Lore Sammelthread für Lorefragen

nennt paarthurnax ihn nicht auch den erstgeborenen? ich hab da sowas wie "das [tralalala] des erstgeborenen" im hinterkopf. Es ging, glaub ich, darum, warum Alduin so größenwahnsinnig war.
 
Ist Talos ein Bretone oder ein Nord? Habe mich durch einige Seiten Google gewühlt und keine klare Antwort erhalten. Im Bezug auf die Rasse wird geschwiegen, im Bezug auf die Herkunft widersprüchliches geschrieben :?
 
Glaubt man dem Buch "Die Arkturische Häresie" und dem Geist von Alt-Hrol'dan, so war Tiber Septims ursprünglicher Name "Hjalti Frühbart", was in der Tat auf eine nordische Herkunft schließen lässt (zumindest klingt der Name nicht gerade bretonisch oder kaiserlich).

Zur Herkunft: es kommt schlicht darauf an, welcher Quelle beziehungsweise welcher Version über Tiber Septims Herkunft man glauben will. Tatsächlich gibt es zwei Versionen (werden u.a. in "Die Arkturische Häresie" erwähnt):

  • er wurde in Alcaire in Hochfels geboren
  • er wurde in Atmora geboren

Wenn man versucht, rein von den bekannten Fakten auszugehen scheint Atmora jedoch auszuscheiden. Man weiß, dass Tiber Septim relativ alt wurde, da er 2Ä 852 bereits in Erscheinung tritt (siehe "Die legendäre Stadt Sancre Tor") und er 3Ä 38 stirbt (siehe "Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band I" oder "Eine Chronologie des Dritten Zeitalters"), womit bereits 83 Jahre Lebensdauer +/- Tiber Septims belegt sind (da die Zweite Ära 897 +/- endet, was man im Geschichtlichen Überblick, Band I herauslesen kann). Die Arkturische Häresie schreibt, dass er 108 Jahre alt wurde, was sein Geburtsjahr auf 2Ä 827 +/- legen würde.
Betrachtet man unter diesen Punkten die bekannten Informationen zu Atmora so scheint es relativ unwahrscheinlich, dass Tiber Septim von dort stammt, da der Kontinent bereits in der ersten Ära verlassen wurde. Das letzte Flüchtlingsschiff von dort landete 1Ä 68 in Tamriel (siehe KRK III, Kapitel "Atmora), und unter König Harald (* 1Ä 113, † 1Ä 221) wurden die letzten nordischen Stützpunkte in Atmora aufgegeben (siehe KRK I). Nach bisherigem Wissenstand war der Kontinent also zur Zeit von Tiber Septims wahrscheinlicher Geburt von jeglichem menschlichen Leben verlassen.

(Wobei ich aber nicht sagen will, dass es so ist, da man bei einer so "mythischen" Person wie Tiber Septim nie ganz sicher sein kann :p)

Meine Quellen (zum selber nachlesen):

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jaycore
Danke schon einmal für die schnellen Antworten, auf eure beiden Theorien bin ich im Netz auch schon gestoßen, aber eine eindeutige Antwort ist es eben doch nicht. Falls jemand einen handfesten Beweis hat, nur her damit. Falls nicht, glaube ich jetzt einfach daran, dass er ein Nord war, finde ich von der Geschichte her schöner (ansonsten hätte er ja einen Krieg gegen das eigene Volk geführt.)
 
@Ricardo
Da frag ich mich aber, warum er auch als Talos von Atmora bekannt ist. Kann auch ein Fehler von Bethesda sein, aber der Bruder von Balgruuf dem Älteren sagt doch, das er so hieß.
 
@Jaycore: da wird's nichts konkreteres geben. Das ist alles, was man über seine Herkunft weiß.

@Shor: ich sehe das nicht als Fehler von Bethesda, sondern als Bestandteil der nordischen Kultur/des nordischen Glaubens. Atmora ist der Kontinent, von dem die Nord (und die anderen Menschen außer den Rothwardonen) stammen und spielt daher wohl eine besondere Rolle. Wenn man in die Geschichte blickt findet man noch eine bedeutende historische Person, die "von Atmora" im Namen trug: Wulfharth von Atmora. Dieser war Nordkönig um 1Ä 500 (und nebenbei noch einer der beiden Kandidaten für den Posten des Unterkönigs), also auch schon nach der offiziellen Aufgabe Atmoras durch Harald. Und er hat noch etwas mit Tiber Septim gemein: beide waren "Ysmir, Drache des Nordens".
Von daher ist die Variante, dass Tiber Septim von Atmora stammt in meinen Augen die "religiöse/mythische" Variante der Nord.
 
  • Like
Reaktionen: Shor
Wage ich persönlich zu bezweifeln, da es bei den Nord scheinbar nicht ganz unüblich ist, den Herkunftsort zum Namen zu nennen. Sah man ja bei den zur Hinrichtung in Helgen bestellten Gesellen: Ralof von Flusswald, Lokir von Rorikstatt. Gerade letzterer erweckte nicht gerade den Eindruck, als würde er einen (Adels-)Titel mit "von" tragen, zumal er im Gespräch vor seinem Dahinscheiden erwähnt, aus Rorikstatt zu kommen (und das an dieser Stelle im Englischen stehende "of" bekanntlich sowohl "von" als auch "aus" bedeutet).
Daher ist für mich zumindest das "von Atmora" ein Verweis auf den (angeblichen; siehe meine vorigen Beiträge warum "angeblich) Herkunftsort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den Oberbegriff für Mundus,Oblivion und Aetherius sagen?
Wodrin liegen diese 3 Dimensionen? Soll heißen, wie heißt das "große Ganze"?

Auch Universum oder was?
 
Ich wüsste gerne etwas über die Abgeschworenen bzw. bin ich mir bei einigen Sachen, auch nachdem ich den Almanach-Artikel gelesen hab, nicht ganz sicher.
Zuerst: Wer genau ist der Feind der Abgeschworenen? Ich habe es jetzt so verstanden, dass es die Sturmmäntel sind (bzw. reiche Nordbauern, worunter ich mir nicht viel vorstellen kann). Außerdem ist Markarth und somit auch Reach Gebiet des Kaiserreichs, daher meine Verwirrung.
Außerdem meinte ich Ingame mal gehört zu haben, dass die Abgeschworenen hauptsächlich Bretonen sind, worüber im Artikel jedoch auch nichts stand (Nur Ureinwohner, worunter ich mir wiederrum Nord vorstellen würde, da Reach Teil von Himmelsrand ist).

Das wäre eigentlich das meiste, was mich gerade interessiert. Ich danke hier schon mal für jegliche Aufklärung :)

Arukai
 
Ich wüsste gerne etwas über die Abgeschworenen bzw. bin ich mir bei einigen Sachen, auch nachdem ich den Almanach-Artikel gelesen hab, nicht ganz sicher.
Zuerst: Wer genau ist der Feind der Abgeschworenen? Ich habe es jetzt so verstanden, dass es die Sturmmäntel sind (bzw. reiche Nordbauern, worunter ich mir nicht viel vorstellen kann). Außerdem ist Markarth und somit auch Reach Gebiet des Kaiserreichs, daher meine Verwirrung.

Man kann sagen, dass alle "Fremden" ihre Feinde sind, also Kaiserliche & Sturmmäntel. Was letztere angeht: ich denke mal, du gehtst von den Sturmmänteln aus, weil Ulfric mal Markarth erobert und die Herrschaft der Abgeschworenen beendet hat. Das war eine Folge des Großen Krieges, als Ulfric noch reichstreu war. Hier steht ein bisschen was über dieses Ereigniss, dass zum so genannten "Markarth-Vorfall" führte.

Außerdem meinte ich Ingame mal gehört zu haben, dass die Abgeschworenen hauptsächlich Bretonen sind, worüber im Artikel jedoch auch nichts stand (Nur Ureinwohner, worunter ich mir wiederrum Nord vorstellen würde, da Reach Teil von Himmelsrand ist).

Was das angeht habe ich auf der Vorseite (hier und hier) schon einmal ein paar Dinge hinsichtlich der Zugehörigkeit von Reach und über seine "Ureinwohner" geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arukai
Die Potema-Questreihe in Einsamkeit kennst du bereits?

Wenn ja:
Ich würde tippen, dass das Banner in den Katakomben der Hallen der Toten zu finden ist, in denen man Potemas Auferstehung verhindern muss.

EDIT: Ja, das Banner ist in Potemas Heiligtum unter Einsamkeit zu finden und zwar über der Tür zu ihren "Thronrraum".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Das Banner hängt in Potemas Heiligtum.

Den Ort erreicht man in der Quest "Die Rückkehr der Wolfskönigin" und liegt unter dem Tempel der Göttlichen. Das Banner hängt im "Heiligtum", genauer über der Tür zum Allerheiligsten (mit der ovalen "Draugrkammer" und dem Thron, wo Potemas Geist wartet)

Der CK-Cellname lautet "PotemasCatacombs03", die ID des Banners "PotemaBanner01" (unter Moveable Statics; es gibt noch drei weitere, die aber nicht verwendet werden)

edit: wieso wusste ich, dass sich noch einer vordrängelt? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bizzy