Problem mit Absturz bei Anvil gelöst!
Hallo an alle RuP-Anvil-Absturz-Geplagten. Ich glaube die Lösung für das Problem gefunden zu haben.
Zumindest scheint es bei mir zu funktionieren. Der Fehler liegt anscheinend nicht bei RuP selbst, sondern hat wohl mit der Eigenschaft von Oblivion zu tun, die Dateien aus den Ordnern zu bevorzugen, anstatt aus den BSA's. Auch ROO ist hier nicht ganz unschuldig.
So verrückt das auch klingen mag, der Fehler hat etwas mit den Klöten des Schimmels in den Anvil-Stallungen zu tun. :shock::lol: RuP verändert das Geschlecht einiger Pferde, indem es eine spezielle Mesh hinzufügt.
. Diese Mesh ist in der Datei "Rund ums Pferd.bsa" enthalten. ROO enthält ebenfalls eine solche Mesh, allerdings in dem Ordner "Meshes" und nicht in einer BSA-Datei. Jedoch scheint die Mesh von ROO fehlerhaft zu sein. Und jetzt braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen...
Da, wie bereits erwähnt, Oblivion die Dateien in den BSA's ignoriert, wenn eine entsprechende Datei in den Ordnern vorhanden ist, nimmt es wohl die fehlerhafte aus ROO und genau das führ zu dem Absturz sobald man sich dem Schimmel, bzw. seinen Hoden :-D nähert. Die Lösung dafür ist simpel...
Einfach den Ordner Oblivion\Data\Meshes\Creatures\Horse öffnen und die Datei ashorsebollocksgrey.nif löschen oder umbenennen. Dadurch kann Oblivion diese Datei nicht mehr finden und nimmt stattdessen die richtige aus "Rund ums Pferd.bsa".
Ich kann nicht garantieren, dass das der einzige Verursacher ist, aber ich habe es bei mir einige Male getestet...
Mit ashorsebollocksgrey.nif (aus ROO) >>> Absturz nahe Anvil
Ohne ashorsebollocksgrey.nif (aus ROO) >>> Kein Absturz mehr
Und warum passiert der Absturz mit ROO ohne RuP nicht, obwohl ROO diese fehlerhafte Mesh enthält. :huh: Ich gehe davon aus, dass ROO diese Mesh einfach bei seinen Pferden nicht benutzt.
Erwähnenswert wäre noch, dass ich das Bezahl-Plug-In für die Pferderüstung habe und es zusammen mit Rund ums Streitross aktiviert habe.
Und nebenbei... Meine Ladereihenfolge sieht so aus...
[andere PIs]
DLCHorseArmor.esp
[andere PIs]
ROO.esp
[andere ROO & Co PIs]
Rund ums Pferd.esp
Rund ums Streitross.esp
[einige weitere PIs]
Wahrscheinlich fragt ihr euch, wie ich überhaupt darauf gekommen bin... Nun, nachdem ich überhaupt herausgefunden habe, dass es an RuP liegt, habe ich erstmal im Construction Set geschaut, was RuP bei den Anvil-Stallungen alles verändert... Aha, :idea: die weißen Pferde, die es in den anderen Stallungen nicht gibt. Also habe ich mir das Schimmel mal genauer angeschaut und siehe da... die Klöten waren pink, was sie eigentlich nicht sein sollten... :lol: ...
EDIT: Mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden...
Meine Behauptung, dass Oblivion die Dateien aus den Ordnern den BSA's vorzieht, war nicht richtig.
Das Änderungsdatum der Dateien ist entscheidend! Und zwar wird das neuere Datum bevorzugt. Wenn nun die Datei "Rund ums Pferd.bsa" älter als die Datei "ashorsebollocksgrey.nif" ist, dann komt es zum Absturz. Ich hatte RuP (als Omod) nämlich vor ROO (auch als Omod) aktiviert. Dadurch trug die fehlerhafte Datei aus ROO das neuere Datum. Ich habe dann einfach die RuP-Omod deaktiviert und gleich wieder aktiviert. So habe ich nun sichergestellt, dass alle Texturen aus "Rund ums Pferd.bsa" übernommen werden. Und der Absturz wird dadurch auch verhindert, auch ohne die Datei "ashorsebollocksgrey.nif" aus ROO zu löschen.