Was Reach angeht: faktisch gibt es "zwei" Reach: das Fürstentum Reach in Himmelsrand (ich nenne es inoffiziell einmal "östliches Reach") und das "westliche Reach" in Hochfels.
Die Gesamtheit des Reach wurde in der ersten Ära von den Nord erobert und in das erste nordische Reich eingegliedert. Daher stammt dann auch die heutige Bezeichnung "westliches Reach" für den Osten von Hochfels (weil es - nach nordischen Maßstäben - das westlichere der beiden Reach war). Mit dem Beginn des Zerfalls des nordischen Reiches im Erbfolgekrieg löste sich Reach wieder von Himmelsrand, gelangte (zumindest der Ostteil) durch Olaf Ein-Auge im fünften Jahrhundert der ersten Ära wieder unter Nordkontrolle, ehe Teile Himmelsrands wie ein Viertel Tamriels von den Direnni erobert wurden, bis bis spätestens 1Ä 500 die Zurückdrängung der Elfen in Nordwesttamriel gelang. Danach ging's dann auch immer wieder hin- und her, die Grenzen zwischen Hochfels und Himmelsrand verschoben sich sicherlich noch ein paar Mal (zuletzt durch den Krieg von Bend'r-Mahk um 3Ä 400 (dessen Folgen mittlerweile auch egalisiert wurden)), im Großen und Ganzen aber blieb das westliche Reach bei Hochfels, während der Osten Himmelsrand gehört.
Das Reach hat also wie man sieht des Öfteren die Besitzer gewechselt, und das nicht immer unblutig. Und das hat sich natürlich unter anderem auf die Bevölkerung der Region ausgewirkt. Als die Direnni (im KRK I nur "Aldmeri" genannt) das Reach eroberten löschten sie angeblich nahezu alle Nordmänner aus. Als es später zum Aufstand gegen die Elfenherrschaft kam wurden ihrerseits die Elfen "ausgerottet". Stellt sich die Frage: wer bliebe dann noch übrig? Die Bretonen bieten sich an, die letztlich aus der Vermischung der ersten Menschen Tamriels (den Nedik) und den Aldmer entstanden. Und die schon weit vor dem Zusammenbruch des Dirennireiches existierten. Erste Berichte über Bretonen datieren auf die Regentschaft des Nordkönigs Vrage, der so um ca. 1Ä 230 herum regierte. Von daher ist es für mich persönlich klar, dass die Abgeschworenen Bretonen bzw. zumindest bretonischstämmig (immerhin kann durch ihr Leben in Himmelsrand durchaus eine Vermischung mit den Nord stattgefunden haben) sind.
Was ihren "Kult der Alten Götter" angeht: ist mir nix drüber bekannt (was nix zu heißen braucht
). Könnten vielleicht bislang unbekannte Naturgottheiten sein. Oder unser alter Oberjäger Hircine könnte mit dabei sein.
Die Abgeschworenen erinnern mich persönlich btw in ihrer Aufmachung & Art mehr als stark an die Heiden in Thief: Deadly Shadows (ich warte schon immer darauf, dass ein Abgeschworener mal "Bes you there, sneaksie?" ruft, während ich durch eines ihrer Lager schleiche. :ugly: )
Meine Quellen/wer's selber nachlesen will:
- Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel "Cyrodiil", "Himmelsrand, "Hochfels"
- Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel Die Kehle der Welt: Himmelsrand" und "Die Söhne und Töchter der Direnni im Westen: Hochfels"
- Königstafel von Olaf Ein-Auge in Windhelm
- Neuland, Eroberung und Besiedelung
- Rislav der Rechtschaffene
Bis auf den KRK III finden sich alle Sachen im Almanach.