Habe jetzt alles im Griff und weiß, wies läuft. (Anleitung runtergeladen) Nur wie das mit der Straßen Map geht, habe ich noch nicht geschnallt. .
OK, ich versuchs andersrum
1. mach eine Datei mit Namen
Himmelsrand.bat und Inhalt
ren "D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\Data\ShumerNWa.ini" ShumerNWa.ini-x
("D:" muss das Laufwerk sein, wo deine Installation ist, also entsprechend ändern)
2. Lege eine Verknüpfung (Neudeutsch "Shortcut") dazu auf Desktop mit "Ausführen als Admiistrator"
3. mach eine Datei mit Namen
Shumer.bat und Inhalt
ren "D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\Data\ShumerNWa.ini-x" ShumerNWa.ini
("D:" muss das Laufwerk sein, wo Deine Installation ist, also entsprechend ändern)
4. Lege eine Verknüpfung dazu auf Desktop mit "Ausführen als Admiistrator"
5. mach eine Datei mit Namen
ShumerNWa.ini in
D:\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\Data\
("D:" muss das Laufwerk sein, wo Deine Installation ist, also entsprechend ändern)
und Inhalt
[MapMenu]
fMapWorldInitialPitch=90 ; test
fMapWorldMaxHeight=200000 ; test 130000
fMapWorldMinHeight=500
; fMapWorldMinHeight=500 ; test
; Ich habe 5 - 500 testweise neu
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
; STEP "Unschärfe des Kartenmenüs entfernen"
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fMapWorldMaxPitch=90
; fMapWorldMaxPitch=360
; STEP - Vergrößert den Winkelbereich des Kartenmenüs
; fMapWorldMinPitch und fMapWorldMaxPitch legt die Neigung fest, mit der der Benutzer den Winkel der Karte nach oben und unten
; verändern kann, wenn die rechte Maustaste gedrückt gehalten wird. Wird er auf die unten angegebenen Werte erhöht, kann der Benutzer
; den Bereich vom Blick geradeaus nach unten auf die Karte bis zum Blick senkrecht über die Karte sehen.
fMapWorldMinPitch=0
fMapWorldYawRange=400
; fMapWorldYawRange=3600 - STEP - diese Einstellung kann zu Abstürzen führen - 400 empfohlen - Schwenkbereich der Kamera
uLockedObjectMapLOD=8
; Empfehlung von STEP - bestimmt Detaillierungsgrad von Objekten im Kartenmenü - 8 ist empfohlen - kleiner = detaillierter
; Bei Shumer ist 8 die beste Anzeige von Straßen
uLockedTerrainLOD=16
; nichts dazu in STEP
Die Kommentare lass ich mal drin, wie sie bei mir sind, weil mit den Werten rumexperimentiert werden kann, was auf den eigenen Monitor die das beste Ergebnis bring.
Wenn die Datei in /Data/ ist und die beiden INI auf dem Desktop, dann
- VOR dem Spielstart und (beabsichtigem) Besuch von Shumer auf die Ini "Shumer" klicken
- Vor dem Spielstart, wenn man NICHT nach Shumer will, auf die INI "Himelsrand" klicken
Bewirkt, dass die dann
in /Data/ existierende
ShumerNWa.ini entweder umbenannt in
ShumerNWa.ini-x und deaktiviert, oder nicht umbenannt und aktiv ist.
Hinweis: DynDoLod Output mit generiertem Shumer bewirkt andere (bessere) Ansicht, je nach Qualitätsauswahl beim Generieren von Output