Release Skyrim - Director's Cut erschienen!

Jetzt hast du uns die News versaut. :-D Ne im Ernst, man hat uns gesagt, dass die Zeitschrift erst ab Mittwoch erhältlich ist. Wie bist du da jetzt schon ranggekommen? :huh:
Die Version 1.04 enthält weitere Textkorrekturen, außerdem wurde die Textur des Einsamkeit-Wegweisers überarbeitet.

Sorry, fürs versauen der News:-D. Es gibt auch noch Abonenten der Zeitschrift, und die bekommen Sie immer am Wochenende davor. Ich gehöre zu dieser Spezies. Wegen dem Feiertag kam die Zeitschrift diesmal sogar am Freitag.
Danke für die Info.
 
Ich meine alles außerhalb von Inventar/Handel. Also die Dialoge (Strafe bei Wache bezahlen, Bett mieten,...) oder die Meldung x Gold wenn ein Goldbeutel aufgenommen wird. Wenn ihr Gold in Septime ändern ob ihr dann auch eine an SDC angepasste Version von SkyUI veröffentlicht.

Aber die Texte von SkyUI kann ich auch leicht selber ändern. Einfach in der Translate_GERMAN.txt Gold durch Septim(e) ersetzen. Hätte nicht gedacht das das so einfach geht.

Wir haben nicht vor, das zu ändern. Gold war ja eigentlich schon immer die umgangssprachliche Bezeichnung für Septime, siehe Almanach:
Der Septim ist die einzige offizielle Währungseinheit des gesamten Kaiserreiches von Tamriel. Er wird mancherorts schlicht als Gold bezeichnet, während sich in Morrowind der Name Drake (IPA /dreɪk/[SUP][1][/SUP]) durchgesetzt hat.

Die Translate_GERMAN.txt ist übrigens eine originale Spieldatei. Das ist sozusagen die Stringdatei für das Interface. Sie stammt nicht von SkyUI. Die Strings von SkyUI sind in der Datei skyui_translate.txt gespeichert. Das sind nur wenige und sie überschreiben auch keine Vanilla-Strings. Daher meine Aussage "Da muss man nur eine txt-Datei ändern. Eine Anpassung für SkyUI ist nicht notwendig. Da gibt es keine Inkompatibilitäten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nicht vor, das zu ändern. Gold war ja eigentlich schon immer die umgangssprachliche Bezeichnung für Septime, siehe Almanach:...
Wenn das von der Masse so beschlossen wurde dann gut. ;) Ich nehme auch Gold ;)

zur Ladereihenfolge
Reihenfolge ist:
Zwerge zu Dwemer.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
Beide esp´s ändern das Buch: "Die Falmer: Eine Studie". Das Ergebnis sieht so aus: ScreenShot12.jpg
Zwerge und Dwemer im Wechsel. Was spricht dagegen die Ladereihenfolge zu ändern?
 
Das Problem ist, dass es derzeit noch kein geeignetes Tool gibt, mit dem man Plugins vergleichen kann. Daher wissen wir nicht, inwiefern sich die beiden Plugins überschneiden.
Gameplay Bugfixes haben eine höhere Priorität als Textkorrekturen, daher unsere Empfehlung den USKP nach den optionalen SDC-Plugins zu laden.
Du kannst die Zwerge zu Dwemer.esp natürlich auch nach dem USKP laden, behalte dann allerdings im Hinterkopf, dass eventuell ein paar Bugfixes dadurch rückgängig gemacht werden.
Falls du also Fehler oder ein merkwürdiges Verhalten entdeckst, ändere wieder die Ladereihenfolge.
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Ähm es spricht dafür die Ladereihenfolge zu ändern.
Die Unofficial Skyrim Patch.esp ändert doch glaube ich nicht sonderbar viel an dem Namen zwerge.
Und ich denke da es eine Extra ESP datei für Zwerge zu Dwemer gibt ist es sinnvoll diese als letzteres zu laden.
Oder? sorry wenn ich falsch liege.... klingt nur plausibel^^

EDIT:
PlanB du warst schneller^^
Aber kann man nicht einfach beide in TESVSnip öffnen und "grob" vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:headwall: Ich sollte es denken und dann posten. Die Lösung ist einfach: keine Bücher mehr lesen :hah:
PS Danke euch!
 
Version 1.04 ist erschienen :) Diese ist allerdings noch nicht für den Beta-Patch 1.6 angepasst, hier wird gewartet bis der Patch den Betastatus verlässt. Anschließend werden wir eine angepasste Version veröffentlichen.

1.04 (30.05.2012)

  • Das T von Einsamkeit auf den Wegweisern wird nicht mehr abgeschnitten
  • Tutorial für die Nutzung mit dem Skyrim String Localizer geschrieben
  • Weitere Textkorrekturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 1.04 findet ihr auch auf der PC Games Extended Ausgabe 6/12, die seit heute im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.



PC_Games_0612_Extended.jpg



"Diese Mod-Kombination aus dem Unofficial Skyrim-Patch der Community und einer verbesserten Übersetzung verbessert das Rollenspiel deutlich."
- PC Games, 06/2012
 
Wenn ihr sowieso grade an einer Anpassung für die Version 1.6 arbeitet, würde ich mich freuen, wenn ihr einen kleinen logischen Fehler korrigieren könntet.
Den meisten dürfte er noch nicht einmal auffallen, aber da ich gerne verschiedene Charakterkonzepte ausprobiere, absolviere ich die entsprechende Quest immer und immer wieder und die Logikfehler schlagen mir dabei immer wieder ins Gesicht.

Es betrifft die Einführung in das Schmiedehandwerk, dass man nach der Erschaffung eines neuen Charakters bei einem beliebigen Schmied absolvieren kann.

Das ganze wird immer durch den Satz: "Könnt ihr in eurer Schmiede Hilfe gebrauchen?" eingeleitet.
Editor-ID ist "TutorialBlacksmithing"

Es betrifft folgende Typen:

NNAM:3: "Härte einen Eisendolch"
Meiner Meinung nach würde hier besser passen: "Schärfe einen Eisendolch" - Die Schmiede sprechen bei der Auftragserteilung von einer stumpfen Waffe. Und der Vorgang an sich findet am Schleifstein statt. Wollte man einen Eisendolch härten, müsste man ihn erneut erhitzen und danach abkühlen.

Im Zuge dieser Änderung müsste auch auch NNAM:4 in "Bringe den geschärften Eisendolch zu <Alias=QuestGiver>" geändert werden.
Auch der entsprechende Dialog des Spielers bei der Abgabe des Dolchs müsste angepasst werden.

Das gleiche bei den Pelzhelm:

NNAM:9 von "Härte einen Pelzhelm" in "Passe einen Pelzhelm an"
NNAM:10 von "Bringe den gehärteten Pelzhelm zu <Alias=QuestGiver>" in "Bringe den angepassten Pelzhelm zu <Alias=QuestGiver>"

Auch hier wird im Dialog vom Schmied erwähnt, dass man den Pelzhelm anpassen müsste und trotzdem wird wieder von Härten gesprochen. Der Vorgang des Anpassens an der Werkbank erscheint mir wesentlich logischer, da ein besser sitzender Helm auch einen größeren Schutz bedeutet. Wie man einen Pelzhelm härten sollte entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch hier müsste noch der entsprechende Abgabedialog verändert werden.

Leider kann ich die IDs für die beiden Abgabedialoge nicht raussuchen, da ich das CK zur Zeit nicht starten möchte. Ich spiele zur Zeit mit der Beta 1.6.

Die anderen Verweise habe ich gestern gefunden, nachdem ich die Deutsche Übersetzung von "Complete Crafting Overhault" anpassen musste. Der Übersetzter hatte vergessen den Bereich der in TesVSnip mit "Other" bezeichnett wird zu übersetzen, was zu englischen Texten führte.
Ich habe sie meinen Vorstellungen entsprechend übersetzt, aber ich denke es wäre schön, wenn es auch in einem Spiel ohne Craftingmods "richtiger" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Beitrag von FortuneHunter kenne ich noch einen weiteren Logikfehler, der wohl aufgrund eines Missverständnisses bei der Übersetzung entstanden sein könnte. Während der Quest "Die Goldene Klaue" trifft man ja auf Arvel, der darum bittet, von den Spinnweben losgeschnitten zu werden, in denen er gefangen ist. Als Quest-Auftrag erhält man daraufhin folgendes: "Erschlage Arvel.", was hier ziemlich unpassend ist. Richtig müsste es heißen: "Schneide Arvel los." Im Englischen heißt es hier nämlich "Cut Arvel down."

Auch im Gespräch mit Arvel hat man u.a. folgene Gesprächsoption zur Auswahl: "Mal sehen, ob ich Euch einen Kopf kürzer machen kann." Das ist an dieser Stelle auch ziemlich unpassend, da man beim Auswahl dieser Gesprächsoption aus der Reaktion von Arvel schließen kann, dass es eigentlich etwa so lauten müsste: "Mal sehen, ob ich Euch losschneiden kann."

Diese meiner Meinung nach eindeutigen Fehler waren mir noch vor SDC aufgefallen und nachdem ich diese Stelle mit einer älteren Version von SDC erneut gespielt hatte, war das immer noch unverändert. So denke ich, dass das immer noch nicht behoben worden ist, ohne es überprüft zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Khaar und Scharesoft
Ich weiß jetzt nicht, ob dass mit dem Patch 1.6 zusammenhängt, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Quest "Die heiligen Prüfungen der Kyne" mit SDC nicht starten kann, wenn ich den SDC deaktiviere, startet der Quest problemlos.
Ich hab allerdings noch nicht die Neueste Version:1.04 (30.05.2012), sondern noch die Vorgängerversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob dass mit dem Patch 1.6 zusammenhängt, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Quest "Die heiligen Prüfungen der Kyne" mit SDC nicht starten kann, wenn ich den SDC deaktiviere, startet der Quest problemlos.
Ich hab allerdings noch nicht die Neueste Version:1.04 (30.05.2012), sondern noch die Vorgängerversion.

Es liegt zwar am Mod, aber schuld ist eigentlich Bethesda, die bei ihrem Patch mal wieder alles über den Haufen geworfen hab. So weit ich es im USKP-Tread richtig verstanden hab, führt jede Änderung an einem Vanilla-Dialog dazu, dass diverse Quest nicht starten. Dabei muss dieser Dialog nicht mal etwas mit der Quest zu tun hat.
Betroffen sind wohl hier Quests die durch Dialoge gestartet werden. Als Beispiel wird die Quest in Weißlauf aufgeführt, die mit dem Gespräch zwischen dem Ehepaar anfängt und wo es um das Familienschwert geht.
Ich habe es getestet und mir den Streit angehört. Als ich danach den Rothwardonen angesprochen habe, kam nicht die Dialogoption, die dazu führt dass ich meine Hilfe anbieten kann.

Ob hier jetzt nur der USKP betroffen ist, der ja in diesem Mod vorhanden ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß inwieweit vom restlichen Mod Dialoge verändert werden.

Irgendwie seltsam, Bethesda will dass ihr Spiel gemoddet wird, aber gleichzeitig sorgt jeder Patch dafür, dass zahllose Mods das zeitliche segnen.
Zusammen mit dem seltsamen Spielstandsverhalten was Modreste betrifft, führt das dazu, dass man nach jedem Patch seinen Charakter in die Tonne kloppen kann, oder man dazu gezwungen ist ohne Mods zu spielen.:eek:

Zur Zeit suche ich den Fehler eher bei Bethesda, als bei den Moddern ... Die Jungs hier haben echt gute Arbeit geleistet und ich kann sie dafür nur bewundern :D

EDIT: So hab es mal eben getestet, wenn man die USKP-Esp (Unofficial Skyrim Patch.esp) deaktiviert, dann starten die Dialoge wieder (In Weißlauf getestet). Somit kann der Rest des Mods genutzt werden. Nur hat man all die Fehler wieder drin, die durch die USKP behoben wurden ... und das ist ne lange Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorneos und PlanB
Bei mir tritt sobald ich die Mod installiere das Problem auf, dass statt allen Rassennamen und -beschreibungen nur noch "LOOKUP FAILED!" angezeigt wird. Ich habe Skyrim während meiner Behebungsversuche zweimal neuinstalliert. Ganz ohne Mods war auch alles normal, aber sobald ich den Director's Cut installiert habe, ist das Problem aufgetreten. Sowohl bei der String- als auch der esp- Version. Und auch das installieren der Original-Strings aus dem Archiv hat nichts gebracht. ( Wobei ich die esp-Version erst ausprobiert hatte, als bereits die originalen Stringdateien aus eurem Archive im Skyrimordner waren, nicht mehr die, die nach der Installation drin waren.) Hat Bethesda vlt. mit einem der letzten Updates irgendwas an den String-Dateien und deren Struktur geändert, weshalb es nicht mehr funktionieren könnte? Allerdings müsste es dann ja bei allen diese Probleme verursachen, was ja nicht der Fall zu sein scheint. Mir fällt zumindest keine andere Möglichkeit ein, da bis vor ein, zwei Tagen alles problemlos funktioniert hatte. Da hatte ich auch noch eine ältere Version der Mod, aber mit der aktuellen tritt das Problem genauso auf.
 
EDIT: So hab es mal eben getestet, wenn man die USKP-Esp (Unofficial Skyrim Patch.esp) deaktiviert, dann starten die Dialoge wieder (In Weißlauf getestet). Somit kann der Rest des Mods genutzt werden. Nur hat man all die Fehler wieder drin, die durch die USKP behoben wurden ... und das ist ne lange Liste.

Hmm, ich habs noch mal bei mir getestet:

USKP-Esp (Unofficial Skyrim Patch.esp) deaktiviert, SDC aktiviert = kein Start des Quest "Die heiligen Prüfungen der Kyne"
USKP-Esp (Unofficial Skyrim Patch.esp) aktiviert, SDC deaktiviert = problemloser Start des Quest "Die heiligen Prüfungen der Kyne"
 
Der Dialogbug betrifft alle Mods, die Vanilla-Dialoge editieren.
Wir arbeiten daran. Es wird schon bald ein Update geben.


@ Xenophex,
SDC ist noch nicht an den Patch 1.6 angepasst, daher die "LOOKUP FAILED!"-Errors. Update kommt bald.
 
  • Like
Reaktionen: Xenophex
Hmm, ich habs noch mal bei mir getestet:

USKP-Esp (Unofficial Skyrim Patch.esp) deaktiviert, SDC aktiviert = kein Start des Quest "Die heiligen Prüfungen der Kyne"
USKP-Esp (Unofficial Skyrim Patch.esp) aktiviert, SDC deaktiviert = problemloser Start des Quest "Die heiligen Prüfungen der Kyne"

Kann ich bestätigen.
Ich hab einen neuen Char angefangen, und hatte diverse Bugs (also Abbruch der Dialoge/Quests etc.) ab Flußwald - Avor bis zum Aufnahmeritual der Gefährten in Weißlauf. Hab dann nur neben den anderen Mod`s USKP aktiviert und nur SDC deaktiviert, dann lief alles problemlos. Leider funktioniert AKM-Killmove nicht richtig, was aber nichts mit SDC zu tun hat. (alles ab Patch 1.6)
 
@ Xenophex,
SDC ist noch nicht an den Patch 1.6 angepasst, daher die "LOOKUP FAILED!"-Errors. Update kommt bald.

Das kam aber durch den Patch selber, dann gab es paar Tage später ein Update, was das wieder behoben hat. Ich musste den USP auch entfernen, bei mir fehlten nicht nur Dialoge, es stürzte auch häufiger ab.
 
Die "LOOKUP FAILED!"-Errors hat man natürlich auch, wenn man an der Beta-Phase teilgenommen hat. Die Beta-Strings waren genauso wenig angepasst wie die SDC-Strings und wurden für die Beta-Teilnehmer auch nicht aktualisiert nachdem der Patch offiziell released wurde, zumindest war das bei mir so.

Neben den Dialog-Bug hat das Update auf 1.6 noch zwei weitere kritische Bugs eingeführt:
Es lassen sich auch nicht mehr die Rüstungen editieren. Sie verlieren ihren Slot und werden nicht mehr angezeigt, wenn man sie anlegt.
Und auch die Rassen lassen sich nicht mehr editieren, das ist aber in unserem Fall zum Glück nicht relevant.

SDC wird es vorerst nur noch in der String-Version geben, da die Strings glücklicherweise von den ganzen Engine-Bugs verschont bleiben.
Den USKP haben wir auch bereits in einer neuen Version. Alle Dialog-, Rassen- und Rüstungsfixes mussten bis auf weiteres leider entfernt werden. Dafür gibts aber ein paar neue Fixes.

Im optionalen Plugin "Zwerge zu Dwemer" werden wohl aus den Dwemerrüstungen wieder Zwergenrüstungen, falls uns auf die Schnelle keine bessere Lösung einfällt.
 
Neben den Dialog-Bug hat das Update auf 1.6 noch zwei weitere kritische Bugs eingeführt:
Es lassen sich auch nicht mehr die Rüstungen editieren. Sie verlieren ihren Slot und werden nicht mehr angezeigt, wenn man sie anlegt.
Und auch die Rassen lassen sich nicht mehr editieren, das ist aber in unserem Fall zum Glück nicht relevant.

Das ist aber jetzt durch das Update gestern vom CK gekommen.
 
Ich wollte die Quest "Ring der Reinen Mixturen" abzuschließen, aber es gab bei Frida keine Gesprächsoption. Dann habe ich SDC deaktiviert, da es noch ein Update wegen Patch 1.6 geben wird und ich vermutet habe, das es an ihr liegt. Siehe da, jetzt gibt es die Gesprächsoption.

Ist es noch ein weiterer Bug in dieser Mod oder liegt es an den neuen Patch (dann muss ich auf das Update warten)?