Reicht meine Grafikarte?

Für etwas über 350 Euro bekommt man übrigens die von EVGA übertaktete GTX 670 FTW welche der 680 in Sachen Leistung nicht sehr nachhängt, preislich aber um einiges billiger ist. Wenn man noch einmal zehn Euro sparen will, kann man auf den Zweifach-Lüfter verzichten, nimmt dann allerdings im Maximalbetrieb höhere Temparaturen in Kauf. Stromverbrauch steigt durch zwei Lüfter kaum merklich.
 
Die GTX 670 ist ebenfalls ne tolle Karte. Die 670 FTW (also mit GTX 680 referenz-Kühler) Hab ich bei meinem Bruder eingebaut, Top das ding. Könnte man auch nehmen. Und 2GiB Vram sollten eigentlich auch reichen. Allerdings ist eine übertaktete HD 7950 wiederum schneller ;) (vor allem dank neuen Treiber; bis zu 30% mehr Fps in BF3 xD)

Da ich dinge wie den nVIDIA inspector nutze, möchte ich eine Geforce nicht mehr missen. Dabei sind die 600er (Kepler) Karten alle ziehmlich sparsam und dennoch schnell :)
 
Die GTX 660 ist wirklich eine gute Karte, vorallem was ihre Preis-Leistung betrifft.
Auf meiner alten Möhre, einer e6750 2.66@3.4ghz und 4 Gb Ram ist die 660er 2GB vram im Gegenzug zu meiner alten 8800gts 640mb. vram einfach nur ein Viech.:-D

Trotz der nicht aktuellen CPU rennt damit Skyrim mit 1920x1080 und meiner Full tweaked .ini mit ihren Ultra settings,
dazu mit aktiviertem 4x MSAA + 4x TSSAA, 16AF, Ambient Conclusion auf Qualität und dem HighResolution Textures Pack...
So ist sie locker 2x so schnell wie die alte 8800 gts ohne alle diese Tweaks und dem Texturepack. (kein AA, nur mit 12xAF)

In Weisslauf vor der Drachenfeste habe ich damit anstatt den gewohnt mauen 12FPS nun gute <36FPS, draussen in der Ebene anstatt >28FPS mehr als 75FPS!
Das Teil ist also brutal schnell, würde sie mit einem i5 skalieren würde sie wohl noch einiges mehr reissen, mit meinem e6750@3.4 hat sie so in Weisslauf trotzdem noch einiges an Mehrleistung ausgeworfen. (in anderen Gebieten ist diese nochmal höher, da die CPU dort nicht so arg ins schwitzen kommt.)

Trotz all diesen neuen Tweaks wird diese GPU in meinem Skyrim um 2.5x bis 3.5x mehr an Rohleistung auswerfen, was mir für die bezahlten 200€ sehr gelegen kommt.
OC ist damit wohl nicht mehr wirklich drin, das Power Target bei der GPU ist leider nur maue 110%.
Im Gegenzug zu dem 680er mit seinen 135% PT ist sie nicht wirklich berauschend, also bleibt es wohl bei dem automatischen Boost-Takt von 1184mhz, welche die GPU mit Skyrim hochrechnet. (standard: 1048mhz).

Doch ein Wermutstropfen bleibt bestehen:
EVGA hätte dieser GPU einfach ein anderer Referenz-Lüfter drauf setzen sollen.
Da bei uns die Asus oder Zotac vor Nov. nirgends erhältlich ist, musste ich leider auf die Dualslotfan Lösung verzichten.
Der Radial ist mit dem Kepler trotz seinen 28nm schon leicht hörbar, wenn er denn mal hochdreht.
Ich habe ihm dieses Verhalten dann mit einem Tool zum Glück wieder abgewöhnen können, dafür ist die GPU nun halt 3c wärmer als gewohnt.

Alles in allem bin ich damit mehr als zufrieden.
Haha, der Winter kann also gerne kommen, und meine 2. grosse Skyrim-Session beginnen.
Ich habe nie gedacht dass diese 660er trotz meiner "schwachen" CPU noch soviel Leistung auswirft. Ich wäre auch mit der etwas mehr als die Hälfte zufrieden gewesen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, mit ner anderen CPU dürftest du in bestimten Situationen nochmals doppelt so viele Fps bekommen. Vor meinem i7-2600K hatte ich einen AMD Phenom II X4 mit 3,8 GHz. Ich hatte da in Weißlauf auch mal so 40 bis 50Fps. Mit dem i7 dann aber rund 70 bis 80 mit 3,4 GHz!
Theoretisch dürfte die GTX 660 rund 3x bis 4x so schnell wie die 8800GTS sein :) Da du aber mit TRSSAA spielst, sitzt du ja eh meistens im GPU limit, von daher past es ja wieder :)
PS: Wenn du mal wirkliche Bildqaulität sehen willst, stell mal mit dem nvidia inspector 4x SGSSAA ein. Das ist ne Wucht :D
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Danke für dieTips, den inspector wollte ich das Wochenende angehen, wenn ich dazu genug Zeit finde.

Ja ich denke auch dass die CPU trotz OC langsam zu schwach ist, leider habe ich momentan nicht genug Budget um mir ein neues MB & ne i7 zu leisten.
Die Zeit arbeitet für mich, die Hw wird ja nicht teurer.
Solange die 660er GPU durch meine Grafik-Spielereien auf 99% und TP110& werkelt und ihr Vram gut ausgelastet ist, bin ich mit ihr zufrieden.
Mir reichen eigentlich schon 30+ FPS, bin ja durch die 8er nicht gerade verwöhnt was Frames betrifft.
Ich habe die Karte vor allem wegen den netten AA Spielereien geholt. Davor musste ich mit 2x FXAA auskommen, was nicht wirklich gut aussah.
 
nen i7 muss es ja nicht sein, ein i5-3570k ist auch so schnell genug und kostet deutlich weniger xD

Bei 99% GPU auslastung bist du im absoluten GPU limit, da bringt dir eine schnellere CPU ja auch nichts ;) Auf jedenfall mal den inspector ausprobieren. Das ist das non-plus-ultra Tool für nvidia nutzer.
PS: Ja, FXAA sieht einfach nur ******e aus, alles flimmert und ist unscharf. Mit meinem GTX 580 SLI kann ich 4x SGSSAA und ENB nutzen, habe immer noch knapp 60Fps und erreiche oft ein CPU-limit xD
 
Yep der i5 reicht locker. wenn jedoch der i7 später beim Kauf im Preis auch attraktiv ist, steige ich direkt darauf um.

Ich habe auch ein enb-shader drauf, jedoch dieser von hier. Mag seine sanfte Modulation und auch dass man jeden Shader einfach einzeln anpassen kann.
Wieso die GPU am hier am Limit läuft, weiss ich nicht, doch es ist mir vorerst Herzlich egal.
Skyrim schaut schon jetzt wie umgewandelt aus, ich krieg die Kinnlade kaum noch zu, da darf die gute GPU gerne schwitzen. (hab nun auch nochmal etwas an der .ini getweakt)

Hey eine Frage zum Inspector, bzW. dem AA ansich.

Ist es besser die Anwendung im Nvidia Treiber zu erweitern, also danach auch mit dem aktivierten AA im Spiel selbst laufen zu lassen, oder sollte man besser jegliche Anwendung ausser Kraft setzen, also AA nur pur im Treiber erzwingen?
Bisher habe ich die Anwendung erweitern benutzt, Testweise dann auch im Treiber pur erwungen, der Unterschied war aber nicht sichtbar.
Wenn du mehr weisst, wär ich um ein Tip froh...

Ich freue mich SGSSAA heute Abend zu testen, hoffe ich komme zeitig Heim....

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch das erweitern von AA, da bei Skyrim das erzwingen nur mit einem AA-Bit funktioniert. Optisch ist das erzwungene AA nochmal etwas schöner, verbraucht aber enorm viel VRAM, sodass ich mit meinen 1,5GB VRAM viel zu wenig habe.
Außerdem sieht auch das erweiterte SGSSAA einfach nur top aus :)
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Cool danke sehr LLSJBroly, du hast mir mit deinem KnowHow gut weitergeholfen.
Dann werde ich auch beim "erweitern" bleiben und mich nun endlich mit dem Inspector befassen. (vorher mit meiner alten Karte hab ich mir den Frust erspart. Es hat wenig Sinn damit solch hungrige Effekte zu versuchen)

Ich freue mich darauf, ich spiele ja nicht so oft, und dann dafür meist längere TES-Sessions: MW und Skyrim, und manchmal noch Stealth-Sessions: SC, Thief und Deus Ex)

Gerade darum habe ich eine kindische Freude an dem nun noch schöneren Skyrim, und mit deinen angepriesenen AA-Version, von welcher ich auch sonst nur Gutes gehört habe, wird es sicherlich noch einmal schöner.

Erstaunlich bleibt, wie tief ich immer wieder in Skyrim eintauchen kann:
Saijiid Siijlja verschmilzt teilweise so sehr mit meinem Ego, es kommt mir dann vor wir sind Eins. Ich habe wohl einfach eine zu grosse Phantasie.
Was mich dazu bewiegt, bewusst nur gezielt zu spielen und so dem RL auf sicher den Vortritt zu lassen.
(Momentan bewegt sich mein Kahjiit bei <200Std. von den unzähligen MOD,Bench und Shader-Sessions, welche ich nicht abgespeichert habe, mal ganz zu schweigen. Dann würden es wohl noch einmal 70Std. mehr sein)

Dies ist satt für ein Jahr, dabei ich bin erst auf LvL 42, HK, kaum angespielt, dafür bei den Dieben und Sithis soweit gut voran gekommen. Meine Spielweise ist halt äääh...bedächtig?
Zum Glück bleiben mir ja noch vier weitere Jährchen, das reicht dann also knapp um Skyrim auch noch einmal mit meinem Dumner durchzuspielen. ;-)

Feedbacks gebe ich dann gerne hier weiter, danke dir noch einmal für deine Tips.
Das gute Share bleibt halt einfach das beste deutsche TES-Board

Mit dreifachen Grüssen S
 
Wie gesagt, mit dem nvidia inspector lassen sich noch einige interessante Sachen anstellen. So kann man das Lod verändern, um z.B. das Bild etwas schärfer zu machen, oder veringern, damit das Bild ruhiger wirkt. Dann gibt es noch bestimmte optimierungen, um mehr Fps zu bekommen und man kann auch SSAO hinzufügen. Das beste bleibt aber, wie gesagt, reines SGSSAA. Bessere Kantenglättung gibt es nicht und alles ist mehr als ruhig und nichts flimmert mehr :D

PS: Steam sagt mir, ich hab insgesamt schon 650 Stunden Skyrim gespielt xD
 
Nun ich hatte vorher 2 Geforce GTX 460 mit Wasserkühlung, übertaktet bis zum Anschlag. Damit lief Skyrim schon echt gut, ich konnte allerdings in FullHD Schatten nicht auf maximalen Details stellen.

Nun habe ich mir die EVGA 660 GTX TI gekauft, und muss sagen einfach nur TOP. Zusammen mit meinem Core I5 2500K @4,6 GHZ rennt Skyrim nun echt spitze ... Daher finde ich nicht das Skyrim arg CPU lastig ist. Von einer guten Grafikkarte profitiert das Spiel wesentlich mehr als von einer CPU.
Ich kann daher die 660 TI echt empfehlen ... zumal ich die mit Luftkühlung mal eben um 300 MHZ (GPU) und 500 MHZ (Speicher) übertakten kann (Zusätzlich zum Boost), allerdings muss dazu der Lüfter auf 80% laufen, was dann doch nicht mehr angenehm von der Geräuschkulisse ist.
 
Nun habe ich mir die EVGA 660 GTX TI gekauft, und muss sagen einfach nur TOP. Zusammen mit meinem Core I5 2500K @4,6 GHZ rennt Skyrim nun echt spitze ... Daher finde ich nicht das Skyrim arg CPU lastig ist.

Ich kann nur sagen, dass bei mir (2x GTX 580) mein 4,5 GHz i7 zu langsam ist. Ohne SGSSAA und ENB hab ich meistens nur eine Auslastung von rund 60% Mit SGSSAA rund 80-90% und Mit ENB dann oft 99%.
Mit einer Karte hat die CPU auch nie limitiert.
Außerdem: dein 4,6 GHz i5 ist ja auch nicht gerade langsam xD Das sind schließlich 40% mehr Takt^^
 
Wie gesagt, mit dem nvidia inspector lassen sich noch einige interessante Sachen anstellen. So kann man das Lod verändern, um z.B. das Bild etwas schärfer zu machen, oder veringern, damit das Bild ruhiger wirkt. Dann gibt es noch bestimmte optimierungen, um mehr Fps zu bekommen und man kann auch SSAO hinzufügen. Das beste bleibt aber, wie gesagt, reines SGSSAA. Bessere Kantenglättung gibt es nicht und alles ist mehr als ruhig und nichts flimmert mehr :D

PS: Steam sagt mir, ich hab insgesamt schon 650 Stunden Skyrim gespielt xD

Kannst du mir mal einen Screenie von deinen Inspector Einstellungen schicken / Posten ?
 
Hammer ... mein Skyrim sieht dank deiner Einstellungen noch mal ne Ecke geiler aus ... allerdings ist die Framerate extrem in den Keller gesunken *g* Haben draussen in der Wildniss mit viel Gras nur noch 30-40 FPS :p

Könnt auch an den ganzen Highres Mods liegen ... freue mich schon massiv wenn Dienstag mein neuer Waküblock für die 660 kommt ..dann kann ich hoffentlich mehr FPS holen.
 
Jup, SGSSAA ist einfach nur zu geil ... leider kostet das aber gut 50% der Fps :/

Unter Wasser wirst du nicht viel mehr Takt erreichen, da einerseits das PowerTarget limitiert und du die Spannung nicht erhöhen kannst ;)
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr da so overclocked.
Bei mir läuft Skyrim mit max. Details in 1920x 1200 8x AA 16x AF mit 58- 60 FPS ohne irgendwelches Gefummel am i7- 2600 K (standardmäßig rennt der bei mir mit 3,8 GHz, k.A. warum) und Radeon HD 7970.
CPU- Temperatur bei Luftkühlung mit Alpenföhn Matterhorn max. 40°, GPU mit Standardkühlung max. 65°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was Ihr da so overclocked.
Bei mir läuft Skyrim mit max. Details in 1920x 1200 8x AA 16x AF mit 58- 60 FPS ohne irgendwelches Gefummel am i7- 2600 K (standardmäßig rennt der bei mir mit 3,8 GHz, k.A. warum) und Radeon HD 7970.
CPU- Temperatur bei Luftkühlung mit Alpenföhn Matterhorn max. 40°, GPU mit Standardkühlung max. 65°.

Nutze mal statt 8x AA (Recht "billig") 4x SGSSAA (4xSSAA) dann hast du plätzlich nur noch rund 30-40Fps :eek: Und dann noch ENB und schon gehen die Fps teilweise bis auf 20 runter. Und wenn man mehrleistung gratis bekommen kann, wieso nicht? Wenn man sorgfältig arbeitet und weiß, as man tut, kann auch nichts kaputt gehen;)

Und bei 2 GTX 580 fängt der i7 mit 3,4 GHz schon an zu limitieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
@LSSJBroly
was benutzt du für die Schatten? Eine ENB Mod oder die Skyrim Vamilla Schatten.
Weil im nvidia Inspecto hast du Ambient Occlusion deaktiviert hast.