Skyrim ab 16 - Gerechtfertigt?

Skyrim ab 16 - Gerechtfertigt?

  • Ab 16 ist natürlich absolut gerechtfertigt

    Stimmen: 47 49,5%
  • Nein, es hätte meiner meinung nach ab 18 sein sollen!

    Stimmen: 42 44,2%
  • Deine meinung ist auch meine meinung!

    Stimmen: 6 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    95
ich hab mal gehört dass es in amerika ab 17 ist. das läge aber nicht an der gewalt (die wird komischerweise bei den amis total nebensächlich behandelt) sondern an der "erotik" im speil ..

Das stimmt, bei der Sexualität und entblössten Körpern in Videospielen haben die Amis schon ein bischen eine Macke.
Auf die andere Seite denken die sicher, wir hätten eine Macke mit unserer "Gelwatangst".

Und wegen Gewalt: Hab grad auch die Namira Quest gemacht...ein bisschen verwerflich ist das ja schon. Oder auch die Quest mit Molag Bal. (Sind alle Daedra quests so cränk?)

Wenn du sie toll fandest, dann freu dich auf Boethia :lol:


Wie schon gesagt PEGI-Schweiz = Skyrim 18+ :good:
 
ich hab bei skyrim noch kein bischen "nackte haut" gesehen... zumindest nicht mehr als bei morrowind und oblivion...
beispielsweise bei dragonage könnte man das sagen, aber das kommt von der gewalt her nicht im entferntesten an skyrim heran xD und trotzdem ist es in deutschland auch ab 18.
 
Ich glaube seit DOOM nichtmehr auf dem Index ist, sind die frusttriert und winken alles durch ;).

Im Ernst: Ich war ob des Blutgehalts, vorallem bei den Nahkampfgeschichten relativ überrascht viel krasser finde ich jedoch Gewalt wenns um Spielerentscheidungen geht, z.B. die Dunkle Bruderschaft (noch nicht gespielt in Skyrim), die ja in Oblivion teilweise krass blutrünstige Quests hatte. Ich denke die FSK schaut sich das Spiel nur oberflächlich an (meine gelesen zu haben die hätten einen Vorspieler, dem die dann sagen, mach mal...) und könnt mir gut vorstellen, dass es Situationen gab wie: "Töten sie das Kind da" -> geht nicht => top
 
Ich bin auch ziemlich überrascht das Skyrim ab 16 ist, nicht das weil ich der Meinung bin das es sich ab 18 gehört (Als ich gelesen habe wie viele hier diese Meinung vertreten Spürte ich einen Intensiven Stechenden Schmerz in der Rechten Gehirnhälfte und musste deswegen Reflexartig mit den Kopf Schütteln) sondern ganz im Gegenteil, weil es das doch recht selten ist das die USK mal eine Vernünftige Altersfreigabe ausstellt.
 
Ich glaube die Altersfreigabe ist gerechtfertigt. Schaut euch doch mal im Gegensatz dazu die wirklich kranken Spiele an.
-Death space 1-2
-Doom 3
-F.E.A.R.
-und nicht zu vergessen Silent Hill
Natürlich sind das jetzt recht krasse Beispiele aber trotzdem wäre das für mich komisch diese Spiele mit Skyrim in der Altersfreigabe gleichzustellen. Deshalb und weil es in Skyrim nicht primär darum geht zu töten finde ich die Altersfreigabe so wie sie ist am besten.

Nochmal danke an die USK wegen uncut;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte nur mal eben eine kleine Info raushauen: Hier wird immer wieder FSK geschrieben, diese bewerten allerdings Filme. Die USK jedoch bewertet Spiele.
Zum Thema: Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Dafür habe ich definitiv zu weniger 18er Titel gespielt.
 
oh wusst ich garnich .. ich dachte die fsk wäre für alle medien zuständig.
nebenbei macht das glaube ich keinen unterschied, das da fsk mehr oder weniger ein überbegriff ist nehme ich an.
 
Also nach meiner Meinung ist die Alterfreigabe ab 16 nicht gerechtfertig. Mir geht es hierbei nicht um die ofentsichtliche Gewalt ind den Kämpfen oder der Hinrichtungen, sondern wegen der Moral in manchen Quests. Vorallem bei der Dunklen Burderschaft:
Man beachtet mal für wem man den ersten Mordauftrag macht. Einem Kind :eek:. Und wenn man ihn vollbirngt kommen sogar noch Freudenrufe von den Mitbewohnern im Heim. Also das ist wirklich Menschenverachtend. Und das ist noch nicht alles. ich dachte ich spinne als ich in der Zuflucht ein Kind sah welches Mordaufträge vollbringt und davon sogar noch prahlt.
 
den ersten auftrag führt man für ein kind aus und tötet keins. außerdem is es doch sehr realitätsnah bei der jugend von heute^^
 
Hmm ich würde sagen ja und nein. Einerseits, rollende Köpfe war für die Usk bisher eig. immer ein Argument fürs Usk18-Siegel und für Abschwächung. Die Bruderschaftsquest scheinen wieder ziemlich nun ja Assasinenmäßig zu sein, die waren ja schon in Oblivion teilweise ein wenig übertrieben. Die eine Quest mit dem vorgespielten Attentat fand ich aber mal kreativ. Es ist auch länger her, dass ich die Quests gespielt habe, 1-3 Jahre sicherlich.

Das mit den aufgespießten Köpfen von Zombies und so gab es ja auch in Oblivion, das hatte die Usk da auch schon nicht gejuckt. Ich werde mir im nächsten Monat mal ein persönliches Bild machen, wenns ein Stück zu übertrieben ist, werden halt ein paar Mods aushelfen ^^

Zu den Finishing Moves: Finishing-Moves gab es ja ebenfalls in den Ac Teilen und die sind ja ebenfalls ab 16 oder sind die in Skyrim brutaler?
 
Ich find ab 16 auch untertrieben. Ich bin mitlerweile alt genug um mich nicht mehr gegen jede FSK Einstufunng rebellieren zu müssen und würde nicht wollen, das meine Kinder in dem Alter Spiele spielen, wo man Menschen essen kann und die Leute runtherum noch applaudieren und erzählen wie toll es doch schmeckt. Die Lecter Filme waren ja auch nicht ab 16.
 
Es gibt sowas in Skyrim? Sicher in einer Daedraquest, nicht wahr? Ich glaube Be. hat dieses Mal wirklich ein wenig übertrieben ^^
 
Und wo ist die Option "Es hätte auch ab 12 sein können"?

Vom der Sache her ist es nicht wesentlich brutaler als Oblivion. Auch dort gab es abgeschlagene Körperteile, massig Blut, Mord und Totschlag, etc.…
 
@TarvosTES: kennst du die szene aus dem film gladiator, wo maximus sonem kerl in der arena mit 2 schwertern (die er ihm zuvor in die brust gesteckt hat) die rübe absäbelt? .. stell dir das in first person vor mit einem hauch spritzendem blut ^^

@der dunkelfürst: oh verflucht ... und ohne altersbegrenzung hab ich auch vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
i-ie finde ich die diskussion lustig. die meisten die sagen, dass es ab 18 sein sollte sind schon über 18 hm....
seid mal nicht so verklemmt, mit 18 is man auch nicht viel reifer als mit 16 und jetzt mal ganz ehrlich: wer hat erst mit 18 angefangen p0rns zu schauen? da muss man nämlich auch erst bestätigen, dass man volljährig ist. und jetzt die nächste frage: wer fühlt sich dadurch nachhaltig geschädigt? Kein 16-jähriger wird Alpträume bekommen, wenn er das spiel spielt oder deswegen einen amoklauf planen. und selbst wenns einer macht is der zwei jahre später immer noczh geschädigt genug um das nächste rpg daüfr zu missbrauchen.
ganz ehrlich, macht den gürtel etwas lockerer, dann kann die hose etwas runterrutschen und klemmt nichtmehr eure eier ein -.-'
 
@WiSl:
ich nehme an du bist noch keine 18 =P
denn hier gehts doch garnicht darum, dass das spiel ab 18 sein muss, sondern darum, dass die einstufung in die usk 16 bei dem blut-und-morde-gehalt imo einfach zu niedrig ist.
laut diener aussage sollten alle spiele ohne altersbeschränkung sein, da jeder selbst verantwortlich dafür ist wie er mit dem inhalt des spiels umgeht. natürlich stimmt das auf eine gewisse weise, aber dann bräuchten wir auch keine leute die solche spiele prüfen.
 
@WiSl: Ich rate dir mehr auf Rechtschreibung und Ausdrucksweise zu achten.

Im Normalfall sollte ein höheres Alter auch mehr Reife entsprechen. Du klingst btw. wie ein trotziger Jugendlicher.

Ich denke, dass die meisten unter 18-jährigen sowieso nicht ehrlich antworten würden, da sie sonst eventuell zugeben müssten, dass sie das Spiel nicht spielen sollten.
 
Ich denke, dass die meisten unter 18-jährigen sowieso nicht ehrlich antworten würden, da sie sonst eventuell zugeben müssten, dass sie das Spiel nicht spielen sollten.
Ich glaub du triffst den Nagel auf den Kopf Elda. :-D

Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, um einschätzen zu können, ob die USK Wertung altersgerecht getroffen wurde. ;)
 
Also nach meiner Meinung ist die Alterfreigabe ab 16 nicht gerechtfertig. Mir geht es hierbei nicht um die ofentsichtliche Gewalt ind den Kämpfen oder der Hinrichtungen, sondern wegen der Moral in manchen Quests. Vorallem bei der Dunklen Burderschaft:
Man beachtet mal für wem man den ersten Mordauftrag macht. Einem Kind :eek:. Und wenn man ihn vollbirngt kommen sogar noch Freudenrufe von den Mitbewohnern im Heim. Also das ist wirklich Menschenverachtend. Und das ist noch nicht alles. ich dachte ich spinne als ich in der Zuflucht ein Kind sah welches Mordaufträge vollbringt und davon sogar noch prahlt.
Und warum sollten 16 jährige nichts Unmoralisches sehen dürfen?

dass die einstufung in die usk 16 bei dem blut-und-morde-gehalt imo einfach zu niedrig ist.
Warum?
 
Die speziellen Todesstoss-Animationen erinnern mich sehr an Age of Conan, welches erst ab 18 Jahren spielbar ist. Meiner Meinung nach sollte diese Einstufung auch für TESV gelten, denn nicht nur die normalen Animationen, sondern ebenfalls die Werwolf Animationen sind sehr rüde.

lg

Laura