Screenshotwettbewerb

ich hab da mal ne frage für die bewertung was is denn wenn ich einen suuuperatmosphärischen screen hab aber der is zum beispiel bei mittlerer grafik quali aufgenommen in wiefern beeinflusst das denn die wertung?? ich hätte einiges an guten screens nur eben mit mittlerer grafikquali :?

Die Jury wird schon darauf achten, die künstlerischen Aspekte zu bewerten und nicht die hardwaregebundenen. Wie die User in der öffentlichen Abstimmung reagieren, kann ich dir nicht sagen.

Wir können auch nicht verhindern, dass jemand mit Monstrrechner eventuell Vorteile hat. Ich denke mal man würde uns lynchen, wenn wir vorschalgen nur Bilder auf der minimalen Detailstufe und 640x480 zu zulassen.


Kannst die nicht in 1024x768 machen und dann verkleinern?
Oder wär das gegen die Regeln?

Natürlich ist das erlaubt, wie bereits eine Seite vorher geschrieben.

Allerdings versteht ich es so, dass Oblivion master normal auf einer schlechteren Auflösung spielt. Und Hochrechnen von Bildpunkten liefert keien guten Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andythefreezer
Zitat von Killfetzer
Allerdings versteht ich es so, dass Oblivion master normal auf einer schlechteren Auflösung spielt. Und Hochrechnen von Bildpunkten liefert keien guten Ergebnisse.

Nein, normal spiele ich in einer besseren Auflösung, aber Cheecat hatte vorher erwähnt, das man das auch kann.:?
 
Zitat von Fennighor
Dann versteh ich ehrlich gesgt nicht warum du die Aulösung auf 800x600 setzen wolltest.:huh:

Weil man dann gleich die benötigte Auflösung hätte, aber da ja das Hochrechnen von Bildpinkten nicht erlaubt ist, muss ich das Bild halt verkleinern, naja egal, dass ist auch nicht viel Arbeit.:D
 
Weil man dann gleich die benötigte Auflösung hätte, aber da ja das Hochrechnen von Bildpinkten nicht erlaubt ist, muss ich das Bild halt verkleinern, naja egal, dass ist auch nicht viel Arbeit.:D

Also ih verstehe nicht ganz was du willst, wie bereits gesagt ist es erlaubt, das Bild aufzuhellen (notfalls auch zu verdunkeln, bevor einer fragt ;)) und die Gesamtgröße auf die 800x600 anzupassen und auf jpg/png zu konvertieren.

Es ist NICHT erlaubt, Ausschnitte aus einem größeren Bild als Screenshot zu nehmen oder das Bild in einer anderen Weise zu bearbeiten.

Ich empfehle nur nicht das Bild hochzurechnen (also von 640x480 auf 800x600), da die Algorithmen dafür eine schlechtere Leistung bringen, als ein Bild auf dieser Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ih verstehe nicht ganz was du willst, wie bereits gesagt ist es erlaubt, das Bild aufzuhellen (notfalls auch zu verdunkeln, bevor einer fragt ;)) und die Gesamtgröße auf die 800x600 anzupassen und auf jpg/ong zu konvertieren.

Es ist NICHT erlaubt, Ausschnitte aus einem größeren Bild als Screenshot zu nehmen oder das Bild in einer anderen Weise zu bearbeiten.

Ich empfehle nur nicht das Bild hochzurechnen (also von 640x480 auf 800x600), da die Algorithmen dafür eine schlechtere Leistung bringen, als ein Bild auf dieser Einstellung.

Kleiner Tipp, es heißt png, nicht ong^^ :-D. In was für einem Sinne meinst du das mit aufhellen? Also einfach nur das ganze BIld heller, oder kann man auch nur bestimmte bereiche heller machen , um diese mehr hervorzuheben?
 
Kleiner Tipp, es heißt png, nicht ong^^ :-D. In was für einem Sinne meinst du das mit aufhellen? Also einfach nur das ganze BIld heller, oder kann man auch nur bestimmte bereiche heller machen , um diese mehr hervorzuheben?

Man darf nur das gesamte Bild aufhellen. Dies ist nötig, da Morrowind und Oblivion beide nicht die Einstellungen für den Gammawert auf die Screenshots übertragen und somit die Bilder (wenn nicht mit externem Programm gemacht) fast immer zu dunkel sind.

/EDIT: Habe noch mal alle dieser Regeln klar in den ersten Post geschrieben. Ich hoffe jetzt bleiben keine Lücken mehr in den Regeln übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anmeldung für die "normalen" Kategorien ist nun eröffnet.

Hier kann sich jeder (außer Jurybewerber) für den Screenshotwettbewerb in Morrowind und Oblivion anmelden. Im jeweiligen Wettbewerb stehen jeweils die verschiedenen Kategorien zur Auswahl.

Wenn ihr nicht in allen kategorien teilnehmen wollt, ladet in den entsprechenden Kategorien kein Bild hoch. Erst nach Hochladen eines Bildes nehmt ihr tatsächlich am Wettbewerb teil.

Weiterhin ist auch die Bewerbung für die Jury eröffnet. Hier könnt ihr euch für die Jury bewerben.

Die Anmeldung für die Spezialkategorien, sowei die Bekanntgabe des Themas dieser Kategorien findet am 21.12. statt.
 
Noch ein kurzer allgemeiner Hinweis von mir: das Wettbewerbsystem ist das Gleiche wie für den Mr./Mrs. TES Wettbewerb. Das bedeutet, es dürfte weitgehend bugfrei sein, zumindest hat es beim letzten Mal gut funktioniert. Trotzdem kann man eine Fehlfunktion nicht ganz ausschließen. Wenn ihr irgendwelche Fehler findet oder euch etwas seltsam vorkommt, meldet das bitte einfach hier. Ich werde mich dann schnellstmöglich darum kümmern.
 
Ich hätte noch eine Frage:
Was ist, wenn man sich für die Jury beworben hat, aber nicht genommen wurde? Derjenige hätte doch noch Zeit, sich für den normalen oder den speziellen Screenshotwettbewerb anzumelden.
Wäre das erlaubt?
 
Deine Frage wurde bereits eindeutig beantwortet:

Also, wenn sich hier jemand für die Jury bewirbt, kann er nicht am Wettbewerb teilnehmen. Alle die sich in diesem Thread melden, werden per Hand für den Wettbewerb gesperrt. Sollte jemand der Meinung sein es trotzdem zu versuchen, am Wettbewerb und in der Jury teilzunehmen, wird er im Wettbewerb disqualifiziert und aus dem Lostopf für die Jury entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Northsider
@Killfetzer:

Ich fürchte mir is da ein fehler passiert, ich wollt mich grad für den Oblivion Screenshotwettbewerb anmelden und plötzlich stand da dass ich mich erfolgreich für den Morrowind wettbewerb angemeldet hab :( *verwirrt guck*

Kann ich das irgendwie ändern?