Release LP's Shield on Back

Was der bauer net kennt frisst er net
Jetzt werden hier sogar schon Forenmitglieder beleidigt ... :lol:
@Topic
Ich finde die Mod ganz interessant,werde sie aber nicht benutzen, da mir das a) zuviele Scripts sind und b) es nur auf nicht neu gemoddelte Schilde zutrifft (Die ich eigentlich NUR benutze).
 
Im gleichen Pfad wie was???
Im allgemeinen: Wenn die genauso aussehen wie Vanilla-Schilde. ;)
Es mag einige Ausnahmen geben wo das nicht zutrifft, aber normalerweise sollte das gehen.


Ich hab die 3er Version gestern getestet. Was mich gestört hat war das ständige Ausrüst-Geräusch, auch am Ende von Gesprächen, wo es einfach nicht passt. Zum anderen bin ich an einer Stelle auch "steckengeblieben", d.h. ich hab nen (animierten) Container geöffnet, dann hab ich nur noch grau gesehen und ein paar Fetzen von meinem Lederschild. Ich musste dann neustarten.
Sind solche probleme seltener mit der 2er Version? Vor allem das Ausrüst-Geräusch ging mir dermaßen auf die Nüsse irgendwann... kann man das irgenwie rausmachen?

Gegen das Geräusch kann ich leider nichts machen.
Ich muss halt immer auf das Originalschild wechseln, wenn Gefahr besteht, dass das abgelegt, verkauft, verzaubert, etc. wird.

Nach Gesprächen sollte aber eigentlich nichts kommen. :?
 
[...] d.h. ich hab nen (animierten) Container geöffnet, dann hab ich nur noch grau gesehen und ein paar Fetzen von meinem Lederschild [...]
Liegt nicht an den Schilden. Bin aus versehen mal in einen solchen Animierten Container reingesprungen und befand mich dann auch in diesem verdrehten Paralleluniversum :lol:. Und das ohne überhaupt eine Mod außer ROO installiert zu haben. Das liegt eindeutig an Harvest Container und co. !
 
@ Topic:

Also nach Gesprächen mit Händlern kam das Geräusch bei mir jedes Mal.

Das sollte nur dann zu hören sein, wenn du auch das Handelsfenster öffnest und liegt daran, dass ich verhindern muss, dass die Schilder im "Rückenmodus" verkauft werden.
Wenn das passiert bleiben die nämlich immer so und werden nie mehr normal angezeigt. :(
 
So, der Fix ist fertig. Neue Version gibt es hier.


Ich habe neben dem Fix zusätzlich noch (um den Wust an unterschiedlichen Versionen auf meinem PC zu reduzieren) auf eine theoretisch mit neuen Meshes kompatible Version umgestellt.
Alles was dazu fehlt sind die neuen Meshes, zu deren Verwendung mir aber, wie schon gesagt, die Erlaubnis fehlt.
Zusätzlich befinden die sich in einem anderen Ordner, als die Originalmeshes und haben fast ausnahmslos andere Namen.


Die ReadMe hat sich auch dementsprechend etwas geändert (auch das OMOD-Script um eine variable Anzahl an *.bsa-Dateien zuzulassen), ansonsten ist aber alles gleich geblieben.
Momentan sollte sich für den Spieler deswegen nichts ändern.



Update sollte durch einfaches "drüberkopieren" getan sein, wer auf Nummer sicher gehen will kann natürlich vorher noch ein Clean Save anfertigen.
Dazu muss (mit aktivierter alter Version) der momentan ausgerüstete Schild abgelegt werden, Speichern & Spiel beenden.
Alte Version deaktivieren & Deinstallieren, Spiel Starten, Speichern & Beenden.
Neue Version installieren wie in der ReadMe beschrieben.


Edit:
Flash hat wieder zugeschlagen, die neue Version ist nun auch schon bei Tes.info zu finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach längerer Zeit hier mal wieder ein Lebenszeichen.
Da ich bei USFE noch nicht mit mir selbst im reinen bin wie ich das machen will hab ich mal hier etwas weitergewerkelt. Einige §wall-Fehler später bin ich bereit zu sagen, dass kann man guten Gewissens auf die Beta-Tester loslassen. :)


Folgendes hat sich geändert:
Code:
 - v3: Ermöglichen von Schilden als HotKey. Bisher wurde der immer sobald der 
   Schild ausgerüstet wurde gelöscht, da auch der Schild aus dem Inventar 
   entfernt wurde.
   Mit OBSE 15 kann ich das aber durch Get/SetHotKeyItem ausgleichen.
 - Drei unterschiedliche Modi zwischen denen per Konsolenbefehl gewechselt 
   werden kann: [B]set LPSoBModus to x[/B]
	o Backshield-Modus komplett ausschalten (x = 0 )
	o Backshield-Modus nur, wenn nicht in einem Kampf (x = 1)
	o Backshield-Modus immer, wenn die Waffe weggesteckt wurde (x = 2)
   Wird evtl. noch auf Tastendruck (inkl. Q-Core) ausgeweitet
 - Neumachen der Meshes, inkl. umstellen von Quiver auf den "Slot" 
   Bip01 L Shoulder Helper
   In dem Zuge werden natürlich auch KotN- & SI-Meshes berücksichtigt.
   Grund dafür ist, dass der Quiver-Slot beim Reiten versteckt wird, dieser 
   hier nicht und er funktioniert genauso gut.
 - Verbieten von Blocken während des Backshield-Modus mittels DisableKey.
   Funktioniert natürlich nur bei OBSE-Versionen. Nichts wirklich großes, aber 
   das hat mich schon immer genervt. ;)
 - LP's Shield on Back for NPCs (nur v2 & v3)
Alles andere was ich geplant habe hat (aufgrund diverser Probleme) leider nicht funktioniert und fällt somit raus. :(


Momentan bekannte Probleme:
Code:
alle Versionen:
===============
 - Die beiden MessageBoxen sind in englisch. Ansonsten ist das Plugin aber 
   absolut sprachneutral.
 - Im BackShield-Modus wird zum Zaubern die Animation verwendet, als würde man 
   einen Schild tragen (--> linker Arm wird nicht verwendet).
 - Immer wenn ein normaler Schild nicht angezeigt würde (z.B. mit ausgerüstetem 
   Bogen) wird auch der BackShield nicht angezeigt
 - Das Übertragen der Gesundheit funktioniert nur mit Schilden, die nur den 
   Schild-Slot verwenden.
v1.2:
=====
 - Funktioniert nicht mit selbstverzauberten Schilden, oder Schilden, die durch 
   ein anderes PI hinzugefügt wurden.
 - LP's Shield on Back for NPCs nicht möglich

v2.2:
=====
 - Eventuell kann man manchmal einen NPC mit einem Rückenschild 
   herumlaufen/kämpfen sehen. 
   Es mag vielleicht seltsam aussehen, ist aber nichts, worüber man sich sorgen 
   machen muss.
v3.2:
=====
 - Es wird SaveGame-Bloating verursacht

ReadMe gibt es keine (zu faul :pfeif:), hier ist der Link für alle die Testen wollen.


PS: die LP's Shield on Back - KotN.esp wird nur mit Version 1 benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Dinge meine Lieben, alle die neue Version betreffend:

  1. Ich habe einen kleinen Bug gefixt, der auftritt wenn man einen nicht bekannten Schild verwendet (eine Variable wurde nicht richtig gesetzt).
    Neue Version unter gleichem Link wie oben.
  2. Bei v3 gibt es einen Bug, dass die NPCs nicht den Originalschild, sondern "ihre" CloneForm davon fallen lassen wenn man sie tötet.
    Mit etwas Aufwand liese sich das evtl. beheben, da das aber nur dafür sorgt, dass die CloneFormen etwas später aus dem SaveGame verschwinden denke ich, dass das kein Problem ist.
  3. Aus mir unerfindlichen Gründen funktioniern v2 & v3 nur noch mit OBSE v0016 oder höher (zumindest nicht mit v15a).
    Das Problem ist folgendes: Der erste Wechsel zum Rückenschild funktioniert noch problemlos, danach wird immer das Zeichen für eine fehlendes Mesh verwendet (Vanilla: großes, gelbes Ausrufezeichen). :(

    Es werden keinerlei OBSE v0016-Befehle verwendet, ich hab die Scripte auch nochmal mit v0015a neu kompiliert, der Fehler lies sich aber leider nicht beseitigen.
    Die Abfrage hab ich aber nicht erhöht, falls bei jemandem Probleme in der Richtung auftauchen liegt es aber daran. Falls jemand eine Lösung für das Problem kennt:
    Bitte mitteilen, ich bin da momentan absolut ratlos.
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip und Suchan
smiley_emoticons_party.gif


ReadMe ist auch fertig. :)
Auch hier wieder einen dicken Dank an Lionne, die sich die Mühe gemacht hat die ReadMe wieder ins Englische zu übersetzten.


Hier nochmal der Changelog:
  • v3: Ermöglichen von Schilden als HotKey. Bisher wurde der immer sobald der Schild ausgerüstet wurde gelöscht, da auch der Schild aus dem Inventar entfernt wurde.
    Mit OBSE 15 kann ich das aber durch Get/SetHotKeyItem ausgleichen.
  • Drei unterschiedliche Modi zwischen denen per Konsolenbefehl gewechselt werden kann:
    • Backshield-Modus komplett ausschalten
    • Backshield-Modus nur, wenn nicht in einem Kampf
    • Backshield-Modus immer, wenn die Waffe weggesteckt wurde
  • Neumachen der Meshes, inkl. umstellen von Quiver auf den "Slot" "Bip01 L Shoulder Helper". In dem Zuge werden natürlich auch KotN- & SI-Meshes berücksichtigt. Grund dafür ist, dass der Quiver-Slot beim Reiten versteckt wird, dieser hier nicht und er funktioniert genauso gut. :)
  • Verbieten von Blocken während des Backshield-Modus mittels DisableKey.
    Funktioniert natürlich nur bei OBSE-Versionen. Nichts wirklich großes, aber das hat mich schon immer genervt. ;)
  • LP's Shield on Back for NPCs (nur v2 & v3)
Im Vergleich zur hier schon mal verlinkten Version hat sich nur geändert, dass ich das ganze jetzt Version B getauft habe. Außerdem hat das ganze jetzt auch eine ReadMe. :)


Download findet sich wie üblich bei "offiziellen" Versionen im Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suchan
So, mal wieder ein kleines Update:
  • Man wird auch bei der *.omod-Version erst nach der Nachricht über die verwendete Version gefragt, ob auch NPCs Rückenschilde benutzen sollen.
  • v2: Man muss nach einem Neustart nicht extra die Waffe ziehen und wieder wegstecken, damit wieder der Rückenschild angezeigt wird.
  • Sofern OBSE v0017 & NifScript v0.90 installiert wurden werden alle Schilde unterstützt, egal welches Mesh sie verwenden. (nur v2 & v3)

Da der NifScript-Befehl noch nicht verlässlich funktioniert (Meshes mit Nicht-Standart-Werten (sprich: 0 bei allen entscheidenden Variablen für das darstellen) werden neben dem Charakter dargestellt) und außerdem noch nicht mal dokumentiert wurde (der wurde extra für mich eingebaut ^2^) ist das ganze noch eine Beta-Version und wird es noch mindestens so lange bleiben, bis das gefixt wurde.

Die *.bsa wird (mit v2/v3 & NifScript) nicht mehr benötigt und ist deshalb nur noch als externer Download vorhanden.

LP's Shield on Back.7z
LP's Shield on Back.bsa
 
  • Like
Reaktionen: Codas und T-Rip
Hallo ich hätte eine kleine Frage bevor ich das Pi downloade:

Was passiert wenn man eine Off-Hand Waffe hat?

Wird sie dann auch auf den Rücken gesteckt, oder hast du jeden Schild einzeln nach hinten verlegt, oder hast du ein Script laufen, welches Die Schilde automatisch an die Position stellt?

mfg
Raven
 
Ohne NifScript passiert mit den OffHand-Waffen schlicht und ergreifend gar nichts.
Mit NifScript werden die (mit etwas Glück) auf dem Rücken dargestellt.
 
Ich hab da ein kleines Problem mit der neuen Version:

Ich hab soweit alles richtig installiert und auch nifscript ist installiert aber wenn die Schilde auf dem Rücken angezeigt werden sollten werden sie nur als große gelbe ! dargestellt, sogar die Vanilla Schilde wenn ich die .bsa nicht installiert habe.

Außerdem haben die Schilde seltsamerweise einen ganz schön großen Abstand zum Rücken des Chars wenn sie denn angezeigt werden (Vanilla Schild mit bsa im Data-Ordner) Mach ich irgendwas falsch oder wie?
 
Der NifScript-Befehlt funktioniert leider nicht. :(
Da kann ich leider auch nichts dran drehen und muss auf die nächste Version warten.


Der große Abstand vom Rücken hat den Grund, dass da noch der Köcher für Pfeile dazwischen passen muss, da sonst Clipping entsteht welches ich persönlich hässlich finde. Vor allem da ich immer mit einem Köcher rumlaufe hat das für mich Priorität.
 
  • Like
Reaktionen: Codas
Hallo :)

Ich find die Mod-Idee echt klasse, hab aber ein paar Bugs bei mir und wollte dich mal fragen, was es damit auf sich hat und wie man die behebt.

1. Wenn ich die Mod aktiviert habe und ich meine Waffe ziehe, bleibt der Schild auf dem Rücken und ich blocke per blankem Arm. Bei NPCs ist es genauso.
2. Wenn ich die Mod deaktiviere, erscheint bei jeglichen Schilden das berüchtigte graue Ausrufezeichen auf gelbem Grund (ich hoffe du weißt, was ich meine ^^). Ich habe jegliche Dateien, die was mit Shields On Back zu tun haben, aus dem Oblivion Ordner geschmissen, und es ändert sich überhaupt nichts.

Ich benutze OBSE Version 0017b und bekomme bei allen drei Versionen der Mod die gleichen Probleme. Woran könnte das liegen?


Danke schonmal im Vorraus.
Gruß, Nirima
 
1.) keine Ahnung. Ist mir bisher noch nicht untergekommen.


2.) Meshes fehlen. Spiel am besten mit dem SaveGame vor einschalten dieses Plugins weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Nirima
Ok... dann werd ich mal solange ohne Shields On Back weiterspielen, bis mir jemand helfen kann :)

Gruß, Nirima
 
Hi, ich hätte einige Fragen, weil mich die Mod sehr interessiert^^
1. Was ist die ltzte version, die ich mir downloaden sollte (für DV Obli)
2. sind jmd Bugs mit der neuesten Version vorgekommen?
3. Gibt es ein Programm/Beschreibung zum erstellen von eigenen Datein für SoB?
4. sind alle Schilde auf dem Rücken, oder ist des irgwendwie einstellbar? (falls man ein Parierschwert trägt)
5. Sind jmd Konflikte aufgefallen?
6. Ich habs mal ausprobiert (natürlich nur die atei welle genau weiß ich nicht mehr und es hat ca 5 sek gedauert, bis der Schild vom Rücken in die hand wanderte und umgekehrt..) ist das noraml so?

Ich weiß die Fragn sind entweder überflüssig, blöd oder stehen hier drin, doch ich habe mir den Thread durchgelesen und habe oben geschriebenes noch nicht ganz verstanden oder herausgefunden...

Gruß und Dank im Voraus
Samael