Allgemein
- Das Spiel wird kein neuer Gothic-Teil und auch kein Remake von Gothic 1
- Das Spiel soll ein "typisches Piranha-Bytes-Spiel" werden.
- Das Spiel wird nur für den PC entwickelt, eine Konsolenversion ist derzeit nicht in Arbeit
- Das Spiel wird ein Singleplayertitel
Welt
- Das Spiel wird in einer Fantasywelt spielen, in der es Rollenspiel-typische Monster, Magier, Alchemisten, Schmiede, Jäger und Kämpfer geben wird
- Die Welt wird in etwa die Größe von Gothic 1/2 haben, auf jeden Fall aber kleiner als Gothic 3
- Es wird verschiedene Vegetationszonen geben sowie dynamisches Wetter und Tag-und Nachtzyklen
- Man wird sich durch die Landschaft bewegen können, ohne dass man bei jedem neuen Landschaftsabschnitt mit einem Ladebildschirm konfrontiert wird
- Die Atmosphäre wird wieder etwas düsterer sein
- Es wird wieder interessantere Dungeons und Höhlen geben
- Es wird mehrere Städte/Lager geben
- Die Landschaft soll wieder sehr realistisch gestaltet werden
- Das Spiel wird sich durch eine große, freie Spielwelt auszeichnen
- Es wird eine Vulkaninsel namens "Die verbotene Insel" geben
- Es wird Runenmagie geben.
- Es kommen seltsame Ruinen aus dem Boden, die wohl mal Tempel waren
- Die Runen wird man in den Tempeln finden
(Das kursive kommt aus dem Interview)
Story
- Die Götter sind aus der Welt verschwunden, eine neue Macht ist aufgetaucht, mit der der Spieler konfrontiert wird
- Eines der Ziele des Spielers besteht darin, auf die "verbotene Insel" zu gelangen
- Auf der Vulkaninsel gehen seltsame Dinge vor sich, die zu Angst und Unsicherheit führen
- Es gibt eine Gruppe, die das Ganze untersuchen möchte
- das ist die sogenannte "Inquisition"
Gameplay
- Das Spiel wird in Kapitel unterteilt sein
- Es wird wieder mehr Gewicht auf Rätsel gelegt werden
- Es wird Schilde geben
- Es wird Umhänge (sichtbar am Spielercharakter) geben
- Das Spiel wird wieder dialoglastig werden
- Im Spiel wird es neben Rätseln auch Fallen und versteckte Geheimtüren geben
- Es wird den Kampf mit zwei Waffen geben
- Es wird Runenmagie geben
- Es wird wieder Nahrungsmittel geben, die bei mehrfachem Verzehr ein Attribut permanent steigern (wie z.B der Apfel in Gothic 2)
- Das Erfahrungssystem wird dem aus Gothic 1/2 ähneln, d.h. man bekommt bei jedem Level-Aufstieg Lern- und Lebenspunkte
- Es wird Gilden oder ähnliche Arten von Fraktionen geben[/url]
Figuren
- Figuren aus der Gothic-Reihe werden aus rechtlichen Gründen nicht verwendet
- Es wird einen festen Helden geben, also keine Charaktergenerierung zu Beginn des Spiels
- Es wird mehr Frauen als in Gothic 3 geben und sie sollen auch mehr Charakter bekommen
- Die NPCs werden über eine intelligentere KI verfügen und man wird mit ihnen komplexere und spannendere Dialoge führen können
Entwicklung
- Es wird eine neue Grafik-Engine verwendet, Teile davon werden lizenziert, der größte Teil jedoch selbst entwickelt.
- Es wird wieder alles per Hand modelliert und Gegenstände sowie Truheninhalte werden wieder von Hand verteilt
- Alle Animationen werden neu erstellt
- Die Grafik wird durch den Einsatz von Paralax- und Normalmapping sowie Specularmaps aufgewertet
- Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polys
- Für die Entwicklung werden u.a. 3D Studio Max, Photoshop und ZBrush eingesetzt
- Speedtree wird wieder für die Darstellung der Bäume verwendet
Sonstiges
- Es wird eine Demoversion des Spiels veröffentlicht werden
- Das Spiel wird in Deutsch und Englisch erscheinen
- Das Spiel wird nicht im Jahr 2007 erscheinen