Schmähvideo - Debatte

@Veterano: Dein Koran ist eben veraltet ^^
Faktisch ist es sehr schwer wörtlich(!) aus dem arabischen zu übersetzen, da es durchaus enorme Unterschiede in Bedeutung einzelner Wörter geben kann. Nicht jedes Wort in einer Sprache hat in einer anderen ein exaktes Äquivalent. Dazu kommt natürlich die verklausulierte Ausdrucksweise und das Chaos ist perfekt.

Generell legen gläubige Moslems das aber eben schon so aus, wie ich sagte.

Aber du hast ja selbst festgestellt, dass das Erbrecht, insbesondere gegenüber Frauen, reformbedürftig ist.

Was mich bei dieser Diskussion immer stört, sind vergleiche mit dem Christentum und dem Verhalten der Menschen hierzulande vor 150 bis vor 1000 Jahren. Wir leben aber im JETZT. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich enorm viel geändert. Was nützt es auf unsere wenig ruhmreiche Vergangenheit zu verweisen? Es geht darum, dass andere den Käse heute eben nicht mehr tun sollten und auch nicht dürfen! Ich laufe schließlich auch nicht mit Schlaghosen und im Nylonanzug rum und zelebriere die 70er und 80er. Ich habe mich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt, weil ich neues Wissen gesammelt habe.

Und wir müssen doch auch mal festhalten, dass es heute etwas völlig anderes ist sich zu informieren und sich zu bilden als vor 100 Jahren. Die Moslems, die wie Vorgestern leben, die haben praktisch alle die Chance, insbesondere diejenigen, die hier leben, aber auch der Rest der Welt hat Internet. Sie wissen wie wir leben und welche Menschenrechte wir vertreten. Statt die als gut und gerecht zu empfinden verachten einige den Rest der Welt dafür.

Wenn ich diese kleinen arroganten mit Macho-Allüren überkochenden Paschas sehe, dann möchte ich die oft am liebsten über das Knie legen und ihnen benehmen einprügeln. Frei nach dem Motto: Mir egal ob "eure" Frauen sich das bieten lassen und in Ordnung finden, aber HIER hast du dich anzupassen und zu benehmen und andere Menschen mit Respekt zu behandeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spiritogre: Islamisten und islamistische Terroristen zeichnen sich generell dadurch aus, dass sie - wie andere Terroristen ebenfalls - das Werk auf das sie sich beziehen, in diesem Fall also der Koran, auszugsweise und teilweise komplett aus dem Zusammenhang gerissen zitieren und interpretieren, um ihre Weltanschauung zu rechtfertigen. Nicht jeder Muselmann und Turbanträger sieht das so wie es auszugsweise drinnen steht. Es kommt ganz auf die Gelehrten, die du dazu fragst an. So etwas hat man bei vielen philosophischen Texten - seien es Theologien oder Staatslehren oder sonstige Ideologien.

Doch wieso interessiert es dich* denn überhaupt, was die in ihrem Land machen. Im Gegenteil: Würden die westlichen Werte, so sie denn wirklich fortschrittlicher oder allgemein besser sind, nicht besser angenommen werden, wenn man z.B. die Islamisten machen lässt? Wenn der Westen im Recht ist, wird der islamische Gottesstaat sowieso irgendwann von alleine zusammenbrechen und die Menschen ihm wenigstens zum Teil den Rücken kehren und für andere Werte dankbar sein. Oder er funktioniert wunderbar und niemand kann meckern.
Und jetzt kommt mir nicht mit "aber die armen Menschen dort". Wenn man mal das Finanzielle hochrechnet, wird man merken, dass es sich für uns nicht rentiert, Militäreinsätze zu starten, wenn diese von zu vielen nicht gewünscht sind. Das hier deckt sich jetzt etwas mit dem Afghanistan-Thread in welchem ich jedoch noch nichts geschrieben habe. Es ist wirklich erschreckend, was auch dort an Fehlinformationen verbreitet wird. Doch dies ist jetzt nicht Thema.

Veterano schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht, aber deswegen habe ich extra ein echtes Buch in die Hand genommen, und zwar eine relativ alte Ausgabe.
Und was ist nun richtiger?
Offen gesagt weiß ich weder wie seriös meine, noch wie seriös deine Quelle ist. Wie Spiritogre schon sagte: Übersetzungen können sehr variabel sein. Da spielt das Alter einer Übersetzung ja keine Rolle. Solange von uns keiner ein Original lesen und verstehen kann, bringt diese Argumentation uns leider nicht weiter.

* Das ist nicht nur an Spiritogre gerichtet. In seinem letzten Post hat er ja angedeutet es ähnlich zu sehen, wie ich es in dem Absatz beschrieben habe (korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiert habe, Spiritogre), aber der allgemeine Konsens klang für mich bislang arg nach "in den islamischen Ländern muss sich dringend etwas ändern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert eigentlich gar nicht, was jemand hinter seiner Haustüre macht. Da kann er seine Frau schlagen oder vergewaltigen wie er will - sofern seine Frau das so in Ordnung findet. Sobald die Sache aber öffentlich wird oder einfach himmelschreiend ungerecht, wie eben das durch eine Vergewaltigung schwangere Mädchen, das vergangenes Jahr durch die Medien geisterte (http://www.spiegel.de/panorama/just...igungsopfer-brutal-hingerichtet-a-587905.html), die dafür, dass sie die Männer dadurch das sie hübsch war angetörnt hatte, für ihr amoralisches Verhalten nach der Entbindung gesteinigt wurde, während ihre Vergewaltiger als Verführte ohne Strafe davon kamen, nun, da kann man weg schauen und sagen, dass geht mich nichts an, oder man kann dieses Verbrechen anprangern und dagegen vorgehen.

Dazu noch folgender Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/laen...r-frauen-am-gefaehrlichsten-ist-a-768517.html

Interessant noch folgender Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hadd-Strafe
und auch der: http://www.borgward.com/DieStellungderFrauimIslam.htm

Gleiches gilt für Moslems hier, sofern in der Familie das alle super finden, können die zu Hause tun und lassen was sie wollen. In der Öffentlichkeit habe sie sich aber gefälligst so zu verhalten, wie es hier angesagt ist! So sind Ehrenmorde z.B. nicht in Ordnung, da die Opfer das sicher nicht toll finden. Laut UNO Weltbevölkerungsbericht gibt es 5000 po Jahr (http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ehrenmord.html).

Lustig in dem Zusammenhang finde ich übrigens, was mir eine pro famila Mitarbeiterin in einem Interview mal erzählt hat. Da (strenggläubige) Muslime vor der Ehe keinen Sex (mit Frauen) haben dürfen, kommt es sehr häufig zu Homosex zwischen den jungen Männern (wobei die eher sterben würden als das offen zuzugeben).

Und was die angeblichen Fehlinformationen (über den Koran) angeht, nun, wir sollten uns darauf einigen, das unter koransuren.de schon die gültige Übersetzung steht und nicht die beschönigende Version heranziehen. Und da braucht man bei den zitierten Suren meist nichts auslegen, da steht alles recht klipp und klar.

Ich möchte auch klarstellen, dass ich grundsätzlich gegen Krieg oder gewalttätige Fremdeinmischung bin. Nur was soll man tun? Wenn man z.B. einen Staat isoliert, dann nutzen die Machthaber das für ihre Propaganda, siehe z.B. Iran oder auch Nord Korea. Und wenn man gar nichts macht, dann haben die auch keinen Grund etwas zu ändern, solange sie sich den Machterhalt sichern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritogre:

Und was die angeblichen Fehlinformationen (über den Koran) angeht, nun, wir sollten uns darauf einigen, das unter koransuren.de schon die gültige Übersetzung steht und nicht deine beschönigende Version heranziehen. Und da braucht man bei den zitierten Suren meist nichts auslegen, da steht alles recht klipp und klar.
Und hier verlässt dich wieder die Sachlichkeit, wenn Du nicht weiter kommst. Dabei fing das doch ganz gut an.

Ich habe eine alte und keine beschönigende Ausgabe. Vieleicht war der Islam vor 100 Jahren toleranter oder verschiedene Glaubensrichtungen legen das unterschiedlich aus. Selbst in Koransuren. de, werden 4 verschiedene Interpretationen angeboten.

Wie Dunkelfürst schon sagte:

Solange von uns keiner ein Original lesen und verstehen kann, bringt diese Argumentation uns leider nicht weiter.

Wir sollten das beide nicht vesuchen hinzubiegen. Dafür sind wir beide nicht kompetent genug. Mir ist nur aufgefallen, dass es in meinem Koran anders steht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der alte Übersetzer vor fast 100 Jahren sich nicht getraut hat das so scharf zu übersetzen, wie es wirklich da im Original steht.

Im Übrigen klingt dein Rumreiten auf diesen Unterschieden (und bestehen auf der beschönigten Fassung bzw. das negieren der wortwörtlichen Inhalte auf koransuren.de) so, als willst du die Tatsachen einfach nicht wahrhaben, weil sie nicht in dein rosarotes Weltbild passen. Deswegen sagt Veterano wohl auch nichts zu meinen Links, die wahre Situation könnte ihn ja vielleicht in Gewissenskonflikte bringen ...

Oder es wird wieder alles als West-Propaganda abgestritten und als unwahr dargestellt ... echt mal, einige Leute müssen wohl dabei sein.
Ich sage mal so, ich habe als Redakteur im Laufe der Jahre Fotos gesehen, die nicht gedruckt wurden (oder im TV gezeigt) weil sie zu heftig waren. Und da war einiges ekliges bei.


Und wie gesagt, wenn es für einige Gutmenschen hier die richtige Entscheidung ist wegzuschauen, wie andersdenkende Minderheiten in solchen Ländern teilweise genozidmäßig ausgerottet (siehe Vorfälle gegen Christen in Pakistan und gegen Chinesen in Indonesien) und Frauen mißbraucht werden und man meint, nicht helfen und nichts dagegen tun zu müssen, nun, dann ist das euer Recht. Allerdings gibt es eben auch Menschen, die nicht zusehen wenn Neonazis Ausländer verprügeln und Politiker, die nicht zusehen wenn Menschenrechte in anderen Ländern mit Füßen getreten werden und die versuchen zu helfen, mit den Mitteln, die ihnen eben zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 13 Jahrhundert waren die Menschen Abergläubisch, es gab praktisch keine Wissenschaft. Keine Medizin und natürlich keinerlei Aufklärung und wenn dann nur von Seiten der Kirche. Unerklärbares Unglück hatte immer mit dem Teufel zu tun. Diffamierung war ebenfalls an der Tagesordnung ( Die Kühe vom Nachbarn geben mehr Milch, da muss der Teufel sein Hand im Spiel haben ) - und so bot sich natürlich ein wunderbarer Nährboden für die Inquisition. Da man keine bessere Erklärung hatte ( und auch keine bessere wollte ) war halt der "Teufel" Schuld.
Das ganze zog sich mehr oder weniger bis in das 18 Jahrhundert, wo es dann entgültig ausgemerzt wurde.

@dunkelfürst:


Das ist der Absatz, auf den du dich beziehst, oder?


Gut "praktisch keine Wissenschaft" war etwas unglücklich formuliert. Natürlich gab es Erfindungen zu der Zeit und kluge Köpfe aber es war ja nicht so, dass neue Errungenschaften direkt der Menschheit zur Verfügung standen. Dies konnte nur durch den Segen der Kirche geschehen und den gab es eher selten, vor allem weil praktisch jeder wissenschaftlicher Fortschritt die Lehren der Bibel und somit die Reputation der Kirche in Frage gestellt hätte. Von daher war der normale Bürger nicht sehr gebildet und lebte vom Aberglaube.

Ich beziehe mich da auf diverse Naturwissenschaften. Physik, Medzin usw - ich hätte das exakter beschreiben müssen. Praktische Lebenshilfen wie eine Brille oder ein Kompass meinte ich damit nicht. :)


Einen Widerspruch gibt es übrigens auch nicht, da in Europa die Hexenverfolgung im 18. Jahrhundert ein Ende fand, dies aber bis heute noch in anderen Ländern und Kulturen vorzufinden ist. Ansonsten habe ich ja nirgendwo was von Hexenverbrennungen im 13. Jahrhundert geschrieben, sondern lediglich, dass dort der Nährboden für die (spätere) Inquisition entstand – so z.B. durch die Tierprozesse.



Ich kenne den Inhalt deines Links, trotzdem Danke. ;) Aber ich glaube du verstehst mich dahingehend falsch. Ich rede nicht von dem zerlumpten Bauernpack, welches hinter jeden Stein ein Zeichen Gottes sieht. Sondern ich rede von Bevölkerungsschichten, die gezielt durch die Kirche unterdrückt wurden und daher ein Weltbild erhielten, welches durch Aberglaube und "Glaube" an die Kirche geprägt war. Dies war im 13 Jahrhundert vielleicht noch nicht so ausgeprägt aber die ersten Anzeichen dieser Epoche waren auch schon dort erkennbar.


Wie auch immer, also du hast Recht damit, dass es im 13 Jh. Keine Hexenverfolgung gab aber das hatte ich ja auch nicht explizit behauptet. Der Punkt "Wissenschaft" war von mir unglücklich formuliert. Und die gezielte Hexenverfolgung endete in Europa im 18 Jahrhundert, findet sich aber noch heutzutage in anderen Kulturen.



Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritogre:
Hat Dir jemand heimlich was in den Kaffee geschüttet?:shock:
Den Ersten Satz könnte ich noch akzepieren, Aber dann, gehen sie wieder mit dir durch.
Also ich habe alles andere als ein rosarotes Weltbild, aber auch kein schwarz, weiss Weltbild. ich bin auch kein Gutmensch, ich habe nur nicht diese einseitige Betrachtungsweise. Mich interessieren eben auch die Ursachen und nicht nur die Wirkung. Deine Argumentation ist alles andere als zielführend und damit schadest du, deinen zum Teil guten Argumenten und Beiträgen selbst!

Nun aber wieder Sachlich!!
Was du geschrieben hast, und auch die Links dazu finden grundsätzlich meine Zusimmung und ich sehe das auch als Bereicherung, kein Kommentar, heisst aber eher Zustimmung als Ablehnung oder fehlende Kompetenz. Siehe hier zu: Warlocks Dilemma .
Auch mich nerven die von dir beschriebenen Dinge. Ich finde es auch sch.., na sagen wir lieber schade, dass meine Mutter grundlos, von jungen Türkinnen als sch**** deutsche beschimpft wurde. Mir fallen noch mehr und schlimmere Beispiele ein, die hier alle aufzuführen, würde hier noch mehr den Rahmen sprengen. Ich mache nur nicht auf rein Islamfeindlich, weil ich der Überzeugung bin, dass da mehr hinter steckt.

1. Speziell in Deutschland, liegt für mich das Problem in der zunehmenden Überfremdung. Millionen von Migrantenkindern ohne echte Perspektive. der überwiegende Teil aus Islamischen Ländern, deren (Gross) Eltern als einfache Arbeiter nach Deutschland gekommen sind. Man sprach vor 20 Jahren schon von einer verlorenen Generation. Wo in manchen, gerade Kleinstädten, die Russen das grössere Problem waren. Die paar Asiaten kommen aus gebildeten Schichten und nicht in den Mengen und taugen daher nicht als Vergleich.
In Ankara und Istanbul, habe ich weniger verschleierte rumlaufen sehen als in Deutschland.

2. Wie ist Die Rolle der Frau in Indien, bei den Hindus oder Buddisten? Wie bei den Kopten in Ägypten oder in Afrika in den christlichen Ländern? Ich weiss es nicht genau, aber nach meinen Kenntnisstand nich unbedingt besser.

3. Welche Rolle spielt die militärische und wirtschaftliche Dominanz des Westens und die permanente Bevormundung und Ausbeutung (nein ich bin kein linker). Wo gerade die aktuelle Wirtschaftskrise zeigt, dass bei uns auch nur mit Wasser gekocht wird.

4. Ist der Islam das Problem oder sind es die islamischen Länder? Wäre es anders, wenn es Mohamed nicht gegeben hätte und alle Christen wären??

5. Der Koran ist vor ca 1,5 Jahrtausenden geschrieben worden und zwar in einer klimatisch geographisch uns fremden Region. Ähnliches gilt auch für die Bibel. Der Unterschied, ist eben, die Bibel ist ein Geschichtsbuch und der Koran ein Gesetzbuch. Bei uns gilt ja auch nicht mehr der Sachsenspiegel.
Wenn ich den Koran also zu ernst nehme, behindere ich natürlich meine Entwicklung. Die Frage ist nur wie genau tun das die islamischen Länder (lassen wir mal die Extremisten aussen vor)? Wie gross ist also wirklich der Anteil an diesen Problemen?

6. Ich selbst glaube an keinen Gott und wenn ich den Papst und sein Gefolge höre, frage ich mich auch aus welchen Jahrhundert die kommen. Ich werde auch nie verstehen, warum junge deutsche zum Islam konvertieren, schon gar nicht bei den Frauen.

7. Wie ich schon früher ausgeführt hatte, ging es bei dem Schmähvideo nicht um den Glauben sondern um eine allgemeine feindliche Einstellung gegen den Westen.

So jetzt kam endlich mal wieder das Wort Schmähvideo vor, von dem sonst eher keiner mehr spricht. :p

Ergänzungen:

http://zeitzeichen.net/meinung/juergen-wandel-islam/

http://de.qantara.de/Vielfaeltige-Lesarten-des-Korans/17020c17509i1p97/

http://www.welt.de/debatte/die-welt...sieht-den-Wandel-in-islamischen-Laendern.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Periphalos: Korrekt, auf genau den Absatz bezog ich mich. Mit deiner Klarstellung hast du es entsprechend richtig gestellt, sodass ich ad hoc nichts mehr dazu hinzuzufügen habe.
 
1. Speziell in Deutschland, liegt für mich das Problem in der zunehmenden Überfremdung. Millionen von Migrantenkindern ohne echte Perspektive. der überwiegende Teil aus Islamischen Ländern, deren (Gross) Eltern als einfache Arbeiter nach Deutschland gekommen sind. Man sprach vor 20 Jahren schon von einer verlorenen Generation. Wo in manchen, gerade Kleinstädten, die Russen das grössere Problem waren. Die paar Asiaten kommen aus gebildeten Schichten und nicht in den Mengen und taugen daher nicht als Vergleich.
In Ankara und Istanbul, habe ich weniger verschleierte rumlaufen sehen als in Deutschland.

Wenn ich einen Stadtteil habe, wo 80% Menschen mit Migrationshintergrund leben und 20% Deutsche und diese 80% keinerlei Interesse haben, sich mit der Kultur des Landes zu beschäftigen in dem sie wohnen oder gar mit den Sitten und Gebräuchen und dabei auch noch die Gesetze ignorieren.. ja dann darf man sich über eine perspektivlose Zukunft doch auch nicht wundern, oder?

Kein Wunder dass solche Menschen dann in die Kriminalität abrutschten. Ich mein, wenn ich Berichte sehe wo in Berlin ein Türke als "offizieller Vermittler" fungiert und von Diebstahl bis Mord alles klärt - natürlich ohne die Polizei - dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

An quasi jeder Schule gibt es Seminare um unsere Sprache zu lernen. Die Menschen mit Migrationshintergrund, die das nutzen, haben auch entsprechende Möglichkeiten bei uns im Land einen guten Job zu finden. Wer sowas aber nicht nutzt und nur hier sitzt, weil er unter seinesgleichen ganze Stadtviertel annektieren kann.. der hat hier m.M.n. nichts verloren.

Ich kann ja auch nicht in ein z.B. islamisches Land auswandern ohne mich im Vorfeld mit der Kultur, den Sitten und Gebräuchen und vor allem der Rechtsprechung beschäftigt zu haben. Das wäre fatal. ;)

Wie gesagt, es gibt hierzulande genug Menschen die ihre Chancen vernünftig nutzen aber tendenziell würde ich sagen, dass ein Großteil dann doch eher zur anderen Kategorie gehört.

Leider...
 
Periphalos schrieb:
Ich kann ja auch nicht in ein z.B. islamisches Land auswandern ohne mich im Vorfeld mit der Kultur, den Sitten und Gebräuchen und vor allem der Rechtsprechung beschäftigt zu haben.
Das kannst du in Deutschland ebenfalls nicht. Es gibt einen (recht einfachen) Einbürgerungstest, welcher jedoch kulturelle, sprachliche, politische und geschichtliche Aspekte berücksichtigt. Natürlich müssen diesen nur unmittelbare Einwanderer machen. Kein geborener Deutscher wird diesem unterzogen - weder mit, noch ohne Migrationshintergrund. Ob es auch Ausnahmeregelungen gibt weiß ich allerdings nicht.
 
Ja, der Test ist mir bekannt ( und ich wette, so mancher Deutscher würde da glatt durchfallen :p ) aber was kommt danach?
Der Test muss ja nicht zwangsläufig ein Interesse am Land zur Folge haben. ;)

Ich weiß nicht inwiefern der Test sinnvoll ist oder nicht, ich hab den Kram aus meinen Prüfungen auch meist irgendwann vergessen, weil ich es einfach nicht mehr brauche.

Natürlich kann man niemanden dazu zwingen "Kultur" zu erleben - ich wüsste auch nicht, wie man die Migrationsproblematik irgendwie in den Griff kriegen sollte.. ich bin nur der Ansicht, dass es da eine große Problematik gibt und die Kluft zwischen den "Migrations-Leuten" und der durchschnittlichen, deutschen, Bevölkerung immer größer wird.
 
Das Problem mit Einwanderern, die eigentlich nur zum Arbeiten in ein Land gehen und sich nicht dafür interessieren ist natürlich da. Das Ding ist halt, wenn ein durchschnittlicher Deutscher oder überhaupt irgendwer der nicht aus einem "gewissen" Kulturraum kommt, in ein fremdes Land geht, dann versucht er sich anzupassen. Wenn er weiß, dass er nur kurzfristig da ist, dann kann er sich durchaus einigeln und die lokalen Begebenheiten mehr oder minder ignorieren. Wenn er aber merkt, dass er jedoch dann doch länger bleibt, dann sollte, und das geschieht in der Regel auch, er sich irgendwann zumindest teilweise anpassen und zum Beispiel die Sprache lernen.
Dass dies auch nach mehreren Generationen und mit Leuten, deren Eltern schon hier geboren sind, bei "gewissen Leuten" nicht passiert, ist eigentlich völlig unverständlich.

Übrigens, so ein Einbürgerungstest kommt ja nur dann zum Tragen, wenn man die Staatsbürgerschaft des Landes, in das man eingewandert ist annehmen will. Das will man eigentlich nur im Ausnahmefall, etwa wenn man sicher ist, dass man nie wieder in seine alte Heimat will. Gerade eingebürgerte ehemalige Türken haben ja z.B. große Probleme mit Erbschaften in der Türkei, weil sie als Ausländer etwa nicht so einfach Grund dort besitzen können.
Meine Frau hat z.B. ihre Staatsbürgerschaft behalten, da wir dadurch, und nur dadurch, im Zweifel die Möglichkeit haben hier und auch in ihrem Heimatland zu leben (auch wenn wir das nicht planen). Das hat natürlich auch Nachteile, sie darf hier z.B. nicht wählen.
Doppelte Staatsbürgerschaften gibt es ja nur in Ausnahmefällen, etwa für ganz reiche Leute.
Und in die meisten Länder kann man nicht mal eben so ziehen.
 
Wie lauten eigentlich deine Quellen, die derartige Behauptungen belegen, Spiritogre? Und zwar meine ich keine personenbezogenen Quellen, sondern allgemeingültige Quellen, die sich an den prozentualen Anteilen solcher Deutschen oder Menschen die "aus einem gewissen Kulturraum" stammen orientieren.

Spiritogre schrieb:
Das Ding ist halt, wenn ein durchschnittlicher Deutscher oder überhaupt irgendwer der nicht aus einem "gewissen" Kulturraum kommt, in ein fremdes Land geht, dann versucht er sich anzupassen.
 
Quellen? Wie wäre es mal mit Augen und Ohren aufmachen ...

Was soll man da für Quellen angeben? Ich bitte dich. Ich weiß, ohne exakte Zahlen glaubt ihr Gutmenschen eh nichts - sorry aber ich benutze diesen Ausdruck, weil wenn du diese meiner Aussagen auf diese Art in Frage stellst, ich keine andere Antwort geben kann außer eigene Erfahrung. Und das gilt dann natürlich für Gutmenschen nicht.

Du kannst gerne die Realität aus deinem Geist ausblenden, das ändert aber nichts daran, dass das was ich gesagt habe so ist, wie es ist! Meine Behauptung, die allerdings auf meiner Erfahrung beruht, das mag für dich nicht allgemeingültig sein, aber wie gesagt, du darfst deine Augen gerne vor der Realität verschließen. Ich habe da nun mal Erfahrung, weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, eben weil meine Frau Ausländerin ist. Weil ich viele Leute aus dem Ausland kenne, die hier leben, weil ich viele deutsche kenne, die im Ausland leben.
 
Spiritogre:
was ist eigendlich ein Gutmensch?

2011 war der Begriff Kandidat für das Unwort des Jahres in Deutschland. Dies wurde durch die Jury folgendermaßen begründet:
„Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren. Ähnlich wie der meist ebenfalls in diffamierender Absicht gebrauchte Ausdruck Wutbürger widerspricht der abwertend verwendete Ausdruck Gutmensch Grundprinzipien der Demokratie, zu denen die notwendige Orientierung politischen Handelns an ethischen Prinzipien und das Ideal der Aushandlung gemeinsamer gesellschaftlicher Wertorientierungen in rationaler Diskussion gehören. Der Ausdruck wird zwar schon seit 20 Jahren in der hier gerügten Weise benutzt. Im Jahr 2011 ist er aber in unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kontexten einflussreich geworden und hat somit sein Diffamierungspotential als Kampfbegriff gegen Andersdenkende verstärkt entfaltet.“

Keinen weiteren Kommentar.

Ach ja der Begriff, hat immerhin den 2. Platz erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritogre schrieb:
Was soll man da für Quellen angeben?
Studien, die nächste antiislamische Propagandaseite, …

Spiritogre schrieb:
Ich weiß, ohne exakte Zahlen glaubt ihr Gutmenschen eh nichts
Wer zum verdammten Henker hat dir denn bitteschön das Hirn rausgelutscht?! Falls du auch nur irgendeinen anderen meiner Beiträge in diesem Thread gelesen hast, weißt du, wieso du nun geschlagen, gedemütigt (obwohl du das offenbar am besten ohne fremde Hilfe kannst) und im Keller vergessen gehörst!
Von dir ist man ja einiges gewohnt. Viel gequirlte ******e hast du schon geschrieben, doch damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Spiritogre schrieb:
Ich weiß, ohne exakte Zahlen glaubt ihr Gutmenschen eh nichts
Dir ist klar, dass dies nichts mit einem "Gutmenschen" zu tun hat? Vermutlich nicht. Anscheinend ist dir auch sonst nichts klar. Exakte Zahlen gehören zum Belegen von Argumenten in einer Diskussion, sowie zum wissenschaftlichen Arbeiten dazu.
"Gutmensch" - dass ich nicht lache. Da hat einer doch tatsächlich irgendwo im Internet ein Zufallswort rausgepickt, um die Lücke in seinem Satz zu schließen und von dem unzureichenden Inhalt abzulenken.

Spiritogre schrieb:
ich keine andere Antwort geben kann außer eigene Erfahrung.
Klar, wenn ich mich im deutschen Altenheim einsperre und danach nach Frankreich reise, habe ich auch keine Gegenbeispiele für alte Deutsche. Daher müssen die Deutschen ja ein Mindestalter im gehobenen zweistelligen Bereich haben. Meine Erfahrungen belegen es ja …

Spiritogre schrieb:
Du kannst gerne die Realität aus deinem Geist ausblenden, das ändert aber nichts daran, dass das was ich gesagt habe so ist, wie es ist!
Und Außerirdische haben die Menschheit geschaffen, wobei die Juden, Schwarzen und sonstigen Nichtarier Fehlexperimente waren. Die besten Menschen, denen ich je begegnet bin waren allesamt Arier und die schlechtesten nur Nichtarier. Jetzt beweise mir mal das Gegenteil. Du kannst ja gerne die Realität aus deinem geist ausblenden, das ändert aber nichts daran, dass … Kommt dir das bekannt vor?!

Spiritogre schrieb:
Meine Behauptung, die allerdings auf meiner Erfahrung beruht, das mag für dich nicht allgemeingültig sein […]
Das ist nicht nur für mich nicht allgemeingültig, das ist generell nicht allgemeingültig! Du hast wohl kaum eine repräsentative Studie durchgeführt.

Spiritogre schrieb:
Ich habe da nun mal Erfahrung, weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, eben weil meine Frau Ausländerin ist.
Also weißt du, dass sich
a) entweder keine Menschen aus dem Herkunftsland deiner Frau in Deutschland an die hiesige Kultur anpassen, da deine Olle das auch nicht getan hat oder
b) keine Menschen aus anderen Ländern als dem Heimatland deiner Frau oder Deutschland in Deutschland beziehungsweise allgemein anderen Ländern an die vorherrschende Kultur anpassen, da niemand so toll wie deine Frau und/oder Deutsche im Allgemeinen sein kann?

Spiritogre schrieb:
Weil ich viele Leute aus dem Ausland kenne, die hier leben, weil ich viele deutsche kenne, die im Ausland leben.
Mehr als die Hälfte aller ausgewanderten Deutschen? Mit den gleichen Beweggründen wie Menschen die nach Deutschland emigrieren?


Ich halte dich übrigens für keinen "Wutbürger", Spiritogre. Zwar scheinst du mein genaues Gegenteil zu sein - und ich bin ja angeblich ein "Gutmensch", jedoch halte ich dich für einen ausgemachten naiven Vollidioten der übelsten Sorte. Na gut - vielleicht bist du auch ein Wutbürger. Aber das tritt im Anbetracht des Tatbestandes (damit sind deine Posts gemeint) eindeutig in den Hintergrund.
 
@der dunkelfürst:
Du schreibst ziemlich hasserfüllt und vor allem persönlich (über Spiritogres Frau z. B.). Er schreibt
sachlich in Anbetracht seiner Erfahrungen und wird von Dir beleidigt. Finde ich nicht toll.
Im Übrigen teile ich seine Ansichten, da sie aus einer gewissen Art Lebenserfahrung stammen.
Die will ich Dir, lieber DF, nicht absprechen, aber versuche doch bitte die Haltung zu bewahren.
Im Übrigen gefällt mir der Clinch der Religionen, eventuell wird es sie bald nicht mehr geben.
Wer sich ständig aufs Maul haut hat bald keine Kraft mehr. Und ist der Filmer nicht Anhänger
einer christlichen Splittergruppe? Und sind generell nicht alle Leitfäden in Frage zu stellen?
Fragen über Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marah Da Vyr
Das Problem bei Spiritogre ist das er jeden als "Gutmensch" beleidigt.
Immer wenn er irgendwo nicht weiterkommt braucht er diesen lückenfüller.

Da verstehe ich dunkelfürst schon,
Du schreibst ziemlich hasserfüllt und vor allem persönlich (über Spiritogres Frau z. B.)
Stimmt er hat sie "Olle" genannt, unschön.
Aber Ogre verstehe ich auch nicht, schreibt ständig Asiatische freundinn hier und da, kann scheinbar keine ernsthafte beziehung sein, sonst hieße es Partnerin, Gefährtin o.a. aber Freundinn nennt man meist nur ne "Übergangslösung" oder man ist 12 ;)

Was etwas nervt ist immer "asiatin" ja was den nu?
Wieso sagst nicht woher sie stammt du phöser "Europäer"

Edit: Volker Pispers macht zwar nur Kabarett, aber die meisten sachen die er sagt stimmen schon ;)
Wie war das nochmal? Über Nacht hat sich Deutschland zu nem Land mit 8 millionen Islamkennern und Terrorexperten entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie, sollte das hier nicht zum Benimmthread ausarten, aber ich kann den Dunkelfürst verstehen, das was Spiritogre geschrieben hat war auch ziemlich heftig. Er wurde ja auch schon bei mir ziehmlich unsachlich und polemisch, wenn man seine Meinung nicht teilt. Er eckt ja regelmässig in Diskusionen bei jemanden an. Ich finde das schade, aber in erster Linie schadet er sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet: