Lore Sammelthread für Lorefragen

Kann es eigentlich sein, dass Drachen die Daedra der Ebene Mundus sind? Ich komme darauf, weil dPüm die Göttlichkeit von Alduin angesprochen hat. Aber eigentlich haben ja alle Drachen eine Art Unsterblichkeit. Ihre Seele überlebt, bis der Körper neu geschaffen wird. Dabei kam mir eben in den Sinn, dass es bei Daedra ja genau so ist. Wird ihre Hülle zerstört kehren sie ins Reich des Vergessens zurück und ihr Körper wird neu erschaffen.
 
Man kann davon ausgehen, dass in jedem Drachen ein Teil der göttlichen Essenz Akatoshs innewohnt, da sie alle seine Söhne sind. Sie können nur entgültig sterben, wenn ein Drachenblut ihre Seelen in sich auf nimmst. Es wäre mal interessant zu wissen, ob die Seelen wieder frei werden, wenn der Dovakhiin stirbt...
 
Jesus ist auch wiederauferstanden ^^
Was Jesus aber auch nur nach christlichem Glauben zu einem Gott macht. Die Juden sagen nach wie vor, dass der Messiahs noch kommt, also...
und darum geht es hier auch nicht, Alduin ist als Sohn von Akatosh noch lange kein Gott, und nach wie vor wüsste ich gerne, ob es noch andere gottähnliche Wesen gibt, und warum im Artikel steht, dass eine Rückkehr nicht infrage käme, wenn das Ende doch garnicht so eindeutig ist.
 
Was ja auch meine ursprüngliche Frage war.
FreshTheFallen schrieb:
Ich habe eine Frage bezüglich des Artikels über Alduin. Dort heißt es
Es heißt, dass es dem Drachenblut ´[...] gelang, Alduin [...] endgültig zu besiegen. Eine Rückkehr kommt nicht länger infrage.



Aber hat Arngeir in Hoch Hrothgar nicht zu bedenken gegeben, dass Alduin möglicherweise am "Ende der Welt" wieder zurückkehren wird, um seine "Aufgabe" wahrzunehmen?
Als Grund dafür, dass der Dovahkiin Alduins Seele nicht aufgenommen hat?
 
Ich hätte mal Fragen zu den Abgeschworenen.

Sind das jetzt Bretonen, oder doch eine neue Menschenrasse?

War Reach ein von Hochfels "abtrünniges" Königreich?

Laut Buch "die Wahnsinnigen von Reach" haben die eine Naturreligion und beten zu älteren Göttern, weiß man da genaues?
Man sieht auch immer so "Hirschtotems" in den Lagern, mit Hircine hat das aber wohl nichts zu tun.
 
Ich denke mal, die Abgeschworenen sind keine reinen Bretonen, haben aber bretonische Wurzeln. Sie sind ja die Ureinwohner von Reach. Ich weiß nicht, in wie weit Reach früher in Hochfels eingebunden war, doch ein eigener "Staat" war es sicher. Wobei Hochfels ja sowieso aus einer Vielzahl kleiner Königreiche und Fürstentümer besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Elfenfan
Was Reach angeht: faktisch gibt es "zwei" Reach: das Fürstentum Reach in Himmelsrand (ich nenne es inoffiziell einmal "östliches Reach") und das "westliche Reach" in Hochfels.

Die Gesamtheit des Reach wurde in der ersten Ära von den Nord erobert und in das erste nordische Reich eingegliedert. Daher stammt dann auch die heutige Bezeichnung "westliches Reach" für den Osten von Hochfels (weil es - nach nordischen Maßstäben - das westlichere der beiden Reach war). Mit dem Beginn des Zerfalls des nordischen Reiches im Erbfolgekrieg löste sich Reach wieder von Himmelsrand, gelangte (zumindest der Ostteil) durch Olaf Ein-Auge im fünften Jahrhundert der ersten Ära wieder unter Nordkontrolle, ehe Teile Himmelsrands wie ein Viertel Tamriels von den Direnni erobert wurden, bis bis spätestens 1Ä 500 die Zurückdrängung der Elfen in Nordwesttamriel gelang. Danach ging's dann auch immer wieder hin- und her, die Grenzen zwischen Hochfels und Himmelsrand verschoben sich sicherlich noch ein paar Mal (zuletzt durch den Krieg von Bend'r-Mahk um 3Ä 400 (dessen Folgen mittlerweile auch egalisiert wurden)), im Großen und Ganzen aber blieb das westliche Reach bei Hochfels, während der Osten Himmelsrand gehört.

Das Reach hat also wie man sieht des Öfteren die Besitzer gewechselt, und das nicht immer unblutig. Und das hat sich natürlich unter anderem auf die Bevölkerung der Region ausgewirkt. Als die Direnni (im KRK I nur "Aldmeri" genannt) das Reach eroberten löschten sie angeblich nahezu alle Nordmänner aus. Als es später zum Aufstand gegen die Elfenherrschaft kam wurden ihrerseits die Elfen "ausgerottet". Stellt sich die Frage: wer bliebe dann noch übrig? Die Bretonen bieten sich an, die letztlich aus der Vermischung der ersten Menschen Tamriels (den Nedik) und den Aldmer entstanden. Und die schon weit vor dem Zusammenbruch des Dirennireiches existierten. Erste Berichte über Bretonen datieren auf die Regentschaft des Nordkönigs Vrage, der so um ca. 1Ä 230 herum regierte. Von daher ist es für mich persönlich klar, dass die Abgeschworenen Bretonen bzw. zumindest bretonischstämmig (immerhin kann durch ihr Leben in Himmelsrand durchaus eine Vermischung mit den Nord stattgefunden haben) sind.

Was ihren "Kult der Alten Götter" angeht: ist mir nix drüber bekannt (was nix zu heißen braucht :p). Könnten vielleicht bislang unbekannte Naturgottheiten sein. Oder unser alter Oberjäger Hircine könnte mit dabei sein.

Die Abgeschworenen erinnern mich persönlich btw in ihrer Aufmachung & Art mehr als stark an die Heiden in Thief: Deadly Shadows (ich warte schon immer darauf, dass ein Abgeschworener mal "Bes you there, sneaksie?" ruft, während ich durch eines ihrer Lager schleiche. :ugly: )


Meine Quellen/wer's selber nachlesen will:

  • Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel "Cyrodiil", "Himmelsrand, "Hochfels"
  • Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel Die Kehle der Welt: Himmelsrand" und "Die Söhne und Töchter der Direnni im Westen: Hochfels"
  • Königstafel von Olaf Ein-Auge in Windhelm
  • Neuland, Eroberung und Besiedelung
  • Rislav der Rechtschaffene

Bis auf den KRK III finden sich alle Sachen im Almanach.
 
Kann es eigentlich sein, dass Drachen die Daedra der Ebene Mundus sind? Ich komme darauf, weil dPüm die Göttlichkeit von Alduin angesprochen hat. Aber eigentlich haben ja alle Drachen eine Art Unsterblichkeit. Ihre Seele überlebt, bis der Körper neu geschaffen wird. Dabei kam mir eben in den Sinn, dass es bei Daedra ja genau so ist. Wird ihre Hülle zerstört kehren sie ins Reich des Vergessens zurück und ihr Körper wird neu erschaffen.

Interessante Theorie, allerdings hieße das ja, Beth hätte mal richtig über ihr Lore nachgedacht, als sie Drachen eingebaut haben - was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann (außerdem hat doch, glaube ich, Howard mal gesagt, sie wollten Drachen haben, weil die cool seien)
 
Ja, aber sie können es ja nachträglich so drehen. Erst mal ist es ja nur eine unbewiesene Theorie, die die Lore beachtet
 
Nein, Alduin stammt direkt von Akatosh ab, außerdem sind sie nur begrenzt unsterblich, durch Seele einsammeln.
Wenn Alduin seine anderen Drachen erweckt, da gibs sogar noch 2 mehr so bei Rorikstatt und Windhelm mit Namen, die ebenfalls von Alduin aus dem Grab geholt werden.
Dann ist das sogar eher schöpferische Kraft als Nekromatie, und Schöpfung ist den Deadra ja verwehrt.

Eigentlich sind die Drachen ja auch Bewohner von Akavir.
 
Eigentlich sind die Drachen ja auch Bewohner von Akavir.

Das sind aber andere Drachen, die haben mit den Drachen Tamriels nichts zu tun.

(Zumindest soweit wir wissen. Könnte natürlich sein, dass sich in TES VI Tosh Raka als entfremdeter Stiefbruder von Alduin rausstellt, der dann aus Rache ein böses Spiel mit dem Dovahkiin treibt und gleichzeitig die Schatzkammer des Kaisers ausraubt. Ach nein, das war ja jetzt Stirb langsam ;))
 
  • Like
Reaktionen: Deepfighter
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren noch vor den Abgeschworenen, die Nords Herrscher über das Reach in Himmelsrand, oder lieg ich da falsch?
 
Wenn man Madanach glauben will nein:

Das war unser Land. Wir waren zuerst hier. Dann kamen die Nord und legten uns in Ketten. Verboten uns, unsere Götter zu verehren. Einige von uns weigerten sich, sich zu beugen. Wir wussten, dass uns die Alten Wege wieder zu unserem eigenen Königreich führen konnten. Das sind wir. Die Abgeschworenen. Verbrecher im eigenen Land. Und wir werden in Reach ein Blutvergießen anrichten, bis wir frei sind.

-- Madanach zum Thema "Ich habe eine Frage zu den Abgeschworenen." (Editor-ID: MS02MadanachForswornTopic)

Wie oben schon angeklungen: die Nord (genauer das so genannte "Reitervolk vom Bjoulsae") kamen erst so im dritten Jahrhundert der Ersten Ära nach Hochfels, als dieses neben Elfen schon von Bretonen bewohnt wurde (siehe KRK I, Kapitel Hochfels). Und da die Abgeschworenen Bretonen sind (oder wie erwähnt zumindest bretonischstämmig) sehen sie sich als Nachfahren der ursprünglichen (menschlichen) Bewohner von Reach, die noch vor den Nord da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nagron
Nein, Alduin stammt direkt von Akatosh ab, außerdem sind sie nur begrenzt unsterblich, durch Seele einsammeln.
Wenn Alduin seine anderen Drachen erweckt, da gibs sogar noch 2 mehr so bei Rorikstatt und Windhelm mit Namen, die ebenfalls von Alduin aus dem Grab geholt werden.
Dann ist das sogar eher schöpferische Kraft als Nekromatie, und Schöpfung ist den Deadra ja verwehrt.

Eigentlich sind die Drachen ja auch Bewohner von Akavir.

Ich habe mal kurz eine Frage. Wird denn von Parthuurnax oder Alduin denn direkt gesagt, dass Alduin Akatoshs Sohn ist? Soweit ich mich erinnern kann spricht zumindest Parthuurnax nur von Vater Akatosh und Bruder Alduin. Und dass kann man ja auch so sehen, dass Akatosh der Schöpfer der Drachen ist und Alduin einfach der älteste Drache.
 
Solange du den Begriff "Vater" als übertragen ansiehst, kannst du auch den Begriff "Sohn" im übertragenen Sinn verstehen.

Paarthurnax sagt unter anderem, dass Akatosh sein Vater ist. Er spricht auch über Akatosh als "unser Vater". Ebenfalls bezeichnet er die Drachen als Kinder Akatoshs.

Alduin bezeichnet sich selbst als den "Erstgeborenen von Akatosh".