Ressourcen-Icon

Übersetzung Real Lights DV 0.7.4

Rentner

Reisender




Oblivion ist voll mit Lichtern die nicht leuchten, Flammen die nicht brennen und wirkungslosen magischen Feuern.

Dieses Plugin ändert das.





Real Lights DV


Download bei Scharesoft

alternativer Download bei MediaFire



Das Original:

Abhängigkeiten:
  • Oblivion Patch 1.2.0.214 (Offiziell 1.2 Patch)

Details:
  • Es werden 150 Meshes des Originalspiels ersetzt. Die Beleuchtung nahezu aller Interior-Zellen und vieler Außenzellen wird direkt oder indirekt beeinflusst.

Installation:
  • BAIN-friendly: Archiv ins Installer-Verzeichnis schieben, aktivieren, spielen
  • manuell: entpacken, Ordner nach Data verschieben, aktivieren
  • Für ObMM-Nutzer sind die "omod conversion data" enthalten.
  • Das Archiv beinhaltet eine ausführliche Readme-Datei, in der auch die Original-Readme enthalten ist.

Inkompatibilitäten:
  • Probleme werden auftreten mit Mods, die ihrerseits große Änderungen am Beleuchtungssystem Oblivions machen. Daher nicht kompatibel mit "Natural Interiors", "Thief's Arsenal".
  • Der Autor empfiehlt in solchen Fällen eine Änderung der Ladereihenfolge: "you could try and load NI / TA after mine"

Bekannte Fehler/Bugs:

bisher Keine. Infos zu gefundenen Fehlern/Bugs sind im Vorstellungs-Thread / per PN / per Mail willkommen!
(Da ich jedoch nur der Übersetzer bin, kann ich nicht versprechen, das auch in den Griff zu bekommen)

Hinweis:
Es gibt einen ObSE-Freeze-Bug, der auch diese Mod beeinflussen kann. Wenn man mit gedrücktem Mauszeiger zu lange auf Varla- oder Welkyndsteine im eigenen Inventar drückt, stoppt das die Kollisionserkennung von Oblivion (Siehe auch Original-Handbuch zu Oblivion, Seite 10).
Passiert dies, einfach einmal springen - in der Standardeinstellung Taste 'E' - und die Tastatur funktioniert wieder.
Alternativ kann die ESP-Datei aus dem Ordner "2 ObSE-Patch (nur bei Bedarf)" installiert werden, vorher aber bitte die dortige Readme lesen.

Da ich bereits Nachfragen hatte:
Die in "Weather - All Natural DV" enthaltene Version von Real Lights ist NICHT mit dieser identisch. Sollte es da Probleme geben, wendet euch bitte an die entsprechenden Modder.


History / Versionsentwicklung:

0.7.4 DV:
  • Optimierung der Scripte "daylightscript" und "zzdaylightscript"
  • zusätzliche Datei mit ObSE-Patch (nur bei Bedarf)
  • Archiv für BAIN neu strukturiert
0.7.3 DV:
  • Erste deutsche Version
  • Der Fix gegen den NVidia-Blackscreen-Bug ist in allen geänderten Zellen eingebaut.
  • Sämtliche gelöschten Referenzen wurden wieder hergestellt und auf "Initially disabled" gesetzt. (Zu den Hintergründen siehe im CS-Wiki Deleted_References)
  • Gelöschte Lichter wurden wieder hergestellt
  • Etwas Kleinkram
  • Da ich selbst mit 'Oblivion Improved' spiele, habe ich sämtliche Zellbezeichnungen darauf abgeglichen. Wenn das jemandem nicht gefällt, kann sie/er für die Zell-Bezeichnungen problemlos mit 'tecras Mod Translator' den Vanilla-Zustand herstellen (getestet).

Kontakt:
  • Ihr findet mich bei Scharesoft und im Ei der Zeit als 'Rentner'
  • Ihr findet mich vielleicht in Tamriel

Credits / Danksagungen:

Mein Dank gebührt:
  • Bethesda für die TES-Spiele und das Construction Set
  • Josef K. für das schöne Original-Plugin
  • NewRaven für sein 'Oblivion Improved'
  • tecra59 für seinen Translator
  • der "Ei der Zeit"-Community für ihre Begeisterung, ihre geteilte Freude an unserem gemeinsamen Hobby, ihren Zusammenhalt und die permanente gegenseitige tolle Unterstützung
  • Danke auch an Azura und die Neun für ihren Segen bei unserer Arbeit
  • Thanks to God for creating us all

Lizenz / Permission / Weiterverwendung:

Dieses Plugin darf nicht kostenpflichtig verbreitet werden.
Die Rechte für das Spiel, alle offiziellen Plugins, Zusatzdateien und das Construction Set liegen bei Bethesda Softworks.
Texturen, Modelle, Sound-Effekts und alle weiteren Teile unterliegen keinem uns bekannten Copyright einer ungenannten Partei.

Das Plugin bzw. sein Inhalt darf nicht weiterverwendet, verbreitet oder gehostet werden ohne Einwilligung (Permission) des Autors oder Übersetzers.

Dazu ein Kommentar:
Ich habe schon vor einiger Zeit versucht, den Autor - Josef K. - zu kontaktieren. Da ich jedoch keinerlei Rückmeldung bekommen habe, habe ich diese Übersetzung jetzt unter Vorbehalt veröffentlicht. Sollte jemand erfahren dass der Autor des Originals damit nicht einverstanden ist, bitte ich darum mir das umgehend mitzuteilen, da Seine Rechte selbstverständlich mit dieser Veröffentlichung nicht angetastet werden sollen.

Darüber hinaus ist bei einer Verwendung (auch einzelner Teile) eine entsprechende Erwähnung des Original-Autors - Josef K. - in den Credits/Danksagungen erwünscht.

Erstellt mit: Ei der Zeit - Readme Generator -- Design: Lady Li © 2008 - PHP: Babarix © 2008


viel Spaß mit dem Plugin
- Rentner -
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! ich weiß zwar nicht, wofür man übersetzte Lichter braucht, aber hey, danke!
 
@Rentner

Geiler mod. Vielen Dank für die Übersetzung und Fehlerbeseitigung. Da du ihn nun gecheckt hast, kann man ja fast zu 100% sicher sein das er OK ist. Werde ihn mir gleich saugen und installieren. ;)

Auch die Präsentation ist sehr schön. Ein Vorschlag: Könnte man die vorher-nachher Bilder nicht zusammenfügen? So das man mit einem Screen beide hat?

Ich denke da wird der Unterschied um so deutlicher.

Klasse, weiter so.
 
  • Like
Reaktionen: Rentner
...Da du ihn nun gecheckt hast, ...

1. Danke für die Blumen
2. Witzbold :-D. Ich kann höchstens hoffen, dass ich möglichst wenig übersehen habe.
3. Da viele Meshes geändert sind, könnte doch auch mal ein genialer Modder Vorher/Nachher-Bilder von einer verträumten Südsee-Insel zur Verfügung stellen :lol:

mfg
rentner
 
Vielen Dank für die Übersetzung! Ich hatte die Mod schonmal vor einiger Zeit, bis ich gemerkt hab, dass sehr viele Cells Englisch sind. :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Rentner
Endlich mal jemand, der erkennt, was für eine Bedeutung das Licht hat. Es ist die Atmosphäre eines Ortes, seine Aura, pulsierend; düster, böse oder doch hell, farbenfroh und bunt? Mit Licht ist alles möglich. Ich wünsche dem Autor einen herzlichen Glückwunsch. Das für mich eine der besten Mods. Und es gibt mittlerweile viel zu viele Schlechte mods. Danke für die Übersetzung und Vorstellung...
 
  • Like
Reaktionen: Rentner
Absolut geniale Mod. :good:

Aber im Haus Benirus in Anvil ist es im oberen Raum vor der Tür zum Balkon und im nebenan liegenden Arbeitszimmer viel zu dunkel. Da sollte noch etwas Licht hin.





Jogi

EDIT: Mein Dunkelheitsproblem hat sich erledigt. Zusammen mit einer eigenen Mod von mir sind da alle Lichter weg. Dann werde ich meine Mod mal an Real Lights anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag HDR nicht so sehr und spiele deshalb mit Bloom. Da ich ebenfalls noch Enhanced Weather (TesNexus) einsetze mit 50% Darker Nights habe ich mal in den Spieleeinstellungen die Helligkeit auf 35% gesetzt.

Jetzt lohnt es sich endlich einmal in allen Dungeons und in den Wäldern eine Laterne oder Fackel zu haben.

Absolut geniale Must have Mod ist meine Meinung
 
Seid gegrüßt,

Absolut geniale Mod. :good:

Aber im Haus Benirus in Anvil ist es im oberen Raum vor der Tür zum Balkon und im nebenan liegenden Arbeitszimmer viel zu dunkel. Da sollte noch etwas Licht hin.



Jogi

Das ist eigentlich sogar ein schönes Beispiel dafür, was diese bewirken Mod soll.
Haus Benirus ist schon seit Ewigkeiten verlassen, sieht aber im Vanilla (keine Mods, NUR der offizielle Patch - deshalb auch der Fehler am Boden) ungefähr so aus:

Da fragt man sich doch, wer in diesem verrammelten Haus eigentlich regelmäßig die Kerzen wechselt. (Keine Angst, es gibt noch welche. Die sind für Spieler die ohne Fackeln rumlaufen - ist ja im normalen Oblivion auch nicht nötig). In dieser Ecke gibt es noch nicht einmal eine Kerze, was das ganze noch "interessanter" macht. Das Fenster stellt also die einzige Lichtquelle dar.

TES4Gecko aufrufen. das Plugin laden (Display/Copy option), die ID des Raumes - in Deinem Fall "AnvilBenirusManorHaunted" - im Suchfeld eingeben. Für die blau unterlegte Zelle "toggle ignore" anklicken, "done" anklicken, fertig.


edit/ @ Jogi: Die Benirus-Quest hat nicht jeder fertig, und es gibt Fackeln, Lichtzauber, kaufbare Häuser... :lol:

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jogi
Hallo Rentner,

so gesehen hast Du natürlich Recht. Danke für den Tipp. Mal sehen, vielleicht gewöhne ich mich ja aber noch an die Dunkelheit.

Allerdings ist auf meinen Bildern der Zustand nach Beendigung der Benirus-Quest dargestellt. Da könnte dann jemand schon wieder Kerzen aufgestellt haben. ;)

Jogi
 
  • Like
Reaktionen: Rentner