Rechtliche Frage zur Nutzung von Meshes

ercvomnil

Vertrauter
Heyho ihr da draußen :D
Ich hätte mal eine Frage an euch. BethSoft hatte ja noch nie (ok fast nie) Probleme damit, wenn man ihre Meshes zB umtexturiert als Mod veröffentlich.
Was ist aber, wenn ich Teile einer Mesh aus SI in einer anderen verwende, die aber dann, da neue Textur+Form verändert, kein installiertes SI mehr benötigt um zu funktionieren.
Darf ich dass dann auch SI-Unabhängig hochladen, oder muss ich irgendwie eine SI-Abhängigkeit erreichen, bevor ich das uppen kann?
mfg erc
 
Der ganze Krempel unterliegt dem Urheberrecht von Bethesda. Rein rechtlich hat man da schlechte Karten wenn sich Bethesda da querstellt. Wenn Bethesda da kein Problem mit hat, ists so wie bei allen anderen Meshes oder überhaupt allem Zeug welches Bethesda gehört, sich aber in diversen Mods wiederfindet. Theoretisch könnte Bethesda gegen fürchterlich viele Modder Unterlassungsverfügungen veranlassen und sämtliche Downloadportale würden extrem schrumpfen.
Solangs Bethesda aber egal ist kümmert sich auch kein Richter drum. Wie das nun im speziellen Fall mit SI Meshes in einem Mod ist welches sich auch Leute holen können die kein SI haben aussieht liegt ebenfalls bei Bethesda.
Schreib da mal ne Email hin, ansonsten, mehr als dir mitzuteilen daß das fertige Mod doch bitte wieder verschwinden soll könnten die auch nicht tun.

Irgendwo gabs mal ne Firma, die hatte die Verwendung von teilen ihres Spiels zum modden erlaubt, aber Teile von der Erweiterung sollten nur für mods verwendet werden die auch diese Erweiterung brauchen. Die Firma hatte ein wenig Panik das die Leute nach und nach soviele Mods mit erweiterungskram rausbringen das man sich diese Erweiterung auch sparen kann. Wie hiess nun diese Firma? *denk*
 
  • Like
Reaktionen: ercvomnil
1. Damit es rechtlich ist, musst du, sowie jeder, der die Mod Spielt, SI haben, sonst ist es sefinitiv verboten, weil du dann ja Kaufpflichtige Inhalte von Bethesda weiterverakaufst

2. Wenn der Andere SI trotzdem hat, sagt Bethesda, es sei illegal, kann
es aber nicht recht begründen. Das ganze geht in eine rechtliche Grauzone


3. Das ist das selbe Problem, wie bei Morroblivion.
Informier dich woanders, hier darf nicht darüber diskutiert werden.

Ich denke, wenn ich es als Beispiel nenne, ist es OK...
 
  • Like
Reaktionen: ercvomnil
Hallo,
da hier über rechtliches gesprochen wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen um auch eine Frage zu stellen. Seit einiger Zeit bastel ich an meiner kleinen Questmod herum. Ich habe Rüstungen aus anderen Mods benutzt. Mir ist vollkommen klar, daß ich dies niemals ohne die Zustimmung der Originalautoren veröffentlichen kann. Die Readme`s sind komplett in englisch.
Nun zu meiner Frage: Wenn folgende Zeilen in den Readme´s stehen (siehe Spoiler), ist es da erforderlich den Originalautor noch anzuschreiben, oder ist es ausreichend die Original Readme beizulegen?

Licensing/Legal
===============
You can do whatever you want with this mod but all I ask in return is that you give me, Zhu and especially Bisquits credit if you distribute any part of this mod.


Disclaimer and Terms of Use:
Feel free to use this work however you see fit. If you want to take parts from this plugin to merge with another, or change textures or edit the mesh or anything you want, feel free, just give me credit for my work.


You can do whatever you want with this mod but all I ask in return is that
you give me credit if you distribute any part of this mod.
I'd also like to see if/what you use it in... just as a curiousity to see what it's being used for.

Ich weiß das diese Frage etwas doof klingt, aber ich möchte mir halt HUNDERTPROZENTIG sicher sein. Nach meinem Kenntnissen nach darf ich das verwenden, aber ich bin mir da halt nicht sicher.

Danke für Antworten.
 
You can do whatever you want with this mod but all I ask in return is that
you give me credit if you distribute any part of this mod.
I'd also like to see if/what you use it in... just as a curiousity to see what it's being used for.

Grob übersetzt lautet es: Du kannst damit machen was du willst, solange du ihm den gebührenden Credit gibst (bei Co-Moddern auch diesen) Er möchte allerdings auch gerne sehen für was du es verwendet hast und wie. Das bedeutet: Schick ihm dann den Downloadlink deiner Mod.
 
@Giebi,
ich danke dir für deinen Hilfe. Wenn ich die Originalreadme´s in meine Readme komplett einkopieren würde (dann wird auch niemand vergessen), wäre das sicherlich in Ordnung. Natürlich auch den Downloadlink schicken. Was nicht so einfach ist, da in der Readme keine Emailadresse steht.

@Killerkarotte,
vielen Dank für deine Hilfe.
 
Ich füge meinen Mod bei Nutzung von Ressourcen grundsätzlich einen Orner Verwendete Ressourcen hinzu in dem sich die Original ReadMe befinden und ggf. der Downloadlink zum Original.
 
Ich füge meinen Mod bei Nutzung von Ressourcen grundsätzlich einen Orner Verwendete Ressourcen hinzu in dem sich die Original ReadMe befinden und ggf. der Downloadlink zum Original.

@Giebi,
genauso habe ich das auch vor. Und zusätzlich kopiere ich noch die Inhalte der Original Readme´s in meine eigene. Das müßte sicher genug sein und niemand wird vergessen.
Danke dir.
 
Hallo Bernd009,

Wenn ich die Originalreadme´s in meine Readme komplett einkopieren würde (dann wird auch niemand vergessen), wäre das sicherlich in Ordnung. Natürlich auch den Downloadlink schicken. Was nicht so einfach ist, da in der Readme keine Emailadresse steht.

Du hast doch die Ressource irgendwo heruntergeladen. Wenn es TesNexus oder PES ist, kannst du dort an denjenigen, der diese hochgeladen hat eine PN schicken.
 
Hi Suzie Q,
an diese Idee habe ich auch schon gedacht. Vom beruflichen her bin ich im technischen Englisch gut, doch im normalen Englisch eher das Gegenteil. Und bei Tesnexus, wo ich die Mods runtergeladen habe, wird nunmal englisch geschrieben. Du erkennst bestimmt das Problem bei dieser Idee.
Das eine Rüstungsteil in dessen Readme steht, daß ich den Link senden soll, habe ich noch nicht in meiner Mod. Zur Zeit befinden sich nur Dinge drin wo man Credits geben muß, so wie mir Freund Giebi in den Posts vorher übersetzt hat.
Ich kenne mich in diesen rechtlichen Dingen nicht so aus und deshalb finde ich eure Beratung echt toll.
Danke Leute.
 
Wenn ich irgendwelche Mods von anderen Moddern nutze, wähle ich immer aus den folgenden Möglichkeiten:

1. Der Modder schreibt, dass es eine Modderressource ist und ich es ohne fragen verwenden darf.

2. Ich frage beim Modder nach, ob ich die entsprechende Mod verwenden darf.

Mein Englisch ist auch nicht gerade gut, reicht aber aus, um sich zu verständigen. Wenn du am Ende deiner Anfrage einen Satz wie "I hope my English is not too bad" oder so ähnlich setzt, bekommst du meistens eine Antwort in einfachem Englisch.