Sinn von dolchen

Also ich nutze Dolche und Schwerter . Solange mein Charakter noch unentdeckt ist kann ich den Gegnern mit der Mod deren Name nicht genannt werden darf , und einem Hohen Schleich Skill die Kehle aufschlitzen . Sobald es zu einem offenen Kampf kommt wechsel ich per schnelltaste zu meiner Lieblingswaffe , dem Säbel der Dunkelheit der zwar nicht meine stärkste Waffe ist aber die schönste ( Die Waffe ist aus der Mod Brachials Waffenschmiede ) . Und zum töten von Gegnern reicht die allemal . Alle anderen Waffen dienen in verschiedenen Burgen oder der Rosendorn Halle als Deko . Nur wenn ich einem wirklich starken Gegner gegenüberstehe kommt meine stärkste Waffe zum Einsatz .

Edit : Außerdem sieht es wesentlich besser aus wenn ich auf ein schlafenden Opfer der dunklen Bruderschaft mit dem Messer einsteche , und dann verschwinde . Die Atmosphäre zählt für mich zu den wichtigsten Dingen in Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Schlaf sofort mit einem Hiebt töten gibts es,als mod.
Aber dass man sieht wie man das Opfer dann ersticht wie du gesagt hast
gibts glaubich nicht:(
 
Schau mal hier: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=30545
Hab mir extra ein Script für den "Dolch des Leids" gemacht, der den Schleichmultiplikator deutlich erhöht. Ich oder jemand anderes könnte den Script bei Interesse an jeden anderen Dolch, der nicht bereits einen Script hat anhängen.
So macht es dann auch Sinn fürs meucheln immer einen Dolch bei sich zu haben, auch wenn man normal mit Kurz- oder Langschwertern kämpft.
Bei Interesse lade ich das PI für den Dolch des Leids hoch. Für alle Dölcher müsste ich mir erstmal Motivation ansammeln und dann Zeit haben^^
 
@ TrunX: warum legst du das Skript auf jeden einzelnen Dolch? Lass' es doch im Hintergrund immer laufen, dann musst du das Skript nur einmal schreiben und gut ist es!;) (Als Questskript wäre das dann).

@ Topic: wer sagt denn das Dolche Vorzüge haben? Wozu gibt es Roben/Kleidung? Da die Fertigkeit "Ohne Rüstung" in Oblivion nicht vorhanden ist, dient diese also nur zur Verschönerung bzw. zur Athmosphäre. Dolche ebenfalls! Wenn man mal genauer hinsieht, findet man mehrere solcher "sinnlosen" Dinge. Warum sollte einem auch alles Boni bringen? Das ist im RL doch auch nicht so. Der alte Computer kann kaum etwas und ist verdammt billig und fett, der neue aber teuer, kann viel und ist extrem platzsparend. Wozu gibt es also den alten Rechner noch zu kaufen? Die Pistole hat nur 15 Schuss, die Uzi hat wesendlich mehr (keine Ahnung wie viele) und ist auch noch automatisch. Warum also die Pistole nehmen (wenn es auf die Präzision mal nicht so ankommt;))? Warum noch einen MP3-Player/IPod kaufen, wenn man auch ein Handy hat? Etc., etc....

Grüße, Derd
 
Der Script basiert auf Onequip und Onunequip, deswegen auf die Dölche gelegt.
Hatte auch die Idee einen globalen Script das Gewicht der Waffe prüfen zu lassen und dementsprechend die Einstellungen zu verändern, aber da mir persönlich vorerst die Klinge des Leids reichte fand ich das einfacher, vor allem da ich nicht abschätzen kann was ein Script das permanent das Waffengewicht prüft an Performance schluckt.

Wenn man als Dieb oder Assassine spielt ist es für die Atmosphäre natürlich besser mit einem Dolch zu kämpfen oder zumindest hinterrücks zu ermorden. Mann kann für offene Kämpfe ja auf Kurzschwert und Schild wechseln für Schleichangriffe aber Dolche verwenden. Rein Spielmechanisch macht ein Schleichangriff mit Kurz oder Langschwert aber mehr Sinn da es mehr Schaden zu fügt. Da macht es theoretisch sogar Sinn ein Langschwert für die Schleichangriffe mitzuführen, obwohl man eher auf den schellen Dolchstil steht und einen Dolch als primär Waffe verwendet.
Durch meine Änderung wird das ganze umgekehrt. In Wirklichkeit ist es ja auch leichter mit einem Dolche unbemerkt einen präzisen tödlichen stich hin zulegen, als mit einem Langschwert, wo man nur mit Schwung richtig zuschlagen kann, was zum einen nicht präzise ist und zum anderen sicher auffällt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patte ich wusste schon das man das mit Animationen in dieser Mod gibt . allerdings hatte ich befürchtet das der Beitrag gelöscht wird wenn ich zuoft auf jene Mod hinweise . Einfach nur ein Multiplikator sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus aber wem es gefällt ...
 
Ich brauche sowieso nie ein Dolch,oder muss nicht sehen wie ich ein ersteche.
Ich schieß dem einfach ein Pfeil in den Kopf
 
chlchter11 hat auch ne Mod gemacht, die tötet aber Gegner, die grade schlafen automatisch (also wenn man mit der Klinge des Leids drufhaut) evtl. könnt ihr euch mal an ihn wenden.
 
Vieleicht verbraucht der Dolch, da er leichter als das Schwert ist, auf Dauer von beispielsweise 2 Minuten weniger Ausdauer als das Schwert. Weiß das wer?
 
Dürfte so sein. Auf Dauer schlägt man mit dem Dolch auch viel mehr Schläge als mit den Schwert. Da sind es in zwei Minuten dann vielleicht 60 Schläge, mit dem Dolch dann 90 (ist nru ein Beispiel). :)
 
De facto machen Dolche sogar mehr Schaden als größere Schwerter.

Ich hab in nem anderen Forum eine Rechnung aufgestellt.

Erstmal: Dolche haben eine Geschwindigkeit von 1.4 (Schläge pro Sekunde), Langschwerter 1.0.

Hier die Rechnung:

Ich benutze den Maximalschaden von der jeweils stärksten Waffe zum rechnen (Daedra-Waffen).

Formel: Stärke * Geschwindigkeit = Schaden pro Sekunde

Dolch: 19 * 1,4 = 26,6
Kurzschwert: 21 * 1,2 = 25,2
Langschwert: 24 * 1 = 24
Claymore: 26 * 0,8 = 20,8

Das bedeutet: Je schwerer die Waffe ist, desto weniger Schaden macht man pro Sekunde.

Ganz zu schweigen davon, dass eine Verzauberung auf einem Dolch viel stärker wäre, weil sie eben deutlich öfter wirken kann ...

Bei einer Verzauberung mit 15 Feuerschaden z.B. macht man beim Dolch schon 21 Schaden pro Sekunde mehr, beim Claymore nur 12.

Beim Claymore ist das ganze besonders drastisch, weil ja auch noch die Schildhand weg ist und man trotzdem deutlich weniger Schaden macht.

Die Nachteile sind, je leichter die Waffe desto geringer die Reichweite. Und sie nutzen sich deutlich schneller ab, weil es eben mehr Schläge sind (und die Haltbarkeit niedriger sind).
Dafür wiegen sie auch weniger, d.h. man kann mehr tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corlagon
Tag,

ich mach es folgenderweise:

- Opfer finden

- Schleichen

- Dolch rausziehen

- Schwubs! Kopf ab!


Dolche sind besser fürs schleichen und zum Schleichangriff ...


Mit freund... Hamsa!
 
Die ganze Sache mit der Schadenberechnung und komplizierten Formeln mag ganz nett für Kämpfer sein, aber als Assassine greift man nur einmal an. Man hat alle Zeit der Welt, solange man hinter dem Opfer steht, aber wenn du den ersten Schlag nicht voll ausnutzt, bist du tot. Du musst also mit einem Schlag so viel Schaden wie möglich machen, als Assassine geht es nicht um DPS. Das macht Dolche zur absoluten nicht Assasinenwaffe.
 
Ja, aber wenn du eine Waffe mit mehr Basisschaden nimmst(z.B. einen Kriegshammer), brauchst du dann nur einen Schleichangriff. Das war mein Punkt, eine große Waffe ist beim Schleichangriff besser als ein Dolch. Das sollte eigentlich nicht so sein. Denn wenn mehrere Gegner da sind, kann ich mir nur einen Schleichangriff leisten, sonst alarmiert mein Opfer die anderen.
 
Sieht aber behindert aus mit nem Hammer schleichen...

Ist in dem Fall auhc schlecht von Bethesda gemacht/bedacht, fidne ich. Ich stimme bei diesem Punkt übrigens vollkommen mit Shiad überein. Ich nehme eigendlich immer Umbra oder Morgenzahn/Abendzahn. Einfach weil dei mehr Schaden machen und Umbra zumindest vom Stil her gut zu Assassinen passt, obwohl ein "Umbradolch" wohl besser geeignet wäre, doer halt ein "Umbrakurzschwert". +.+