Sinn von dolchen

Duplexxx

Neuankömmling
Ok.. ich wollte mal eine Spieltechnische Frage stellen...

ich spiele Oblivion ja schon ziemlich lange, habe aber noch nie dolche benutzt.

als ich mit einem neuen character etwas mehr in richtung Dieb gehen wollte habe ich mir diese Waffen mal genauer angesehn...

und nun zu meiner Frage :

Dolche haben im allgemeinen IMMER einen niedrigeren Schaden als Schwerter.

WARUM sollte man also überhaupt dolche nehmen ? Man würde annehmen das eine so kleine waffe sehr viel schneller als ein schwert ist, aber das ist hier leider nicht der fall... die geschindigkeit ist genauso hoch wie die meines Schwertes.

Somit bleibt als einziger Vorteil, das sie weniger wiegen... aber die 8 punkte Gewicht könnens doch nicht sein..

also WAS haben sich die entwickler dabei gedacht ? inwiefern sind dolche nützlich ?

vielleicht wisst ihr da etwas ^^ würde mich über ne antwort freuen.
 
...das is ne gute frage...vielleicht einfach um der realität näher zu kommen....oder für leute die kein bock auf Schwerter haben...
 
Die Nützlichkeit von Dolchen könnte man mit einer Mod erhöhen. Ich weiß allerdings nicht, ob es bereits eine solche Mod gibt. :?
 
Tatsache ist, dass Dolche eben doch schneller sind als Schwerter. Das kann man nachsehen - und hören. Wenn man mit einem Dolch zuschlägt, hat das einen kurzen Laut, bei einem Schwert einen etwas längeren, und bei z.B. einer Keule klingt das, als schwinge man etwas sehr schweres. Diese Klanggeschwindigkeit berechnet sich aus der Schlaggeschwindigkeit, die dem Dolch im CS zugewiesen wurde (die de facto meistens 1.40000 ist) Schwerter sind also doch langsamer. Das dürfte man auch zu spüren können. Hast du noch nie mit einem Claymore einen richtig quirligen Banditen, der einen Dolch führt, bekämpft?

mfG,
DBT
 
Better "Dolchs" (Anm. Kann es sein, dass man die "daggers" nennt:roll:)
Better "Swords"
Better "Blunts"
Better Bows

Höchstwahrscheinlich gibt es so eine Mod schon längst... Wenn die jemand kennt, kann sie ja hier verlinkt werden, ansonsten, setz dich doch selbst ran:)

edit:
+ Wenn man eine genaue Vorstellung vom Schadenssystem hat, ist das in ca. 1 Stunde fertig.
 
Ich weiß dass es total einfach is die Werte zu verändern,
aber warum sollte ich das machen,ich habe keine probleme
mit dem Schadenssytem,ich benutze immer mein Langschwert,Bogen.


(Dolch=Dagger) WAS WEIß ICH!
 
Das Problem mit dem Schleichschaden ist aber, dass Dolche Dolche als Einhandklinge klassifiziert sind und es somit relativ kompliziert wird, den Schleichschaden nur für dolche und nicht auch für Kurz- und Langschwerter zu erhöhen.
 
Durch das geringe Gewicht kannst du öfter zuschlagen als mit einer anderen Waffe, bevor du ermüdest.

Zu empfehlen für Chars mit niedrigem Energielevel. Bist du ermüdet, kann dich der kleinste Schlag deines Gegners aus den Schuhen hebeln.

Nimm einen Kriegshammer und prügle 2-3x zu, dann siehst du was ich meine.
 
Durch das geringe Gewicht kannst du öfter zuschlagen als mit einer anderen Waffe, bevor du ermüdest.

Theorethisch und praktisch schon, aber spieltechnisch liegt das an der im CS definierten Geschwindigkeit;)

OT: ich glaube, ich erbsenzähler halte jetzt besser den Mund, bevor ich mich unbeliebt mache:lol:

mfG,
DBT
 
aber spieltechnisch liegt das an der im CS definierten Geschwindigkeit

Offen gestanden verstehe ich nicht ganz was du damit meinst. Sicher liegt es an der Geschwindigkeit/Gewicht, die im CS steht, woran denn sonst?

Das macht ja gerade unbalancierte Mods so schlimm. Jeder will, das sein Schwert das Beste ist. Es ist so schnell und leicht, das du wie ein Ventilator deine Gegner zerhackst ohne zu ermüden.

Wo bleibt denn da der Spielspaß?

Naja, wem es gefällt.......
 
danke schonmal für die schnellen antworten...

also zu der geschwindigkeit: ich habe diese Getestet indem ich meinen Goldbrand ( einfach übertrieben diese Waffe ) geschwungen habe und schlicht die anzahl an schlägen gezählt habe, die ich in 10 sekunden ausführen konnte... die anzahl war Gleich der meines glasdolches... natürlich sind 2Hand Waffen langsamer als Dolche... aber es geht mir hier um die EINHAND waffen ergo alle kleinen schwerter...

das dolche weniger schnell ermüden ( wegen der gewichtsberechnung) DAS könnte schon plausibel sein ( darauf hatte ich nicht geachtet, werde das mal testen ) aber man könnte meinen das es besser ist die hälfte seines ausdauerbalkens zu verbrauchen und den gegner in 3 schlägen zu töten als 20 schläge zu brauchen und dabei nur ein virtel zu verschwenden... vor allem da es dann auch viel viel länger brauch den gegner zu töten.. was automatisch auf die lebensenergie und die gefahr entdeckt zu werden zurückschlägt... ( wenn man patroullien ausschalten muss )

so gesehn sind dolche eigendlich nur Fashion... ein schnelles schwert ist dem immer vorzuziehen... schließlich will man den gegner beim schleichangriff möglichst mit EINEM schlag tot haben.


vielleicht weiss einer von euch noch etwas worin dolche vorteile haben ?
 
Ich habe zwar immer einen Dolch zum Meuchlen dabei könnte aber auch genau so gut mein Claymore nehmen. Ich benutzte sie nur wegen dem aussehn was besser zum Meucheln passt
 
...die anzahl an schlägen gezählt habe, die ich in 10 sekunden ausführen konnte...
Hast du das ganze auch in 2min. oder dergleichen getestet? Mal angenommen du schaffst in 10 Sek 7 Schläge mit einem Langschwert der Geschwindigkeit 1.00000. Wollen wir die Anzahl der Dolchschläge errechnen nehmen wir x und y (Geschwindigleit|Anzahl der Schläge) mal 1.20000 (Dolchgeschwindigkeit im CS) erhalten wir 8,4. Das ist die Theoretische Anzahl von Dolchschlägen in 10 Sekunden, wenn das Langschwert 7 schafft. Bei kleinen Unterschieden kann man sich schon mal verzählen, also rate ich zu einem etwas ausführlicheren Test;)
 
ein kampf sollte im durchschnitt nicht länger als 10-12 sekunden dauern ( besonders als ein auf heimlichkeit ausgelegter character der nciht viel aushält ) selbst wenn ich also mit meinem EINHANDSCHWERT 3 schläge weniger hätte, wäre der schaden den ich bis dato angerichtet habe aber immernoch Höher als der des Dolches mit 3 schlägen mehr... der gegner wäre Tot...

und ich habe meinen test quasi über eine testreihe angelegt... ich habe über 20 sekunden gezählt ( hatte zufällig ne stoppuhr neben mir ^^ ) das ergebniss durch 2 geteilt und das gleiche mit dem dolch gemacht.... dann das ganze ein zweites mal wiederholt..

da ich natürlich eine Ungenauigkeit habe ( ich bin ja nur ein mensch ) habe ich einen Bereich von +/- 2 Schwüngen tolleranz gesetzt.. selbst im worst case hätte ich mit dem schwert nur unwesendlich mehr ausdauer verbraten aber ungleich mehr schaden verursacht.. in der gleichen zeit in der ich mit dem Dolch den gegner bearbeite... der dolch hätte in dem falle nur knapp 3 schläge mehr gehabt als das Langschwert..

nun frage ich. selbst WENN der dolch ( wie du es ja aus der datenbank herausgelesen hast ) in 10 sekunden 1,4 schläge mehr schafft... ist das nicht ein bisschen wenig ? ich meine aus realistischen gründen ( die man bei einfachen waffen aj hier simulieren will ) würde man annehmen das ich gerade mal 4 schwünge mit so einem Langschwert hinlege wärend meiN Gegner mit dem dolch mich bereits 6 mal getroffen hat...


es scheint irgendwie etwas wenig wenn ich mit dem dolch über die gleiche zeit nicht den gleichen schaden erreichen kann, wie mit einem langschwert... das scheint zwar realistisch aber da es hier keine trefferzonen gibt ( ein dolch in die Flanke udn dann die Kehle durchschneiden geht hier nunmal net ) macht das den dolch dadurch im kampf mehr oder minder sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man ja per CS die Geschwindigkeit aller Dolche erhöhen? Mit ein bisschen Testzeit kommt man dort bestimmt auf einen realistischen Wert.