Rätsel raten

Ragnar

Freund des Hauses
In der Tradition der Ratethreads in diesem Forum möchte ich den Rätselthread aufmachen.Es wird jeweils ein Rätsel gepostet;wer es errät darf dann selbst ein Rätsel stellen.:-D Natürlich abe rnicht anch der lösung googlen,sondern wirklich knobbeln^^

Ich weiß das Luxor mal einen ähnlichen Thread aufgemacht hat,beid em er Rätsel gab,und dann RPG Chars zeichenen wollte.Denoch bitte ich die Admins diesen thread als einen anderen zu betrachten und ihn nicht zu closen.


Nun zu meinem Rätsel:

Man hat 9 gleich große Kugeln.Alle bis auf eine sind gleich schwer.Die eine weicht nur knapp vom Gewicht ab.Dazu bekommt man eine klassische Waage mit zwei waagschalen.Nun soll man herausfinden welches die leichtere Kugel ist.Man DARF ABER MAXIMAL 2 MAL die waage benutzen.(also 2 mal wiegen)

Also:Wie findet man heraus welches die leichtere kugel ist???
 
Ausschlussverfahren:

Jeweils 3 Kugeln mit 3 aufwiegen. Sollten sie das Gleichgewicht halten, ist es die dritte Gruppe, ansonsten logischerweise die leichter Gruppe nehmen.

Die leichte Gruppe nehmen und da 2 gegen 2 aufwiegen. Weiter wie oben beschrieben und ergo die leichteste ist ermittelt.

Falls du zufällig noch Rätsel kennst mach bitte weiter, den mir fallen beim besten willen keine ein. :huh:
 
und da 2 gegen 2 aufwiegen.

ich glaube du meinst 1 gegen 1 oder?



Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Kneipe. Als ich sie letztens besuchte, erzählte sie mir, dass einem der Gäste (Hochwürden) die Geldbörse gestohlen worden wäre, und dass der Polizist die Aussagen der fünf Verdächtigen aufgenommen hätte. Das Protokoll hat er liegen lassen:

Aussage Albert Arbenz:
# a) "Ich hab das Geld nicht genommen."
# b) "Ich hab` noch nie geklaut."
# c) "Es war der Dieter."

Aussage Bartholomäus Brenner:
# d) "Ich hab` die Geldbörse nicht genommen."
# e) "Ich habe meinen eigenen Geldbeutel und mein Vater verdient soviel, dass ich das Geld vom Pfarrer nicht nötig habe."
# f) "Der Emmeran weiß wer es war."

Aussage Carlo Calabrese:
# g) "Ich war es nicht."
# h) "Ich habe Emmeran erst kennen gelernt, als ich hier Ministrant wurde."
# i) "Es war Dieter."

Aussage Dieter Drexler:
# k) "Ich bin unschuldig."
# l) "Emmeran ist der Täter."
# m) "Albert lügt, wenn er behauptet, dass ich das Portmonaie gestohlen habe."

Aussage Emmeran Eckstein:
# n) "Ich habe den Geldbeutel nicht gestohlen."
# o) "Bartholomäus ist der Täter."
# p) "Carlo kann sich für mich verbürgen. Wir waren schon im Laufstall zusammen."


Am Rande des Protokolls steht: Bei jedem Verdächtigen sind zwei Aussagen wahr und eine falsch.

Wer ist der Dieb?
 
Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Kneipe. Als ich sie letztens besuchte, erzählte sie mir, dass einem der Gäste (Hochwürden) die Geldbörse gestohlen worden wäre, und dass der Polizist die Aussagen der fünf Verdächtigen aufgenommen hätte. Das Protokoll hat er liegen lassen:

Aussage Albert Arbenz:
# a) "Ich hab das Geld nicht genommen."
# b) "Ich hab` noch nie geklaut."
# c) "Es war der Dieter."

Aussage Bartholomäus Brenner:
# d) "Ich hab` die Geldbörse nicht genommen."
# e) "Ich habe meinen eigenen Geldbeutel und mein Vater verdient soviel, dass ich das Geld vom Pfarrer nicht nötig habe."
# f) "Der Emmeran weiß wer es war."

Aussage Carlo Calabrese:
# g) "Ich war es nicht."
# h) "Ich habe Emmeran erst kennen gelernt, als ich hier Ministrant wurde."
# i) "Es war Dieter."

Aussage Dieter Drexler:
# k) "Ich bin unschuldig."
# l) "Emmeran ist der Täter."
# m) "Albert lügt, wenn er behauptet, dass ich das Portmonaie gestohlen habe."

Aussage Emmeran Eckstein:
# n) "Ich habe den Geldbeutel nicht gestohlen."
# o) "Bartholomäus ist der Täter."
# p) "Carlo kann sich für mich verbürgen. Wir waren schon im Laufstall zusammen."


Am Rande des Protokolls steht: Bei jedem Verdächtigen sind zwei Aussagen wahr und eine falsch.

Wer ist der Dieb?

Einfach...

Aussage DIeter, er sei unschuldig und Albert lügt mit der behauptung er sei schuldig. Maximal eine davon ist falsch, also müssen beide stimmen. => Dieter unschuldig. Damit scheidet auch Emeran als Täter auch aus.

Carlos lügt mit der Aussage, es sei Dieter. Also hat er emeran erst als Ministrant kennen gelernt. Außerdem ist er unschuldig.

Emeran lügt mit Carlos Bürgschaft, also Muss Bartholomäus der Täter sein.

Die übrigen Aussagen widersprechen der Theorie nicht

Lösung: Bartholomäus.
 
ok, dann mal los ;)

Du hast 5 Säcke, durchnummeriert von 1-5. Sack 1 und 2 bringen zusammen 12kg auf die Waage, Sack 2 und 3 zusammen 13,5kg, Sack 3 und 4 wiegen zusammen 11,5kg, Sack 4 und 5 zusammen 8kg. Stellt man die Säcke 1, 3 und 5 zusammen auf die Waage, so zeigt sie 16kg an. Wie schwer ist jeder einzelne Sack?

Viel Spass...
 
ich bin mal so dreist... (einigen wird das bekannt vorkommen :-D )

Ein Pfarrer trifft seinen Küster auf dem Glockenturm und sagt zu ihm nachdem er aus dem Fenster gesehen hatte: Ich sehe drei Personen den Weg herauf kommen, die zusammen so alt sind wie du, und das Produkt ihrer Alter ist 2450. Darauf meint der Küster: Dann weiß ich nicht wie alt sie sind. Der Pfarrer erwidert: Du wirst es aber wissen, wenn ich dir sage, daß keiner von diesen dreien älter ist als unser Herr Bischof. Wie alt ist der Bischof?
 
ich bekomme zwar raus wie alt der Küster sein Könnte aber dadurch kann man doch nicht das Alters des Bischofes herausbekommen oder irre ich mich da. Ich bekomme es jedenfalss net raus
 
doch doch ist alles lösbar, versuchs einfach wortwörtlich zu analysieren ... wenn keiner drauf kommt verrat ichs natürlich
 
Ja. Das wäre okay. Sonst tippe ich mir meine Finger noch am Taschenrechner wund. Aber im Bereich von "50" dürfte das Alter des Bischofs schon liegen, oder?

Cherubion
 
das einzige was mir logisch vorkommt ist 35, aber irgendwie hab ich den Eindruck, das kommt auch nicht hin:D
Was macht man da?

Ich bin dafür, du löst auf
 
okay dann mal los...

Der Bischof ist 49 jahre alt!

Erstmal alle Kombinationen mit Ergebnis 2450 rauskriegen:
7x14x25=2450 (Summe: 46)
7x10x35=2450 (Summe: 52)
5x14x35=2450 (Summe: 54)
5x10x49=2450 (Summe: 64)
7x7x50=2450 (Summe: 64)
2x35x35=2450 (Summe: 72)
2x25x49=2450 (Summe: 76)
5x7x70=2450 (Summe: 82)
1x49x50=2450 (Summe: 100)
1x35x70=2450 (Summe: 106)
5x5x98=2450 (Summe: 108)
1x25x98=2450 (Summe: 124)
2x7x175=2450 (Summe: 184)
1x14x175=2450 (Summe: 190)
2x5x245=2450 (Summe: 252)
1x10x245=2450 (Summe: 256)
1x7x350=2450 (Summe: 358)
1x5x490=2450 (Summe: 496)
1x2x1225=2450 (Summe: 1228)
1x1x2450=2450 (Summe: 2452)

Da der Küster sein eigenes Alter kennt und er sagt "Dann weiß ich nicht wie alt sie sind." muss es mindestens 2 Kombinationen mit gleicher Summe geben. Das heißt dann der Küster ist erstmal 64.

5x10x49=2450 (Summe: 64)
7x7x50=2450 (Summe: 64)

Aus dem Satz "Du wirst es aber wissen, wenn ich dir sage, daß keiner von diesen dreien älter ist als unser Herr Bischof." ersieht man, dass der Bischof älter oder genauso alt ist wie die Wanderer.

Also betrachte ich je das höchste Alter der beiden Möglichkeiten, also 50 und 49. Wenn er 50 oder älter wär würden beide Kombinationen zuteffen und es gäbe keine Gewissheit über das Alter, bei Alter 49 würde nur eine Kombination zutreffen, also ist der Bischof 49.


... war doch ganz leicht!
 
:shock:

Wie soll man denn das mit den Kombinationen rausbekommen, wenn man es nicht weiss da brau man ja tage.

Ausserdem ein bissl undrealitisch ein pfarrer erkennt nur weil er mal kurz aus dem fenster geschaut hat das alter 3er personen.

Es gibt noch mehr kombinationen z.b. 10x10x24,5 = 2450

aber egal du Matheass
 
Wie soll man denn das mit den Kombinationen rausbekommen, wenn man es nicht weiss da brau man ja tage.
mit primzahlzerlegung geht es dann etwas schneller, aber es geht gaenuso ganz ohne

Ausserdem ein bissl undrealitisch ein pfarrer erkennt nur weil er mal kurz aus dem fenster geschaut hat das alter 3er personen.
unrealistisch? das ist eine beliebte eigenart von matheaufgaben, in dem fall nehm ich mal an dass der parrer die wanderer kennt und ihr alter weiß

Es gibt noch mehr kombinationen z.b. 10x10x24,5 = 2450
ja schon klar, aber wenn dich jetzt jemand nach deinem alter fragt sagst du doch auch nicht "Ich bin 17,1 Jahre alt"
 
Unser Mathelehrer hat uns heut eine recht lustige Aufgabe gestellt:

Ich hab heut meine Winterreifen montiert. Die Vorderreifen halten 40.000km, die Hinterreifen 60.000 km. Wenn ich die Reifen im richtigen Moment wechsle, kann ich die Haltedauer des Reifensatzes verlängern. Wie viele km ich dan mehr fahren?