Release Skyrim - Director's Cut erschienen!

Huhu.

Ich habe den SDC jetzt also in Version 3.6 installiert. Muss/sollte ich jetzt nun noch die inoffiziellen Patches installieren oder sind die neuesten nun in dieser SDC-Version enthalten???

Bin durch die vielen Posts da leidlich verwirrt...

Gruß
Darmok
 
@Darmok:

SDC 3.6 beinhaltet die Patches der Version 2.0.1. ;)

Die Patches sind mittlerweile z.T. ein wenig aktueller (klick auf den Link in Ypselons Signatur).

Gruß
Elandra

Edit:

@Ypselon: Witziger Weise hab ich den Fehler vorhin im Spiel auch gesehen, in der Box, die sich beim Anwenden von Gift öffnet. Eine Lösung fällt mir gerade nicht ein, aber ich frage mich, wie Bethesda das im Original gemacht hat? Kannst du das nicht einfach übernehmen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bosmerland
@Ypselon: Witziger Weise hab ich den Fehler vorhin im Spiel auch gesehen, in der Box, die sich beim Anwenden von Gift öffnet. Eine Lösung fällt mir gerade nicht ein, aber ich frage mich, wie Bethesda das im Original gemacht hat? Kannst du das nicht einfach übernehmen? :D

Im Original wurde einfach ein Leerzeichen hinter dem letzten Wort gelassen. Ich musste das selber mal übersetzen und so wurde es im Englischen gemacht und dann natürlich ins Deutsche übernommen.
 
Nun kommen wir zu einem ganz anderen Problem :

Und zwar kann kein gängiges Programm zum Übersetzen von Stringfiles ein Leerzeichen am Ende eines Textes beibehalten. In festen Mods funktioniert es, bei String Files wird es lustigerweise immer gelöscht oder ignoriert.
Ihr könnt dieses an folgenden Einträgen sehen :

Zaubertrank:
Gift:
Gift auftragen auf

Mir persönlich ist es nie aufgefallen, da ich Sachen nicht vergifte, bzw meinen UIS Mod verwende, der die Leerzeichen enthält. Daher bin ich nun einen anderen Weg gegangen, und habe eine kleine ESP erstellt, die genau die 3 Einträge enthält. Und voilla .. funktioniert, Gift kann man nun auch mit Leerzeichen auftragen :p
Ich denke mal auch diese kleine ESP wird den Weg in den SDC finden, daher müsste ich wissen ob noch mehr solche Einträge existieren die am Textende ein Leerzeichen erfordern.

Alternativ bräuchte ich eine Möglichkeit die Skyrim.ESM in TES5edit zu bearbeiten /Das geht leider nicht), der lässt auch Leerzeichen am Ende zu.

Allerdings sind das Dinge, welche zu Zeiten, wo noch PlanB die Übersetzung tätigte, schon ausgemerzt wurden.
Ich weiß das, weil ich die Strings immernoch habe (es steht auch in der "Liste der gemachten Textänderungen"). Ich kann sie dir gerne zukommen lassen, wenn gewünscht (Stand: SDC 2.1). In den originalen Strings sind die Leerzeichen ja auch vorhanden.

Somit hast leider Du, wenn auch unwissentlich und nicht mit Absicht, solche Fehler in die Strings gebracht.

Und zwar kann kein gängiges Programm zum Übersetzen von Stringfiles ein Leerzeichen am Ende eines Textes beibehalten. In festen Mods funktioniert es, bei String Files wird es lustigerweise immer gelöscht oder ignoriert.

Dann nehme dafür StringsEdit.
 
Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt, ich benutze TESVTranslator und dieses Programm übernimmt auch kein "klassisches" Leerzeichen an Ende eines Satzes.
Du kannst aber, das habe ich soeben getestet und es funktioniert, anstatt der SPACE Taste die Kombination LALT+255 (Numpad) eingeben. Das erzeugt auch eine Leerzeichen, allerdings durch einen anderen key code. Aber im Spiel funktioniert das. :)

http://www.alt-codes.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abschneiden der Leerzeichen dürfte an der Art und Weise liegen, wie die jeweiligen Programme die STRING-Dateien einlesen. Wahrscheinlich führen sie nach dem Einlesen einer Zeile einen TRIM-Befehl darauf aus, der alle führenden und folgenden Leerzeichen vom eingelesenen String entfernt. Dies sollte allerdings nur Leerzeichen betreffen, die den ASCII-Code 32 verwenden, welcher für ein "normales" Leerzeichen steht. Darüberhinaus gibt es aber auch ein festes Leerzeichen, welches mir geeigneter scheint. Es gibt zwei Befehle, um ein geschütztes Leerzeichen einzufügen:

Windows GUI (Codepage 1252, Standard): ALT+0160
Windows TUI (Codepage 850, Eingabeaufforderung): ALT+255
 
Kann es sein das der SDC Probleme mit der Mod "Alternate Start" hat? Bei mir verschwinden nämlich wichtige NPC's und solche dinge. Hab irgendwo gelesen das es da Probleme gibt, stimmt das?
 
Hab irgendwo gelesen das es da Probleme gibt, stimmt das?
Quellenangabe wäre nicht schlecht, um das mal nachvollziehen zu können.

Eigentlich behebt der SDC nur Fehler in der deutschen Übersetzung (siehe Startpost auf Seite 1). Könnte mir von daher einen Konflikt mit einer Mod nicht erklären.

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Ich werfe mal eine Vermutung in den Raum: Das Problem sind nicht die deutschen String-Files im SDC, sondern die beiliegenden inoffiziellen Patches.

Da diese nunmal dabei liegen, heißt es auch ganz schnell: "Das SDC ist schuld...", gemeint sind aber wohl eher die Patches. ;)

Gruß
Elandra
 
Also Stringsedit kannste in der Pfeife rauchen, das Programm ist saumässig langsam und ich kann Strings nicht speichern, da es crasht. Mir ist es daher egal ob es woanders funktioniert, solange es es auf meinen PC nicht tut , **** happens :)

Was soll ich bitteschön mit den String Files von SDC 2.1 ? Wir sind bei 3.6, ich werde doch keine 5 Stunden Arbeit auf mich nehmen und alle Textänderungen nachtragen .. zumal hier bereits Lösungen gefunden worden sind, und ich auch selber eine gefunden habe.

ZU den Problemen mit diesem komischen Alterernativen Start ... deaktiviert einfach mal die Inoffiziellen Patches, wenn das Problem immer noch ist = Irgendein anderer Mod spielt nicht mit .. wenn Problem behoben ist, an das USKP Team wenden und das Problem im Bug Tracker melden. Der SDC selbst bringt eigentlich nur Textfixes und deutsche Grafiken , als Bonus gibt es halt noch nen paar Patches hinzu.

Wenn ihr also ein Problem habt, installiert die alten Inoffiziellen Patches, in meiner Signatur findet ihr die letzten 3 .. die String Files würde ich allerdings aus dem SDC 3.6 nehmen, da doch einiges an Rechtschreibfehler korrigiert wird.

Kleiner Hinweis bei generellen Problem und zurückgenommenen Änderungen ... man sollte mal einen Blick auf die Loadorder werfen. Wenn man zum Beispiel, meinen Inventar Mod benutzt, und diesen vor einem Mod packt, was ebenfalls die Items ändert, ist ja klar das die Items so dargestellt werden, wie der letzte zu ladene Mod sie hat.
 
Bei Alternate Start ging es nur um den Anfangsbär, wenn mann in der Höhle reinkommt sollte er normalerweise verschwunden sein
stattdessen Ralof und Hadvar dort liegen
Bei den neuen Patches war der Bär halt wieder da und die Zwei haben ihn erstmal geplättet danach sind die Gemütlich zu ihren Positionen spaziert,
haben sich hingelegt, danach alles wieder wie gewohnt.
 
Bei Alternate Start ging es nur um den Anfangsbär, wenn mann in der Höhle reinkommt sollte er normalerweise verschwunden sein
stattdessen Ralof und Hadvar dort liegen
Bei den neuen Patches war der Bär halt wieder da und die Zwei haben ihn erstmal geplättet danach sind die Gemütlich zu ihren Positionen spaziert,
haben sich hingelegt, danach alles wieder wie gewohnt.
OK dann liegts bei mir evtl. an einem anderen Mod.
 
Problem gefunden, lag nicht am SDC oder am unoffical Patch sondern es lag an einer veralterten deutschen Übersetzung von UFO, dadurch wurden eine menge Bugs verursacht. Also nie veralterte Übersetzungen benutzen :D.
Sry für die anschuldung :p
 
Hier mal wieder einiges für die nächste SDC Version.

IDEDIDDeutsch (Vorher)Deutsch (Nachher)
0FFAADoomstoneLadyTipMit der Macht des Fürstinnensteins regenerieren sich deine Gesundheit und Ausdauer für bestimmte Zeit deutlich schneller.Mit der Macht des Fürstinnensteins regenerieren sich deine Gesundheit und Ausdauer schneller.
025C9doomStaminaRecoveryEffectDie Fürstin: Ausdauer wiederherstellenDie Fürstin: Ausdauer regenerieren
06EB4doomHealthRecoveryEffectDie Fürstin: Gesundheit wiederherstellenDie Fürstin: Gesundheit regenerieren
12497doomMagickaRecoveryAbilityMagicka wiederherstellenMagicka regenerieren
11471FoodRestoreMagickaDurationMagicka wiederherstellenMagicka regenerieren
11554FoodRestoreStaminaDurationAusdauer wiederherstellenAusdauer regenerieren
114A5FoodRestoreHealthDurationGesundheit wiederherstellenGesundheit regenerieren
06750JobTrainerMarksmanFactionZielkunsttrainerSchießkunsttrainer
0E4B8CallToARmsFortifyMarksman100Zielkunst verstärkenSchießkunst verstärken
09CA9AlchFortifyMarksmanZielkunst verstärkenSchießkunst verstärken
12302AbResistPoison<mag> Prozent Resistenz gegen Gift.Steigert die Giftresistenz um <mag> Prozent.
01CD2JewelryRingSilverSilberringSilberner Ring
08037JewelryNecklaceSilverSilberhalsketteSilberne Halskette
0218DTG01Finde Brynjolf in der Zersplitterten Flasche.Triff Brynjolf in der Zersplitterten Flasche.



Hier hab' ich auch noch was in der Translate_GERMAN.txt gefunden.

WERT
Deutsch (Vorher)Deutsch (Nachher)
$Perks to increase:Talente zu verbessern:Talentpunkte verfügbar:
 
@ Ypselon, hast du schon gesehen ? der englische Inofficial Dawnguard Patch liegt seit 25.02 in der Version 2.0.2 vor

Edit: Hearthfire ist in englisch auch auf 2.0.2 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich nicht gesehen.

Nachtrag: Da mit die Zeit fehlt jeden Tag Skyrim Nexus nach neuen Versionen des Patches abzusuchen, bin ich schon ein bisschen auf die Mitarbeit der hier postenden angewiesen.

Nun wie auch immer, die beiden neuen Patches werden in den nächsten 1-2 Stunden verfügbar sein.

Einen neuen SDC wirds dann aber erst geben, wenn der Dragonborn Patch auch auf 2.0.2 aktualisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: