Construction Set Shivering Isles und ein neues Construction Set

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Shivering Isles ist nun bereits in Amerika erschienen, und die ersten Berichte in Bezug auf das Construction Set sind nicht grade positiv. Das AddOn macht das Constuction Set umkompatibel zu Oblivion, da es in die alte Oblivion.esm integriert wird und nicht wie zuvpr in Morrowind al eigenständige esm fungiert. Das Construction Set besitzt eine zu niedrige Versionsnummer, so dass die neue Matserdatei Oblivion.esm nicht mehr geladen werden kann.
Um dem entgegenzuwirken gibt es nun eine neue Version des Construction Sets, damit auch weiterhin für Oblivion Erweiterungen erstellt werden können. Allerdings wird vermutet, dass dadurch viele ältere Mods nicht mehr kompatibel mit dem Edior sind.

Download des Construction Set 1.2

Download des Construction Set Patch

Diskussion im offiziellen Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
owei... wenigstens das haben sie geschafft. aber das dadurch ältere mods unbrauchbra werden fürs weitermodden... naja ich glaube es wäre besser die pis in einer weiteren esm zu machen, würde auf jedenfall weniger umstände machen...

mfG L
 
Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Es wird sich aber wohl in einigen Tagen warscheinlich herausstellen. Ich habe mir das Cs gerade gezogen und meinen Mod geöffnet, das geht. Bin mal gespannt. Sind aber einige sinnvolle Neuerungen dabei. Vielleicht läuft das Ganz jetzt mal etwas stabiler.:)
 
Allerdings wird vermutet, dass dadurch viele ältere Mods nicht mehr kompatibel mit dem Edior sind.

Wer auch immer das vermutet, den kann man den Zahn gleich ziehen.... das ist Blödsinn... ein update auf eine neure Version hat noch nie was altes kaputt gemacht.... wenn sich jemand Office XP draufspielt kann der immer noch Word.3.1 Dokumente öffnen so muss man sich das auch mit Mods vorstellen....

Es ist so: Da die EXE von OBlivion mit dem letzten Patch verändert wurde muss bie PIs die mit dem neuen CS erstellt wurden natürlich diese Version der Oblivion Exe vorliegen... == wer den letzten Patch nicht drauf hat.... wird keine Mod spielen können die mit der neusten Version des CS's erstellt wurde... aber alle anderen Mods werden auch immer noch mit diesm CS geöffnet werden können... in wiefern jetzt Textur-Replacer etc. mit der Patchversion Probleme haben dürfen hat nichts mit dem CS zu tun...

Ich habe gerade bei mir ca. 40 PIs gemerged... ohne Probleme... also das Problem liegt jetzt daran.. dass sich die gesamte Community jetzt diesen Patch draufspielen wird/muss sonst wird Spieler X leider ohne neuere Mods auskommen müssen... Dat is jetzt leider so.... aber irgendwelche Befürchtungen braucht keiner zu haben... und SI ist in dem Sinne sinnvoll, da es mit vielen Neuerungen kommt die Rückwirkend Spielweltbelebend sind (neue Anis und das halt eben überall in Oblivion == ESM wird geupdated via SI und ES WERDEN Mods darauf zugreifen allein wegen den Tanz- , Schmiede, und Koch animationen... logisch sie machen die Welt realistischer)... SI wird ein muss sein für OBlivion Spieler... oder Modder werden die Files einfach eiskalt illegal mit releasen... gibt es ja bereits so schon bei WhiteStallion als retex.......

Gruß
Ryan
 
Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Es wird sich aber wohl in einigen Tagen warscheinlich herausstellen. Ich habe mir das Cs gerade gezogen und meinen Mod geöffnet, das geht. Bin mal gespannt. Sind aber einige sinnvolle Neuerungen dabei. Vielleicht läuft das Ganz jetzt mal etwas stabiler.:)

ja? was denn zum Beispiel? hab grade als ich es Probeweise hab laufen lassen nichts bemerkt.
 
Wie Ryan schon sagte, kannst du jetzt mit dem CS Mods mergen u.s.w. Schau mal unter Files-> Tools nach. Obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich den Sinn einige Tools noch nicht richtig rausgefunden habe.
 
Tja das verstehe auch wer will....


Also soweit ich das verstehe... dienen diese Difference PlugIns wohl um halt eben ein sauberes PlugIn aus einem Master sowie ein PlugIn zu fertigen.... <- da liegt garantiert ein Vorteil für das Modden mit DLCs... jetzt frag mich aber nich welcher... die Soundfiles sind auch okay... das ist jetzt wenn z.B. Whelp1 mit Whelp2 ein PlugIn mit Sounds mergen möchte... damit du die sofort zur Verfügung hast... ResavewithNewIds ist wohl auch klar... da kann man dann PI-Konflikte sofort beheben... das sind halt alles funktionen für den PI-Merger... und weniger jetzt für so ne lockere Modder-Kommune.... Wat aber jetzt dieses MAPID ist... das muss sich mal ein HIGHMAP Experte zu melden... so ganz schlau werde ich daraus nicht... oh und die MakeDragon Funktion ist wohl, dass die Creatures dann diese Flügel und die neue Size kriegen... sieht cool aus bei den Deadroth aber bei den Ratten ist irgendwie dämlich...

Gruß
Ryan
 
also, ich habe nun einen Mod auf der 1.2 Version gemacht...ganz normal in spiel geladen...und was sehe ich? GAR NICHTS:shock: :cry:

Woran könnte das liegen...brauche dringend hilfe, es stehen 5 Stunden Arbeit auf dem Spiel:?
 
Alle bisher geöffneten Mods und Plugins ergaben keinerlei Fehlermeldung. Ich warte mal ab, bis ich SI DV drauf habe...
 
wie? Ich solla uf Shivering Islands warten:huh:


@LadyLi: Kannst du mir nicht irgendwie helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heledir du Trantüte! Hast du auch dein OBlivion-Spiel mit PAtch 1.2 gepatched????????
Wie oben drei Mal geschrieben?

Gruß
Ryan

P.S. tausche dummguckendes Schaf gegen ne Gottheit.... (Schäfchen sind knuffig)
 
  • Like
Reaktionen: Heledir
Ok, danke Ryan für den Hinweis....nur der Patch lädt nur bis zu 4% und gibt danach auf nun meine Frage:

1. Wenn ich für die restlichen 96% 5,98$ an irgendein Konto überweisen muss, dann bitte ich um die Kontonummer:roll:
2. Stellt dieser Patch irgendwie höhere Anforderungen an meinen PC?
3a. Liegt es daran das ich einen No-DVD Crack installiert habe(ja, bevor die Fragen herbeikommen ich hatte die OriginalDvD bis meine Katzen sie irgendwo hingespielt habe wo ich sie nicht finde)
3b. Woran könnte es sonst liegen?
4. Gibt es eine Möglichkeit das ich den patch anders auf den PC bekomme? Kann ihn mir jemand schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie? Ich solla uf Shivering Islands warten:huh:


@LadyLi: Kannst du mir nicht irgendwie helfen?

So gut ich kann, gerne:

Der neue Patch 1.2, das neue CS 1.2 und Shivering Isles bilden quasi eine Einheit.

Man kann auf dem Stand davor bleiben und auf der bisherigen Ebene (viele Leute werden auf dieser Ebene bleiben - jedenfalls längere Zeit) weitermodden oder man muss sich dem neuen Stand der Dinge beugen und auf der neuen Ebene weitermodden - jedenfalls solange, bis teure Mitglieder der Modder-Community eventuell andere Lösungen entwickelt haben.

Deine Probs mit der Oblivion-Version kann ich nicht lösen helfen, du brauchst ca. 15 Bucks für ne neue Scheibe - andere Varianten kann ich nicht empfehlen. Selbst wenn die funzen sollten, wirds dadurch immer wieder mal zu Probs kommen. Als Moderatorin eines großen Forums und Administratorin eines kleinen Forums und als nette Userin dieses Forums hab ich auch keine Lust, dir was anderes zu empfehlen (da bei allen anderen Varianten immer die Legalität in Frage stehen kann).

Die Patch-Probleme haben zur Zeit sehr viele Leute - insbesondere, wenn an der ini, den BSA oder anderen Oblivion-Dateien durch Mods Veränderungen vorgenommen wurden. Der Patch will auf die Original-Dateien zugreifen, also muss man die zunächst wieder herstellen. Das geht nur durch Sicherung der alten Ordner und Neuinstallation. Es wird in jedem Forum zur Zeit darüber in einem entsprechenden Thread diskutiert, du findest alle weiteren Infos überall.

Shivering Isles wird nicht ohne den Patch laufen, die Bezahl-Plugins lassen sich mit dem neuen CS einfach öffnen und teilweise sind damit Funktionen möglich, die bisher nur mit Gecko zu machen waren.

Alles Weitere muss sich innerhalb der nächsten Stunden/Tage finden...

Hoffe, geholfen zu haben...



P.S.: Angefangene Mods nicht wegwerfen, sondern erstmal alle notwendigen Schritte machen und dann nochmal neu öffnen. Oder aber mit dem alten Stand der Dinge fertigmachen, dann eine zweite Version mit dem 1.2 machen und beide zur Auswahl stellen.


@Ramses: Kannst du bitte mal Infos zu deinen festgestellten Bugs posten, damit man weiß, was genau du jetzt meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heledir
Danke LadyLi für die Hilfe, ich glaube zumindestens jetzt einige Sachen besser zu verstehen;) ...Ich probier es nochmal
 
Was ist, wenn ich jetzt noch mit dem älteren CS ein Plugin erstelle - kann ich es später auch noch mit Shivering Isles spielen? Oder muss ich das PI dann neu für Shivering Isles erstellen? Kann ich es dann noch mit dem neuen CS bearbeiten?

Also, funktionieren alle Mods, die mit dem jetzigen CS und dem jetzigen Oblivion erstellt wurden, auch noch mit Shivering Isles?

edit: Brauche ich Oblivion 1.2 (wahrscheinlich schon) und Shivering Isles (hoffentlich nicht) dazu?

Wahrscheinlich dumme Fragen, aber ich will mir nix kaputtmachen, bin froh, dass mein Oblivion im moment ganz gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den einzigen bug den ich bisher entdeckt habe, ist, dass wenn man einen actor im object window öffnet und preview anklickt, dass das fenster nur grau bleibt. wenn man es vom render window anklickt und dann edit base anklickt und von da aus preview anklickt gehts allerdings. einen mod vom cs 1.0 konnte ich auch laden (meinen^^)

mfG L

edit: lol ich habs geschafft das es geht... einmal jedenfalls. und da stand hannibal traven auf dem kopf wobei sein kopf zwischen seinen beinen schwebte und von boden keine spur XD sah lustig aus^^

edit 2: weiß jmd wie man das nervige dictionary im neuen cs ausschlaten kann. das hat nämlich nur ein englisches dictionary, was einem in deutscher sprache mal schnell alles als falsch meldet^^ viel spass beim klicken.
 
Ich will gerade den Patch installieren - geht nicht! Er sagt mir, dass er den Originalen Oblivion-Launcher haben will. Problem: Ich habe den Original-Launcher nicht mehr, nur meinen OBSE-kompatiblen Original-Launcher. Wo kriege ich jetzt den 1.1er-Launcher her? Ich will nicht neu installieren, weil ich dazu deinstallieren muss und alles vorher sichern muss, das dauert bei mir mit Sicherheit 2, 3 Stunden. Gibt es einen Weg, das zu umgehen, so dass der Installer die exe einfach so überschreibt ohne Theather zu machen, nur weil sie nicht original ist? Die Oblivion.exe ist auch nicht mehr original, das ist die von OBSE. Das stört ihn aber nicht.

edit: Einfach löschen bringt auch nichts. Dann meckert er, dass die Datei nicht da ist. Vorher hat er gemeckert, warum die Datei nicht original ist...Was so ein Müll soll. Statt den Launcher einfach zu überschreiben. Warum macht Bethesda extra eine Abfrage in den Patch-Installer rein, der nachguckt, ob alle Dateien auch ja von Bethesda sind?!

edit²: Kann mir jemand den Launcher per Mail schicken? Bitte PN an mich, wenn das jemand machen könnte, Adresse gibts dann per PN zurück. Oder wäre das illegal? Mit dem Launcher kann man meines Wissens ohnehin nichts anfangen, da bräuchte es die Oblivion.exe, außerdem habe ich das Original käuflich erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Heledirs Problem:
Wahrscheinlich wird eine Checksummen-Abfrage der EXE-Datei vom Patch gemacht und die gibt bei einem Crack jeder Art einen anderen Wert wieder, als würde man die Original-EXE des Spiels verwenden, was wahrscheinlich dann dazu führt, dass der Installer für den Patch sofort abbricht.

Die EXE vom OBSE verändert die Oblivion-EXE kein Bisschen....sie ruft diese selber auf, wenn man sie ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet: