Technik Schleichen = Schwarzer Bildschirm

Nothing

Fremdländer
Hallo erstmal... hab mir jetz erst Oblivion zugelegt und gleich dieses tolle forum gefunden \o/ natürlich hab ich mich auch gleich daran gemacht bisschen mit plugins rumzuhantieren.. läuft soweit auch ganz gut.. aber seid neustem (weiß nimmer genau nach welchem plugin (liste siehe weiter unten)) wird hin und wieder mein bild komplett schwarz wenn ich schleiche bevorzugt treppen rauf ...
sshot20081202164059.png


achja und OPO und ich glaube noch 1 oder 2 sachen werden im Omm garnicht angezeigt...

ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt die lade liste etwas optimieren falls es daran liegen sollte

Greez

achja.. Oblivion + Shivering Isle + Knight of the Nine (mit neusten patches)
 
Hiho,

ich vermute Du hast eine Nvidia Grafikkarte. Das ist eine typische Variante des Nvidia-Blackscreen-Bugs. Auf Tesnexus habe ich mal einen Patch gesehen, der dieses Problem für das Schleichen behebt. Suche mal nach sneak und blackscreen bei Tesnexus.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
jau nvidia lässt grüßen ... :D

ich such mal nach den patch.. aber mal zu dem bug... hatt das was mit irgendeinen addon zu tun oder direkt mir treiber&hardware (die frage is nurnoch aus neugierde)
 
Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion ist eine Textdatei mit all deinen PI. Ist besser als ein Bildschirmfoto.

NATURAL ENVIRONMENTS hast du 5 mal aktiv sollten aber nur 4 sein. Entweder Bloom oder HDR.

Wenn du mit ROO spielts, dann gibts dazu eine Installationsanleitung mit Angabe zur Ladereihenfolge.
 
Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion ist eine Textdatei mit all deinen PI. Ist besser als ein Bildschirmfoto.

Oder einfach auf "Import/Export" "View Load Order" und den ganzen Kram kopieren :)

Soweit ich weiß hängt dieser Bug direkt mit den Grafikkarten zusammen, nicht mit irgendwelchen PIs oder so.
 
ohhh hab das ganz übersehen das ich beide weather drinne habe...ok das normale is raus ich zogg auf hdr...

achja und zu ROO damit bekomm ichs nich wirklich zum laufen.. jedesmal flieg ich damit ausm game wenn ich das ende der kanalisation erreiche
 
Seid gegrüßt,
ohhh hab das ganz übersehen das ich beide weather drinne habe...ok das normale is raus ich zogg auf hdr...

achja und zu ROO damit bekomm ichs nich wirklich zum laufen.. jedesmal flieg ich damit ausm game wenn ich das ende der kanalisation erreiche

für mich klingt das nach dem Fehlen von Meshes/Texturen, die zur Darstellung des Außenbereichs benutzt werden (kam hier im Forum schon mehrfach vor) und das wiederum ist ein Installationsfehler.
Prüf doch mal die Installationspfade. :?

Zum Thema Blackscreen: setz mal die Interiorschatten auf 0. Dazu mach 'ne Sicherungskopie von Deiner Oblivion.INI. Danach im Abschnitt [Display] nach "iActorShadowCountInt" suchen und den Wert dort mit 0 ersetzen (ich weiß nicht, ob die Einstellungsmöglichkeit im Spiel bis auf 0 runtergeht). Das ist eine Einstellung, die von mehreren Blackscreen-Fixes gemacht wird die ich so kenne, nur dass man so keine zusätzlichen PI's laden muss. Wenn es das nicht war kann ich leider nicht helfen.
Ich habe eine NVIDIA-Karte, deshalb musste ich mich ebenfalls um diesen Bug kümmern, nur meine Lösung sieht inzwischen anders aus: kein Verzicht mehr auf Atmosphäre und wenn es mich mal wieder erwischt, Mausrad ein Klick zurückdrehen, in 3rd Person habe ich das Problem nicht.

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

Ändern die BlackScreen-Fixes nicht etwas an den Fog-Einstellungen der einzelnen Cells?

Es gibt da drei Einstellungen: Fog Near, Fog Far und Fog Clip-Dist. die sieht man, wenn man beim Interior Editing den Reiter "Lightning" öffnet. Sind alle drei Werte auf "0", wirf die NVIDIA-Karte das Handtuch. Die Blackscreen-Fixes setzen üblicherweise einen der Werte auf irgendwas größer "0" und alles ist ok, da hier Werte im Kommastellen-Bereich vom Auge sowieso nicht als Veränderung wahrgenommen werden können.
Wer jetzt allerdings glaubt, das sei das einzige Problem mit Grafikkarten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. :lol:
Ein weiteres ziemlich verbreitetes ist z.B. das mit den Interior-Shadows. Auch da gibt es diverse Fixes, die alle wie geschrieben den Wert "iActorShadowCountInt" aus der Oblivion.INI ändern. Damit wird also nicht das Licht geändert, sondern die Anzahl Schattenwürfe auf "0" gesetzt.

mfg
rentner