Raggae's kleine Review-Ecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das man nach 14 Jahre wenigsten ein Spiel erwarten kann, das nicht weit unter dem Durchschnitt liegt. Leider ist das bei dem Duke der Fall. Auch ich hab es gespielt und nach 1 Stunde aufgehört, da mir das ganze einfach nur zu dumm war. Das Ego-System ist mehr als Sinnfrei. Klar, durch die bescheuersten Sachen erhöht man das Ego, jedoch ist es im Kampf schlichtweg unnütz. Ich kann nicht verstehen, wie man daran spass haben konnte. Gerade Spiele die es ähnlich machen, haben es einfach besser gemacht. Neustes Beispiel ist nunmal ganz einfach Bulletstorm. Nimmt man mal die Grafik weg und setzt sie auf das Duke Nivaue, dann habe ich trotzdem immer noch ein besseres Spiel. Alles in allem war es klar: Der Duke ist nur noch eine schwammige Erinnerung an früher und der neuste Teil war, wie von mir erwartet, ein Desaster.

Ich denke Haruspex hat es passend gesagt...und jetzt werde ich mich mal nach The Suffering informieren. :lol:
 
Also ich fand den neuen Duke eigentlich recht in Ordnung. Die Grafik gefiel mir, wenn sie sicherlich auch altbacken rüberkam und sich nicht mit aktuellen Spielen messen lassen kann. Einzig die Animationen und Charaktermodelle waren ein Graus. Die wenigen Gegnertypen sind auch nicht so prickelnd.

Das "klassische" Spielprinzip fand ich aber gerade gut, ich spiele auch gerne ein CoD, aber hier habe ich viel mehr das Gefühl, mich durchzuarbeiten, bei CoD laufe ich manchmal einfach durch Gegner hindurch bis ich zum nächsten Schalterpunkt komme und in Sicherheit bin anstelle mich den respawnenden Massen zu stellen.

Was mir gefiel war die Abwechslung, soweit ich gespielt habe. Man muss kleinere Rätsel lösen, immer wieder verschiedene Dinge erledigen, die sich wohltuend vom Shootereinerlei abheben.

Das Machosetting mit den Babes gefällt mir sowieso, könnte es gerne öfters geben. Was habe ich gegrinst als ich durch Lüftungsschächte kletterte und unter mir durch die Schlitze mit einmal zwei Girls bei gewissen Spielen beobachten konnte. Mag infantil sein, ich fand das cool.

Meine persönliche Wertung von DNF wäre 75 Prozent gewesen. Klassischer Shooter, der einige moderne Features verbaut, veraltete Technik aufweist, die mich aber nicht stört, da das Spiel trotzdem noch gut aussieht, abwechslungsreich ist und rein auf Spaß haben ausgelegt ist. Alles andere als perfekt aber immer mal wieder für ein halbes Stündchen zwischendurch gut. Ich halte es für einen guten Kauf, wenn es zum Budgetpreis angeboten wird, zum Vollpreis bietet das Spiel heutzutage aber doch etwas wenig. Und auch wenn die deutsche Synchro sicher nicht so schlecht ist, die Originalstimme vom Duke kommt halt cooler, also sollte man zur englischen Version greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zacki06
Kurz zum Duke: Ich mag das Spiel schon, was aber nicht daran liegt das es so wahnsinnig gut ist. Ich mag es einfach weil es der Duke ist. Was mich an ihm aber stört, sind die wahnsinnig schlechten Sprüche, die irgendwie aufgesetzte "Duke-Nukem-muss-lustig-sein" Stimmung und am meißten wohl die deutsche Stimme. Man erkennt während dem Spiel schon die ein oder andere gute Idee. Die Entwickler haben oft versucht Abwechslung reinzubringen, zwischen laufen, ballern, Geschicklichkeitssachen und den (nervenden) Schrumpfpassagen. Aber auch das finde ich total aufgesetzt.

So jetzt aber:
Pro Evolution Soccer 2011 - Konami
(mit PesEditPatch 3.02)
Das Spiel hab ich jetzt schon ewig. Um genau zu sein seit dem 30. September 2010 und hab in der Zeit bestimmt schon die 100 Stunden voll gemacht. Online, gegen Freunde, Meisterliga, Champions League und WM 2010.
Aber fangen wir von ganz vorne an nämlich beim drücken auf die pes2011.exe. Da kommt erstmal ein ganz hübsches Intro oder um genauer zu sein - der Releasetrailer. In dem sieht man die groß angekündigte Neuerung: die Tricks. Die sind aber völlig unnötig, schwer zu bedienen und wahnsinnig schlecht umgesetzt. Die Idee ist, dass man mit dem rechten Analogstick verschiedene Tricks aufrufen kann. Also sagen wir mal nach Analogstick nach oben, eine 360° Drehung. Das Problem dabei ist, die Tricks lassen sich nicht unterbrechen, das heißt wenn man mal so eine tolle Kombo - wie sie ja im Trailer groß angekündigt werden - benutzt, dribbelt man in 80% aller Fälle ins Aus. Nachdem man das Intro gesehen hat, kommt man zum ersten super Pluspunkt: Die Menüs. Die sind super übersichtlich, große Icons und kinderleicht zu bedienen. Da ändert man in 10 Sekunden seine Aufstellung von 4-5-1 in 4-3-3, Einwechslungen werden einfach per Drag & Drop vorgenommen. Also wählen wir mal ein ganz normales Championsleaguespiel.
Da Konami sich schwer tut Lizenzen zu bekommen, kaufen viele das Spiel nicht. Lizenzen heißt richtige Namen und richtige Spieler. Bei Pes2011 wird dann eben aus z.B Arsenal London - North West London. Und aus Podolski - Polanski. Das ist eigentlich ein Kritikpunkt, den ich persönlich nicht schlimm finde, das die wichtigsten europäischen Vereine fast alle da sind und dann aus der Bundesliga wenigstens Bayern vorhanden ist. Die Nationalmannschaften sind alle lizenziert, auch Deutschland.
Trotzdem benutze ich den PesEdit Patch. Der nimmt keine Gameplayänderungen vor sondern fügt die Bundesliga ein, bennent Teams richtig, korrigiert Spielerwerte etc. Ich würde ihn dringend empfehlen speziell weil es nur eine ganz einfach .exe Installation ist.
Sagen wir mal wir spielen das diesjährige CL-Finale: Barcelona gegen Manchester United. Wir wählen die Mannschaften und kommen in das nächste Menü. Dort kann man die Trikots wählen, das Stadion, einige Einstellungen vornehmen wie Schwierigkeitsgrad, Länge des Spiel, Wetter, Ball etc. Nachdem wir die Aufstellunge festgelegt haben gehts los. Es folgt das offizielle Championsleagueintro mit der Gänsehautmusik. Dann sieht man die Spieler, die alle wahnsinnig echt aussehen - im Gang unter dem Stadion stehen. Es geht raus ins Stadion 4 Zuschauer sind gekommen. Ja genau 4. Es sieht eigentlich so aus als wären es 80.000 aber es sind genau 4. Es gibt nur 4 verschiedene Zuschauertypen. Das stört die Spieler die gerade vom Stadionsprecher angekündigt werden natürlich nicht. Sie stehen am Anstosspunkt oder dehnen sich noch gerade. Man merkt die Inszenierung am Anfang des Spiel ist perfekt.
Das Spiel beginnt, die ersten 20 Minuten sind sehr realistisch. Barca hat viel Ballbesitz, Manu beschränkt sich darauf, die Räume eng zu machen und kein Tor zuzulassen. Dann in der 26. Minute fällt eines auf: Die KI ist einfach nicht im Stande sich schön Tore rauszuspielen, es geht immer über die Seite und es kommen sinnlose Flanken in den Strafraum, auch fehlt ihr oft die nötige Konsequenz vor dem Tor, sie schließt definitiv zu selten ab. Dann plötzlich eine Konterchance für den FC Barcelona, nach einer Ecke haut Dani Alvés den Ball raus und Villa nimmt ihn perfekt an. Der geht alleine aufs Tor. Jedoch wird in dieser Situation eine der größten Makel des Spiels deutlich, die Abwehrspieler sind grundsätzlich schneller als die Angreifer, was nach einer Kleinigkeit klingt ist im Spiel wahnsinnig nervend, man kann einfach nicht mal davon ziehen, es kleben immer 1-2 Abwehrspieler an einem. Absolut unlogisch. Leider.
Die 32.Minute offenbart dann gleich mehrere Schwächen des Spiels. Zuerst eine Ecke für Barca, die bringt Xavi in den Strafraum. Ferdinand köpft raus. Draussen steht Busquets der nimmt den Ball an und macht aus dem Nichts einen Seitfallzieher der meterweit übers Tor geht. 1. Busquets kann keinen Seitfallzieher. 2. Die Animation ist viel zu schnell 3. Kein Mensch würde in Echt einen Seitfallzieher nach einer Ecke aus 30 Meter Entfernung machen 4. Der Ball würde nicht so schnell werden Abstoß Van der Sar, der Ball fliegt nahe an die Seitenlinie, ich lenke extra Dani Alves weg damit ich Einwurf bekomme. Nichts da geht nicht. Dani Alves rennt hin bekommt den Ball nicht ordentlich à Einwurf für Manchester Das ist ebenfalls eine ganz große Schwäche von Pes, die Spieler gehen immer zum Ball egal wie man versucht es zu verhindern.
37.Minute Toooor für Barca Pedro bringt Barca in Front. Das Tor ist super rausgespielt der Bass in die Tiefe bei dem das neue Passsystem perfekt zur Geltung kommt.
39.Minute schneller Konter für ManU. Park-Ji-Sung zieht an. Passt rein und Giggs schließt ab Valdés bekommt den Ball an den Fuß als er sich hechtet, der Ball fliegt an den Pfosten. Von dort springt er wieder auf den Rasen wo Puyol steht und den Ball weghaut. In diesen Momenten fühlt das Spiel sich sehr realistisch an.
45.Minute Tooooor für Barca Pedro erhöht auf 2:0. Das Tor wieder super rausgespielt. Nach einer niedrigen Flanke von rechts rutscht Pedro rein und der Ball kullert ins Tor. Der Torschütze küsst das Wappen beim Jubeln. Leider hat sich Villa bei der Aktion verletzt, er ist mit dem Fuß im Rasen hängen geblieben und muss zur Halbzeit raus.
50.Minute Tooooor für Barca 3:0 Xavi. Der Kapitän macht ein Freistoßtor. Endlich mal nach gefühlten 1000 Versuchen – eine alte Schwäche von Pes. Die Freistöße und Elfmeter müssen geübt sein sonst trifft man nichts ausser den Zuschauern.
65. Minute Manu wird jetzt stärker und erspielt sich dank Rooney Nani und Giggs Chancen im Minutentakt. Die Latte, der Pfosten und zweimal Valdes halten das Tor sauber
83.Minute Das Spiel ist so gut wie vorbei. ManU rennt nur noch dem berüchtigten Passspiel der Katalanen hinterher.
90.Minute ManU wirft alles in eine Waagschale. Van der Sar ist nicht mehr im Tor er steht bei der Ecke von Manu mit im Strafraum der Gegner. Wie es kommen muss, köpft Pique den Ball raus, Pedro nimmt ihn und haut ihn aus guten 60 Metern ins Leere Tor. Der Schiedsrichter pfeift gar nicht mehr an, die Ersatzspieler stürmen das Feld, es regnet blau rotes Konfetti. Barca ist Champions League Sieger und Puyol stemmt den Pokal mit den großen Ohren in die Höhe.
Das Spiel an sich fühlt sich in 80 Minuten von 90 realistisch an. Aber es gibt immer wieder kleiner Dinge die einen dann doch daran erinnern, das man gerade spielt und nicht im Fernsehen zusieht. Die Grafik tut ihr übriges, die Spieler sind wirklich wahnsinnig reell aus, genau wie Schiedsrichter, Trainer, Fotographen...
Jetzt noch kurz zu Meisterliga und Online spielen:
Online
Ist eine einzige Frecheit. Nach der umständlichsten Registration bei Konami loggt man sich im Spiel ein und bindet damit schonmal Pes 2011 an sein Konto. Dann ruckelt es noch in den Spielen, es hängt und laggt ständig. Die User bitten in ihren Profilen bitte alle Replay zu überspringen da die Bilder pro Sekunde da teilweise unter die 5 fallen. Zudem, da kann Konami aber nichts dafür, trifft man in Ranglistenspielen nur noch auf Barca, Real, Milan und ManU. Ich wurde schon ausgelacht weil ich mal mit Honduras, Chile oder Paraquay gespielt habe.
Meisterliga
Die Meisterliga macht durchaus Spaß. Das einzige was stört sind die „ausgleichenden Spiele“ das sind Spiel die übermäßigen Erfolg stören sollen, was ja grundsätzlich eine gute Idee ist. Jedoch macht Konami es zu offensichtlich, da bekommt man 90 Minuten dank übermenschlicher Keeperleistung kein Tor reint, kassiert dann aber zum Beispiel ein Freistoßtor aus gut 40 Metern.
Zudem noch etwas was die Meisterliga eigentlich unspielbar macht. Die Gehälter sind zu hoch und die Ablösesummen zu niedrig. Ein Beispiel: Man beginnt mit 50 Millionen, verkauft für 5 Millionen einen Spieler (der in Echt locker 30 Mille wert wäre jedoch sind die Ablsösesummen völlig falsch im Spiel) und bekommt dann aber am Ende ein Minus von 80 Millionen da die Gehäter zu hoch sind.
 
Und ganz im Ernst? Du laberst NUR bullshit.

Ganz im Ernst, er schreibt und das ganze hat auch nicht unangenehm gerochen:roll:

Wo bitte war der Duke jemals ein Spiel das auf sowas gesetzt hat?

Früher war der Duke anders, nur wurde dieses ganze "Image" im Laufe der Entwicklungsjahre bis zum Ultimatum hoch gehypt, ist ja an sich auch nicht schlecht, aber leider Gottes haben die Entwickler geschafft das sich DNF genauso spielt wie jeder andere 0815 Shooter, Quicktime, Fahrsequenzen, Skripts, diesen Mist findet man nahezu in jedem anderen Shooter. Die Aussage "Einzigartig" hat sich der Duke damit selber genommen.
Der Held ist das einzige was den Shooter von anderen abheben könnte, aber das Gameplay bleibt dennoch grottenschlecht.

ch hatte mich ja anfangs auch etwas drüber gewundert warum die Lebenanzeige als "Ego" betitelt wird, aber wenn man auch nur ein wenig logisches Denkvermögen besitzt fällt einem eventuell auf das der Duke ein Matcho ist. Und was haben Matchos in der regel? Richtig, ein großes Ego.

Diese Ego Idee ist wohl die dümmste Idee von allen gewesen? Ein Duke braucht keine Health Anzeige die sich regeneriert, dazu ist es einfach nur lächerlich diese dann zu tarnen, damit man das Ganze nicht mit einer stinknormalen Health Anzeige vergleichen soll. Wenn es der alte Duke gewesen wäre, gäbe es Health Packs, aber nein wir wollen anderst sein wir bauen eine Ego Anzeige ein die sich dann total abhebt im Vergleich zu anderen Shootern...

Alles in allem finde ich deinen Bericht lächerlich, du zerreißt Kleinigkeiten von Fehlern und Ungereimtheiten wie es sie zu Hauf auch in jedem anderen Spiel gibt, aber nur weil man sich auf das andere mehr freut oder es einem vom Spieltyp her eher zusagt ist das nicht so wichtig?

Das Duke Nukem mittlerweile zu einem Shooter ala Cod geworden ist, soll eine Kleinigkeit sein, das er sich Gameplay Technisch von dem alten Teil komplett unterscheidet? Das sind Kleinigkeiten?

Und wenn du das nächste Mal über ein Spiel schreibst, dann schreibe sachlich und wenn das nicht geht dann füge die Textzeilen als "Persönlichen Eindruck" hinzu und mache das so deutlich.

Deine Auffassung vom Spiel klingt weniger Sachlich, als die vom Raggae, ich selber bin auch Ur-Duke Fan, deshalb konnte und wollte ich auch nicht das Spiel objektiv betrachten und habe immer nur das Beste drüber behauptet, aber wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke und den alten Teil mit Forever vergleichen, erkenne ich nur was für ein Schrott das heutige Duke Nukem ist, da ist Garnichts mehr Oldschool, ich hätte lieber das alte 3D in aufgefrischter Grafik gespielt, wo rein Garnichts am Gameplay verändert wurden ist. Als diesen angeblichen Nachfolger, der im Nachhinein den ganzen Mythos nur ins lächerliche zieht.

Zum Abschluss möchte ich noch dazu sagen das wenn man Duke Nukem mit einem heutigen Spiel vergleicht, man immer beachten muss das es vieles von dem was wir heute kennen, vor 14 Jahren noch nicht gegeben hat. Und klar, man könnte das aaalles nachbessern und einbauen, aber ganz ehrlich, wer von euch würde freiwillig nochmal komplett von vorne anfangen wenn er schon ein gutes Stück des Weges gegangen ist, das bestimmt auch einiges an Geld gekostet hat. Einmal eventuell, aber bestimmt nicht 3,4 oder 5 mal, nur weil sich das Ganze ein bisschen verändert.

Ich finde das es ein tolles Spiel ist, und auch wenn es "aktuell" herauskam, es ist kein "aktuelles" Spiel und auch nicht als ein solches zu bewerten.

Es ist kein aktuelles Spiel? Natürlich ist es das, an Duke Nukem Forever gibt es nichts was irgendwie an die alten Zeiten erinnert. Leider merkt man dem Spiel an, wie sehr es versucht sich den heutigen Spielen anzupassen, nur das schafft auch nicht grade besonders gut.



Alles in allem bin ich als langjähriger Fan enttäuscht, sie hätten das Spiel nicht releasen dürfen, so haben sie alles ruiniert....
 
Wow da hab ich ja ne ganz amüsante, nun nennen wir es, Diskussion angezettelt.
Eigentlich will ich hauptsächlich auf den Post von Spiritogre eingehen.

Du sagst du magst das klassische Gameplay von DNF. Wo hast du das gefunden? An Duke Nukem ist nichts klassisch und das ist auch der größte Kritikpunkt an dem Spiel. Wie schon oft erwähnt ist Bulletstorm weit aus mehr "Back to the Roots" als die eigentliche Wurzel, in diesem Fall Duke.
Wenn du mal klassiche Fun-Shooter spielen willst, leg ich dir Serious Sam First Encounter und Second Encounter ans herz. Die sind klassich, und wenn du dich an der alten Grafik störst, kannst du dir auch die aufpolierte HD-Version von First Encounter holen. Die sieht sogar noch spitze aus.

Aber ganz besonders empfehle ich in solchen Fällen Painkiller. Mein persönlicher Favorit in sachen klassische Ego-Shooter. Spaßige Ballereien und ein sehr schönes Design. Probiers mal aus, koste auch nur ein paar Euro. ;)
Achja und ein geiler Sountrack.

@Haru: Sofern The Suffering, das Spiel im Gefängnis warh und das aussah wie ein feuchter Traum von Clive Darker, dann ja. Ich habs es kurz nach dem Release gespielt. Ist jetz bestimmt schon 6 jahre oder her...

PS:
"Duke Nukem Forever ist wie Duke Nukem Forever und weil Duke Nukem Forever wie Duke Nukem Forever sein muss, ist Duke Nukem Forever geil!"

Ich hab praktisch Wort für Wort dasselbe gedacht :D
 
Devil May Cry 4

Vorab, dies ist mein erstes Review, es kann demensprechend schlecht, ungenau etc sein, ich würde mich deswegen natürlich über konstruktive Kritik freuen.

Devil May Cry 4

Devil May Cry 4 ist der 4. Teil eines fröhlich kunterbunten Monstermassengeschnetzels des japanischen Game-Designers CapCom.
Und eigentlich interessieren mich eben solche "fröhlich kunterbunten Monstermassengeschnetzel" nicht, aber dieser Trailer hat in mir das Interesse für zumindest diesen einen Titel erweckt.

Man spielt dieses Spiel mit 2 Charakteren, Nero und dem aus den Vorgängern bekannten Dante.
Ohne viel spoilern zu wollen: Nero ist verliebt in Kyrie, die Schwester von Credo, Hauptmann der Heiligen Ritter des Ordens des Schwertes.
Dieser akzeptiert Nero zwar, ist aber von dessen Ansichten dem Orden gegenüber, sowie dessen ungestüme Art nicht gerade begeistert.
Nach dem Tod des Anführers des Ordens soll Nero rausfinden, wer dafür verantwortlich ist und diesen seiner gerechten Strafe zuführen. Im Verlauf der Story wird Kyrie entführt, was Nero rasend gegenüber dem Entführer macht. Dessen Identität hat mich persönlich nicht sonderlich überrascht, den ein oder anderen vielleicht schon. Der Charakterwechsel von Nero auf Dante ist ebenfalls durch die Geschichte bedingt, da Nero eine Zeit lang kampfunfähig ist. Insgesamt gibt es in der Geschichte einige interessante Wendungen, teilweise vorraussehbar, aber auch einige überaschende Momente, wo man (oder zumindest ich) nur "wow, das habe ich jetzt nicht erwartet" sagen kann.
Capcom beweist bei der Geschichte von Devil May Cry 4, dass sie ein Talent für bewegende Geschichten haben. Die Zwischenszenen zeigen ganz deutlich, wie sehr Nero für Kyrie kämpft, um sie wiederzuerlangen, sowie sein anfänglicher Zorn auf den "Mörder".

Zum Gameplay:
Natürlich ist dies kein Spiel wie Dark Messiah of Might and Magic, Two Worlds oder The Elder Scrolls.
Schon bei der Ausrüstung hat man nicht sehr viel Auswahl, genau genommen kann man nur aussuchen, ob man gerade auf Entfernung oder mit dem Schwert kämpfen möchte. Zusätzlich zu Schwert und Pistole(n) hat jeder Charakter noch eine besondere Waffe, bei Nero wäre das die legendäre Yamato-Klinge, und bei Dante ein Allzweckköfferchen mit mächtigem Spielzeug, wo ich mich sicher bin, dass diese Gerätschaft erst ab 18, mit Waffenschein, im Kriegsfall nur im äußersten Notfall eingesetzt werden dürfte. Außerdem findet man hier oder da noch eine andere Spezialwaffe, meist dämonischer Herkunft.
Für jede verfügbare Waffe kann man verdiente Punkte ausgeben, um seine Fertigkeiten mit dieser zu verbessern oder neue Moves zu lernen, natürlich neben dem Erhöhen seiner Lebensenergie und seiner Spezialleiste.
Witzigerweise scheinen die Klingen in dieser Welt eine eingebaute Benzineinspritzung zu haben, welche die Klinge etwas... nunja, feuriger macht, was sich auf den Kampfverlauf natürlich auswirkt, da man mit einer entzündeten Waffe, so lange diese fackelt, man besonders gegen Gegnerhorden (und diese gibt es oft genug) seine Chancen deutlich verbessert.
Im Spielverlauf hat man selten was Besseres zu tun als zu kämpfen, oft werden irgentwelche Bereiche von einem mysteriösen Kraftfeld gesperrt, bis man wirklich jeden noch so kleinen Gegner aus dem Weg geräumt hat.
Hin und wieder gibt es auch mal teilweise recht knifflige Rätsel zu lösen, zum Beispiel muss der Weg anhand des Schattenfalls erkannt werden, oder irgentetwas anderes in der richtigen Reihenfolge gemacht werden, bevor man weiterkommt. Und so klopft man sich von einem Teil der Karte zum nächsten, bis man endlich bei einem Boss, oder auch nur einer neuen Karte, ankommt. Das alles klingt zwar recht eintönig, doch scheinbar lebt Devil May Cry gerade von diesen vielen Kämpfen. Teilweise mal monoton, aber im großen und Ganzen mit Stil, bekommt man es mit immer mehr verschiedenen Gegner mit vollkommen unterschiedlichen Fähigkeiten zu tun, wo man immerwieder seinen Kampfstil ändern muss.
Ein mächtiges Werkzeug in solchen Kämpfen ist zumindest in der ersten Hälfte des Spiels Neros Devil Trigger. Diese blaue Hand, sein dämonischer Teil, hat so viele verschiedene Funktionen, dass einem Anfänger erstmal schwindlig werden kann. Er kann sich damit fortbewegen, indem er eine "Geisterhand" erschafft und sich mit ihr vorwärtszieht, er kann aus der Luft Gegner greifen und zu sich ziehen, ebenso aus dem Stand, er kann damit mächtige und schmerzhaft aussehende Schlagkombinationen durchführen und und und. Bei Dante hat man so ein Tool leider nicht, der hat ja aber noch sein Köfferchen mit ebenfalls nützlichen Funktionen. Beide Charaktere können zudem noch auf ihr dämonisches Wesen zurückgreifen, was sie deutlich schneller und verheerender macht.
Ganz interessant fand ich die verschiedenen Möglichkeiten, mit den Kreaturen umzugehen und sich an ihnen richtig schön auszulassen.
So konnte man mit Nero's Devil Trigger zudem noch sehr schöne Dinge machen wie Gegner auf den Boden schmettern, oder eine Lanze durch Rüstungen mit ebensolchen Stechen und dann hochjagen.
Capcom hat hier versucht, das Kämpfen, da es so oft kommt, etwas abwechslungsreicher zu machen, und das scheint gelungen zu sein.

Aber das wirklich interessante sind die Bosskämpfe.
Jeder Boss unterscheidet sich deutlich von allen vorangegangen.
Nehmen wir als erstes Beispiel den ersten richtigen Boss, einen riesigen Feuerdämonen. Hier gilt es, dessen mächtigen Schlägen auszuweichen, und sich (am besten mit dem Devil Trigger) ihm zu nähern, um ihn dann ordentlich zu vermöbeln. Hin und wieder sinkt er geschwächt zu Boden, hier hat man also Zeit, nochmal richtig reinzuhauen.
Und auch hier kann man mit seinen Spezialfertigkeiten wieder bossspezifische Schlagkombinationen hervorrufen.

Der wohl beeindruckenste Boss ist die "Götterstatue", welche man gegen Ende in ihre Einzelteile zerlegen soll. Auch hier muss man ausweichen, und im richtigen Moment zuschlagen, doch gestaltet sich dieser Boss als echte Herausforderung, denn diese Statue ist knapp 40 mal so groß wie man selbst, wenn das denn reicht. Und ebenso heftig sind ihre Angriffe, denen es UNBEDINGt auszuweichen gilt. Ziel ist es hier, verschiedene Kristalle auf ihr zu zerstören, um sie zu vernichten. Das erreicht man nur, indem man sie kurz ausschaltet, was wiederum nur an bestimmten Kanonen, welche "zufällig" in der Gegend rumstehen geht. Auf dem Weg dorthin stellen sich einem dann noch Monster in den Weg. Hat man ihn mal lahmgelegt, muss man sich zu den Kristallen aufmachen und diese zerstören, natürlich unter Monsterbegleitung. Nach den ersten Kristallen geht der Kampf in die nächste Phase über, wo der Boss noch mächtiger wird und einen alles vernichtenden Strahl ausstößt, dem man besser nicht im Weg stehen möchte. Hier ein Video für die, die diesen Boss mal in Aktion sehen wollen.

Insgesamt hat jeder Boss seine Mechaniken, an die man sich halten muss, da man sonst zum Scheitern verurteilt ist.

Technisch gibt es für mich nicht viel zu meckern, keine größeren Bugs, es laggt nicht, die Grafik ist in Ordnung, kein Clipping oder irgentetwas. Hier hat Capcom sauber gearbeitet.

Zusammengefasst muss ich sagen, dass mich Devil May Cry zwar nicht begeistert hat, aber es zu spielen hat definitiv Spaß gemacht und es war die Zeit auf jeden Fall wert. Komplex, aber immernoch übersichtlich, storytechnisch überragend, wo sich viele Spiele eine Scheibe von abschneiden könnten, ist dieses Spiel eine Erfahrung, die es wert ist gemacht zu werden.


Devil-May-Cry-4-1634.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich hauptsächlich auf den Post von Spiritogre eingehen.

Du sagst du magst das klassische Gameplay von DNF. Wo hast du das gefunden? An Duke Nukem ist nichts klassisch und das ist auch der größte Kritikpunkt an dem Spiel. Wie schon oft erwähnt ist Bulletstorm weit aus mehr "Back to the Roots" als die eigentliche Wurzel, in diesem Fall Duke.
Wenn du mal klassiche Fun-Shooter spielen willst, leg ich dir Serious Sam First Encounter und Second Encounter ans herz. Die sind klassich, und wenn du dich an der alten Grafik störst, kannst du dir auch die aufpolierte HD-Version von First Encounter holen. Die sieht sogar noch spitze aus.

Aber ganz besonders empfehle ich in solchen Fällen Painkiller. Mein persönlicher Favorit in sachen klassische Ego-Shooter. Spaßige Ballereien und ein sehr schönes Design. Probiers mal aus, koste auch nur ein paar Euro. ;)
Achja und ein geiler Sountrack.

Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht so der große Shooter Zocker bin. Das lag früher hauptsächlich an meiner Motion Sickness begründet. Tatsächlich konnte ich Doom und Co. lange nicht spielen, auch der alte Duke war kaum länger als 30 Minuten für mich zu ertragen. Seit Quake 3 Zeiten geht das aber immer besser, wahrscheinlich weil neuere Spiele, so ab den 2000ern, echtes 3D bieten, also z.B. perspektivisch korrekt sind. Die alten Dinger kann ich aber immer noch nicht zocken, ohne das mir übel wird.

Klassisch in dem Sinne, das DNF ein schnörkelloser Ego-Shooter ist und eben kein Call of Duty. In gewissem Maße erinnert mich der Titel an Spiele wie FEAR. Wobei ich das Setting halt erfrischend finde (bei beiden Titeln, ich liebe auch FEAR 1, Teil 2 habe ich leider auch immer noch nicht gespielt).

Mich stören die Erneuerungen mit der Ego Leiste nicht, macht das Spiel zwar einfacher aber ich bin heute auch fauler. Ich spiele nicht mehr so aus Wettbewerbsgründen oder um was zu schaffen, sondern um Spaß zu haben und mich an den ganzen Kleinigkeiten zu erfreuen. Und die Sache macht DNF meiner Ansicht nach eben gut, weil es immer wieder lustige und zotige Dinge zu entdecken gibt.

Ich denke viele lieben oder hassen das Spiel, weil es Duke ist. Es polarisiert. Wäre es unter einem anderen Namen erschienen wäre es weder so gehypt noch so verteufelt worden. Es wäre vielleicht in der Bedeutungslosigkeit verschwunden aber ich finde halt die Modernisierungen hebt das Spiel von alten Titeln ab, um seine Berechtigung zu haben. Darum wie gesagt meine Wertung von 75 Prozent. Die Mechanik funktioniert für mich und es ist abwechslungsreich, Die Grafik ist gut genug um keinen Augenkrebs zu verursachen.

Bulletstorm steht als nächstes auf meiner Liste, habe ich also noch nicht gespielt. Painkiller reizte mich immer aber ich hatte da auch immer Angst, das es mir schnell langweilig wird, wenn der Splatter-Effekt sich abgenutzt hat.

Serious Sam ist mir, gelinde gesagt, schlicht zu langweilig. Ich brauche etwas "Story" und etwas Abwechslung beim Gameplay.

Tatsächlich kann man sagen, dass ich nichts gegen Call of Duty und solche Spiele habe, ich genieße die Grafik und die hanebüchenen Storys, erlebe das Ganze eher wie einen Film. Tatsächlich will ich beim Spielen nur wenig gefordert werden sondern entspannen. Kennst du Soul Calibur IV, habe ich mir letztens endlich mal gekauft. Beim "Schüler" im Arcade Modus hätte ich fast das Pad in den Fernseher geworfen, jedenfalls habe ich mich tierisch aufgeregt (zum Glück war meine Frau nicht da), weil ich bei dem Gegner dauernd ins Gras gebissen habe, ähnlich beim Turm-Modus, das wird selbst auf Einfach irgendwann so derbe schwer, das es (mir) schlicht keinen Spaß mehr macht und das ganze Spiel dann für mich versaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Devil May Cry 4 (DMC) Review.

Erst einmal danke für den schönen Text. Ich habe den Titel auch immer noch rumliegen und nicht beendet, muss ich unbedingt bei Gelegenheit mal tun.

Tatsächlich gefällt mir die DMC-Reihe weitaus besser, als zum Beispiel God of War. Der Grund sind die von dir erwähnten Bosskämpfe. Während GoW mit Quicktime Events nervt, ist bei DMC Taktik gefragt, was meiner Ansicht nach spielerisch weitaus mehr Spaß macht.

Zu DMC 4 bleibt noch zu sagen, dass es weitaus(!) einfacher ist als die alten Teile, insbesondere der erste, auf der PS2 und leider auch etwas den Charme vermissen lässt. Es ist dennoch ein tolles Spiel, wenn mich auch die Grafik nach nur drei Jahren aber auch schon eher kalt lässt. Genau wie bei Soul Calibur 4 nerven mich besonders einige Tapeten-Hintergründe sowie der starke Treppcheneffekt. Mein erstes PS3 Spiel war Motorstorm Pacific Rift und das ist ein ziemliches Grafikbrett. Umso geschockter bin ich dann immer, wenn ich sowas wie in DMC 4 oder SC 4 sehe, da ich weiß, das es besser ging - auch damals schon, siehe etwa Heavenly Sword oder Uncharted 1.

Am Ende bleibt zu sagen DMC 4 ist ein klasse Spiel, das aber insbesondere nicht an den tollen Erstling heranreicht und nur knapp mit Teil 3 mithält. Teil 2 ist allerdings auch der Tiefpunkt, das war ja auch ursprünglich ein anderes Spiel, dem sie nur den Namen DMC angehängt haben.

PS: Du hast den Link zu deinem ersten Video falsch.
 
Da wir gerade bei DMC sind, die Teile 1-3 werden komplett in HD Überarbeitet (ala God of War 1+2) und demnächst auf die PS3 gebracht! Ein Must Have, da ich den ersten nur angespielt habe und diesen noch nicht hier habe!
 
@ Spiritogre

Huch, da stimmt was nicht, wird sofort geändert :eek:
Ich kann leider DMC 4 nicht mit seinen Vorgängern vergleichen, ich bin wie gesagt kein Fan der Reihe und kenne die Vorgänger nur aus einigen wenigen Videos.
 
Meine Fresse, seit wann ist hier so ein Trubel? Da is man nur kurz zocken und bam...neue Reviews...

Fresh: Da du danach gefragt hast.
Es bringt nich wirklich was Charaktere, abgesehn von dem Hauptcharakteren wirklich beim Namen zu nennen, da der Leser sowieso nich wirklich was damit anfangen kann und so detailliert wie du auf die Story eingegangen bist ist auch nich nötig. Vorallem da du gesagt hast das du nich spoilern willst. ;)
Vorallem bei DMC kannst du dich eigentlich auf die üblichen Stereotypen berufen, denn ummeher handelzt es sich bei den Statisten nicht wirkich. Und Nero is de facto ne 1zu1 Kopie von Dante.^^

Beim Rest würde ich auch sagen, das es helfen würde dich etwas allgemeiner zu fassen. Soviele beispiele aus dem Spiel direkt zu benennen ist nicht wirklich optimal. Vorallem direkt Spielabläufe so oft zu beschreiben (wie du den Ablauf der Bosskämpfe beschrieben hast) nimmt etwas viel vom Spiel weg.
Aber ansonsten ist da ne Meinung zu lesen, ohne dabei krampfhaft objektiv sein zu wollen.

Aber man merkt das du noch nich viele Japano-Hack`n Slay's gespielt hast. ;)

Was meine persönliche Meinung zu DMC betrifft. Ogre da muss ich dir auf heftigste Widersprechen. In meinen Augen ist DMC 3 das glanzstück der Serie. Von Story und Lore will ich bei DMC erst garnicht reden, aber vom Gameplay her ist 3 am weitesten entwickelt.
Interessantere Waffen und besserse Kampfsystem. Aber das ist nur meine Meinung.
DMC4 ist eher mittelmäßig. Es ist nich wirklich schelcht und gut durchdacht aber diese verdmmte Backtracking raubt einem den Spaß. Und die Waffenauswahl für die beiden ist irgendwie stark begrenzt.

Aber wo wir uns bestimmt einig sind ist das DMC2 der absolute Tiefpunkt der Serie ist. ;)
 
Meine Fresse, seit wann ist hier so ein Trubel? Da is man nur kurz zocken und bam...neue Reviews...

Fresh: Da du danach gefragt hast.
Es bringt nich wirklich was Charaktere, abgesehn von dem Hauptcharakteren wirklich beim Namen zu nennen, da der Leser sowieso nich wirklich was damit anfangen kann und so detailliert wie du auf die Story eingegangen bist ist auch nich nötig. Vorallem da du gesagt hast das du nich spoilern willst. ;)
Vorallem bei DMC kannst du dich eigentlich auf die üblichen Stereotypen berufen, denn ummeher handelzt es sich bei den Statisten nicht wirkich. Und Nero is de facto ne 1zu1 Kopie von Dante.^^

Beim Rest würde ich auch sagen, das es helfen würde dich etwas allgemeiner zu fassen. Soviele beispiele aus dem Spiel direkt zu benennen ist nicht wirklich optimal. Vorallem direkt Spielabläufe so oft zu beschreiben (wie du den Ablauf der Bosskämpfe beschrieben hast) nimmt etwas viel vom Spiel weg.
Aber ansonsten ist da ne Meinung zu lesen, ohne dabei krampfhaft objektiv sein zu wollen.

Aber man merkt das du noch nich viele Japano-Hack`n Slay's gespielt hast. ;)

Was meine persönliche Meinung zu DMC betrifft. Ogre da muss ich dir auf heftigste Widersprechen. In meinen Augen ist DMC 3 das glanzstück der Serie. Von Story und Lore will ich bei DMC erst garnicht reden, aber vom Gameplay her ist 3 am weitesten entwickelt.
Interessantere Waffen und besserse Kampfsystem. Aber das ist nur meine Meinung.
DMC4 ist eher mittelmäßig. Es ist nich wirklich schelcht und gut durchdacht aber diese verdmmte Backtracking raubt einem den Spaß. Und die Waffenauswahl für die beiden ist irgendwie stark begrenzt.

Aber wo wir uns bestimmt einig sind ist das DMC2 der absolute Tiefpunkt der Serie ist. ;)

DMC 3 ist auch für mich der beste Teil. Der zweite Teil ist eigentlich nie als zweiter Teil geplant gewesen, man wollte die Rothaarige als komplett neue Heldin einführen und kurz vor knapp hat man noch Dante dazu gepackt. Das merkt man bei diesem Teil auch erheblich...

Ich denke wir sollten langsam wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen :lol:
 
Also ich finde 3 auch klasse, vielleicht finde ich einfach den ersten besser, weil ich den halt Jahre vorher gespielt habe. Drei habe ich irgendwann später als Budget gekauft, von daher kann es sein, dass ich etwas voreingenommen bin (verklärte Erinnerung an Teil 1 und so ...). Und wie gesagt, ich finde die ganze Serie absolut super, überhaupt solche Spiele.

Was die HD Remakes angeht, bei DMC werde ich passen, weil ich halt alle Teile habe. Bei anderen HD Remakes aber freue ich mich schon sehr drauf und werde mir auch einige zulegen, Ico & Shadow of the Colossus, Silent Hill, Metal Gear Solid, Zone of the Enders.

Apropos, was haltet ihr hiervon:
http://www.amazon.de/VGA-Konverter-...=UTF8&coliid=IKITMOZNRL4TJ&colid=J5UYUX5QRCIT

Ich bin am überlegen mir das zu kaufen, um PS2 und Dreamcast (und andere Konsolen) an meinem alten 17 Zoll TFT zu betreiben. Gerade PS2 Spiele verpixeln ja leider extremst auf einem LCD Fernseher (damit meine ich nicht wegen der Größe verpixelt, bei 3D Spielen wie Final Fantasy XII wird alles zum Pixelmatsch während ein Persona 3 oder 4 knackscharf ist), meint ihr damit geht das besser?
 
Hi, ich habe mir überlegt ob ich bald hier mal ein Review über Phantasy Star Universum machen kann. Das Spiel ist allerdings schon alt, des wegen wollte ich fragen ob man trotzdem noch ein Review machen kann?
 
Hi, ich habe mir überlegt ob ich bald hier mal ein Review über Phantasy Star Universum machen kann. Das Spiel ist allerdings schon alt, des wegen wollte ich fragen ob man trotzdem noch ein Review machen kann?

Spiele jeden Alters sind hier erwünscht/erlaubt. Du kannst auch gerne über Spiele wie Pong schreiben...wobei ich bezweifle, das du zu Pong 300 Wörter schafftst. :)

EDIT: 2 Sätze und Tausende von Fehlern...ich brauche endlich Urlaub...
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
Ok, ein Review zu Phantasy Star Universe...
Habe bis jetzt noch nie eins gemacht, dürfte aber nicht all so schwer sein.

Phantasy Star Universe (kurz PSU) ist der Nachfolger von Phantasy Star Online (kurz PSO)
Das Spiel ist ein Onlinespiel was es für PC, Playstation 2 und Xbox 360 gibt (oder gab?)
es gibt da noch Phantasy Star Universe: Ambition of the illuminus (Add-on zu PSU auch gennant als AoI) und Phantasy, wieso ich die alle aufliste werdet ihr noch früh genug erfahren.

Man schlüpft in die Rolle von Ethan Waber, der auf mich nicht wirklich eine besondere Ausstrahlung hat, sondern mehr den Typischen Standard Charakter hat, denn man aus all möglichen Animeserien kennt. Bei spiele:
Er ist Chaotisch, Tollpatschig, hat immer diesen Sinn für Gerechtigkeit, Kindisch und nicht zu vergessen denn Metro-sexuellen Kleidungsstil.

Er hat eine Abneigung gegen die GUARDIANS lebt aber Ironischer weiße auf der GUARDIANS-Kolonie.
Das wahr für mich schon ein großer negativ Punkt der leicht zu überschauenden Offline Story.

Das Gurhal-System und seine Geschichte
Es gibt genau 3 Planeten und eine Riesengroße Kolonie
Die Planeten heißen Moatoob (Sieht aus wie eine Wüste mit fielen Felsen), Parum (Ein Planet dessen Ökosystem halb Künstlich halb zerstört ist) und Neudaiz. (Sieht aus als hätten die Macher versucht ein Traditionelles Japan zu machen wo überall Neon leuchten sind)
Es gibt 4 Spielbare Rassen im Online Modus
Einmal die Humans (Menschen), Newmans (Elfen artige Menschen) Beast(Menschen mit Tierischen Merkmale) und Cast (Roboter oder Cyborgs)
zu denn Rassen wird beim Online Modus mehr erklärt.

So viel zum Gurahl-System und nun ein kleiner Einblick in die Offline Story...

Die Offline Story

Alle 4 Rassen wahren total zerstritten und es gab immer auseinander Setzungen. Dann Kamm jemand auf die Idee man könnte eine Allianz gründen wo alle 4 Rassen vereint werden und so geschah es auch.
Die Story Spielt 100 Jahre nach der Gründung der Allianz
Wo auch die Offline Story beginnt. Man zieht als Ethan waber los mit seiner kleinen nervigen Schwester Lumia los um sich eine Zeremonie die von einer Frau die auch als "Die Erleuchtete" gennant wird anzuschauen wo das 100 Jährige bestehen der Allianz gefeiert wird.
Doch plötzlich passiert es, eine unbekannte Alienrasse gennant Seed wahr der Meinung wahren, während der Zeremonie die Kolonie anzugreifen!

Zwischen Chaos und Panik verlor Ethan seine kleine Schwester nun wahr es die Aufgabe des Spielers die kleine wider zu finden, man bekamt so wie es komm musste Hilfe von ein GUARDIAN, Etahn hatte erst eine Abneigung gegen ihn, weil er ja die GUARDIANS hasste, wegen einer Sache in seiner Vergangenheit... Nach einer 5 Minütigen Diskussion hatte er sich dann doch entschlossen seine Hilfe anzunehmen und so begann das 12 Kapitel lange Abenteuer...

Nach denn man die kleine gerettet hatte beschloss er sich bei denn GUARDIANS anzumelden, das ging rasch und schnell.
Die nachfolgenden Charakter die man traf wahr die schlimmste zusammen Setzung nach meiner Meinung...
Der 2. Charakter denn man traf wahr ein Möchtegern Romantiker der in einer Dauerzwangsneurose verfallen wahr die ihn ständig zwang irgendwelche Frauen an zu baggern. Dann traf man seine Ausbilderin die Jung, Hübsch und im Alter von Ethan wahr, der Charakter von ihr wahr auch nicht gerade von der neuen Sorte, halt die typische Mutige, Rebellin die vor nichts angst hat und jeden auf die Schnauze haut der nicht ihre Autorität Respektiert. Kurz gesagt Klischeehaft

So ging also die Ausbildung los und Kämpfte gegen wilde bösartige Monster und gegen Seeds die die Welt verseuchten..

Aber was soll der ganze Quatsch überhaupt mit denn Seeds und die GUARDIANS wer oder was sind die???

Die GUARDIANS muss man sich als Multifunktions Truppen vorstellen, wen irgendwo die jemand Probleme hat kümmern die sich darum und haben die Aufgaben Seuchen einzudämmen, Frieden wider herzu stellen und nicht zu vergessen die Welt zu retten...

Die Allianz ist das Militär was aus denn 3 Planeten und der Kolonie besteht.
Ich wunder mich wieso die in der Story erst so Spätt in die Rolle kommen...
neben bei werden die als die Skrupellosen Killer dargestellt und so weiter...

Die Seed
Also es sind nicht die Seed aus Final Fantasy 8 sondern mehr große und kleine Hässliche Ficher wo man nicht weis wo Kopf und Hintern ist und habe immer das Schattenelement, da diese Seeds auch die Umwelt Infizieren Egal ob Mechanisch oder Organisch alles wird Infiziert
kann man auch sagen das es sich hier um ein Gemisch aus den T-Virus aus Resident Evil und aus denn Internet Virus "Skynet" von Terminator handelt.


So da ja das Spiel ein Online Spiel ist kommen wir zu eigentlichen Punkt...
Der Online Modus (Oder auch Online-Boring gennant)

Der Online Modus sieht so aus du erstellst ein Charakter und suchst dir einen zwischen denn 4 Rassen aus:
Humans, die für alle 3 Kampfklassen gut zu gebrauchen sind.

Newmans, sie sind nur für Magie gut die Magier klasse nennt sich im Spiel "Force"

Cast, Der Blecheimer ist sehr gut mit Fernkampf waffen aber auch ganz nützlich für Nahkampf im Spielverlauf kann man ab Level 20 eine sogenannte SUV machen, das heißt das er eine Mächtige Waffe hervorruft die kurz laut Krach macht und wider verschwindet. Die Fernkampf klasse heißt im Spiel"Ranger"

Beast, die Hundemenschen oder Menschenhunde (Kurz Möter)
sind reine Nahkämpfer und können ab Level 20 denn sogenannten Nanoblast machen, wo sich der Charakter für eine bestimmte Zeit in eine Riesen Kreatur verwandelt und man alles zusammen kloppen kann was sich in denn weg stellt.

Es gibt noch die Mischklassen zb. der "Protrancer" der ist vernund Nahkämpfer in ein

So wird gespielt...

Nach dem man mit sein neuen Charakter ganz alleine abgesetzt wurde. beginnt das unheimliche Abenteuer...


Die Spiele Welt unterscheidet sich aus 2 Teilen, Einmal die Lobbys und einmal die Missions Blöcke.
Jede Welt wahr nicht frei begehbar man wahr immer in der Hauptstadt der Jeweiligen Welt die wirklich nicht Groß wahr, Es gab ein Großes Geschäft, GUARDIANS-Station, Ein Flughafen wo man zu denn Anderen Planeten Reisen konnte und denn Missionsschalter.

Auch der Spieler braucht seine Ruhe.
Jeder Charakter hat sein eigenen Raum denn Man selber Gestalten kann und mit Möbeln dekorieren kann.
Vor denn add-on "Ambition of the illuminus" gab es nur vorgeschriebene Stellen wo man was hinstellen konnte, nach dem update konnte beliebig aussuchen wo was stehen sollte.
Das Quartier konnte man auch mit denn Wichtigsten Upgrade überhaupt verbessern und zwar das Private Geschäft, wo man seine gefundenen Items verkaufen konnte

Die Missionen.
Jede Mission gab es mit verschiedene Schwierigkeitsgraden die sich an hant von Buchstaben auseinander zu halten wahren:
C Einfach, B Mittel, A Schwer, S Sehr Schwer, S2 super Schwer und S3 super Hardcore schwer. (Auch Waffen, Rüstungen und Items wurden auf die art aufgelistet wie selten und wertvoll sie sind)

Die Missionen wahren immer schön Monoton und langweilig
nicht einmal Kreative nahmen gab es für die Blöcke durch die Man sich Kämpfte sie Nannten sich immer Block 1,Block 2 usw.
Der Ablauf wahr so, Es kam ne kleine Monster Herde die Man besiegen musste und nach denn man sie erledigt hatte erschien ein Roter Schlüssel denn hat man benötigt um eine Tür zu Öffnen um weiter zu kommen.
Die Entwickler haben in manchen Mission sich überlegt gehabt vielleicht mal was anderes zu machen zb. Das ein Spieler sich auf ein Knopf stellen muss da mit ein Laser Zaun auf geht denn Zugang zu höchstens 4 Kisten versperrte (In denn Kisten wahr nie was Interessantes oder wirklich brauchbares drinnen)

Nach dem endlich das Add-on Ambition of the illuminus (AoI) raus gekommen ist
gab es noch viel mehr solcher Mission und das Lustigste wahr die Monster wahren allesamt total verskillt
Bei Spiel ein Gegner mit Level 100 Feuer Element haut dein Spieler der auch Level 100 ist und eine Feuerrüstung an hat(!) Ein Feuerball ins Gesicht der dir locker 2000 HP abzieht und dein Charakter maximal 4000HP hat! Um es nochmal zusammen zu fassen du hast eine Rüstung mit Feuerresistenz und der Gegner greift die mit diesen Element an aber haut dir trotzdem die ordentlich die HP weg. So geht das im Spiel die ganze Zeit

Ach ja was die Elemente an geht ist auch ganz merkwürdig gemacht.
Feuer ist gut gegen Eis
Eis ist gut gegen Feuer
Erde ist gut gegen Blitz
Blitz ist gut gegen Erde
Schatten ist gut gegen Licht
Licht ist gut gegen Schatten

Das mit den Schatten ist ja noch nach zu vollziehen da sich licht und Dunkelheit immer gegenseitig Neutralisieren, aber Blitz und Erde?


Kaufen und verkaufen
Der nächste Höhepunkt im Spiel ist die Inflation, lustig das sogar im Spiel so was geht...
Wen durch ein Ödes Event eine neue Waffe ins Spiel kommt ist diese gleich
das Objekt der Begierde, da sich ja neue Sachen gut verkaufen lassen.
Was hat man aber für die Waffe gezahlt?
1000? nein 100.000? auch nicht 1,000,000??? Nein!
Man hat locker 200 Millionen zahlen müssen und die Krönung ist das der Charakter nur Maximal 99 Millionen mit sich tragen kann und denn Rest bei sich im Speicher aufheben muss, im Privatshop kann man ein Objekt auch nur Maximal auf 99Millionen setzen!!

Die Waffe hat so ein Wert ohne das sie aufgerüstet wahr, es gibt keine Bonus Eigenschaften bei denn Waffen wie zb: EXP Bonus oder mehr HP nein die verstärken rein nur denn Angriff.

Eine Waffe konnte man Maximal 10 Aufwerten man nennt die Waffen dann einfach 10 von 10nern
Wen man aber einmal das Upgrade fehlschlägt dann wird er gesamte upgrade verlauf zurück gesetzt und beginnt wider bei null und das Maximum sinkt . zb: man hat 0/10 und wertet sich auf und bei 4/10 passiert ein Fehler dann wird die Waffe zurück gesetzt und man hat dann 0/9 usw.

Also die Neue Waffe Kostet mich dann 200Millionen und wen ich eine Aufgerüstete haben möchte bin ich locker bei 800Millionen ist das nicht schön?

Die Waffen haben da noch die Elemente, man kann sich zwischen 7 Elementen entscheiden, einmal die 6 die oben stehen und einmal ein Neutrales Element, die stärke der Elemente der Waffe wird auf eine Prozentzahl gerechnet die von 10 bis 50%, um so höher das Elemente tum so Teuer auch die Waffe.

Was das Beschaffen von Geld angeht muss man echt schuften, die Droprate für seltene Gegenstände ist Brutal selten, die Gegner lassen auch nur Maximal 3000 fallen.

so viel zum Spiele Geld.

Die Regeln und Spieler.

Ja jedes Spiel hat so seine regeln, genau so wie das Scharesoft Forum!
Man darf niemanden Beleidigen und Bedrohen usw.

Dummerweise Interessiert das bei PSU niemanden...
Die ganzen Moderatoren oder auch GMs gennant wurden von SEGA entlassenen nur alle Jubeljahre kommt mal Alibi mäßig einer rein um zu schauen ob die Lobby noch steht.

Also Hilfe bekommt man keine wen man mal fragen hat, aber wen man dann ein Spieler fragt, kommen folgende antworten: "Noob" oder "FU" (Abkürzung für F### you)

Als ich da stelzte mal spielte wahr das Maximal Level der Charakter bei 160
Klingt viel, aber durch die verskillten Gegner und der Hohen Anforderungen der Mitspieler ist es so das man erst als Level 100 Irgendwie aufmerksam bekommt, ohne das man bei einer Mission von anderen Spielern reingeht, wo in der Gruppen Beschreibung schon steht "All Welcome"gleich raus geschmissen wird, weil man noch zu schwach ist.

Des wegen machen die Meisten Spieler während eines Events sich ein neuen Charakter, da man bei Event Missionen viel mehr EXP bekommt und man dann schnell auf die guten 3 stelligen Levels kommt.


Kampfsystem
Ach ja bevor ich es vergesse..

Das Kampfsystem ist natürlich sehr Simpel, da nur 2 Tasten zum Einsatz kommen, na ja wen man sein Gegner anvisieren möchte dann 3...

Einmal denn Standard angriff und denn Special Skill.
Mit denn Add-on AoI ist noch dazu gekommen das man
wen man in richtigen moment eins der beiden Tasten klickt, das kurz ein Effekt auf leuchtet und der Spieler denn Gegner denn Maximal schaden verpasst.
Hier ein kleines Video wo man das unheimlich anspruchsvolle Kampfsystem bestaunen kann.

Die Waffen im Spiel erinnern mich mehr an Plastik Spielzeuge mit Neon röhren (siehe Video)
Je nach Element leuchtet die Neon-röhre anders, bei Feuer ist sie Rot, bei Schatten Lila und wen die Waffe gar kein Element hat ist sie einfach Grün.

Die Special Skills die man benutzt benötigen sogenannte Photon Energie, Jede Waffe hat eine bestimmte Ladung Photon Energie, die nach jeden benutzen des Special Skills sich leert, wen man aber kurz wartet dann Ladet sich die Waffe wider schritt für schritt selber wider auf, aber wen das zu lange dauert kloppt man mit den Standard angriff etwas auf den Gegner herum und die Waffe ist wider voll...

Der Magier und der Schütze haben es nicht so einfach, denn auch Die Zauber und die Schusswaffen brauchen das begehrte Photon.
Da es kein Standardangriff bei denn 2 Waffen arten gibt hat man ein echtes Problem wen die Waffe oder der Zauber starb leer ist, dann muss man leider ein Photoladegerät nehmen das so seine Paar Meseta im Spiel kostet.

Nun zur Online Story.
Die Online Story Spielt ca. paar Jahre nach Ende der Offline Story.
Details möchte ich nicht nenne da es einfach 0815 ist.
Es kommen höchstens 3 Neue Charakter dazu, ansonsten trieft man wider alle aus der Offline Story, die immer noch Bescheuert sind.
Der Hauptcharakter ist dann dein selbst erstellter Charakter. der sich mit Hilfe von Kopf nicken/schütteln und bewegen der arme seine Emotionen in laufe der Story ausdrückt.
In der Story findet man dann denn für Tot erklärten Vater von Ethan Waber, der Jahre lang von Terroristen die sich illuminus nennen, gefangen gehalten wurde.


Man bekommt immer ein NPC der Story freigeschaltet denn man als Bot in denn Missionen mit nehmen kann.
Die Ki der NPC und der Gegner lässt sich einfach mit 2 Wörtern beschreiben: "Ohne Worte". Was ich damit meine?
Schaut es euch selber an: Klick
Die Effekte sind übrigens auch voll der Hammer!

Mein Fazit.
Jedes Ommrpg was es kostenlos im Internet gibt ist wesentlich anspruchsvoller als PSU und das schönste ist man muss keine 10€ Im Monat für den Trash zahlen.
Mich wundert es nicht das die Server der Demo Version gefühlter wahren als die von der Vollversion...
Als Spieler wird man nicht mal betreut und ist komplett auf sich alleine gestellt wen man nicht gerade jemand kennt der einen dort helfen kann.

Man muss schon ein knallharter Fan von PSU sein oder sich nur übelst zu Tode langweilen wen man das Spiel Interessant.
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.