Schweinegrippe (A/H1N1)

gloialin

Reisender
Da es nun auch Fälle in Deutschland gibt möchte ich gerne mit euch gerne über die Schweinegrippe und seine Auswirkungen diskutieren.

Was ist die Schweinegrippe?

Die Schweinegrippe ist ein Influenzavirus der A-Gruppe die über die Luft sowie Tiere übertragen wird. Wenn man sich einmal mit dem Virus angesteckt kommt es zu Grippe ähnlichen Simptomen(daher auch der Name). Der Virus direkt ist also nicht tödlich wenn man sich allerdings nicht behandeln lässt kann das, wie bei einer normalen Grippe, zum Tode führen.

Momentane Verbreitung und Gefahren

In Mexiko und Amerika gab es schon die ersten Todesfällle in anderen Ländern wie Deutschland und Spanien gab es schon erste Infektionen in Frankreich, Südamerika, Italien und Russland gab es auch schon Verdachtsfälle.

Immoment wird die Schweinegrippe von der WHO(Weltgesundheitsorganisation) auf Stufe 4(Kleine, örtlich begrenzte Häufungen von Infektionen mit vereinzelten Mensch-zu-Mensch-Ansteckungen, was nahelegt, dass das Virus nicht gut an den Mensch angepasst ist.) eingeschätzt.

So jetzt sein ihr dran: Was haltet ihr von diesem neuen Virus? Apokalypse oder Panikmache?
 
Gibt gefährlichere Sachen, außerdem: Was bringt es sich jetzt unglaublich wegen etwas zu stressen, gegen dass man nichts tun kann. Gegen ****** Politiker, Umweltverschmutzung etc. kann man (und sollte man) sich sträuben, aber gegen einen Virus kann man nur ein Gegenmittel finden...
 
Naja wenn die Grippe erst mal eine Imunität gegenüber Impfstofen etc. entwickelt hat(war auch bei der Vogelgrippe so) sind wir alle gefährdet und da man bei einer Grippe ohne richtige Behandlung meistens stirbt wirst du das nicht mehr so auf abtun.
 
@ Antonio:
Seh ich anders. Hätte unsere Regierung, Personen welche aus Ländern kommen wo bereits erste anzeichen der Schweinegrippe sind in eine 24 stunden Quarantäne gesteckt, hätte man die Ausbreitung des Virus zumindest verlangsamen können. Hört sich vieleicht drastisch an aber hätte funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 30 kilometer weg von meinem wohnort ist ein fall von schweinegrippe in behandlung...keine ahnung was ich davon halten soll..auf jeden fall nehm ich es ernst.
 
Naja wenn die Grippe erst mal eine Imunität gegenüber Impfstofen etc. entwickelt hat(war auch bei der Vogelgrippe so) sind wir alle gefährdet und da man bei einer Grippe ohne richtige Behandlung meistens stirbt wirst du das nicht mehr so auf abtun.

1. Ein Impfstoff wird (wenn überhaupt) erst in frühstens sechs Monaten verfügbar sein.
2. Ein Virus kann keine Immunität gegen einen Impfstoff aufbauen. Er kann ggf. mutieren, so dass das Immunsyszem des Geimpften keinen Nutzen aus seinen geimpften Antikörpern ziehen kann. Dann ist es aber genau genommen nicht mehr das selbe Virus.
3. Ein Virus kann gegen Virostatika/Virozide (zB. das viel zitierte Tamiflu) resistent werden. Eine solche Mutation wurde aber noch niemals von der Vogelgrippe berichtet.

Schnullerbacke schrieb:
@ Antonio:
Seh ich anders. Hätte unsere Regierung, Personen welche aus Ländern kommen wo bereits erste anzeichen der Schweinegrippe sind in eine 24 stunden Quarantäne gesteckt, hätte man die Ausbreitung des Virus zumindest verlangsamen können. Hört sich vieleicht drastisch an aber hätte funktioniert.

Quarantäne ist toll, wenn sie funktioniert, das tut sie leider nicht. Die Inkubationszeit der Grippe beträgt normalerweise etwa 3 Tage. Also müsstest du schon mal alle Reisenden mindestens 3 Tage (+ Sicherheitszeitraum) in Quarantäne stecken. Weiterhin müsstest du das aber auch mit allen Personen, die möglicherweise engen Kontakt mit Infizierten hatten. Weiterhin müssten natürlich nicht nur die Flüge in Deutschland abgefangen werden, sondern alle Flüge vom amerikanischen Kontinent, egal wo sie landen. Die heutige Welt ist einfach viel zu vernetzt, um ein Virus sicher einzudämmen. Es gibt dazu Modelle, wie schnell sich ein Virus vom Indexpatient verbreitet, diese kenne ich nicht genau, aber stelle dir nur mal vor, der Indexpatient hatte bevor er in Quarantäne kommt mit 5 Personen Kontakt. Diese hatten jeweils wieder mit 5 Personen Kontakt bevor man sie "erwischt" hat. Das geht exponentiell.

Ich selbst sehe zwar auch eine Gefahr, allerdings nicht das Ende der Menschheit. Ich fahre täglich zweimal durch den Frankfurter Hbf (den 2. größten Bahnhof der Welt) somit habe ich ein recht hohes Risiko, trotzdem muss es noch weitaus schlimmer werden, bevor ich mit Mundschutz rumlaufe (wie ich heute schon die ersten gesehen habe).
 
Jahr 2000 bug, Terrorismus, Wirtschaftskrise mal wieder ein toller Virus
vor irgendwas "muss" man wohl immer Angst haben:roll:
 
naja, ich glaube ehrlich gesagt nicht immer alles, was in den nachrichten erzählt wird.
von der vogelgrippe war meine region nicht betroffen, ob es dieses mal die schweinegrippe schafft, werden wir sehen.

allerdings klangen die nachrichten schon ziemlich apokalyptisch. irgendwie endzeit-mäßig.
"komplett mexico city wird abgeriegelt, der staat speichert medikament-vorräte. diese werden erst ab stufe sechs (was genau ist das?) abgegeben - zuerst an die betroffenen, dann an die helfer und schließlich an den rest der bevölkerung".
 
Mein Gott, wegen was man nicht alles Panik schieben kann. In dem letzten Jahrzehnt gab es schon mehrere Virus-Erkrankungen, die überall zu Pandemien hochgehypt wurden.
Da wäre zum Beispiel:
-BSE, das die Weltvernichtet hat
-Maul - und Klauenseuche, welches Milliarden Menschen getötet haben soll
-nicht zu vergessen die letzte Pandemie, die Vogelgrippe und ihr theoretischer, hässlich mutierter Bruder, der "Hanoi" getauft wurde. Hätte es dieses geben, mein gott, wir wären alle bereits zum,dritten mal gestorben.
In diesem Sinne, dürfen wir uns jetzt wieder auf ein paar Wochen blanker Panik freuen.
 
naja, wenn man im Vogelgrippe Quarantänegebiet gelebt hat, und jeden morgen an nem fetten schild vorbei musste, dann ist man etwas näher an dem ganzen dran...

allerdings klangen die nachrichten schon ziemlich apokalyptisch. irgendwie endzeit-mäßig.

nach dir, einem computerspieler, schon vielleicht.
es wird halt einfach gewarnt, und wenn schon tausende krank sind, dann würdest du doch die stadt auch in dem sinne "abschließen".

In diesem Sinne, dürfen wir uns jetzt wieder auf ein paar Wochen blanker Panik freuen.

Die 100 Toten sind natürlich nichts.
 
Es gibt Krankheiten an denen sterben täglich ein vielfaches von diesem Hundert. Aber kümmert dich das? Das postest du doch auch nicht in einem Forum. Nur weil es nirgends gesagt wird, hindert es trotzdem keine Krankheit daran Menschen sterben zu lassen.
 
In 4 Wochen ist das ganze wieder vergessen...
Es gibt auch schon wieder Vermutungen, dass H1N1 gar nicht so gefährlich ist. Denn den in Europa erkrankten geht es mehr oder weniger gut und die Krankheit verläuft bei denen meisten recht milde.

Ein Problem haben wir erst, wenn der Virus sich wirklich rasch ausbreitet und die Leute prophylaktisch Tamiflu einnehmen und der Virus mutiert und resistent wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich die Panik in den Medien für übertrieben
 
Nur ist der Unterschied zwischen Vogelgrippe und Schweinegrippe der das die Schweinegrippe sich agressiver Verbreitet alls die Vogelgrippe. Als Mensch konnte man sich mit der VG nur anstecken wenn man infiziertes Fleisch as oder dauerhaften kontakt zu Vögeln. Die schweingrippe hat von der Ansteckungsgefahr das selbe Potenzial wie die normale Grippe. Ich seh die sache zwar auch eher gelassen aber es nervt mich wenn leute alles als Panikmache abtuen. Da wir erst frühestens in 6 Monaten einen Impfstoff haben werden wir garantiert Todes Opfer haben (Neugeborene, Alte, Generell Menschen mit schwachen Imunsystem), und sollte dann darunter ein enger Verwanter von euch sein dann ist das geschrei groß.
 
Also wir haben bekannte in Mexico City und die sagen das in der ganzen Stadt "Endzeitstimmung" herrscht. Es ist ja ziemlich viel lahm gelegt worden die Krankenhäuser sind überfüllt und es mangelt an Medikamenten usw. Es gab auch schon die ersten Plünderüngen durch wütende Bürger und auschreitungen gegen die Polizei, is ja klar das sowas nicht in den Nachrichten gesendet wirdt um keine Panik zu verbreiten.
 
Es gibt Grippeimpfung.
Die erhöht die Abwehr des Körpers gegenüber allen bekannten Grippearten.
Damit ist man zwar nicht 100% gegen die Schweinegrippe immun, aber die Chance angesteckt zu werden ist stark verringert.
Also: Macht euch nicht die Hosen voll!!;)
 
Ich glaube, im Fernsehen hab ich grad was gehört, das schon meherere Menschen die Grippe überlebt haben sollen, bin mir aber nicht ganz sicher :?
Aber ich denke das läuft so ab wie mit der Vogelgrippe, erst schieben alle Panik, ein paar Wochen lang und dann hört man ein paar Jahre gar nichts, und nur vereinzelt kommt das dann in den Nachrichten.

grüße bertie
 
Ich glaube, im Fernsehen hab ich grad was gehört, das schon meherere Menschen die Grippe überlebt haben sollen, bin mir aber nicht ganz sicher :?
Bei einer Zahl der Infizierten die über 1000 lag und einer Zahl der Toten die unter 300 liegen dürfte(oder kurz gesagt eineLetalitätsrate die kleiner als 100% ist), ist es seeeeeeeeeehr wahrscheinlich, dass du sowas gehört haben könntest >.<
 
naja, aber dass es in Mexiko ausgebrochen ist, ist eigentlich eh daran zurückzuführen, dass das klima sehr warm ist und bei der sauberkeit weiß ich nicht wie es bei denen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch man sollte keine Panik verbreiten aber man sollte trotzdem vorsichtig sein und genug Medikamente etc. zurücklegen.