Lore Sammelthread für Lorefragen

Ich wusste, genausowenig wie soXXeth nicht, ob man es betreten kann. Aber mit dem Satz hast du es selber gespoilert ;) :lol:

LG KP

Großes Kino - bitte schreib, dass das nicht wahr ist, Killfetzer :?

Ich weiß nicht, ob das wahr ist. Ich habe bisher nur die Akademie und Nebenquests gespielt. Das war ein allgemeiner Aufruf an euch, hier keine Storyspoiler zu verbreiten, da eure Diskussion eine spoilernde Antwort provoziert.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
So viel ich weiss gibt es verschiedene Totenreiche.Zum einen wäre da Aeterius. Das ist übrigens die Welt der Götter, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn eine Seele stirbt wandert sie oder ihre Energie dort hin. Die Seele wird eins mit dem Reich. Diese Energie der Seele ist wohl mit Magie einfangbar und dann das was man im Seelenstein hat. Soviel wussten wir schon.
Was jetzt Sovngarde angeht
In skyrim ist Sovngarde das Reich der Toten oder besser der Helden. Hier streift Alduin umher und verschlingt die Seelen der Sterblichen, die er in einem Nebel gefangen hält.Wenn man den Nebel durchquert kommt man (vorausgeestzt der Türstehr lässt einen rein);in die Halle des Shor(leider abwesend), in der Alle möglichen Heldenrumstehen. Aber anscheinend ist Sovengarde nicht nur für Nord, denn ich habe dort auchkaiserliche Soldaten gefunden.Auch hier wohnt der Seele eine gewisse Macht inne, dann Alduin kann aus ihnen Energie gewinnen. Man könnte das also alles mit den Seelensteinen so auslegen wie oben.
Ob jetzt der neue Aspekt sich so gut mit dem alten verbinden lässt weiss ich nicht.Aber ich glaube das Aeterius schon existiert, man gelangt doch in TES2 dahin oder wnigstens das Mantala verlässt diese Ebene .(Ich habe TES2 nicht gespielt;ich bin miralso nicht ganzsicher)Bei Sovngarde bin ich mir allerdings sicher (s.Spoiler), dass esexistiert.Und ich glaube es gab den Gedanken, dass Daedraanhänger nach ihrem Tod bei ihren Fürsten sind. Also auf ihren Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so eine Frage in den Raum stellen darf - eine 'Mischung' aus verschiedenen Elfenrassen bzw. eine Halbelf/Habmensch - wäre so etwas möglich?
 
Mal ne kurze Frage für zwischen durch: Wie lange ist der Große Krieg zwischen Kaiserreich und Aldmeri-Bund eigentlich her? Also von der Zeit in der Skyrim spielt gesehen.

Und die Rassen können sich untereinander fortpflanzen. Der Graue Prinz aus Oblivion war halb Ork, halb Mensch.
 
Wenn ich so eine Frage in den Raum stellen darf - eine 'Mischung' aus verschiedenen Elfenrassen bzw. eine Halbelf/Habmensch - wäre so etwas möglich?

Kurz und knapp: ja. Nimm Agronak gro-Malog aus TES IV als Beispiel: sein Vater war ein Kaiserlicher, seine Mutter eine Ork (also eine Mer) -> Ergebnis: ein Ork mit heller Haut.

Die Rassen können sich untereinander fortpflanzen. Im TES-Universum werden dabei die Rassenmerkmale der Mutter primär vererbt. Daher ist Agronak ein Ork, kein Kaiserlicher geworden. Genaueres kannst du in diesem Buch hier nachlesen.

(edit: hier hatte es schon einmal eine Diskussion darüber gegeben)

@Head of Asgard: der Krieg begann 4Ä 171 und dauerte bis 4Ä 175 (Unterzeichnung des Weißgoldkonkordats) Siehe dafür das Buch "Der Große Krieg".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Frage bezüglich der Fortpflanzung in Tamriel: Kann es sein, dass Bethesda grundsätzlich davon ausgeht, dass Dunmer sich nur in Morrowind vermehren, Khajiit nur in Elsweyr, Nords nur in Skyrim usw?

Darauf gibt es Hinweise (in Skyrim nur Nordkinder, alle angehörigen von %Rasse geben %ProvinzVonRasse als Heimat an), und diese Sache mit den Khajiit und den Monden ergibt nur in diesem Fall wenigstens annähernd Sinn*

Die Frage ist: wie ist das möglich? Was hindert ein in Skyrim wohnendes Dunmerpaar daran, Kinder zu haben? Haben alle Zugang zur hocheffektiven Verhütungsmagie und sehen es als "falsch" an, Kinder außerhalb ihrer Provinz zu haben, oder sind sie außerhalb dieser generell immer steril?

_______
* Die Behauptung ist ja: das Aussehen eines Khajiit hat nichts mit Genetik zu tun, sondern kommt einzig und allein von den Mondphasen während der Geburt. Damit sollten aber überall alle Khajiitformen gleich verbreitet sein (am häufigsten Cathay-raht, Alfiq-raht, Tojay-raht, Dagi-raht, seltener Cathay, Alfiq, Senche-raht, Ohmes-raht, Tojay, Dagi, Pahmar-raht und Suthay-raht, ganz selten Senche, Ohmes, Pahmar und Suthay), sofern sie ihre Geburten nicht exakt timen können. Es macht aber auch so nicht wirklich viel Sinn, denn warum sollten nur die Suthay-raht in andere Provinzen auswandern?
Ich hoffe ja immer noch, dass das Buch, aus dem diese Informationen stammen, sich einfach als falsch herausstellt...
 
Die Frage ist: wie ist das möglich? Was hindert ein in Skyrim wohnendes Dunmerpaar daran, Kinder zu haben?

Der Aufwand zusätzliche Kindermeshes für die anderen Rassen zu erstellen :p

Wie so oft verweise ich darauf, dass die Spiele nicht gleich dem Lore zu setzen sind. Im Lore gibt es natürlich auch Kinder anderer Rassen in Himmelsrand.
 
Aber wie soll dann das mit den Khajiit funktionieren?

Genauso wie mit den Kindern anderer Rassen: Beth hält das für zu aufwendig, und im Falle der Khajiit sehe ich dieses Argument auch ein. Und nur weil wir im Spiel keine anderen Khajiitformen sehen, heißt das nicht, dass im "echten" Himmelsrand nicht auch solche herrumlaufen
 
So viel ich weiss gibt es verschiedene Totenreiche.Zum einen wäre da Aeterius. Das ist übrigens die Welt der Götter, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn eine Seele stirbt wandert sie oder ihre Energie dort hin. Die Seele wird eins mit dem Reich. Diese Energie der Seele ist wohl mit Magie einfangbar und dann das was man im Seelenstein hat. Soviel wussten wir schon.
Was jetzt Sovngarde angeht
In skyrim ist Sovngarde das Reich der Toten oder besser der Helden. Hier streift Alduin umher und verschlingt die Seelen der Sterblichen, die er in einem Nebel gefangen hält.Wenn man den Nebel durchquert kommt man (vorausgeestzt der Türstehr lässt einen rein);in die Halle des Shor(leider abwesend), in der Alle möglichen Heldenrumstehen. Aber anscheinend ist Sovengarde nicht nur für Nord, denn ich habe dort auchkaiserliche Soldaten gefunden.Auch hier wohnt der Seele eine gewisse Macht inne, dann Alduin kann aus ihnen Energie gewinnen. Man könnte das also alles mit den Seelensteinen so auslegen wie oben.
Ob jetzt der neue Aspekt sich so gut mit dem alten verbinden lässt weiss ich nicht.Aber ich glaube das Aeterius schon existiert, man gelangt doch in TES2 dahin oder wnigstens das Mantala verlässt diese Ebene .(Ich habe TES2 nicht gespielt;ich bin miralso nicht ganzsicher)Bei Sovngarde bin ich mir allerdings sicher (s.Spoiler), dass esexistiert.Und ich glaube es gab den Gedanken, dass Daedraanhänger nach ihrem Tod bei ihren Fürsten sind. Also auf ihren Ebenen.

Ich habe Daggerfall gespielt:
In Daggerfall kommt man nach Aetherius, also ist die Existenz dieser Ebene denk ich mal bewiesen. Wenn man für die Magiergilde questet, kriegt man manchmal Aufträge wo man die Gilde bewachen muss, da die Magier irgendeinen Adligen oder so nach Aeterius geleiten müssen. Daher kann man nun vermuten, dass das Betreten von Aetherius auc nur unter gewissen Vorraussetzungen geschieht (siehe Sovngarde - Nords müssen Ehrenvoll fallen). Was die Kaiserlichen Soldaten in Sovngarde betrifft: Auch Nord arbeiten für das Imperium ;)

EDIT:
Wo wir grad beim Thema Khajiit sind:
Okay, das Aussehen der kleinen Kerle ist ovn den Mondphasen abhängig - find ich super gemacht, alles paletti. Nur nehmen wir einfach mal an, Hircine ist es wieder langweilig und er klatscht seinen Blutmond an den Himmel, würde das nicht die Geburt einer ganz neuen Unterspezies von Khajiit bedeuten? Gibt es dazu irgendwelche Aufzeichnungen? Weil die Frage spukt mir schon seit Ewigkeiten im Kopf rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad beim Thema Khajiit sind:
Okay, das Aussehen der kleinen Kerle ist ovn den Mondphasen abhängig - find ich super gemacht, alles paletti. Nur nehmen wir einfach mal an, Hircine ist es wieder langweilig und er klatscht seinen Blutmond an den Himmel, würde das nicht die Geburt einer ganz neuen Unterspezies von Khajiit bedeuten? Gibt es dazu irgendwelche Aufzeichnungen? Weil die Frage spukt mir schon seit Ewigkeiten im Kopf rum.
Lol, daran habe ich gar nicht gedacht :ugly:
Naja. Im einfachsten Fall ist es egal welche Farbe der Mond hat, wichtig ist nur die Form. Ansonsten kommt's wohl drauf an, ob Hircine eine spezielle Khajiitgestalt für sich will oder nicht. Damit könnte man evtl was machen...
 
Lol, daran habe ich gar nicht gedacht :ugly:
Naja. Im einfachsten Fall ist es egal welche Farbe der Mond hat, wichtig ist nur die Form. Ansonsten kommt's wohl drauf an, ob Hircine eine spezielle Khajiitgestalt für sich will oder nicht. Damit könnte man evtl was machen...

Joa, oder die Khajiit haben die Gestalt des Mondes, der normalerweise zu der Zeit herrschen würde, sind aber direkt Wertiger oder sowas. Aber am genialsten wäre es natürlich, wenn daraus eine neue Khajiitrasse wird (sollte ich jemals mit dem CK zurechtkommen weiß ich nun was meine erste Rassenmod ist xD)
 
Hmm, braucht Hircine eigentlich 2 Vollmonde oder reicht ihm Secunda? Falls zweiteres, ist ja nicht nur eine Khajiitform betroffen, sondern 4
 
Soweit ich weiß, bracht die Blutmondprophezeihung nur einen Mond.

Aber da dieses Ereigniss ja nur äußerst selten Eintritt, gibt es bestimmt keine Informationen darüber, was dann mit Khajiit passiert