Reicht meine Grafikarte?

Ich denke auch dass gescheites OC nützlich ist.
Neben dem Aha Effekt hab ich mit den ursprünglichen 2.66Ghz sicherlich weniger Saft als mit den momentan laufenden 3.4Ghz. Schon ab 3Ghz rennt die e6750 mit meinem System um ein mehrfaches flotter.
Dazu kommt, dass wenn mit einer guten CPU OC gescheit angewendet wird, der Vcore damit oft gleich hoch bleiben kann. (Ich musste ihn nur manuel auf etwas höherer Wert einstellen, so dass mein Asus den leidigen Vdrop wieder ausgleicht.)
Darum mache ich OC immer erst dann, wenn meine Sys an ihre Grenzen stösst. Dann ist die Garantie meist eh recht nah am Ende, so dass einem Basteln nichts im Weg steht.

Danke für deine Einstellungen LLSYBroly, ich kam gestern Nacht doch noch nicht zum anschauen. Hoffe es klappt dann heute Abend, ich melde mich dann mit meinen Freudenschreien hier zurück, ok? ;-)

Nun erstmal 2.Cafe und etwas frisch machen, dann husch los zu der Liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Glück, das meine Grafikkarten seit Jahren von EVGA sind. Und diese geben Garantie auf Übertaktungen, sogar auf Wasserkühlungen. Sollte ich mir also die Graka zerschiessen durch Übertaktung, bei ordnungsgemässer Kühlung, habe ich dennoch die Garantie, solange auf der Platine nichts beschädigt wurde.

Da ich eh eine sehr grosse Wasserkühlung verwende (selbstzusammengestellt mit sehr grossem Radiator ^^), die sich mit meiner CPU langweilt, warum nicht ausreizen bis zum geht nicht mehr :)
 
Also meine alte hardware verwundert mich immer wieder
Ich habe gestern meinen Alten Pentium D mit 3.20 Ghz (Einer der ersten Zweikerner, Ich glaube den habe ich 2006 gekauft) in betrieb genommen
Mit meiner 550 Ti, 4G Ramm läuft Skyrim mit durchschnittlich 30 bis 40 FPS :eek:
Und deutlich stabiler als mit meinen Q6600 CPU:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Taktung der CPU. Die Q6600 läuft standardmäßig mit 2.66GHz - kann aber schön übertaktet werden, ohne größere Probleme zu verursachen.
 
Eine gute G0 mit den richtigen Rams und halbwegs gescheitem MB kommt locker bis 3.4 ohne gross am Teiler rum zuwürgen.
Der e6750 ist in etwa gleich potent was OC betrifft, ich habe meinen ohne Probs und mit nur minimal höherem Vcore auf 3.4 gebracht, er geht zwar primestable auf 3,6 doch der damit verbunden V-core Anstieg war mir dann im Verhältniss zur kleinen Mehrleistung doch zu hoch. (Sie lief zwar in den Spezifikationen und wurde damit auch nicht zu heiss, doch mein Verstand liess es einfach nicht zu.)
 
EDIT:
Danke sehr LLSJBroly, durch deinen Tip mit dem SGSSAA ist Skyrim unglaublich schön geworden.

Ich habs auf 4x gestellt, möglichst ohne andere Filter oder Schnickschnack, es ist schlicht Traumhaft:
nun beweg ich mich durch Skyrim schon fast wie durch ein Gemälde.
Kein Flimmern, keine Kanten mehr. (LOD Bias: -1.250)

FPS sind natürlich back in Cave, aber damit habe ich ja gerechnet.
Bewege mich nun mit der neuen Karte mit etwa +-20% mehr FPS wie mit der 8er:
dafür mit 8x MSAA und 4X SGSAA, Ambient Oclusion & 16x AF in hoher Qualität.

Ein Traum ist damit für mich wahr geworden, es ist einfach nur unglaublich wie gross der grafische Unterschied tatsächlich ist.8)
 
  • Like
Reaktionen: LSSJBroly
Jup, SGSSAA ist wirklich das NonPlusUltra :D
Allerdings würde ich bei 4x SGSSAA schon einige Filter optimieren (Anisotrop Filter optimization und Anisotropic Sample optimization, und das Lod auf -0,75, da dies die optimale einstellung dafür ist ->Bild bleibt scharf und ruhig, allerdings erhälst du nochmal gut 20% mehr Fps :))
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
:D Hoohoo deine Tips sind echt spitze! +10FPs ohne Verlust an Grafik.
Danke Seeeehr. :-D


Ich poste dir gerne mal alle meine relevanten Einstellungen, bitte melde mir wenn ich daran nochmal etwas verbessern kann:

Compatibility:
- Ambient conclusion compatibility: 0x00000029 (TES Skyrim)

Antialaising:
- AA-Behavior Flags: 0x00000005 (Max Payne 3...TES: Skyrim)
- AA Gamma Corr: Off
- AA-Mode: Enhance the App Settings
- AA-Settings: 8xQ (8x Multisampling)
- AA-Transparency Multisamling: Off
- AA Transparency Supersampling: 4XSparse Grid Supersampling
- Nvidia FXAA: Disallowed

Texture Filtering:
- Anisotopic Filtering Mode: App contolled
- AF: 16x
- Texture Filter - AF Filter opti: On
- Texture Filter - AF Sample opti: On
- Texture Filter - LOD Bias: -750
- Texture Filter - Negative LOD Bias: Allow
- Texture Filter- Quality: High Quality

Common:
- Ambient Occlusion: Quality
- Ambient Occlusion: Enabled

Ich hab Ambient Occlusion darum aktiv, da ich keine grossen Schatten angepasst habe, ausser dem Baum und Terrain Tweak.

Das LOD Bias bin ich noch am anpassen, ich werde es mal mit -875 probieren, ein minimales Flimmern in der Ferne kann ich mit genauem Auge mit -750 noch sehen.
Dies kann aber auch an der VIP-Dragon Warrior Shader Mod liegen. Ich werde ihn sobald ich wieder rankomm, mal deaktivieren und vergleichen.
Doch eigentlich halte ich an dieser gut ausgearbeiteten Shader-Mod fest. Sie ist von einem User hier erstellt worden, und sieht in meinen Augen mit seinen vielen Feineinstellungen, welche man direkt Ingame vornehmen kann, sehr ausgewogen aus. (ich habe damit nur etwas mehr Sättigung, minimal mehr Kontrast in der Nacht und in Interiors eingestellt. Und natürlich etwas unschärfe in der Ferne, doch diese auch nur minimal.)
Da die Mod in verschiedenen Zellen/Zeiten jeweils ein eigenes Preset mitbringt, schlägt sie die gängigen ENB-Tweaks um Längen.

Mit einem herzlich lauten Dankeschön und dreifachem Gruss
Saijiid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm... Da du das MSAA nur erweiterst nutzt du den eingestellten Wert in der Skyrimprefs.ini. Ich denke 4x MSAA und dazu dann 4x SGSSAA würde ebenfalls reichen, spaart etwas speicher und ist sogut wie nicht sichtbar (4x MSAA gegen 8x MSAA; +noch ein paar Fps mehr :))

Das SSAO von nVidia frisst ganz gut leistung (rund 30% der Fps). Ich nutze z.B. die ENB-mod, die Schatten da sind wesentlich besser und SSAO kostet nicht ganz soviel :)

Und das mit dem Lod muss man selber rausfinden, was einem persönlich am besten gefällt :)
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Danke dir, dann werd ich die Treibereinstellungen auch überschreiben und es mal mit 4x MSAA versuchen.
Dann stimmt es wohl mit den -750 LODbias auch wieder.

ENB-Schatten ja, doch ich würde nur diese neben meinen bestehenden Shadern benutzen wollen.
Ob ich die so irgendwo finde, ist fraglich. Ich habe zwart früher oft mit ENB-rumgespielt, denke würde eine bestehende also umbiegen können. (Es wurde mir mit der Zeit zu aufwendig, so dass ich die DW-MOD vorgezogen habe. Nur hat diese eben keine Schattentweaks.)

Danke dir sehr für deine Mühen, du hast dem Kind in mir damit sehr eine grosse Freude gemacht.

Dreifache Grüsse S
 
  • Like
Reaktionen: LSSJBroly
Ich hab auch mal eine Frage bzgl. des Antialiasings (Ich hab da keine Ahnung von). :)

Ich nutze momentan FXAA und SMAA. Gibt es da noch was effizienteres?
 
Ich hab auch mal eine Frage bzgl. des Antialiasings (Ich hab da keine Ahnung von). :)

Ich nutze momentan FXAA und SMAA. Gibt es da noch was effizienteres?

Kein AA? :D
Ne, FXAA dürfte so max. 10% der Leistung fressen, 2x MSAA ebenfalls (würde daher das nutzen)
SMAA dürfte sogar etwas mehr Leistung benötigen.

Was für eine Karte nutzt du denn?
 
  • Like
Reaktionen: Kat91
2x MSAA sollte auf jedenfall Polygonkanten besser glätten, dabei bleibt aber das Bild schärfer. Eine andere möglichkeit wäre FXAA und 2x MSAA zusammen zu nutzen. Hat einen ähnlichen effekt wie SSAA, sieht allerdings nichts ganz so gut aus (ist aber deutlich performanter)
 
  • Like
Reaktionen: Kat91
Mit der 560ti kannst du dich sogar an 4x MSAA ohne FXAA wagen. Versuche es, fraps laufen lassen und die Balance zwischen "sehr hübsch" und Performance ausloten. ..
Alles ab 30Fps ist dabei eh Placebo. Unser Auge löst 24x pro Sec. aus, was darüber ist lässt einem einfach genauer und smoother bewegen.. Was als low senser in einem schnellen Shooter wichtig ist, aber sonst unnötig. Das Gerücht hält sich hartnäckig im Netz, doch in den gängigen Foren wird ebenso oft erklärt, wieso viele Frames eben nur in sehr speziellen Spielweise so wichtig sind.
In Skyrim ist sowas schlicht unnötig. Es lebt viel mehr von der Atmosphäre, weshalb ich immer die bestmögliche Grafik zugunsten der unnötigen Frames über 30Fps vorziehen werde.

Taste dich ran, versuche die verschiedenen AA Varianten und beachte dabei die Frames
vor Rifton. links neben dem Stall in Richtung Windhelm gehen. Dort abseits der Straße ist ein guter Platz zum testen.. Wenig CPU Last und viele Kanten zum Glätten.
Dort teste ich meistens meine AA Settings.
Wag dich einfach mal ein Abend ran, es kann dabei ja nichts schief gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kat91
Mit der 560ti kannst du dich sogar an 4x MSAA ohne FXAA wagen. Versuche es, fraps laufen lassen und die Balance zwischen "sehr hübsch" und Performance ausloten. ..
Alles ab 30Fps ist dabei eh Placebo. Unser Auge löst 24x pro Sec. aus, was darüber ist lässt einem einfach genauer und smoother bewegen.. Was als low senser in einem schnellen Shooter wichtig ist, aber sonst unnötig. Das Gerücht hält sich hartnäckig im Netz, doch in den gängigen Foren wird ebenso oft erklärt, wieso viele Frames eben nur in sehr speziellen Spielweise so wichtig sind.
In Skyrim ist sowas schlicht unnötig. Es lebt viel mehr von der Atmosphäre, weshalb ich immer die bestmögliche Grafik zugunsten der unnötigen Frames über 30Fps vorziehen werde.

Nope, das Menschliche Auge kann mehr als 24 oder 30 Bilder wahrnehmen. Auch den unterschied zwischen 50 und 60 kann man (ich) erkennen. So brauche ich in Skyrim (auch SLI-Bedingt) mindestens 50, besser 55 Fps, sonst sind die Bewegungen einfach unrund und es ruckelt (leicht). Und dabei spielt noch nicht mal der Inputlag eine rolle. Alles unter 40 Fps ist dermaßen zäh, dass ich da lieber Einstellungen abschalte um mehr Fps zu erreichen. Skyrim ist da aber besonders, da der Inputlag mit niedrigen Fps so hoch ist, das das keinen spaß mehr macht. Anerde Games lassen sich aber wohl mir 30 oder 40 Fps spielen (mit SLI eher nicht).
Ich empfehle immer wieder diesen Artikel
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/

Allerdings sind solche Einschätzungen nur noch Subjektiv. Einige erkennen gar nicht mal den Unterschied zwischen 30 und 60Fps, andere erkennen schon, wenn die Fps nur um 5 einbrechen. Wie gesagt, ausprobieren, was die subjektiv besten Settings sind und Fertig :) Optionen zum optimieren gibt es ja zu genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sirius
Mit Bezug auf meinen Beitrag vom 22.10.2012

Erstmal vielen Dank für die Meinungen. Ich habe mich jedenfalls gegen eine Aufrüstung meines Rechners entschieden und plane eine Neuanschaffung.
Ich hätte gerne Eure Meinung zu den von mir ausgesuchten Komponenten -> Danke schonmal dafür:

Ich werde wohl über Alternate bestellen ;)
- Mainboard: MSI Z77A-G43 // 92,90
- CPU: i5-3570K // 207,90
- CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 // 51,90
- Graka: Geforce GTX 660 Ti AMP von ZOTAC // 299,-
- Betriebssystem: Windows 7 Home 64 // 83,90
- Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W // 74,90
- Gehäuse: Chaser MK-I Thermaltake // 104,90
- CardReader: MS-TECH LU-188S // 10,99
- Sound: Creative Sound Blaster Recon 3D // 59,90
- DVD: 2x LG GH-24NS // je 20,79
- Boxen: Logitech X-530 (5.1 mit 140 Watt) // 68,90
- Festplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB // 94,90
- RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit // 36,99
- Netzwerk: Gigabit CT Destop Adapter LGXI09 // 24,79

= 1.253,- inkl. Zusammenbau

mfg Maximus

Edit: was sagt ihr zu SILENT-PC´s? Ich habe mir einen ähnlichen unter mifcom.de konfiguriert und es kostet mich ca. 300€ in Summe zusätzlich. Ist der Preis gerechtferigt? Habt Ihr da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: was sagt ihr zu SILENT-PC´s? Ich habe mir einen ähnlichen unter mifcom.de konfiguriert und es kostet mich ca. 300€ in Summe zusätzlich. Ist der Preis gerechtferigt? Habt Ihr da Erfahrungen?

Lass das lieber bleiben. So, wie du die Hardware ausgewählt hast, ist es i.O. Leiser wirst du den auch kaum noch bekommen :) Ich halte sowieso nichts von solchen Seiten, da viel zu teuer.
Bestell bei alternate und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Maximus D.M.
Habe mal ne Frage wegen Einstellung für ne GTX 670 + FPS

Habe mir nun ne EVGA GTX 670 ,4GB VRAM geholt und mir gleich den Realistic HD drauf gehauen . Habe noch einige andere Grafik Mods drauf wie Lush Grass usw. Habe als ENB den Quietcool .
Meine CPU ist ne I5 2500K 3300GHZ auf (4500GHZ geclocked ), und 16Ram DDR3 Kingston + MB ASUS P8Z68-V Gen 3.
Das Problem ist nun das ist nur mit 30FPS durch Skyrim renne und öfters Abstürze habe. Habe nun schon einiges geändert wie z.b. in der Ini V-Sync abgeschaltet und dafür in der Nvidia 3D Einstellung V-Sync+3fach Puffer auf ein. Im Skyrim Optionen habe ich alles deaktiviert und bei nvidia 3d einstellungen eingestellt wie AA8x+AF 16. Aber warum Eier ich da immer nur mit 30FPS und noch weiter runter umher?
Wie kann ich die Einstellungen verbessern bzw was habe ich Falsch gemacht. Dachte das ich mit der GTX670 4GB null Probleme haben werde. Habe den neusten Beta Treiber von Nvidia drauf