Vorstellung (SSE) Shumer und der Fall von Allagard

Du zitierst doch selbst: "in Shumara auf Barbella"
Also zum Hafen bzw. Anleger, Schiff nach Barbella

Marker sind rar, man muss mit allen Leuten sprechen und alles lesen, und dann ergibt sich aus dem Gehörten und Gelesenen, was man machen muss. Wer versucht, da durchzuhuschen, ohne Gespräche, ohne Lesen, der kommt nicht weit.
Das ist bewusst so aufgebaut. Es soll möglcihst so sein,wie es eben für einen Fremden ist, der in ein neues Land kommt.

Außerdem gibt es die Anleitung "Strassen sichtbar machen", um die Straßen in Shumer sichtbarer zu machen. In Shumer dringend empfohlen.
Und dann gibt es (Dreifels Spoiler) da ingame noch die 2 Bücher mit den Hilfen, im Spielerhaus in Dagana Anleger, zw. Dagana Landing (eigentlich 4, aber 2 sind auf Vorrat für spätere Updates, momentan sind nur 2 fertig).
Hilfweise die Anleitungen, äusserst hilfsweise Konsole und "tmm 1" um alles auf der Map sichtbar zu machen.

38080-1595977904-2096483318.jpeg

38080-1596892598-375021129.jpeg
Ja, ist mir schon alles klar. Nur komme ich doch erst gar nicht auf diese Insel. Obwohl ich einen Quest habe, bei dem ich dorthin soll. Und auf dem Schiff gibts keine Option dafür. Wo liegst diese Insel eigentlich?
 
Das zeigt dir zwar nicht wo die Insel liegt aber da gäbe es ja Überlegungen, die man anstellen kann mit einem coc-Befehl. Ist zwar in meinen Augen cheaten aber wenn gar nichts hilft?
Kann aber auch sein das Orte auf dieser Karte als Reiseziele bei Schiffsführern gelistet sind.
Es geht einfacher, einfach mit Aufmerksamkeit und Nachdenken.
Zuerst ist man an der Küste von Himmelsrand (Pirates North), von dort gibt es in der Schiffssteuerung einmal die Auswahl für die Küstenstädte und Inseln.

Lesen der Anleitung, diesmal 2-3 (jaja, wieder Lesen, was offensichtlich ungern getan wird) steht dann
"Hat man PiratesNorth bereits gespielt, kennt man den Weg nach Barbella. Ansonsten: zum Frostkar-Anleger, dort Schiff zur Yar Bucht, dort Schiff zur Piratenbucht, dann Schiff nach Barbella, dort Schiff nach Shumer."

Was sagt uns das? @hermann68 hat offensichtlich eben nicht systematisch erkundet und gespielt, sondern wieder was übersprungen. Also kein COC oder sonstwie Konsole, sondern einfach nur lesen. Die Schiffe muss man natürlich in den Häfen suchen, gibt keinen Questmarker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hermann68
Jetzt muss ich auch mal etwas dazu fragen, da ich derzeit diese Quest nicht spiele.
Es gibt doch den Zauber "Hellsehen", der einem in einer Quest den Weg zeigt, wo man hin muss, falls man mal nicht weiter weiß.
Funktioniert der Zauber "Hellsehen" auch bei der Shumer-Quest ?
 
Eigentlich ist "Hellsehen" nicht modabhängig, sondern von anderen (aber weiß nicht welche) Settings in einer Mod. Kenne Mods, bei denen Hellsehen mitunter klappt, mitunter nicht. (glaube, hängt irgendwie mit Questziel-Markierung oder so was ab, also was in CK). Naja und dann "kein direkter Weg sichtbar" gibts auch bei ansonsten funktionierendem Hellsehen

Bei Shumer klappt Hellsehen m. Erinnerung nach überall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt alles im Griff und weiß, wies läuft. (Anleitung runtergeladen) Nur wie das mit der Road Map geht, habe ich noch nicht geschnallt. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles im Griff und weiß, wies läuft. (Anleitung runtergeladen) Nur wie das mit der Straßen Map geht, habe ich noch nicht geschnallt. .
OK, ich versuchs andersrum

1. mach eine Datei mit Namen Himmelsrand.bat und Inhalt
ren "D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\Data\ShumerNWa.ini" ShumerNWa.ini-x
("D:" muss das Laufwerk sein, wo deine Installation ist, also entsprechend ändern)

2. Lege eine Verknüpfung (Neudeutsch "Shortcut") dazu auf Desktop mit "Ausführen als Admiistrator"

3. mach eine Datei mit Namen Shumer.bat und Inhalt
ren "D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\Data\ShumerNWa.ini-x" ShumerNWa.ini
("D:" muss das Laufwerk sein, wo Deine Installation ist, also entsprechend ändern)

4. Lege eine Verknüpfung dazu auf Desktop mit "Ausführen als Admiistrator"

5. mach eine Datei mit Namen ShumerNWa.ini in
D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\Data\
("D:" muss das Laufwerk sein, wo Deine Installation ist, also entsprechend ändern)
und Inhalt

[MapMenu]
fMapWorldInitialPitch=90 ; test
fMapWorldMaxHeight=200000 ; test 130000
fMapWorldMinHeight=500
; fMapWorldMinHeight=500 ; test
; Ich habe 5 - 500 testweise neu
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
; STEP "Unschärfe des Kartenmenüs entfernen"
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
; STEP "Unschärfe des Kartenmenüs entfernen"
fWorldMapDepthBlurScale=0
; STEP "Unschärfe des Kartenmenüs entfernen"
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
; STEP "Unschärfe des Kartenmenüs entfernen"
fMapWorldMaxPitch=90
; fMapWorldMaxPitch=360
; STEP - Vergrößert den Winkelbereich des Kartenmenüs
; fMapWorldMinPitch und fMapWorldMaxPitch legt die Neigung fest, mit der der Benutzer den Winkel der Karte nach oben und unten
; verändern kann, wenn die rechte Maustaste gedrückt gehalten wird. Wird er auf die unten angegebenen Werte erhöht, kann der Benutzer
; den Bereich vom Blick geradeaus nach unten auf die Karte bis zum Blick senkrecht über die Karte sehen.
fMapWorldMinPitch=0
fMapWorldYawRange=400
; fMapWorldYawRange=3600 - STEP - diese Einstellung kann zu Abstürzen führen - 400 empfohlen - Schwenkbereich der Kamera
uLockedObjectMapLOD=8
; Empfehlung von STEP - bestimmt Detaillierungsgrad von Objekten im Kartenmenü - 8 ist empfohlen - kleiner = detaillierter
; Bei Shumer ist 8 die beste Anzeige von Straßen
uLockedTerrainLOD=16
; nichts dazu in STEP

Die Kommentare lass ich mal drin, wie sie bei mir sind, weil mit den Werten rumexperimentiert werden kann, was auf den eigenen Monitor die das beste Ergebnis bring.

Wenn die Datei in /Data/ ist und die beiden INI auf dem Desktop, dann
- VOR dem Spielstart und (beabsichtigem) Besuch von Shumer auf die Ini "Shumer" klicken
- Vor dem Spielstart, wenn man NICHT nach Shumer will, auf die INI "Himelsrand" klicken

Bewirkt, dass die dann in /Data/ existierende ShumerNWa.ini entweder umbenannt in ShumerNWa.ini-x und deaktiviert, oder nicht umbenannt und aktiv ist.

Hinweis: DynDoLod Output mit generiertem Shumer bewirkt andere (bessere) Ansicht, je nach Qualitätsauswahl beim Generieren von Output
 
Nur wie das mit der Road Map geht, habe ich noch nicht geschnallt
Straßen sichtbar machen? Auch dafür gibt es im Downloadbereich eine Anleitung.
Man beachte dabei aber das man zwei Skyrim Ini Dateien anlegen sollte, eine für das normale und eine für Shumer mit Straßen.

Edit:
Etwas zu spät
 
Straßen sichtbar machen? Auch dafür gibt es im Downloadbereich eine Anleitung.
Man beachte dabei aber das man zwei Skyrim Ini Dateien anlegen sollte, eine für das normale und eine für Shumer mit Straßen.
braucht man nicht, lies meine Anleitung hier nochmal (zwei Dateien hab ich früher mal gemacht, aber mit ren geht das auch und ist einfacher und zwei Dateien brigt Gefahr, dass man plötzlich zwei Skytim.ini bezogene unterschiedlichen Inhalts hat. Also besser eine, nämlich die Shumer, und die einfach durch Umbenennen deaktivieren, wodurch die Einstellungen der original Skyrim.ini wieder aktiv sind)
 
lies meine Anleitung hier nochmal
Ich hatte mir die nur interessehalber mal downgeloadet, weil ich erst nachlesen wollte bevor ich etwas unbewiesen behaupte. Da ich kein Skyrim (weder New noch Old) spiele habe ich sie wieder gelöscht. Wenn aber das beschriebene der Lösungsweg ist, dann antworte ich: So sei es