Skyrim besser als alle Vorgänger?

Welcher ist euer Favorit?

  • Arena

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daggerfall

    Stimmen: 6 2,1%
  • Morrowind

    Stimmen: 113 39,9%
  • Oblivion

    Stimmen: 43 15,2%
  • Skyrim

    Stimmen: 120 42,4%
  • Andere

    Stimmen: 1 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Ich habe mal probehalber einen neuen Dunmer-Kampfmagier in Himmelsrand und in Vvardenfell toben lassen.

Himmelsrand: Man mäht überall durch, löst ein paar Tötungsanimationen aus, es gibt viele Effekte. Alles schnell und actionlastig, aber kaum ein Dialog. In der Hauptquest komme ich sofort auf Schwierigkeit Meister voran (mit einigem Ausweichen, versteht sich).
Die Charaktergestaltung gefällt mir aber wesentlich besser. *hust* Dank sei der Modifikation, welche Vvardenfells Kriegsbemalungen nach Himmelsrand bringt *hust*

Vvardenfell: Auf Schwierigkeit 100 habe ich doch einige Probleme am Anfang. Der Kampf ist selbst mit beschworener Waffe schwer, beschworene Begleiter sind sofort zerlegt. Ein gewöhnlicher Bandit - nehmen wir den ersten auf der Brücke zu Arkngchand - kann mich mühelos töten. Mein Charakter ist schwach.
Aber: Die ersten vier Stunden bin ich nur in Seyda Neen und Balmora geblieben und habe mit erst etwa der Hälfte der Leute über Morrowind, Gerüchte, Geheimnisse und ihre Tipps gesprochen. Viele Charaktere haben eigene Aussagen und Gerüchte, die sonst keiner nennt. Sehr interessant sind auch die Klassenbeschreibungen, welche die Bewohner Vvardenfells von sich geben. Und wenn man mal einen richtigen Experten erwischt (Elone zum Beispiel als Kundschafter - muss ich erst noch mit sprechen) kann man sich gleich wieder einige Zeit lang durch die Dialoge lesen, vielleicht eine externe Karte hinzunehmen und sich ansehen, was da alles genau beschrieben wird.

Ich ziehe die Atmosphäre, "Lore" und den geringen und etwas höheren Anspruch Morrowinds der Graphik und Actionlastigkeit Skyrims vor.
 
Wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht glauben kann, das Skyrim 3x mal größer als Morrowind sein soll.

Das glaube ich auch nicht. Ich habe es ja nicht für Morrowind und Oblivion mal ausgerechnet und da Skyrim ähnlich groß sein soll wie Oblivion, passt das schon mal nicht. Ich werde es bei Gelegenheit mal nachrechnen.
 
Was glaubt Ihr- wofür habe ich wohl gestimmt? Sicher nicht für Oblivion da ich nach MW einfach etwas anderes erwartet habe.
Oblivion mag ein schönes Spiel sein - aber durch die vielen Wiederholungen gleichartiger Dinge kam einfach kein richtiges "Ich bin Teil dieser Welt"-Gefühl auf wie bei MW sondern eher eine Art "Ich bin (bei) Super-Mario, Sonic oder Donkey Kong". Ausserdem war der Sprung von der abgedrehten Welt Vvardenfells zum eher gemäßigten, normal-mittelalterlichen Tolkien-geprägten Cyrodiil irgendwie so vom outstanding Outsider-Morrowind-Stil à la "Ist egal was Ihr alle denkt, bei uns ist das eben so" zum massentauglichen Mainstream an HDR+WOW orientierten Oblivion wo es eher so war: "Ihr wollt Pferde? Passen zwar nicht rein - aber bitte da habt Ihr, Hauptsache Ihr kauft es!"

...und Skyrim? es ist so wenig äh... motivierend... Ich hab es seit Wochen auf der Platte und bisher nur angespielt - es reizt mich irgendwie überhaupt nicht, weil es von Anfang an viel zu übertrieben auf die Klischee-Kacke haut - das Anfangsszenario im Dorf wo man geköpft werden soll ist einfach viel zu dick aufgetragen und erinnerte mich sehr an die Aufstellung der Klingen als Martin seine Rede am Wolkentempel hielt. In dem Moment war mir irgendwie klar was gerade abläuft und mich beschlich das Gefühl das ich nach dieser Szene in eine recht tote Welt eintauchen würde in der nur was passiert wenn jemand dieses Ereignis vorher gescriptet hat und so spiel ich derzeit lieber nochmal eine Hochelfe bei "Sacred 2- Fallen Angel"
 
Ich habe für Morrowind gestimmt, da es das Spiel ist, was mich gefesselt, erstaunt und mir so gut in Erinnerung gebleiben ist. Damals bin ich richtig in das Spiel eingetaucht und hab noch so viele lustige Erinnerungen über das Spiel. Damals war Morrowind mein erstes Rollenspiel und ich musste mehr mals von neuem beginnen, da ich mich verskillt hatte oder ich die Hauptquest nicht mehr lösen konnte (hatte im Corpusarium die Verseuchten getötet und Fry wollte nicht mehr mit mir reden :D). Trotzdem hatte es micht motiviert und mir sind noch so viele Dinge in Erinnerung geblieben. Zum B. als ich mich im Aschland verlaufen hatte oder ich Dagoth Ur in die Lava gedrängt hatte und ich so in Ruhe das Herz zerstören konnte oder als ich auf Solstheim in der Höhle des Udyfrige (?) ein "Abgetrentes Nordbein" gefunden hatte und das eine gane Zeit als Waffe benutzt hatte. Morrowind gehört mit Age of Empires, Stronghold und den Gothics zu den Spielen meiner Kindheit.

Als ich dann ca 5 Monaten nachdem ich Morrowind komplett durchgespielt hatte, Oblivion in meiner Hand halten durfte war meine Vorfreude riesig groß. Doch ich wurde enttäuscht. Nachdem ich ungefähr 10 Stunden gespielt hatte und mein Staunen über Grafik und Effekte abklang, gingen die technische Probleme los. Oblivion begann im 10 minütigen Rythmus abzustürzen und die Dialogbugs machten das auch nicht besser. Natürlich war Morrwind nicht weniger verbugt und neigt ebenfals zu abstürzen, aber Oblivion war unspielbar. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder die Motivation hatte, Mods zu installieren, die Oblivion wieder spielbar machten. Es ist ein gutes Rollenspiel, aber nicht das was ich von einem Morrowind Nachfolger erwartet hatte.

Skyrim hab ich einige Stunden bei einem Kumpel gezockt und einige Lets Plays gesehen, kann mir aber natürlich kein vollendetes Urteil erlauben. Ist aber kein Morrowind Nachfolger wie ich ihn mir vorstelle. Es macht Spaß, aber ist nur eine weitere Einschlag in Richtung Mainstream.

Fazit: Morrowind ist und bleibt der beste TES Teil für mich.

MfG Cheater59
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich auch (schon vor einiger Zeit) für Morrowind gestimmt.
Ich frage mich allerdings, wer von denen, die für ein Spiel (zB. Skyrim) gestimmt haben auch die anderen Spiele (hier: Morrowind) spielten.
 
Das hier könnte vielleicht aufschlussreicher sein, was das angeht. Ich hätte zwar Arena und Daggerfall zusammengefasst und dafür noch Redguard, Battlespire und die Handyspiele reingepackt, aber was soll's =)
 
@Tohawk: Wie schon gesagt, ich denke dass die meisten Spieler den Elder Scrolls Teil als den besten bezeichnen, mit dem sie in die Reihe eingestiegen sind. Bei mir wäre das Oblivion und auf mich trifft das jedenfalls zu.
 
@Tohawk: Wie schon gesagt, ich denke dass die meisten Spieler den Elder Scrolls Teil als den besten bezeichnen, mit dem sie in die Reihe eingestiegen sind. Bei mir wäre das Oblivion und auf mich trifft das jedenfalls zu.

Das wollte ich damit gar nicht mal sagen. Meine Theorie ist eher, dass von den Teilnehmern an dieser Umfrage etwa 130 alle Spiele ab Morrowind gespielt haben. Dass also unter den Spielern, bei denen eine Umfrage Sinn macht (tut mir leid, ich weiß, das ist schlecht ausgedrückt, mir fällt aber gerade keine andere Formulierung ein), die also die Spiele wirklich vergleichen können, mehr als 90% Morrowind gewählt haben. Die Umfrage währe meiner Meinung sinnvoller, wenn man abfragt, wann ein Spieler angefangen hat und in Abhängigkeit dazu welches Spiel er am besten findet.
 
@Tohawk: Wie schon gesagt, ich denke dass die meisten Spieler den Elder Scrolls Teil als den besten bezeichnen, mit dem sie in die Reihe eingestiegen sind. Bei mir wäre das Oblivion und auf mich trifft das jedenfalls zu.

Die Umfrage währe meiner Meinung sinnvoller, wenn man abfragt, wann ein Spieler angefangen hat und in Abhängigkeit dazu welches Spiel er am besten findet.

Das habe ich ja hier schon gemacht.

Derzeitiger Stand:

Von denen, die mit Morrowind angefangen haben, finden 71% Morrowind am besten und 29% einen anderen Teil.

Von denen, die mit Oblivion angefangen haben, finden 57% Oblivion am besten und 43% einen anderen Teil.

Von denen, die mit Skyrim angefangen haben, finden 100% Skyrim am besten.
 
Unter sauberer Statistik, verstehe ich was anderes.
An Umfragen nehmen hier sowieso nur Hardliner Teil, die Menge der Teilnehmer ist für eine fundierte statistische Aussage eh nicht ausreichend.
Aus deiner Umfrage diesen Schluss zu ziehen, halte ich für gewagt.

Ich habe die letzten drei Teile in der chronologischen Folge gespielt, und für mich gibt es keinen Liebling. jedes weitere Spiel wurde nur dem Zeitgeist und den Stand der Technik angepasst. Das Auge isst mit, oder hier spielt mit. MW habe ich im letzten Jahr nochmals ausführlich gespielt, aber ohne Grafikverbesserungen hätte ich mir das nicht angetan. Ja, jeder Teil hat seine Stärken und Schwächen aber nur aus Nostalgie würde ich hier keine Entscheidung fällen.
 
Unter sauberer Statistik, verstehe ich was anderes.
An Umfragen nehmen hier sowieso nur Hardliner Teil, die Menge der Teilnehmer ist für eine fundierte statistische Aussage eh nicht ausreichend.
Aus deiner Umfrage diesen Schluss zu ziehen, halte ich für gewagt.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Umfrage repräsentativ ist. Eine solche können wir nicht hinbekommen. Das sind einfach Prozentwerte, die dort stehen. Zumindest hat diese Umfrage schon deutlich mehr Teilnehmer als die meisten anderen Umfragen hier im Forum.
 
Ich denke mal man kann nicht sagen welcher Teil der beste ist, es kommt drauf an was man für ein Spiel will. Wen man ein Simples und mehr realistisch als Fantasievolles RPG sucht spielt man Skyrim, das genaue gegnteil ist Morrowind und Oblivion gut zum übergang von Skyrim zu Morrowind.
Ich Persönliche finde es die Versimplung von Skyrim ist ein Anzeichen dafür das Bethesda eine größere Zielgruppe ansprechen wollte. Die Umschreibung der Spielezeitschriften wo in jedem Satz "gigantisch und "episch" vorkommt ahben dann noch die ganzen Iddies ins Boot geholt.
Ich behaupte nicht das Bethesda die Fanfront der TEs reihe zerstört hat, ber es hat sich schon stark was geändert.
Falls Bethesda TEs: VI noch simpler als skyrim macht werde ich mich weigern jemals wider ein TES Teil zu kaufen.....
 
Das alles entschlackt wurde um sich einer casual Käuferschicht aus lolz0rds-Grafikkiddies anzubidern halte ich für Unsinn und wird meiner Meinung nach dem Spiel "Skyrim" in seiner Gänze in keiner Weise gerecht. Obwohl ich mit Morrowind angefangen habe und es immer einen besonderen Platz beibehalten wird, ist Skyrim mein bisheriger Favorit. Chances are, wenn sie den nächsten Teil nicht völlig verbocken und an den richtigen Stellen konsequent weiterarbeiten, dass Skyrim dann vom Nachfolger abgelöst wird. Vielleicht gefällt mir daran dann aber auch so viel nicht, dass das nicht geschieht - wer weiß.

Videospiele altern in meinen Augen allerdings einfach schlechter als Musik, Bücher oder in vielerlei Hinsicht auch Filme - und das hat bei Weitem nicht nur mit der Grafik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Taktkonform
Ich habe mal ein wenig rumgerechnet und die Spiele ab Morrowind verglichen, was Fraktionen und Quests anbelangt.
Morrowind und Add-ons:
26 Fraktionen, 513 Quests
Oblivion und Add-ons:
23 Fraktionen, 272 Quests
Skyrim und Add-ons:
27 Fraktionen, 468 Quests
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es sind wirkliche Fraktionen wie zum Beispiel Gilden und Häuser. Aber auch kleinere und nicht beitretbare wie die Schatten von Summerset.
 
Nützlich wären nur die spielbaren Gruppierungen.

Morrowind hat man die Klingen, Diebesgilde, Kriegergilde, Magiergilde, drei Fürstenhäuser (je eins spielbar), den kaiserlichen Kult, den Tribunalstempel, die Morag Tong, die Zwillingsfackel (Miniatur) und die kaiserliche Legion. Schlagt mich, wenn es mehr sind.

Oblivion, auch wenn es für mich lange her ist: Kriegergilde, Magiergilde, Diebesgilde, Arena, Dunkle Bruderschaft, (mythische Morgenröte,) die Klingen (ohne richtige Aufgaben).

Skyrim: Akademie von Winterfeste, die Gefährten, die Diebesgilde, die Dunkle Bruderschaft.
 
Nützlich wären nur die spielbaren Gruppierungen.

Morrowind hat man die Klingen, Diebesgilde, Kriegergilde, Magiergilde, drei Fürstenhäuser (je eins spielbar), den kaiserlichen Kult, den Tribunalstempel, die Morag Tong, die Zwillingsfackel (Miniatur) und die kaiserliche Legion. Schlagt mich, wenn es mehr sind.

Oblivion, auch wenn es für mich lange her ist: Kriegergilde, Magiergilde, Diebesgilde, Arena, Dunkle Bruderschaft, (mythische Morgenröte,) die Klingen (ohne richtige Aufgaben).

Skyrim: Akademie von Winterfeste, die Gefährten, die Diebesgilde, die Dunkle Bruderschaft.

Morrowind: Ost-Kaiserliche Handelsgesellschaft, drei Vampir-Clans (je einer Spielbar), Aschländer

Oblivion: Orden des wahren Blutes, Ritter der Dornen, Ritter des weißen Hengstes, Dunkelforst-Rotte, Ritter der Neun, Hof des Wahnsinns

Skyrim: Bardenakademie, Volkihar Vampire, Dämmerwacht, Klingen

ich habe natürlich oben auch die wichtigen NPC-Fraktionen hinzugezählt