Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!

Ich bin eben von einem Lauf rund um Skyrim zurück.

Dies dürfte dazu alles sagen:



Und nein, Cassie möchte nicht von der Brücke springen sie macht vor Freude einen Luftsprung.

Dazu folgendes:

Massiv übermodetes Skyrim: 223 ESP/ESM-Dateien; ca. 320 Mods (u.a. Texture Pack Combiner und SFO in der neusten Fassung mit den Extraplanzen); 33,6 Gbyte Grafikspeicher

Meine Maschine:

Intel i7 2600
8 GByte Ram
MSI Twin Frozr GTX680 mit 4 GByte VRam
Windows 7 Home Premium mit 64bit.

Situation vorher:
uGridsToLoad=5 - Ein umstellen auf 7 hat nach gefühlten 100 Metern 100% zu einem FTD (Freeze to Death) geführt.
Ich habe gestern einen ähnlichen Lauf versucht und mein Spiel hat nach ca. der Hälfte der Strecke einen CTD hingelegt, als ich in einer kleinen Schlacht zwischen Sturmmänteln und Kaiserlichen (Immersive Patrols) die Karte zur Orientierung aufrufen wollte.
Kämpfe gegen mehr als 3 Gegner gleichzeitig führten spätens beim looten zu einer 50/50 Chance das Spiel einzufrieren.
Ich wollte eigentlich alles hinschmeißen und gut 50% der Mods runterwerfen.
Insbesondere Immersive Patrols, da das die meisten Probleme zu machen schien.

Dann bin ich über den Artikel vom mditsch gestoßen und hab wieder etwas Hoffnung gefasst.

Situation jetzt:
Als erstes wollte ich uGridsToLoad=7 austesten.
Die Parameter entsprechend gesetzt und mit wenig Euphorie an den Test gegangen.
Nach gefühlten 200m erstmal die Feststellung: Es friert ja gar nicht ein.

Mit etwas besseren Gefühl die Geschwindigkeit meines Charakters auf 150% gesteigert und Godmode eingeschaltet (ansonsten ist die Gefahr beim stolpern zu sterben zu hoch, außerdem wollte ich den Lauf ja auch beendern und nicht im Maul eines Bären landen).
Dann bin ich losgerannt.
1. Test: In einem massiven Kampf zwischen Imperialen und Sturmmänteln mehrmals beim laufen in die Karte rein und rausgesprungen -> Ergebnis: Keine Spur von CTD.
2. Test: Ich hab mich mit jedem Wolf, Bären, Skeevern, Banditen, Frostbissspinnen etc. angelegt, die ich auf der Straße angetroffen haben. Im weiten Umkreis von Morthal bis Weißlauf sind die Straßen wider sicher. Nur einmal bei einem massiven Banditenaufkommen (ca. 10 Banditen, 2 Wölfe und 1 Bär), ist es hängengeblieben ... Ich hatte schon die Finger am Affengriff, da hat sich das Spiel wieder gefangen und ich konnte alle abschlachten und weiter.

Gestartet bin ich in Einsamkeit auf der Brücke die ihr hier seht um 13 Uhr Skyrimzeit, zurück war ich um 19:00 Uhr. Die Strecke die ich gelaufen bin. Einsamkeit, Morthal, Dämmerstern, Winterfeste, Windhelm, Rifton, Ivarstatt, südlich am Hoch -Hrothgar vorbei (auf dem gewundenen Pfad hier fand die massive Schlacht statt), Flusswald, Weißlauf, Rorikstatt, Markath, Drachenbrügge, Räuberschlucht (hier kam es zu dem extremen Banditenaufkommen. Ich denke hier hat Immersive Patrols noch kräftig mitgemischt),Einsamkeit.

Ich kann nur sagen, dass hier wohl einer den Stein der Weisen gefunden hat, was CTDs und Freezes angeht.
Bin restlos begeistert.
Nun limitiert nicht mehr die Hardware, sondern die Software. In meinem Fall bleibe ich bei uGridsToLoad=7, da ich FPS von 60 bis 29 zu verzeichnen hatte während des Laufs.
Da sind die Grenzen meiner CPU wohl erreicht, aber es ist immer noch gut spielbar.

Anstatt Immersive Patrols zu entsorgen überlege ich jetzt noch Immersive Creatures dazuzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, kann ich jetzt mit ..

uGridsToLoad=9
iGrassCellRadius=4
fGrassStartFadeDistance=18800.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=18800.0000

.. spielen. Bin jetzt 2x quer durch ganz Skyrim geritten. Das war davor nicht möglich. Das ist einfach nur geil :hah: :-D

Mein PC steckt das locker weg und die Welt ist bereits da und lebt wenn man um die Ecke gerast kommt... und erst die Weitsicht
 
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Reaktionen: SirPercy
So geht es mir auch:
meine CPU schaukelt sich die Eier, VGA mit im Schnitt 40 FPS im Freien, no Freezes und no CTD. Script-Latenz-Test bei den Convenient Horses sagt auch alles grün..

und das mit UGrids 9 :good:
ich spiele es jetzt mit dieser Weitsichtpracht und wie ich schon geschrieben habe, mal sehen, was passiert. Auf jeden Fall ist jetzt das Game so ziemlich perfekt (zumindest für mich)!
 
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So geht es mir auch:
meine CPU schaukelt sich die Eier, VGA mit im Schnitt 40 FPS im Freien, no Freezes und no CTD. Script-Latenz-Test bei den Convenient Horses sagt auch alles grün..

und das mit UGrids 9 :good:
ich spiele es jetzt mit dieser Weitsichtpracht und wie ich schon geschrieben habe, mal sehen, was passiert. Auf jeden Fall ist jetzt das Game so ziemlich perfekt (zumindest für mich)!


Habe den Artikel vor drei Tagen bei Boris auch gelesen, aber ich brauche ein wenig länger, um es zu verstehen. Mein Schul- Englisch ist nicht so gut. Aber das da was grosses heranwachsen kann und tut, habe ich bemerkt. Dank Eurer Artikel hier konnte ich es gestern noch testen. uGrids habe ich dabei erstmal auf 7. Was mich noch interressieren würde ist, was neben dem uGrids- Wert noch für zusätzliche Einstellungen sinnvoll wären.

In der Skyrim.ini habe ich

uGridsToLoad=7
uExterior Cell Buffer=4096
bPreemptivelyUnloadCells=1
iPreloadSizelimit=4194304000

[Grass]
iGrassCellRadius=4

und in der Skyrimprefs.ini die Werte so geändert:

[Grass]
fGrassStartFadeDistance=18800.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=18800.0000

Zum Teil sind diese Angaben von Xgf ausgeliehen. :)
Lief gestern nach 1,5 Stunden Spielzeit ohne Probleme. Heute wird länger probiert.
Mfg, SirPercy.
 
Was für ein System hast du denn? :)

Hier mal mein System, wobei die Grafikkarte und die SSD's neu sind.

Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz Box

Gigabyte GA- X48- DQ6 X48

2 mal 2x OCZ CL4 XTC Titanium PC2-6400 KIT 4GB

ASUS GeForce GTX 780 3072MB GDDR5 PCI-E 3.0 384bit DVI-I DVI-D HDMI DisplayPort HDCP aktiv

2x 256 Gb Samsung SSD 840 Pro Series
1x HDD
[/QUOTE]

der Rest wird später aufgerüstet.

Benutze Als ENB die von "Phinix Natural" nebst folgende Mods:

GameMode=Skyrim

Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Dawnguard.esm=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
HearthFires.esm=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Dragonborn.esm=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
ApachiiHair.esm=1
ApachiiHairMales.esm=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
SPIKE.esm=1
Xvision Children.esm=1
SoS - The Dungeons.esp=1
SoS - The Wilds.esp=1
SoS - Civilization.esp=1
HighResTexturePack01.esp=0
HighResTexturePack02.esp=0
HighResTexturePack03.esp=0
Unofficial High Resolution Patch.esp=1
Malachit zu Vulkanglas.esp=1
Xvision Children - Complete.esp=1
Xvision Children - USKP.esp=1
PNENB.esp=1
Immersive Sounds - Weaponry.esp=1
StaticMeshImprovementMod.esp=1
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp=1
StaticMeshImprovementMod-FurnitureChestSnowFix.esp=1
Auto Unequip Ammo.esp=1
BirdsHFclean.esp=1
Birdsofskyrim.esp=1
ModernDayCalenderNames DV.esp=1
Seelenstein aus Seelensteinsplitter.esp=1
Skyrim Flora Overhaul.esp=1
Torch Sconce.esp=1
Footprints.esp=1
Footprints - Ash.esp=1
RaceMenu.esp=1
RaceMenuPlugin.esp=1
SkyUI.esp=1
Dawnguard Fraktionen Extended.esp=1
Gildergreen Regrown.esp=1
Inconsequential NPCs.esp=1
Xvision Children - IncNPCs.esp=1
Run For Your Lives.esp=1
When Vampires Attack.esp=1
The Paarthurnax Dilemma.esp=1
guard dialogue overhaul.esp=1
Headtracking.esp=1
SkyFalls Plus SkyMills - All DLC.esp=1
SFO - Dragonborn.esp=1
SFO - Expanded Diversity.esp=1
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp=1
Real Wildlife Skyrim 0.1.esp=1
Convenient Horses.esp=1
UIS_(1)_Skyrim_USKP.esp=1
UIS_(2)_Dawnguard_UDGP.esp=1
UIS_(3)_Hearthfire_UHFP.esp=1
UIS_(4)_Dragonborn_UDBP.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn.esp=1
Unique Region Names.esp=1
Provincial Courier Service DV.esp=1
ClimatesOfTamriel-Sound.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp=1
CoT-WeatherPatch.esp=1
CoT-WeatherPatch_DB.esp=1
SoS - The Wilds-PatchCoTSounds.esp=1
SoS - The Wilds-PatchCoT.esp=1
SoS - Civilization -PatchCoTSounds.esp=1
SoS - Civilization-PatchCoT.esp=1
Predator Vision.esp=1
AV1DragonPaint.esp=1
DawnguardVampire.esp=1
xgfTheDog.esp=1
MIDFollowMeEvenCloser.esp=1
RealisticWaterTwo.esp=1
RealisticWaterTwo - Waves.esp=1
RealisticWaterTwo - Dawnguard.esp=1
RealisticWaterTwo - Waves - Dawnguard.esp=1
RealisticWaterTwo - Dragonborn.esp=1
Burg Karstaag Kartenmarkierung.esp=1


sowie Mods ohne ESP:

A Quality World Map Installer-4929

Gems of Skyrim:
Falmer Eye Mesh-48933-1-0
Gems of Skyrim-48933-1-0

Real Ice ALL-IN-ONE Installer by morpheas768-5388-V3

Caliente Female Body Mod BBE v3-2-2666-3-2-3

windmills resized -30026-1-1

Distant Decal Fix 1_2-31982-1-2

Dovahkinder Collection Replacer:
Vanilla Clothes Replacer-45642-1

Skyrim HD v1_5 FULL - Dungeons-607
Skyrim HD v1_5 FULL - Landscape-607
Skyrim HD v1_5 FULL - Misc-607
Skyrim HD v1_5 FULL - Towns-607
Skyrim HD v1_6 FULL - Riften-607-1-6
[/QUOTE]

Mfg, SirPercy
 
Weit mehr Mods und Leistung als bei mir :D

P.s.: Ich wollte dies Xgf fragen ^^

Ach ja, ich glaub ich werd Skyrim noch mal neu anfangen, ohne der vielen Mods, diese erst am Ende wieder einfügen, sonst werde ich nie einen guten Speicherstand haben :D
 
Weit mehr Mods und Leistung als bei mir :D

P.s.: Ich wollte dies Xgf fragen ^^

Ach ja, ich glaub ich werd Skyrim noch mal neu anfangen, ohne der vielen Mods, diese erst am Ende wieder einfügen, sonst werde ich nie einen guten Speicherstand haben :D

Ist vielleicht besser mit dem Neuanfang.
Mittlerweile habe ich gerade die neueste Version von Phinix Natural ENB herrunter geladen. Dort wird auch auf den Patch gebaut. Als zusätlichen Download wird der "Memory Allocation Patch" angeboten. Dieser beinhaltet auch die "skse_steam_loader.dll" vom 20.01.14 (Dateiversion 0.1.6.16) sowie die SKSE.INI, allerdings mit folgenden Einträgen:

[Memory]
EnablePatch=1
Block1=768
Block2=512

Wie du siehst, ganz anders wie von der ENB- Seite. Naja, wenns funktioniert ist gut. Habe den anderen Eintrag noch mit darin stehen.

Mfg, SirPercy.
 
Ich find bei mir nicht die skse.ini, die ist einfach nicht unter Data/skse. Kann mir vielleicht da einer weiterhelfen, wo ich die den her bekommen könnte.

Grüße
Brucie
 
Brucie einfach selbst erstellen.

Den Editor von Windows starten.

Die entsprechenden Einträge einkopieren.

Speichern unter ... auswählen.

In Data/SKSE/ navigieren und dort als Dateiname SKSE.ini eintragen.

Das war es schon.
Standardmäßig ist diese Datei bei keinem vorhanden.
 
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Hat noch jemand das gleiche Problem wie ich, wenn ich die iGrassCellRadius=4 in die skyrim.ini eintrage, das dass Grass nicht mehr richtig geladen wird. Ich hab mal davon ein Screenshot gemacht um es mal zu verdeutlichen. Kann man das irgend wie beheben, ohne den Eintrag zu entfernen.



Grüße
Brucie
 
Hat noch jemand das gleiche Problem wie ich, wenn ich die iGrassCellRadius=4 in die skyrim.ini eintrage, das dass Grass nicht mehr richtig geladen wird. Ich hab mal davon ein Screenshot gemacht um es mal zu verdeutlichen. Kann man das irgend wie beheben, ohne den Eintrag zu entfernen.



Grüße
Brucie

wie hoch ist dein uGrid?

iGrassCellRadius=4 habe ich bei uGrid 9, bei uGrid 7 dann noch iGrassCellRadius=3 sonst passiert, was du gerade hast.
 
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SirPercy schrieb:
uExterior Cell Buffer=4096

:eek:

Moin zusammen,

hab nun auch wieder Hoffnung bekommen, dass diese CTD and Freezes endlich mal wirklich gefixt sind. Müssen bei dem oben zitierten Wert die Leerzeichen so drinstehen? Übrigens müsste der bei Ugrids... auf 100 stehen....bringt 4096 wirklich was?


mfg
 
:eek:

Moin zusammen,

hab nun auch wieder Hoffnung bekommen, dass diese CTD and Freezes endlich mal wirklich gefixt sind. Müssen bei dem oben zitierten Wert die Leerzeichen so drinstehen? Übrigens müsste der bei Ugrids... auf 100 stehen....bringt 4096 wirklich was?


mfg

Hallo,
in der Original Skyrim.ini, die beim Anfang des Spieles erstellt wird, ist es auch so geschrieben. Mich hats auch gewundert und versucht über Google was rauszufinden. Bisher nichts. Aber da es so von Angang an so war, wirds so richtig sein.

Ich habe "uExterior Cell Buffer=4096" so stehen, weil ein User eine PDF zum Herunterladen hatte (weiss leider nicht mehr von wo) und ein System hat, was meinem jetzt gleicht. Dort berichtet er über seine Versuche und Ergebnisse. Deshalb hab ich mir gesagt, Versuch macht klug! Es läuft auch mit diesen Wert.
Eigentlich müsste bei "uGridsToLoad=7" (wie ich habe) der "uExterior Cell Buffer" auf 64 stehen. (Berechnung allgemein: uGrids-Wert (7) +1*2). Jedoch hat er trotz dieser Werte immer noch viele CTD's gehabt und dann am Rande eines Zusammenbruchs sich gedacht: ****, jetzt teste ich mal unkonventionel.

Da es bei mir auch läuft, lasse ich es auch erst mal so stehen.
Mfg, SirPercy.
 
wie hoch ist dein uGrid?

iGrassCellRadius=4 habe ich bei uGrid 9, bei uGrid 7 dann noch iGrassCellRadius=3 sonst passiert, was du gerade hast.

Ich habe den uGrid Wert auf 7 und benutzte den Wert 4 von iGrassCellRadius. Ich hab jetzt den iGrassCellRadius Wert auf 3 gestellt und es läuft, vielen dank dafür.

Grüße
Brucie
 
Wie macht ihr das alle, bei mir funzt da nix,
mit ugridtoload 9 kann ich nicht schnell reisen
mit ugridtoload 7 bleib ich in den Ladezonen stecken
und den alten skse_steam_loader.dll, durch einen neuen verbesserten geht bei mir auch nicht.
Diese Memorynachricht in der SKSE.inidatei kommt auch nicht :?:
Ich blick da nicht durch, es kann doch nicht so schwer sein.
 
@Tarja
Du musst in der SKSE.ini folgenden Eintrag per Hand einfügen.
[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1
Und die andere steam_loader.dll in den Skyrim-Ordner verschieben.
 
Hallo,

hatte mich schon gefreut, mit diesem Patch wieder mehr Spaß an Skyrim zu haben und habe auch ein neues Game angefangen. Viele (für mich unnötige Mods) habe ich vorher entfernt, besonders jene mit vielen Scripten. Ich verwende die neueste skse_steam_loader.dll und die skse.ini aus dem Realvision-Pack inkl. Option A Full. Nun habe ich mit folgenden Werten in der Skyrim.ini angefangen:

uGridsToLoad=7
uExterior Cell Buffer=1024 bzw. 64...hab da etwas herumprobiert
(bPreemptivelyUnloadCells=1) ---> das habe ich ebenfalls erfolglos ausprobiert....

1. Problem ist bei mir seit der letzten Installation der Infinit loading screen beim Austritt aus der Höhle bei Helgen. Ohne kurzzeitig SafetyLoad zu aktivieren komme ich da gar nicht raus. Leider bekomme ich nun immer an der gleichen Stelle nen CTD (kurz nach der Biegung bei den Magiersteinen in Richtung Flusswald. Wer hat da noch Tipps für mich oder was mache ich falsch? SafetyLoad ist da natürlich wieder deaktiviert wegen dem SKSE-Patch.

Modliste:

Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Dawnguard.esm=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
HearthFires.esm=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Dragonborn.esm=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
Falskaar.esm=1
ApachiiHair.esm=1
AzarHair.esm=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm=1
Malachit zu Vulkanglas.esp=1
Better Dynamic Snow.esp=1
Rainbows.esp=1
BWS.esp=1
realrainCoT.esp=1
mintylightningmod.esp=1
StaticMeshImprovementMod.esp=1
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp=1
BirdsHFclean.esp=1
Birdsofskyrim.esp=1
PilgrimsDelight.esp=1
ProtectMyCitizens.esp=1
Radiant and Unique Potions Poisons and Booze.esp=1
Real Wildlife Skyrim 0.1.esp=1
ShootingStars.esp=1
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp=1
Skyrim Flora Overhaul.esp=1
SkyrimToyStory.esp=1
WetandCold.esp=1
WetandCold - Ashes.esp=1
Footprints.esp=1
Footprints - Ash.esp=1
SkyUI.esp=1
ERSO 01 - Vanilla Races Redone.esp=1
ERSO 02 - EFMS very bigger giant mammoths.esp=1
ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp=1
ERSO 03 - Soft Slighty Mighty Dragons.esp=1
ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp=1
ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp=1
ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp=1
ERSO 07 - Slighty Mighty Dragon Priests.esp=1
ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp=1
ERSO 09.1 - Essential Children.esp=1
ERSO 13 - MD - A Better Level Progression.esp=1
ERSO 13.03 - Higher Skill Cap 200.esp=1
ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp=1
ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 5 days.esp=1
ERSO 16 - Realistic Crime Alert Distances - LONG.esp=1
ERSO 18 - LAWE Hardcore.esp=1
ERSO 19 - Respawn 2 days - 10 days.esp=1
ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp=1
ERSO 27 - Better Archery Stuff DawnDborn.esp=1
ERSO 28 - Killmoves A.esp=1
ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn.esp=1
ERSO 30.1 - Better Expert Level.esp=1
City Trees & Plants.esp=1
Babette.esp=1
Civil War Overhaul.esp=1
FalskaarDawnguard.esp=1
SkyFalls Plus SkyMills - All DLC and Falskaar.esp=1
Unique Grasses.esp=1
SFO - Expanded Diversity.esp=1
SoS - The Dungeons.esp=1
SoS - The Wilds.esp=1
SoS - Civilization.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Dungeons.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Dawnguard Interiors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Major City Exteriors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities and Town Interiors.esp=1
ClimatesOfTamriel Falskaar.esp=1
prod80_CoT_patch_FogEdition.esp=1
SaturationBoost.esp=1
SoS - The Dungeons-PatchRLODungeons.esp=1
SoS - The Dungeons-PatchRLOMajorCityInteriors.esp=1
SoS - The Dungeons-PatchRLODungeonLighting.esp=1
SoS - The Wilds-PatchCoT.esp=1
SoS - Civilization-PatchRLOMajorCityInteriors.esp=1
SoS - Civilization-PatchRLOMinorCities.esp=1
SoS - Civilization-PatchCoT.esp=1
Beards.esp=1
TheEyesOfBeauty.esp=1
Reduced Distance NPC Greetings.esp=1
EMCompViljaSkyrim.esp=1
EMViljaInSolstheimAddOn.esp=1
HearthfireMoveKidsfix.esp=1
WATER.esp=1
WATER Plants.esp=1
WATER DB Waves.esp=1
WATER DG.esp=1
WATER Falskaar.esp=1
WATER - Sir Crabalot Returns.esp=1
TouringCarriages.esp=1
3DNPC.esp=1

System: Win 7 x64 Prof. i5 3450@3.7Ghz (OC) + Jetstream 660 Ti 2GB & 8GB Ram

Für ne Lösung wäre ich sehr dankbar....
 
Hi "die Hand",

wie sieht deine SKSE.ini aus und die liegt auch unter \Data\SKSE und heisst auch SKSE.ini?
was steht im vom SKSE loader erzeugten Log "skse_steam_loader.log" unter \Documents\My Games\Skyrim\SKSE ?

Ähhh...und noch 'ne blöde Frage: uExteriorCellBuffer auch ohne "Leerzeichen" (sieh dein post) in der Skyrim.ini?

Edit 22:44:
habe gerade mal in der TESV.exe von Skyrim nachgesehen und da ist es in der Tat mit "uExterior Cell Buffer" drinnen. Kann jetzt natürlich sein, dass im Code die Leerzeichen rausgefiltert werden, aber besser ist es wohl diese mit den Leerzeichen einzugeben um damit auf der sicheren Seite zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet: