufen zu suchen, daher habe ich einfach neu installiert (geht ja fix auf SSD und ich habe eh ein neues Spiel angefangen). Ich spiele nun mit ugrids auf 7, aber es ist noch zu früh zu sagen, es sei stabil. Bin erst in Flusswald, aber die 2 Stellen mit ILS und CTD waren kein Problem mehr. Vermutlich habe ich beim ENB-Wechsel ein File zuviel entfernt oder etwas war fehlerhaft.

mfg
 
Meine Erfahrungen:
Keine CTD´s mehr seit dem "Patch" ich hab alles versucht das Spiel zum absturz zu bringen - ist mir nicht gelungen (Mal eine ganz neue Perspektive)
Weder durch Schnellreise,größere Geplänkel, oder irre schnell durch das Schmiedemenü scrollen - kein Absturz
Härtetest : Skyrim mit Mods wo ich genau weiß das Skyrim damit nicht startet:
Großes Erstaunen bei mir: Skyrim hat einmal gezuckt und startete.
(180 Mods,ugrid7,Enb,HDPacks)
mfg
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Claudius, ich kann es dir nachfühlen, ein Skyrim ohne CTD´s ist schon fast unheimlich. :D
Hab meine Lieblingsmod wieder draufgemacht und nix ist passiert.:good:
Überall wo ich mal CTD´s hatte, vornehmlich in Reach, wegen den ganzen Flüssen und Wasserfällen, egal wie hoch, mal ein kurzer Ruckler, aber sehr minimal.
Mein grosser Test, wir die Schlacht um Weisslauf und irgendwann Einsamkeit sein, weil da ging ja gar nichts mehr. Wenn das dann geht, dann bin ich ganz von dem Patch überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: claudius1988
@Tarja HardVind
Danke,du sagst es ich spiele Skyrim seit dem 11.11.11. Echt unheimlich das man das Spiel nun selbst beenden muß und nicht der CTD. Immer noch kein CTD trotz Rassenwechsel unmengen an Rüstungen im Inventar und das Spiel scheint nun auch kleinere Fehler besser wegzustecken. Habe jedenfalls mal ein paar Rüstungen getestet die nicht so für meinen Körper geeignet sind viele hatten natürlich "clipping" Fehler aber Skyrim stürzte nicht ab wie sonst.
Schlacht um Weißlauf na da bin ich mal gespannt.
Grüße
 
Ja ich reize es jetzt mal richtig aus, Flora Overhaul wieder drauf, gestern noch Mighty Dragons aufgespielt, dann muss ich mal schauen, wie es aussieht, wenn ich auf ne Truppe von Magiern treffe, weil da hatte ich auch CTD´s besonders bei Blitzmagie.
Wir können nur froh sein, das es Leute gibt die ein tolles Spiel immer noch verbessern können, ohne die Modder wären wir echt aufgeschmissen.
 
Ich hab schon alles probiert ,bekomme das alles nicht zum laufen . Habe skse schon die ganze zeit drauf und die beiden log Dateien erscheinen auch bei mir ,aber da steht nichts von den werten ,wie oben beschrieben . Habe auch mehrere und verschiedene ini dateien angefertigt (also log dateien text dateien und zu guter letzt habe Ich eine org ini genommen ,alles gelöscht und die benötigten textzeilen eingetragen (
[General
ClearInvalidRegistrations=1


[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1
MemBlock1=512
MemBlock2=256





Habe den Fehler gefunden ,es lag daran ,wenn man eine org. ini nimmt und rechtsklick Eigenschaften ,dann steht dort skse.ini.ini .Hab jetzt nur skse geschrieben ,weil es ja schon eine ini ist. Natürlich habe Ich die org ini vorher gelöscht und nur das wie oben beschriebene eingetragen . Warum es mit den anderen inis nicht ging ,ist mir rätselhaft ,Ich hoffe das hilft bei einigen die das gleiche Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt an der "sinnvollen" Grundeinstellung in den Ordneroptionen von Windows.
Klicke auf Computer und gehe im Windowsexplorer auf Extras -->Ordneroptionen --> Ansicht
und entferne das Häkchen bei - Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden -.
 
Es gibt auf NEXUS eine sehr schöne Anleitung, zusammen mit allen fix & fertigen Dateien & Verzeichnissen.
(Siehe dort unter "Optional Files")
Damit klappt es zu 100 % !
Einfach alles in die entsprechenden Unterverzeichnisse kopieren, bzw. überschreiben /austauschen, ..... FERTIG !
Eventuell dann noch etwas, den persönlichen Bedürfnissen, anpassen.

Ich hatte zuvor auch Probleme, aber damit ging es sehr einfach zu bewerkstelligen.

Das Einzige, was ich dann aber machen musste, war den "Display"-Wert aus der skse.ini herauszunehmen,
da er bei meinem Char ein Flackern auf dem Gesicht erzeugte.

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

[Display]
iTintTextureResolution=2048

[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1
MemBlock1=512 //<-- 768 if your uGridsToLoad is greater than 7
MemBlock2=256 //<-- 512 if your uGridsToLoad is greater than 7
CTD´s, habe ich nun keine mehr, .....und dies, bei über 200 Mods. :)

Hier der LINK:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50214/?

Edit:
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Man muss unbedingt ein neues Spiel anfangen, und den Char neu erstellen.
Mit einem alten Savegame sind zwar die CTD´s seltener, aber doch immer noch vorhanden.
Erst mit einem neuen Spiel, waren sie, zumindest bei mir, völlig verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Man muss unbedingt ein neues Spiel anfangen, und den Char neu erstellen.
Mit einem alten Savegame sind zwar die CTD´s seltener, aber doch immer noch vorhanden.
Erst mit einem neuen Spiel, waren sie, zumindest bei mir, völlig verschwunden.

Dieser Hack behebt ja auch nur ein Problem von unzähligen möglichen bei 200 Mods.
Wenn dein Spiel immer noch CTD hat, einfach nur seltenener, dann hast du mindestens noch eine, oder mehrere, andere Fehlerquellen. Vermutlich wird diese auch wiederkommen, wenn das neue Spiel vorgeschritten ist.
Ich konnte meine CTD schon immer reproduzieren mit zu hochen settigs (uGrid und/oder anderes). Ansonsten hatte ich nie CTD
Mit dem Patch sind sie zu 100% weg. Mein Save ist 30MB gross, was grad auch noch ein altes Skyrim Save Märchen wiederlegt.
 
Moin, moin,

hi kleiner Prinz, hier hat Xgf vollkommen und in allen Punkten recht. Ein neues Save muss definitiv NICHT angefangen werden, wenn es nur um die Mem Patch geht. Wäre auch irgendwie unlogisch, denn dieses RAM verhalten, was dieser fixt, kommt definitiv nicht in einem Save vor. Der Patch stellt Skyrim an sich einen grösseren RAM-Block zum internen Datanschaufeln bereit. Wenn du also immer noch CTD hast, kommen die aus einem Problem mit deinen Mods.

@Xgf
hast du noch die Einträge

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

in der skse.ini? nicht, dass doch etwas beginnt dein save aufzublähen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz und Xgf
@ Kleiner Prinz
[Display]
iTintTextureResolution=2048
Ist der Eintrag für hochauflösendere Tattoos und Warpaints (Kriegsbemalung). Standardmäßig sind diese glaub ich 512 daher auch oft unschön und zackig. Ich bin mir sicher das du bei der Charaktererstellung beim letzten mal die Warpaint nicht richtig ausgestellt hast und durch die höhere Auflösung nun wieder erscheinen wenn auch nur leicht durchschimmernt. (Passiert mir auch oft) ES ist also nur eine Vorgabe wenn du diese Tattoos etc benutzt.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz