Schmähvideo - Debatte

Welche jetzt? Religionsfreiheit oder Meiningsfreiheit? Ich glaube, da werden zwei gegeneinander ausgespielt.
Die Meinungsfreiheit steht in meinen Augen weitaus höher als die Religionsfreiheit. Denn sie gilt für ALLE Menschen, die Religion nur für ihre Anhänger. Wenn die Existenz einer Religion meine Meinungsfreiheit einschränkt, dann gehört die Religion in die Schranken gewiesen aber nicht die Meinung Andersdenkender!

... oder parken eine Autobombe im Regierungsviertel und laufen anschließend Amok und erschießen 77 Menschen. Fundamentalisten gibts immer auf allen Seiten.
Polemisch gesagt könnte man darauf Antworten, so weit ist es mit uns gekommen, dass aus Panik vor dem Islam auch Nicht-Islamisten sondern die, die davor warnen wollen, durchdrehen und den Verstand verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder parken eine Autobombe im Regierungsviertel und laufen anschließend Amok und erschießen 77 Menschen. Fundamentalisten gibts immer auf allen Seiten.

Der Breivik war weder ein fanatischer Christ noch ein "echter" Rechtsextremer, sondern eher ein Psychopath der sich dafür hielt.
Daß er für zurechnugsfähig erklärt wurde, war ein Schachzug der norwegischen Justiz, damit man ihn "wegsperren" konnte.
Wäre er in einer Psychatrie eingewiesen hätte er große Chancen wieder frei zu kommen, der Maßregelvollzug ist in Norwegen anders als bei uns.
In Deutschland können psychisch kranke Straftäter auf unbestimmte Zeit im Vollzug bleiben, in manchen Fällen sogar tatsächlich lebenslänglich.
 
Früher hatten wir den Christen z.B. die Hexenverbrennung zu verdanken. Inquisition, Kreuzzüge, etc. Der Islam ist seiner Zeitrechnung nach auch noch im Mittelalter. Natürlich ist dies keine Entschuldigung, aber ich wollte eher darauf hinaus, dass die Christen ebenfalls derartig vorgegangen sind und ähnliche Ausschreitungen gehabt hätten. Mich stört deswegen deine Aussage
wenn es eine Kultur oder ein Glaube über mehrere Jahrhunderte hinweg nicht schafft einen Schritt nach vorne zu gehen, dann spielt die Mentalität auch keine große Rolle mehr.

Das war im Christentum ebenfalls so und dennoch hat es sich weiterentwickelt. Der Islam wird in seiner jetzigen Form nicht ewig existieren.
 
Was die Zukunft bringt, vermag niemand zu beurteilen. Die Tatsache, dass der Islam in den Jahrhunderten seit der Hexenverbrennung quasi immer noch auf dem damaligen Stand ist, das Christentum aber nicht ( Hexen werden ja jetzt nicht mehr verbrannt. ) sorgt bei mir aber für ein wenig Skepsis.

Aber klar, möglich ist alles.. mir allein fehlt nur der Glaube daran. :(

Breivik als Beispiel für einen militanten Christen zu nehmen, halte ich dagegen auch für ziemlich fragwürdig. Nur weil er Begriffe wie Temperitter verwendet und offfenkundig einen Hass gegen den Islam hat,würde ich ihn kaum als vollwertigen Christen ansehen. ;)
 
Früher hatten wir den Christen z.B. die Hexenverbrennung zu verdanken. Inquisition, Kreuzzüge, etc. Der Islam ist seiner Zeitrechnung nach auch noch im Mittelalter. Natürlich ist dies keine Entschuldigung, aber ich wollte eher darauf hinaus, dass die Christen ebenfalls derartig vorgegangen sind und ähnliche Ausschreitungen gehabt hätten. Mich stört deswegen deine Aussage


Das war im Christentum ebenfalls so und dennoch hat es sich weiterentwickelt. Der Islam wird in seiner jetzigen Form nicht ewig existieren.

Diese Ausrede höre ich auch immer und dauernd bei dieser Art Diskussion. Sorry, aber dümmer geht es nicht, oder? Diesen Vergleich alleine finde ich soooo absolut dämlich und blöd, dass ich dagegen eigentlich gar nicht erst versuchen will zu kommentieren. Wer wirklich so denkt, der lässt sich auch einreden, dass es kleine grüne Marsmännchen gibt oder Ende 2012 die Welt untergeht.

Selbst in den islamischten aller islamischen Länder haben sie Satelliten-Fernsehen, Smartphones und Internet. Die reichen Leute dort schicken ihren Nachwuchs auf Internate in der Schweiz, England oder USA, später auf Unis in alle möglichen westlichen Länder. Und das seit Jahrzehnten. Die Welt lebt nicht mehr im Mittelalter. Nachrichten und Diskussionen können weltweit empfangen werden.

Habe an der Uni streng gläubige Muslime and Muslima aus solchen Ländern kennengelernt. Die haben hier echt das westliche Leben genossen. Partys gefeiert, Alkohol getrunken und vor allem - selbst viele Kopftuchfrauen, mit jedem rumgevögelt wenn sie nur konnten. Die kennen das Leben hier und die Vorzüge. Sobald sie wieder in der Heimat sind bringen sie allerdings nicht die Moderne mit, sondern nutzen ihren Status, um die alten "Werte" aufrecht zu erhalten und sich eine Machtposition zu sichern. Was meinst du, was das erste ist, was arabische Geschäftsleute machen, wenn sie in den Westen kommen? Sie gehen in den Puff um möglichst ne weiße blonde Frau flachzulegen. Dann gehen sie zurück und schimpfen, dass westliche Frauen alles Huren sind.

Gestern habe ich im Fernsehen eine Show über einen Nomadenstamm in Namibia gesehen. Die leben wie vor Urzeiten - fast. Auch die haben da in der Wallachei moderne Klamotten und Autos und fahren damit in die Stadt und selbst wenn sie nach außen hin wie vor Tausenden von Jahren leben, auch sie haben sich angepasst und wissen, was im Rest der Welt geschieht. Anstelle Stammeskriege zu führen spielen sie viel lieber Touristenattraktion, weil sie gemerkt haben, dass sie das eher weiter bringt als an alten Traditionen festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Punkt, der gegen diesen Vergleich spricht, ist wohl tatsächlich die Zeit in der Dinge wie Hexenverbrennung oder die Inquisition an der Tagesordnung waren.

Im 13 Jahrhundert waren die Menschen Abergläubisch, es gab praktisch keine Wissenschaft. Keine Medizin und natürlich keinerlei Aufklärung und wenn dann nur von Seiten der Kirche. Unerklärbares Unglück hatte immer mit dem Teufel zu tun. Diffamierung war ebenfalls an der Tagesordnung ( Die Kühe vom Nachbarn geben mehr Milch, da muss der Teufel sein Hand im Spiel haben ) - und so bot sich natürlich ein wunderbarer Nährboden für die Inquisition. Da man keine bessere Erklärung hatte ( und auch keine bessere wollte ) war halt der "Teufel" Schuld.
Das ganze zog sich mehr oder weniger bis in das 18 Jahrhundert, wo es dann entgültig ausgemerzt wurde.

Im Islam herrscht jetzt aber noch zum Großteil die gleiche Doktrin wie zu Zeit der Inquisitionen im Mittelalter. Überspitzt formuliert aber leider auch oftmals zutreffend, hat sich die Dogmatik der Kirche durchaus modernisiert in den letzten Jahrhundert, im Islam zum Großteil nicht.

Jeder Mensch hat heutzutage die Möglichkeit, sich z.B. durch das Internet selbstständig zu informieren und/oder zu bilden. Jeder kann sich eine subjektive Meinung darüber bilden, ob seine Religion oder der Weg seiner Religion so zu vertreten ist. Eine Tatsache, mit der auch die Kirche leben muss und leben kann.. zumindest in der westlichen Welt.
 
Im Islam herrscht jetzt aber noch zum Großteil die gleiche Doktrin wie zu Zeit der Inquisitionen im Mittelalter. Überspitzt formuliert aber leider auch oftmals zutreffend, hat sich die Dogmatik der Kirche durchaus modernisiert in den letzten Jahrhundert, im Islam zum Großteil nicht.

Das ist schlichtweg Falsch. nur weil in einigen 2. Welt Ländern Leute damit maniulliert werden kannst du sowas nicht so schreiben ;)
Der Islam tötet nicht, nur die die ihre interessen wahren wollen (geld,macht,frauen) töten.

Da kann man schreiben das die Christen immer noch im mittelalter hängen, gut das paar Länder sich modernisiert haben, jedoch führt der andere teil immer noch Kreuzzügem unterdrückt die eigene bevölkerung mit terror und folter und quält minderheiten.
Und bitte kommt nicht mit dem schmarn das es nicht legitim ist (Kreuzzug) wenn der papst den nicht ausruft. Der hat nix mehr zu melden~

Wenn man vom eigenen Tellerrand aus wegschauen kann ist das löblich, aber man sollte alles im blick haben.
Der Christ ist immer noch damit beschäftigt den Moslem auszuräuchern, frauen und kinder zu schänden, länderreien zu "erobern" usw~

Schön das die Moslems die von Amerika finnanzierte alqaida und taliban haben. Aber denkt ihr die terorristen hören auf zu morden nur weil amerika sie nicht mehr gebraucht hat?
Die Christen haben ja Die FBI, CIA und zusätzlich noch ein ganzes hightech Heer. Die ersten beiden Fraktionen haben teilweise sogar ziemlich viel macht und viel handlungsfreiraum: Leute weltweit verschleppen, foltern, töten.
Das Heer ist nur noch für die Drecksarbeit da.

Indem sinne: Die Religionen können rein garnix dafür was ihre anhänger tun.
Das Kreuz und der Sichelmond wurde schon seit generationen von vielen volltrotteln missbraucht und das wird es immernoch.
Schön das die Antiislam propaganda bei euch zieht, ist ja auch nicht verwunderlich im westen, in einem "christlichen" Land, Mit ner Christlichen *hahaha ich kann nicht mehr* Partei.
Ist im Osten nicht anders, da denkt man das über christen was ihr über moslems denkt.

Bye~
Diese debatten nerven immer extrem,
immer dieses mimimi der andere ist böse und wir sinds nicht mentalität.
Ist ja fast in amerika hier xD
 
@ Master_DeluXXXe Du verstehst das Problem nicht. Der Islam ist KEINE Religion in dem Sinne. Der Islam ist ein Lebensmodell, es ist eine Gesellschaftsform wie Kommunismus oder Demokratie. Der Islam durch den Koran und sein Gesetz, die Scharia, schreibt genau vor, was erlaubt ist und was nicht und wie Menschen zu leben haben. D.h. wenn der Islam sich ändern, modernisieren will, dann kann er 90 Prozent seiner Gebote in die Tonne schmeißen und es bleibt nicht mehr viel übrig, was man Islam nennen könnte.

Davon ab ist vieles was du schriebst gequirlte ******e! Wo töten Christen Moslems? Nenne mir ein Land wo das geschieht! Dafür kann ich dir einige nennen, Pakistan, Indien, Indonesien, wo christliche Minderheiten im Namen Allahs abgeschlachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spiritogre,
mit dir brauch ich nicht reden, erst Augen aufmachen ;)
Master_DeluXXXe Du verstehst das Problem nicht. Der Islam ist KEINE Religion in dem Sinne. Der Islam ist ein Lebensmodell, es ist eine Gesellschaftsform wie Kommunismus oder Demokratie. Der Islam durch den Koran und sein Gesetz, die Scharia, schreibt genau vor, was erlaubt ist und was nicht und wie Menschen zu leben haben. D.h. wenn der Islam sich ändern, modernisieren will, dann kann er 90 Prozent seiner Gebote in die Tonne schmeißen und es bleibt nicht mehr viel übrig, was man Islam nennen könnte.

Danke für den Lacher, Also ist der Koran ein geschäfftshandbuch? Für mich wirkt es wie ein altes nachschlagwerk mit bissel gebeten drumrum ;)
Entweder hast du den Koran ned gelesen oder aber du hast ne ausgabe von irgend nem rechten nichtmoslem abgekauft^^

Davon ab ist vieles was du schriebst gequirlte ******e! Wo töten Christen Moslems? Nenne mir ein Land wo das geschieht! Dafür kann ich dir einige nennen, Pakistan, Indien, Indonesien, wo christliche Minderheiten im Namen Allahs abgeschlachtet werden.

Danke für Lacher nummer 2^^

Wo Christen moslems töten? Fast überall wo US soldaten stationiert sind.

Nenne mir ein Land wo das geschieht!
USA, kenne einige Fälle aus england und Frankreich, was? Weltbild zerstört? armer Mann, kriegst nen keks ;)

afür kann ich dir einige nennen, Pakistan, Indien, Indonesien, wo christliche Minderheiten im Namen Allahs abgeschlachtet werden.
In China ist ein Bambusfahrrad umgekippt, verstehst? Wird durch medie hochgespielt damit Leute wie du weiterhin hassen können ;)
Lese immer viele Lustige sachen über sowas, Christ darf nicht beten, chtisten haben keine kirschen in der Türkei, christen werden verfolgt in Jerusalem, Christen werden blablabla~ Einzelfälle die hochgeschauckelt werden~
Christen dürfern sogut wie im fast jedem Islamischen land beten, außer an einigen orten/städten die aber irgendwelchen machtgeillen rebellen/terorristen gehören.

Christen haben auch ziemlich viele kirchen zB in der Türkei, was nebenbei ein islamisches land ist + das erste Land mit der Religionsfreiheit. Alle Kirchen und synagogen stehen da noch, werden gewartet + neue errichtet ;)

Aber schon klar, pauschalisieren wir, spielen wa hoch, die medien haben recht, punkt ;)
Der muselmann war immer böse, hat immer gemordet und war immer zurückgeblieben^^ deswegen hat man von denen so viel übernommen xD

Spiritogre, hier diskuttieren wir, erzählen unsere sichtweisen, aber freundschen hö mit dem linken Gutmenschen Müll auf.
vilt bin ich rechts? vilt mitte? Vilt waagerecht? jeder definiert die kacke anders, und Leute die das wort "gutmensch" als totschlagargument nutzen raffen die thematik meistens nicht mal xDDD

Man ist kein gutmensch wenn man sagt das beide religionen immer noch viel müll verzapfen.

D
 
Periphalos schrieb:
Breivik als Beispiel für einen militanten Christen zu nehmen, halte ich dagegen auch für ziemlich fragwürdig. Nur weil er Begriffe wie Temperitter verwendet und offfenkundig einen Hass gegen den Islam hat,würde ich ihn kaum als vollwertigen Christen ansehen.
Ich würde ihn als Christen ansehen, weil er sich zu der Religion bekennt und diese Praktiziert. So weit ich weiß, hat er mit seinen Handlungen gegen keine der offenbar doch sehr beugbaren Gebote verstoßen. Nicht jeder, der gegen den Islam ist, ist ein Christ. Deine Argumentation erscheint mir vollkommen zusammenhangslos zu sein.

Periphalos schrieb:
Die Tatsache, dass der Islam in den Jahrhunderten seit der Hexenverbrennung quasi immer noch auf dem damaligen Stand ist, das Christentum aber nicht ( Hexen werden ja jetzt nicht mehr verbrannt. ) sorgt bei mir aber für ein wenig Skepsis.
Meine eigentliche Argumentation war, dass der Westen während des Mittelalters kulturell stagnierte, sich daraus jedoch wieder gelöst hat. Nach mehreren hundert Jahren also.

Spiritogre schrieb:
Sorry, aber dümmer geht es nicht, oder?
Doch. Du hast doch einen Spiegel, oder?

Spiritogre schrieb:
Wer wirklich so denkt, der lässt sich auch einreden, dass es kleine grüne Marsmännchen gibt
Deren Nichtexistenz zwar auch nicht bewiesen ist …

Spiritogre schrieb:
Selbst in den islamischten aller islamischen Länder haben sie Satelliten-Fernsehen, Smartphones und Internet. Die reichen Leute dort schicken ihren Nachwuchs auf Internate in der Schweiz, England oder USA, später auf Unis in alle möglichen westlichen Länder. Und das seit Jahrzehnten. Die Welt lebt nicht mehr im Mittelalter. Nachrichten und Diskussionen können weltweit empfangen werden.
DU weißt aber schon, was das Ziel von Propaganda ist und warum das so ein schönes, effizientes Werkzeug ist, oder?
Wenn du davon ausgehst, dass jeder die Medien komplett objektiv nutzt, bist du aber äußerst schief gewickelt und sehr naiv. Selbst im Westen lernen die Leute so doch nur, was sie auch lernen wollen. Würde jeder objektiv an die Sachen rangehen, würdest du keine Parteien mehr brauchen, da sowieso alle zu demselben Schluss kämen, würdest einen gemeinsamen Konsens in der Gesellschaft haben. Aber offenbar gibt es gewisse äußere Beeinflussungen und differierende Betrachtungsweisen. Ich vermute aber, ich habe dir das gerade zu kompliziert erklärt.

Spiritogre schrieb:
Habe an der Uni streng gläubige Muslime and Muslima aus solchen Ländern kennengelernt. Die haben hier echt das westliche Leben genossen. Partys gefeiert, Alkohol getrunken und vor allem - selbst viele Kopftuchfrauen, mit jedem rumgevögelt wenn sie nur konnten. Die kennen das Leben hier und die Vorzüge. Sobald sie wieder in der Heimat sind bringen sie allerdings nicht die Moderne mit, sondern nutzen ihren Status, um die alten "Werte" aufrecht zu erhalten und sich eine Machtposition zu sichern.
Würdest du das anders machen? Das ist für einen als Person doch wohl das Klügste überhaupt. Ich kann mir nicht vorstellen, das so viele Menschen aus dem Westen anders handeln würden. Ich täte es vermutlich nicht. Natürlich will man seine Machtposition sichern.

Spiritogre schrieb:
Gestern habe ich im Fernsehen eine Show über einen Nomadenstamm in Namibia gesehen. Die leben wie vor Urzeiten - fast. Auch die haben da in der Wallachei moderne Klamotten und Autos und fahren damit in die Stadt und selbst wenn sie nach außen hin wie vor Tausenden von Jahren leben, auch sie haben sich angepasst und wissen, was im Rest der Welt geschieht. Anstelle Stammeskriege zu führen spielen sie viel lieber Touristenattraktion, weil sie gemerkt haben, dass sie das eher weiter bringt als an alten Traditionen festzuhalten.
Dein Stamm stellt die Ausnahme dar. Gerade in Afrika kannst du mit all den Scharmützeln viel Spaß haben.
Du bemängelst gerade das, was du für den Westen verteidigst: Wenn Menschen ihrer Kultur treu bleiben. Aber sobald sie die Westliche (in Teilen) übernehmen ist alles schön, ja?

Periphalos schrieb:
Im 13 Jahrhundert waren die Menschen Abergläubisch, es gab praktisch keine Wissenschaft. Keine Medizin und natürlich keinerlei Aufklärung und wenn dann nur von Seiten der Kirche.
Falsch. In Europa gab es zahlreiche wissenschaftliche Errungenschaften im Mittelalter: Die Brille, Kompasse, Schwarzpulver, Buchdruck, Papier, erste Fernrohre/Teleskope, neue Waffen und Rüstungen, etc.
Galilei und Kopernikus, um nur einmal zwei große Denker zu nennen, kamen nicht aus der Kirche. Luther schon, doch dieser reformierte sie.

Periphalos schrieb:
Unerklärbares Unglück hatte immer mit dem Teufel zu tun. Diffamierung war ebenfalls an der Tagesordnung ( Die Kühe vom Nachbarn geben mehr Milch, da muss der Teufel sein Hand im Spiel haben ) - und so bot sich natürlich ein wunderbarer Nährboden für die Inquisition. Da man keine bessere Erklärung hatte ( und auch keine bessere wollte ) war halt der "Teufel" Schuld.
Das ganze zog sich mehr oder weniger bis in das 18 Jahrhundert, wo es dann entgültig ausgemerzt wurde.
Du scheinst historisch ja äußerst bewandert zu sein. Davon mal abgesehen, dass die Daten komplett falsch sind, habe ich offenbar die für einen Historiker übliche Quellenangabe übersehen. Aber ein ganz einfacher Link würde auch schon reichen.
Mit anderen Worten: Das ist schlichtweg falsch.

Periphalos schrieb:
Jeder Mensch hat heutzutage die Möglichkeit, sich z.B. durch das Internet selbstständig zu informieren und/oder zu bilden. Jeder kann sich eine subjektive Meinung darüber bilden, ob seine Religion oder der Weg seiner Religion so zu vertreten ist. Eine Tatsache, mit der auch die Kirche leben muss und leben kann.. zumindest in der westlichen Welt.
Meinst du jetzt die Islamische oder Christliche? Das geht nicht ganz aus deinem Text hervor - schließlich haben wir im Westen in beiden Religionen fundamentalistische und moderne Vertreter …

Spiritogre schrieb:
Der Islam ist KEINE Religion in dem Sinne. Der Islam ist ein Lebensmodell, es ist eine Gesellschaftsform wie Kommunismus oder Demokratie. Der Islam durch den Koran und sein Gesetz, die Scharia, schreibt genau vor, was erlaubt ist und was nicht und wie Menschen zu leben haben. D.h. wenn der Islam sich ändern, modernisieren will, dann kann er 90 Prozent seiner Gebote in die Tonne schmeißen und es bleibt nicht mehr viel übrig, was man Islam nennen könnte.
Du hast die Werke ja gelesen. Nennst du mir ein paar Suren und Seitenangaben? Das würde ich doch gerne nachlesen.

Auf die Posts von Master_DeluXXXe gehe ich gar nicht erst ein. Die Smileys nerven nicht nur, eine Punkte bedürfen wohl keiner Gegenargumentation. Das macht ihr ja auch schon. Obwohl ich seinen Umgang mit Spiritogre loben muss.
 
@ Master_DeluXXXe Du verstehst das Problem nicht. Der Islam ist KEINE Religion in dem Sinne. Der Islam ist ein Lebensmodell,
Da hast du Recht, Aber jede andere Religion ist es auch, denn Religion ist ursprünglich dazu gedacht die Menschen zu leiten.

@dunkelfürst, Sorry für das smileygespamme. Werde mich bei Längeren Texten nur noch auf zwei beschränken.

edit sagt:
Als Reaktion auf den Film wurde letztens ein Filmchen veröffentlicht, welches den 11 September parodiert.. trotzdem sehe ich keine Christen irgendwelche Botschaften stürmen oder Flaggen verbrennen.

Ich hab mir den Trailer mal anschauen dürfen und muss sagen, das ganze ist so Grotesk und Lächerlich, wer sich darüber ernsthaft aufregen kann.. tja.. k.A der hat nichts besseres zu tun.

Sowas sollte man mit vorsicht genießen~
Mag sein das einige "Führer" und "Schergen" drüber aufregen, aber hab auch mitbekommen das ein Teil Söldner und/oder Rebelen sind. Scheint inzeniert, mal sehen wann es im Kino erscheint^^
Einige nehmen das sogar mit Humor auf dort drüben und machen gegenvideos.

Finde es Traurig das von außen immer einige mit krawall machen müssen, bestes beispiel: der 1. Mai, die meisten die hier mit Steinen werfen kommen aus anderen Städten um die Sau rauszulassen, aber in der BZ steht nur: Phöses Kreuzberg zerstört roflmäßig 1000 wagen und frisst nen Baby11!! Das Aber sogut wie alle von den "Demonstranten" Deutsche sind, und kaumeiner aus Berlin ist wird verschwiegen.

Denke dort drüben ist es ähnlich, in Lybien hat man ja auch bestimmte "stämme" damals ausgerüstet, arabische söldner von außen angeschafft und schon las man in der Zeitung: Das Volk will Ghaddafi stürzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Werke ja gelesen. Nennst du mir ein paar Suren und Seitenangaben? Das würde ich doch gerne nachlesen.
Apostasie wird mit dem Tode bestraft: Sure 16, Vers 106
Die Weltherrschaft wird angestrebt: Sure 8,39 und Sure 9,41

Google anderes selbst nach, wenn es dich interessiert, unten habe ich noch ein paar angefügt. Und ja, ich besitze einen Koran und habe ihn teilweise gelesen.

Aber nehmen wir ein profanes Beispiel wie das Erbrecht. Laut islamischen Vorschriften erben Frauen eben nur die Hälfte von dem, was Männer erben.
Dazu dürfte bekannt sein, dass Männer bis zu vier Frauen haben dürfen. Sinn dahinter war, Witwen (die ja eben auch nicht so viel erben können) als Zweit- bis Viertfrau zu ermöglichen, einen abgesicherten Lebensabend zu haben. (Reiche Frauen dürfen natürlich keine vier Männer haben ... ).
Dazu kommen natürlich Scherze wie der, dass der Koran dazu auffordert seine Frau zu schlagen, wenn sie widerspricht bzw. frech wird.

Der Islam hat ein klar definiertes Endziel. Dieses leitet sich aus dem Namen ab, Islam bedeutet Frieden. Dieser Frieden soll dadurch erreicht werden, dass alle Menschen Moslems sind. Klare Definitionen im Koran erläutern, dass wenn Waffengewalt nicht einsetzbar ist der Moslem gegenüber Fremdgläubigen so tun soll, als sei er lieb Freund und ihn dann indoktriniert, während er persönlich natürlich eine tiefe Abneigung gegen jeden Fremdgläubigen wahren muss um nicht selbst indoktriniert zu werden. (Diese Abneigung gegen fremde Kulturen und Werte sehe ich übrigens mit als einer der Hauptgründe an, warum es viele arabischstämmige Einwanderer auch in dritter oder gar vierter Generation es nicht schaffen, sich in Deutschland zu integrieren, während alle anderen dies spätestens in der zweiten Generation vollständig getan haben).

Gläubige Moslems gehen davon aus, dass es irgendwann einen Endkampf geben wird, der als letzte Bastion vor dem Weltfrieden steht. Zu dem Zeitpunkt wird es nur noch zwei Religionen (und keine Andersgläubigen irgendeiner Art mehr) geben, die meisten Moslems nehmen an, dass das Judentum diese letzte übrig gebliebene andere Glaubensrichtung ist und das es irgendwann in einer Art Armageddon zwischen Islam und Judentum zu dieser riesigen Endschlacht kommen wird, wo entweder die Menschheit vernichtet (das Judentum gewinnt) oder anschließend glückseliger Weltfrieden (der Islam gewinnt) herrscht.
Auf diese finale Schlacht arbeiten gläubige Moslems deswegen hin. (Wozu eben erst mal alle Andersgläubigen konvertiert oder aus dem Weg geschafft werden müssen).

"Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf !" (Koran, Sure 9,5).

Koran, Sure 98, Vers 6: "Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (Juden und Christen): sie sind die schlechtesten der Geschöpfe."

"Die Männer stehen über den Frauen, und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie." (Koran, Sure 4,34)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft zwar auf einige Extreme zwar zu, aber die stellen eigentlich nur ne Minderheit dar.

Die Islamisierung scheitert zudem an 2 Gründen.

1. Die Zunahme an Atheismus in der westlichen Welt, einschließlich die breite Auswahl an "Religionsalternativen" einschließlich Esoterik, verhindern eine große Konvertierung.
Ein Großteil sogenannter "Antimuslime" sind auch keine "Prochristen" sondern "Antireligion".

2. Die millitärische Unterlegenheit der Extremisten vereitelt den "großen Krieg" sowieso.
 
Zu 1. muss man schon auch die weltweiten Zahlen sehen. Europa hat nun einmal nur recht wenig Einwohner. Allerdings ist mir auch klar, dass der Wunsch die Welt zu islamisieren illusorisch ist, dafür sind dann doch zu viele Menschen zu aufgeklärt. In den meisten Industrienationen kommen die nicht weit. Fortschrittliche Länder in Ostasien wie Japan, China und Korea sind sowieso nicht sonderlich religiös veranlagt, auch wenn die Menschen dort dem einen oder anderen Glauben anhängen.

Allerdings muss aufgepasst werden, dass nicht eine kritische Masse, und derzeit gibt es eben schon 1 Milliarde Muslime, erreicht wird, sodass Punkt 2 doch irgendwann möglich werden könnte. Wodurch die militärische Unterlegenheit wahrscheinlich weiter gegeben wäre, da die Islamisierung eher Entwicklungsländer trifft, auch wenn natürlich Pakistan als auch insbesondere Indien schon zwei Größen sind, aber in Indien gibt es eben auch noch andere Religionen.

Aber das der große Plan des Islam nicht aufgeht oder umsetzbar ist, hindert Gläubige ja nicht daran aktiv (die Extremisten) oder in großer Mehrheit passiv daran zu arbeiten bzw. zu glauben. Wobei ich natürlich auch davon ausgehe, dass den Meisten das Thema recht egal ist. Die Attitüde, das Überlegenheitsgefühl / -gehabe gegenüber nicht gläubigen Menschen jedoch schimmert auch hier leider in Brennzonen wie Neu-Köln immer wieder extrem durch und verhindert eine Integration.

Das üble Macho-Gehabe gegenüber westlichen Frauen etwa, eine Bekannte ist Lehrerin und hat da schon böse Zusammenstöße mit muslimischen Jungs gehabt, kommt eben auch nicht von ungefähr. Das reichte von "ich lasse mir doch nichts von einer Frau sagen" bis hin zu tätlichen Angriffen mit Stichwaffen. Wobei ihre Schüler noch sehr jung sind und sie körperlich überlegen. Und das passierte übrigens nicht in einer Großstadt sondern in einer ländlichen Kleinstadt mit geringem Ausländeranteil. Aber die werden halt so erzogen, und das obwohl schon ihre Eltern oder gar Großeltern hier geboren wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spiritogre: Danke für die Auszüge und Surenangaben. So traurig es auch ist, dies als beeindruckend zu bezeichnen, aber es ist schon beeindruckend, dass es in diesem Forum wirklich noch andere User gibt, die sich auch tatsächlich auf Quellen beziehen und nicht nur Behauptungen aufstellen, die zudem noch komplett falsch sind. Bis auf Sure 16, Vers 106 waren deine Angaben richtig, obwohl ich an dieser Stelle auch etwas kleinlich bin, da die Auslegung dank der Formulierung frei ist:
http://www.koransuren.de/ schrieb:
Diejenigen, die nicht an Allah glauben, nachdem sie gläubig waren - außer wenn einer (äußerlich zum Unglauben) gezwungen wird, während sein Herz (endgültig) im Glauben Ruhe gefunden hat, - nein, diejenigen, die frei und ungezwungen dem Unglauben in sich Raum geben, über die kommt Allahs Zorn, und sie haben (dereinst) eine gewaltige Strafe zu erwarten.
Von Todesstrafe steht nichts in dem Vers, aber die gewaltige Strafe kann man sich wohl ausmalen. Von Übergriffen auf bekehrte Moslems habe ich auch bereits gehört.

Ist ja schon etwas unhöflich was da teilweise geschrieben steht.
 
Gern geschehen.

Sagt dir der Begriff Fatwa etwas? Wikipedia beschönigt das Thema etwas (es gibt schließlich auch positive Fatwas). Generell kann man sagen, dass jeder Moslem aufgefordert ist, einer Fatwa zu folgen, d.h. z.B. wenn er die Chance hat auch, einen "unliebsame Zeitgenossen" auf dem eine Fatwa liegt zu töten. Am bekanntesten dürfte Salman Rushdie sein, der ja seither unter strengem Polizeischutz am geheimen Ort lebt. Weitere Todes-Fatwas gibt es gegen irgend so einen Rapper: Shahin Najafi siehe: http://www.welt.de/kultur/musik/article106323673/Zweite-Todes-Fatwa-gegen-iranischen-Rapper.html und diverse andere Autoren und Künstler, selbstredend auch dem Macher des Schmähvideos.


Interessant vielleicht noch folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Ibn_Warraq

Allerdings ist die Bezeichnung "unhöflich" doch meiner Ansicht nach arg verharmlosend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst historisch ja äußerst bewandert zu sein. Davon mal abgesehen, dass die Daten komplett falsch sind, habe ich offenbar die für einen Historiker übliche Quellenangabe übersehen. Aber ein ganz einfacher Link würde auch schon reichen.
Mit anderen Worten: Das ist schlichtweg falsch.

Das bin ich in der Tat, allerdings ist mein Themengebiet eigentlich ein anderes. :) Im Grunde ist es so, dass die Hexenverfolgung auch bis heute noch betrieben wird. Allerdings nicht mehr in unseren Regionen sondern z.B. in Afrika.



Die europäische Hexenverfolgung fand von 1450-1750 statt, hatte ihren Höhepunkt im 17. Jahrhundert. Wenn du dies überprüfen möchtest ( und demnach auch meine Behauptung, dass die Verfolgung bis in das 18. Jahrhundert ging – 1 Januar 1701 bis 31. Dezember 1800 - kann ich dir z.B. das Buch von Brian P. Levack: Hexenjagd. Die Geschichte der Hexenverfolgungen in Europa ISBN 3-406-42132-6 empfehlen. )


1836 wurde auf der polnischen Halbinsel Hela eine Frau der Hexerei beschuldigt und einer Wasserprobe unterzogen, sie ging nicht unter und wurde gewaltsam ertränkt. Das ist der letzte überlieferte Fall aus Europa ( Bericht darüber findest du im Heft "Unser Danzig" in der Ausgabe 12 von 1959.)

Ich hoffe es macht dir jetzt kein Umstände, in Zeiten des Internets ein Buch zur Hand nehmen zu müssen um Fakten zu überprüfen. Ich bin mir aber sicher, dass du das Buch als Quelle auch bei Wikipedia findest bzw meine Behauptung einer Überprüfung dort auch standhalten wird. ;)

HIer wäre der passende Artikel zu dem Thema. Das Buch, welches auch Teil unserer städtischen Bibliothek ist und zweitweise mir als Lesestoff diente, wird dort auch unter der Sekundärliteratur aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritogre:
Mal davon abgesehen, dass wir das eigendliche Thema völlig aus den Augen verloren haben und Du aufpassen musst, dich mit zwei ähnlichen Threads nicht zu verheddern.

Ich bin zwar kein Korankenner, aber deine Zitate sind für mich zum Teil nicht nachvollziehbar. Mein Koran, der neben Edda und Bibel steht, sagt was anderes. Ich weiss nicht, ob Sunniten und Schiiten usw verschiedene Interpretationen pflegen, ich weis nur, das meine Ausgabe ein Reprint aus dem Jahre 1916 ist. Das dürfte, glaube ich aber keine Rolle spielen.

Sure 16, Vers 106
Deine Version
Apostasie wird mit dem Tode bestraft
Meine Version
Wahrlich, die an die Verse Gottes nicht glauben, wird Gott nicht rechtleiten, qualvolle Strafe ist ihnen.

Kann man sehr unterschiedlich interpretieren. Körperliche oder seelische qual und wenn ja von wem? Könnte ähnlich auch in der Bibel stehn.

Sure 8,39 und Sure 9,41
Deine Version
Die Weltherrschaft wird angestrebt
Meine Version
Sure 8,39: Sprich zu denen die ungläubig sind: Stehen sie ab, er wird ihnen verzeihen, was bereits geschehen, wenn sie aber rückfallen,-bereits ist das Verfahren an den Früheren vollzogen.
Der Missionsgedanke ist den Christen auch nicht fremd.
Sure 9,41: Ziehet aus, leicht und schwer (gewaffnet) und streitet mit eurem Vermögen und eurer Person für dem Pfad Gottes.
Wie halt die Kreuzritter damals auch. Entsprach dem Zeitgeist.

Sure 9,5:
Deine Version
"Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf !"
Meine Version
Sind die heiligen Monate vorbei, so tötet die Götzendiener, wo ihr sie auch findet, fanget sie ein, belagert sie undstellt ihnen nach aus jedem Hinterhalt. Wenn sie aber bekehren, das Gebet verrichten und den armenbeitrag entrichten, so lasset ihnen ihren weg. Wahrlich, Gott ist allverzeihend und allbarmherzig.
Klingt schon bös, aber, da das Christentum als Schriftreligion anerkannt wird, haben wir eigendlich nichts zu befürchten. Ähnlich ist die christliche Kirche früher auch vorgegangen.

Sure 98, Vers 6:
Deine Version
Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (Juden und Christen): sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.
Meine Version
Wahrlich, die gläubig sind und gute Werke üben, diese,sind der Geschöpfe bestes.
Wahrscheinlich meinst du aber Vers 5. Wahrlich,die unglaubig sind von den Schriftleuten und die Götzendiener (kommen) ins Fegefeuer. Diese sind der Geschöpfe Übel.
Klingt auch ein bischen anders als Dein Vers. In der Bibel, stand bis vor dem 2. Weltkrieg: Die Juden mögen brennen im heissesten Feuer und Ihre Synagogen sind zu zerstören, bis kein Stein mehr über den anderen steht (sinngemäss, finde auf die Schnelle nicht den exakten Wortlaut). Luther, war eben nicht nur bekennender Hexenhasser, sondern auch Judenhasser. Nach dem 2. Weltkrieg, wurde die Stelle dann entfernt.

Sure 4,34:
Deine Version
Die Männer stehen über den Frauen, und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie.
Meine Version
Wer dies in Frevelhaftigkeit und Ungerechtigkeit tut, den braten wir eins im Fegefeuer; und leicht ist dies für Gott.
Um das zu verstehen, muss man die Ganze Sure 4 gelesen haben. Hier geht es überwiegend um das Erbrecht und Inzucht und ist um einiges moderner,als unsere Rechtsprechung von vor 150 Jahren. Es geht hier auch um den Respekt gegenüber Frauen und ich habe keine Stelle gefunden die Deinem Zitat gleichkommt.

Man kann den Koran schon sehr unterschiedlich interpretieren.

Das Hauptproblem, ist eben, dass der Koran als Gesetzbuch angesehen wird. Und von daher, die eher schwierigen und veralteten Passagen nicht mal soeben wie bei uns geändert werden können. Aber ich glaube für die Mehrheit der heutigen Moslems ist das kein grosses Problem.
Leider ist es immer nur eine Handvoll von Fanatikern, die über Gebühr gehör finden. Die meisten anderen, auch von Dir genannten Probleme entspringen nur in 2. Linie, wenn überhaupt der Religion. Es sind Probleme von gefrusteten (nicht nur moslemischen) jungen Migranten und anderen aus unserer Sicht veralterten Kulturkreisen. Die hier oft und gerne als Mittelalterlich und Steinzeitlich bezeichnet wurde, die aber auch bei ander Religion aus meiner Sicht da nicht anders aussehen würde. Aber das ist Spekulation und da scheiden sich eben die Geister.
 
Periphalos schrieb:
Die europäische Hexenverfolgung fand von 1450-1750 statt […]
Nun schummelst du aber mit den Daten. In Post 87 hast du noch vom 13. Jahrhundert gesprochen. Dieses Datum war schlichtweg falsch im Bezug auf die Hexenverbrennung.

Ferner hast du in deinem Post behauptet, es hätte weder Wissenschaft, noch Forschung, weder Medizin, noch Bildung gegeben, die Menschen seien schlichtweg durch und durch abergläubisch gewesen. Das stimmt so ebenfalls nicht. Falls du mir nicht glaubst, so sei gesagt, dass ich es extra noch einmal nachgeschlagen habe.
Bei Wikipedia steht übrigens das gleiche und es wird mit weiteren Mythen aufgeräumt: Mittelalter -> populäre Mythen und Missverständnisse.

Und, um auf noch eine Kleinigkeit Bezug zu nehmen: Du hast in Post 87 folgendes geschrieben:

Periphalos schrieb:
Das ganze zog sich mehr oder weniger bis in das 18 Jahrhundert, wo es dann entgültig ausgemerzt wurde.

in Post 98 widersprichst du dem allerdings:

Periphalos schrieb:
Im Grunde ist es so, dass die Hexenverfolgung auch bis heute noch betrieben wird. Allerdings nicht mehr in unseren Regionen sondern z.B. in Afrika.

@ Veterano: auf www.Koransuren.de findet man in etwa den gleichen Wortlaut wie ihn Spiritogre inhaltlich umschrieben, bzw. zitiert hat.