Reicht meine Grafikarte?

Zwei GTX580:-D Auch ein Spaß! Ich dachte da eher ne Nummer kleiner- wäre das Vram Problem nicht würd ich zwei 6850er probieren. Alternativ bekomm ich evtl. zwei GTX470- aber auch da nur wenig Vram. Komplizierte Suche:)

wer weis... ne HD 7850/7870 wäre auch nicht schlecht, 2 davon verbrauchen nur etwas mehr als eine GTX 580 und haben wesentlich mehr leistung^^ Aber selbst meine 580 hat mir zu wenig VRAM. Meine nächste Karte wird erstmal 3.072 MiByte bekommen.
 
Na die vernünftigere Lösung (für mich) wäre die 7950 mit 3GB, sollte locker reichen. Aber zwei wassergekühlte Karten hab ich jetzt seit knapp 20 Jahren im Kopf;)
Mal schauen wie die 7850 noch im Preis fallen.
Aus neugierde- was nutzt du für Texturmods/ENB mit denen du die 1,5GB deiner 580 voll bekommst? Hatte als letzte Karte eine 480, da wurde es erst mit DS richtig eng.
 
Na die vernünftigere Lösung (für mich) wäre die 7950 mit 3GB, sollte locker reichen. Aber zwei wassergekühlte Karten hab ich jetzt seit knapp 20 Jahren im Kopf;)
Mal schauen wie die 7850 noch im Preis fallen.
Aus neugierde- was nutzt du für Texturmods/ENB mit denen du die 1,5GB deiner 580 voll bekommst? Hatte als letzte Karte eine 480, da wurde es erst mit DS richtig eng.

eigentlich nutze ich nur die offiziellen HD-Texturen, sowie "nur" 4x MSAA. Da ist der Speicher ziehmlich schnell voll, allerdings hab ich noch keine Nachladeruckler^^
Außerdem nutze ich nur Bloom und die verbesserten Schatten von ENB, sodass ich konstant 50 Fps halten kann.

Ne 7950 wäre auch nicht schlecht, vor allem das OC ist einfach nur die härte! Ich warte aber noch auf GK110. Dann sollte ich wohl etwa 80% mehr Leistung bekommen^^
 
..Aus neugierde- was nutzt du für Texturmods/ENB mit denen du die 1,5GB deiner 580 voll bekommst? Hatte als letzte Karte eine 480, da wurde es erst mit DS richtig eng.
Nehrim, DS, ObGE,.. macht zusammen ca. 1,7 GB

Aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem VRAM Krüppel HD 4870 512 MB habe ich jetzt habe ich jetzt eine 580 GTX mit 3 GB. Okay etwas Overkill gebe ich zu.
 
Habe keinen Kummer mit meiner Radeon HD 5870 (1GB VRAM) in 1920x 1200, max. Details, 2x AA, 16x AF, HiRes Texture Packs und 50 laufenden Mods.
Das Spiel ist m.E. immer noch CPU- limitiert, und von der gepriesenen Mehrkern- Unterstützung sehe ich auch nicht viel (es werden lediglich 2 von 4 Kernen genutzt).
 
Habe keinen Kummer mit meiner Radeon HD 5870 (1GB VRAM) in 1920x 1200, max. Details, 2x AA, 16x AF, HiRes Texture Packs und 50 laufenden Mods.
Das Spiel ist m.E. immer noch CPU- limitiert, und von der gepriesenen Mehrkern- Unterstützung sehe ich auch nicht viel (es werden lediglich 2 von 4 Kernen genutzt).

Jup. Selbst meine 4,5GHz Sandy limitiert oft noch die Fps. Allerding lässt sich das Problem mit ENB/SSAA lösen:-D
 
Hallo zusammen,

mein Rechner ist jetzt gut 5 Jahre alt und soll nochmal etwas aufgerüstet werden. Wollte einfach fragen, ob meine Überlegungen Sinn machen oder nicht. Bin also für Vorschläge und Hinweise offen.

Mein PC: DELL XPS 710

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6700@2.66HHz; L2 Cache: 4.096 KB
Speicher: 3.072 MB
Mainboard: Dell Inc. 0UY253
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 AMP von Zotac
Betriebssystem: Windows XP
Monitor: Samsung SyncMaster 226 BW 16:10 bei 1650x1050 bei 32 Bit

Ich wollte nach längerer Recherche eine: XFX HD 7870 Dual Fan Black Edition für ca. 230,-€ einbauen
http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7870_Dual_Fan_Black_Edition/995608/?tk=7&lk=3891
Ich benutze seit längerem gerne Karten von NVIDIA, finde aber in diesem Preissegment nichts besseres als die obige 7870 -> Vorschläge?!
Dazu als neues Betriebssystem Windows 7 und schnellen und günstigen DDR3 Arbeitsspeicher.
Hier könnte ich auch Vorschläge gebrauchen bzw. was ihr so verwendet und warum. Reichen 8 GB oder sollten es 16 GB sein?
Macht die Aufrüstung aus eurer Sicht Sinn und auf was sollte ich noch achten. Alles im allem wollte ich ca. 350,-€ investieren.

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfreiche Anmerkungen.

mfg Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DDR3 Arbeitsspeicher einbauen willst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass dein Mainboard auch für DDR3-Arbeitsspeicher gebaut wurde! DDR2-Mainboards sind nicht mit DDR3 kompatibel, man kann die Sticks nicht auf das Board stecken. Zusätzlich musst du beim Arbeitsspeicher auf die Maximalfrequenz achten, welche dein Mainboard zulässt. Diese sollte ebenfalls nicht überschritten werden.

Allgemein kann ich dir sagen, dass als Grafikkarte für Skyrim bereits eine HD 5850 ausreicht, wenn du also nicht etwas fast brandneues kaufen willst, kannst du auch zu einem älteren Nvidia oder ATI-Modell greifen. Allgemein finde ich, hat Nvidia vor allem das bessere Preis/Leistungsverhältnis und zwar deswegen, weil viele Spiele sich mit Nvidia besser vertragen als mit ATI. Auch PhysX ist immer ganz nett und läuft auf Nvidia - der Heimmarke von PhysX - deutlich besser.

Arbeitsspeicher reichen mir persönlich 8GB bereits vollkommen aus. Die reichen mir immer noch zum Spielen von Borderlands 2 oder Skyrim wenn ich nebenbei: In Firefox 4 Tabs geöffnet habe + Adobe Photoshop offen habe + Adobe Dreamweaver offen habe + Steam und Skype offen habe + Media Player läuft + Leauge of Legends Launcher läuft. Hier gehen die Meinungen auseinander, aber wenn du es nicht schaffst, meine Liste zu toppen, sollten dir 8Gb reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Maximus D.M.
Selbst mit meinen 4GB Ram komm ich noch problemlos hin. Lediglich wer viel Wert auf Multitasking setzt, sollte auf 8GB erhöhen. 16GB sind derzeit absolut unsinnig, da so gut wie nie genutzt. Solange du nicht gerade 3D-Rendering oder Videobearbeitung/ Programmierung eigener Software betreibst wirst du wohl demnächst keine 16GB benötigen.

Jedoch unterstützt dein Mainboard keinen DDR-3-Ram. Du müsstest dir daher ein neues MOBO besorgen, was wiederum auch einen neuen Prozessor sinnvoll macht, da eine Aufrüstung ohne neuen Prozessor relativ sinnlos wäre.
Interessant wäre noch, was derzeit für ein Netzteil in deinem Gehäuse schlummert, und ob es noch genug Leistung für die neue Hardware bereitstellen würde.

Alles in allem würde ich entweder zu einer Komplett-Aufrüstung (MOBO + CPU + RAM + GRAKA) raten, was deine Preisvorstellung allerdings definitiv übersteigen würde, oder aber zu einem Neukauf, obwohl die meisten Komplett-Systeme immer irgendeinen Schwachpunkt haben.

Außerdem solltest du bedenken, dass du, um den Arbeitsspeicher über 3GB nutzen zu können ein 64bit-Betriebssystem benötigst, wie Windows 7, welches ja auch wieder Geld kostet.

Was die Grafikkarten betrifft, bin ich auch eher für Nvidia, allerdings ist das auch Geschmackssache.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Arbeitsspeicher, Mainboard und Prozessor aufeinander abgestimmt sind, da du ansonsten starke Leistungseinbußen bekommen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Maximus D.M.
@Maximus D.M.

Für dich lohnt es eigentlich nicht mehr, eine neue Graka zu kaufen, da deine CPu schlicht zu langsam ist und eine schnellere GPU einfach ausbremsen/limitieren würde. Das heißt: DU hättest trotz der neuen Graka nicht mehr Leistung zu verfügung. Alte* Hardware wie eine HD 5850 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, da es einfach bessere gibt, die schneller und effizienter sind,und auch für etwa das selbe Geld. Außerdem hast du dann was neues :)

Die beste Idee wäre ein komplett neuen Unterbau, also Ivy-Bridge CPU, Mainboard, RAM und Graka. So könntest du wieder einige Jahre spielen.
CPU: z.B. i5-3550 oder wenn man übertakten will den i5-3570k (zwischen 180 und 200€)
Mainboard: etwa 80 bis 100€
Ram: 8GB DDR3 (Wenn Win7 x64 vorhanden!), etwa 30€
Grafikkarte: Radeon HD 7850 2GB oder Geforce GTX 660 2GB (um die 180€)
Theoretisch bräuchtest du noch nichteinmal das Netzteil wechseln, da die neue Harde insgesamt sogar etwas sparsamer ist.

z.B.:
CPU:Intel Core i5-3550 180€ oder Intel Core i5-3570k 200€
Mainboard:ASRock Z77 Pro3 80€
RAM:egal, solange 1,5V! z.B. diesen hier: 25€
GPU: Radeon HD 7850 2GB (ab 170€) oder Geforce GTX 660 2GB (ab 190€) (such dir eine aus, die dir gefällt; verschiedene Tests durchlesen.)

insgesamt wirst du also mindestens 455€ (460€) zahlen müssen, also etwa 100€ mehr, als du eigentlich gewillt warst.
 
  • Like
Reaktionen: Maximus D.M.
Ich danke euch schonmal für eure Meinungen. Nach gut 5 Jahren ist mein Top PC also endlich nur noch Schrott... ;)
Vermutlich werde ich mir bei Alternate (Alternativen?) die notwendigen Teile zusammenstellen oder gleich einen neuen PC konfigurieren. Wo sollte man bestellen? Erfahrungswerte?
Was haltet ihr eigentlich von der XFX HD 7870 Dual Fan Black Edition? Wer hat im Preissegment bis 300€ aktuell die Nase vorn? Mir ist eben auch wichtig, dass der Verbrauch und die Lautstärke möglichst niedrig ist. Die Leistung sollte natürlich auch stimmen, 2 GB Speicher dürfen es da schon sein...

mfg Maximus
 
Alte* Hardware wie eine HD 5850 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, da es einfach bessere gibt, die schneller und effizienter sind,und auch für etwa das selbe Geld. Außerdem hast du dann was neues :)

Ich wollte nicht sagen, dass er sich eine alte HD 5850 kaufen soll, nur dass die für Skyrim auch schon reicht und er deswegen nicht das neueste Modell braucht ^^'


Vermutlich werde ich mir bei Alternate (Alternativen?) die notwendigen Teile zusammenstellen oder gleich einen neuen PC konfigurieren. Wo sollte man bestellen? Erfahrungswerte?

Mit Alternate habe ich bisher keinerlei schlechte Erfahrung gemacht und war immer zufrieden. Ansonsten kann man sich auch die nötigen Teile bei Amazon zusammensuchen, dann wird es aber im Garantiefall ein wenig prickelig, wenn der Händler wieder sonst wo sitzt oder Caseking.de bietet auch eine sehr gute Auswahl. Dort habe ich bisher allerdings nur mein Case und Lüfter bestellt, dennoch kann ich keine Beschwerden vorbringen. :lol:
 
Was haltet ihr eigentlich von der XFX HD 7870 Dual Fan Black Edition? Wer hat im Preissegment bis 300€ aktuell die Nase vorn?

Grafikkarten bis 300€? Da hast du insgesamt zwei möglichkeiten:

AMD Radeon HD 7950
oder
nVIDIA Geforce GTX 660 Ti. Beide Karten sind etwa gleich schnell und nochmal ein gutes stück schneller als die HD 7870/GTX 660. Ich würde ja die HD 7950 kaufen, da die 1GB mehr speicher besitzt (insg. 3 GiB) und etwas günstiger ist. Wenn man auch noch übertaktet, hat man den Volgen dann sowieso abgeschossen! Bis zu 50% mehr Leistung ist durch das Übertakten der HD 7950 möglich (Auch mit Luftkühlung)!

Die GTX 660 Ti ist zwar etwas teurer, besitzt aber PhysX (wenn man's haben will), ist aber auch etwas stromsparender, wobei das kaum auschlaggebend ist.

Wie gesagt, die HD 7950 ist das beste produkt bis 300€ und wirklich ziehmlich schnell.



@Nerian
Ne HD 5850 reicht? Liegt ganz daran, welche einstellungen man fahren will. Für mich ist teilweise mein GTX 580 SLI in Skyrim zu langsam, um konstant 50 Fps halten zu können. (gut, nutze auch 4x SGSSAA und ne ENB-mod:-D)

@Dante2000
Jup, kommt gut hin.
 
Wenn es eine 660 TI sein soll, verweise ich mal auf Atelco.de: *Klick* (Aktueller Preis: 209,00 Euro.)

EDIT: Oder eine von Asus die sofort liererbar ist: *Klick* (Aktueller Preis: 225,00 Euro.)
 
@Nerian
Ne HD 5850 reicht? Liegt ganz daran, welche einstellungen man fahren will. Für mich ist teilweise mein GTX 580 SLI in Skyrim zu langsam, um konstant 50 Fps halten zu können. (gut, nutze auch 4x SGSSAA und ne ENB-mod:-D)

Ich nutze eine 5850 Extreme, von Haus aus höher getaktet und noch übertaktbar, wenn ich es so wünsche. Ich kann Skyrim auf höchsten Einstellungen fahren, wenn ich auf das High-Res Texture Pack verzichte, ohne welches ich bisher ganz gut leben konnte. Auch Borderlands 2 lässt sich problemlos auf maximal fahren. ^^ FPS schwanken zwischen 30 und 60, Laggs kommen (fast) gar nicht vor, vielleicht ein 5 sekündiges Ruckeln alle zwei Spielstunden bei extremen Spielstellen.
 
Wenn es eine 660 TI sein soll, verweise ich mal auf Atelco.de: *Klick* (Aktueller Preis: 209,00 Euro.)

EDIT: Oder eine von Asus die sofort liererbar ist: *Klick* (Aktueller Preis: 225,00 Euro.)

Das ist beides mal eine GTX 660, keine GTX 660 Ti!!!
Die GTX 660 Ti fängt bei rund 260€ an.

@Nerian
Wie gesagt, wenn man andere Anforderungen hat, dann gibt es nie genug. Man kann schließlich die überschüssige Leistung immer in bessere Bildqualität stecken :)
 
Übertreiben kann man es immer. :lol: Hab meine Grafikkarte letztes Jahr im Janur für 100 Euro bekommen, weil sie gerade im doppelten Angebot bei Alternate war, kann mich nicht beschweren.