Heißt dies das sie sozusagen ein großes ,,Ganzes" sind oder alle unterschiedliche Individuen (die Hist)?
Nach der bisherigen Quellenlage ist für mich eindeutig, dass die Hist einen gemeinsamen Geist besitzen. Allerdings ist mit der Quellenlage auch nicht möglich zu sagen, ob dieser gemeinsamer Geist tatsächlich ein einzelner Geist in vielen Bäumen ist oder eine konstante Kommunikation zwischen Individuen von Hist. Ich denke, man kann hier beides sagen, je nachdem wie man "Ganzes" auslegt. Ich tendiere eher zur zweiten Ansicht, also eine Vereinigung von Individuen, die zwar einen geteilten Geist haben, aber trotzdem jeder weiter als Individuum mit eigenen Werten und Zielen existiert.
2. Ich meien in einem Ingame-Buch gelesen zu haben, dass die Argonier den Hist ihre Evolution zu verdanken haben. Heißt dies das die Arginonier willenlose Sklaven der Hist sind, da es teilweise heißt, die Argonier würden (ohne wenn und aber??) den Befehlen der Hist Folge leisten (würden) oder sind die Hist mehr so etwas wie Ratgeber dieser?
Ich bin mir recht sicher, das auch gelesen zu haben. Wobei hier auch wieder verschiedene Interpretationen möglich sind. Haben sich die Argonier wirklich direkt aus den Hist entwickelt (Reptilien aus Bäumen?! Eher nicht...) oder haben die Hist magisch bei der Evolution einer intelligenten Reptilienrasse nachgeholfen oder hat die bereits bestehende Rasse der Argonier in ihrer Entwicklung nur von einer symbiotischen Beziehung mit den Hist profitiert?
Zu den Sklaven: Auch hier ist das Anischtsache. In Höllenstadt wird klar gezeigt, dass die Hist in der Lage sind, Argonier geistig zu versklaven. Soweit wir wissen, war Glim der einzige Argonier, der sich auch nur mit fremder Hilfe, gegen diesen telepathischen Befehl verweigern konnte. Somit würde ich schon sagen, dass die Argonier in gewisser Weise Sklaven sind oder, etwas milder ausgedrückt, eine "Versklavungsfunktion" eingebaut haben. Interessant wäre hier, ob die Hist diese Kontrolle nur gegen Argonier ausüben können oder ob ihre Magie so mächtig ist, dass sie das auch gegen andere Rasse anwenden könnten.
3. Manche Argonier in Skyrim, meinen dass die Argonier nach dem Tod zu den HIst bzw. zu ihren Ahnen , die wins mit den Hist sind (??),zurückkehren und dann wiedergeboren werden. Ist da etwas wahres dran und heißt das dann, dass die Argonier eine önliche Vortsellung von Leben und die Tod wie die Skaal haben, also dass e für sienur Leben und keinen Tod gibt?
Ja, so verstehe ich das auch. In den Romanen gibt es zwei Passagen, in denen Glim über den Schöpfungsmythos der Argonier und ihr Leben nach dem Tod nachdenkt. Für mich lese ich dort, dass die Argonier glauben, dass ihr Geist nach dem Tod ins gemeinsame Bewusstsein der Hist übergeht und dann irgendwann in einen neuen, ungeborenen Argonier übertragen wird.
4. Welchen Vorteil hat für die Hist eigentlich die Wechselbeziehung mit den Argoniern? Sind diese dann so etwas wie Pfleger bzw. Hüter der Hist?
Ich kenne hierzu keine Quellen, aber prinzipiell würde ich diese Vermutung unterstützen. Die Hist sind als Bäume (sie sind ja nicht aus Valenwald ) nicht mobil. Somit ist es für sie natürlich von Vorteil, wenn sie mobile Helfer haben, die sie auch noch telepathisch kontrollieren können. Ich glaube heutzutage würde man sowas Drohneneinsatz nennen
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Kontakt zu den Hist schwächer wird, desto weiter sich ein Argonier von diesen entfernt.
Ja, die Quelle gibt es irgendwo. In der erzählt ein Argonier, dass er die Hist in ich glaube Hammerfell fast nicht mehr hören konnte. Muss ich mal raussuchen.