X Rebirth

X Rebirth kann jetzt per Steam vorbestellt werden. :)

Edit: Hier sind auch mal die Anforderungen:

Minimale Systemanforderungen: X-Rebirth


  • Betriebssystem: Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP3 (64-bit)
  • Prozessor: Intel i-Serie mit 2 GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
  • Arbeitsspeicher: 4 GiB RAM
  • Grafik: Nvidia GT-400-Serie ab 512 MiB RAM, ATI 4870HD ab 512 MiB RAM
  • DirectX: Version 9.0c
  • Festplatte: 6 GiByte
  • Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
  • Anmerkungen: Diese Angaben sind noch nicht endgültig
Empfohlene Systemanforderungen: X-Rebirth


  • Betriebssystem: Windows 7 SP1 (64 Bit)
  • Prozessor: Intel i5 (Quad) oder i7 mit 2.5 GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
  • Arbeitsspeicher: 8 GiB RAM
  • Grafik: Nvidia GT-500-Serie mit 1 GiB RAM oder besser, ATI 5870HD mit 1 GiB RAM oder besser
  • Festplatte: 10 GiByte
  • Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
  • Anmerkungen: Diese Angaben sind noch nicht endgültig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommy
So, mein kurzfristiges Fazit, nachdem ich ca. 20 Minuten hinter mir habe. Im moment darf man dieses Spiel einfach nicht kaufen. Es ist schlichtweg eine schlechte Beta Version. Die Ingamefiguren wirken sehr antiquiert und sind nicht komplett vertont > Was selbst die Hauptfiguren, direkt nach dem Spielbeginn zu spüren kriegen. Sie stehen lediglich da und sagen nichts, jedoch wird deren Text per Untertitel suggeriert.

Wäre es nicht Egosoft, würde ich das Spiel umtauschen. Im moment ist das Spiel unfertig > In sehr vielen Belangen. Ich verzeihe einiges, aber die fehlenden Sprachfiles sind für mich sehr grenzwertig. Wahrscheinlich dauert es wieder eine weile, bis Egosoft das Spiel release fertig gepatcht hat.

EDIT: Hier ein paar Meinungen der Spieler. Ich werde in den nächsten Tagen, bzw. dieses Wochenende noch mehr dazu schreiben, sobald ich das Spiel weitergespielt habe. Ich bin momentan recht enttäuscht, das liegt jedoch hauptsächlich an den nicht vorhandenen Sprachausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hast du auch mal überprüft ob du das Update geladen hast ? Es hiess doch es wird nen 1,5 GB Patch geben, der die Sprachausgabe und Videos nachfügt.

Ich kanns leider nicht spielen, da ich meinen Key woanders gekauft habe, den aber erst gegen 2 Uhr heute Nacht bekommen werde.
 
@Ypselon, bei mir ists aber das gleiche Problem. Habe Rebirth dann von Steam überprüfen lassen. Alles ok. Sagt Steam :)

edit: Gerade auf Facebook gefunden. Von Egosoft.
#‎XRebirth‬ is live, our website however is VERY slow. Sorry about that. Also: There is an update already available to version 1.12 NOW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch maßlos enttäuscht und hab nach einer halben Stunde Spielzeit erstmal wieder aus gemacht ... das Spiel habe ich erst jetzt eben via Steam installiert, d.h. es ist bereits die aktuelle Version 1.12. Trotzdem waren etwa die Hälfte der Dialoge nicht vertont und die andere Hälfte kann man auch nicht genießen, weil bevor ein Satz zu Ende gesprochen wurde schon der nächste beginnt. In den Untertiteln kann man zwar erahnen, was gesagt werden sollte, aber wirklich schön ist das nicht. Ich werde erstmal abwarten, was sich bzgl. Patches noch tut, bevor ich wieder einsteige.
 
So, heute morgen wieder eingeschaltet und siehe da, Steam lädt einige 100 MByte zu Rebirth runter. Habs dann mal getestet, jedenfalls bis zu dem ersten Treffen mit dem Techniker im schlafenden Riesen. (Oder besser auf dem schlafenden Riesen. Sonst gibts noch Verwechslungen mit Skyrim :D ).
Die Sätze waren vollständig und der gesprochene Text stimmte mit dem geschriebenen überein. Ist doch schon was. Mehr habe ich aber noch nicht gemacht. Hier mal die erste Stellungnahme von EGOsoft. Es ist eine Kopie aus dem EGOSoft Forum.

Hello, let me use the chance to answer some of the bug reports and feature requests:

- The most common reported bug with the soundcard related crash should be fixed in 1.12 (already out) Sorry about that --> The workaround posted here is no longer necessary.

- Graphic and animation bugs: We will definitely work on improving animations that some people dont like but I must admit that this is not a top priority. Improving and fixing some of the broken characters (face problems, eyes not working) on the other hand has a high priority and will be improved in one of the next updates.

- Sell goods: First let me ask if you do use the trade menu (Enter - 4) and confirm your orders with NEXT. Check that after you give an order, your ship now has a new order in the que listed at the top. There are a number of improvements on our wishlist here to make this eaier to understand (e.g listing the trade que also on the ships info menu, allowing easier manipulation of a que etc.) but even without these it should be possible to trade. Note that the interact menu (when you doubleclick on a trade offer) is only a shortcut into the trade menu. You still have to confirm the deal afterwards or decide for a different buy / sell location.

- Stuck in crew quarters: This happened to testers before sometimes but is hard to reproduce. You should however always be able to simply use ENTER - 5 to get back. Did this work? Anyway, we will look into this.

- Cant save: Are you sure there is space on your HD?

- When leaving a station ship controls default to direct control: Noted. We could change this to be turned off indeed.

- German voices: There are a couple of known problems with the german voices. One update is coming today another one late next week. After that it should all work. Sorry for this.

- Trade menu (Moving up and down) : If you can reproduce this and give us instructions on what you did then please email them to info@egosoft.com

- No targeting hotkeys: Noted. Will come in an early update.

- Aisling map bug: Can you please send me that broken savegame to info@egosoft.com ?

- Failed to save dump file: Are you maybe running from a full HD? Please check the space left.



General tips:

- Dont run game in 32bit Windows and make sure you have enough memory free

- Make sure you have latest drivers installed.

- If you have problems with the game, reset all settings in the driver to default

- If you suffer performance problems set the LOD and view distance to low values. Game should still look good but this helps a LOT. Consider turning off shadows, consider medium or low shaders if your GPU is the bottleneck.



I will post more in a seperate posting.


Bug responses continued:

- Crash right at gamestart (but not in start menu): This is very likely memory related. Do not try running the game in 32 bit Windows (this is not officially supported). If you still do it may crash, but more importantly it will definitely crash if you do not set your machine to allow more than 2GB of physical memory. There are tricks to achieve this but in general the rule is: Use a 64bit Windows! UPDATE: Patch 1.12 will give you a message at the start if the game has zero chance of running because of "out of memory" and not even start!

- Exiting the super highway (blue) millions of km away from anything: This seems to be a bug several people report. We are trying to reproduce this but it is not easy. If you have information on how to reproduce, please email info@egosoft.com

- After loading cursor vanishes: Are you on a platform? If not, are you running with multiple monitors maybe and your cursor is just off screen?

- Buying shields (plot bug): Sounds like you just dont have enough money, or the shields dont fit? Did you try going to an enineer? What is the class name of the NPC you are talking to? If this persists, please send a ZIPPED savegame to info@egosoft.com

- Mode disabling not possible: Will look into this.

- If you read through all of my two postings and still think you have a NEW crash and got a crash dump, please email it to info@egosoft.com (ZIPPED please!).


Feature requests:

- Zoom on map: Will look into it, but no promise when.

- Autopilot: Noted - Personally I am not a fan of letting the game be played fully automatic though: I guess a compromise will be that this mode will have limitations.

- Facial animations: We will look into facial animations soon, but this is not a top priority. Sorry

- Better indicator for missions: Not sure what you want? The mission object (target marker) should have a different color? We wanted this to be one consistent color for all things missions. So this is the same as the mission objective bar at the moment

- External view: We will look into this but not too soon because it will be part of a bigger update (maybe also including things like Oculus Rift as that too changes the way you look around your own cockpit).

- SINZA (time acceleration: Not a fan of this at all. Sorry you do not have to wait 20 minutes for your trade ships once you have multiple ships. You can que orders and do many things in parallel. So this should not be necessary.

- Running sooth: See tipps in my first posting. In addition: yes we always work on improving performance too of course.

- Tooltips for options menu: Good suggestion. Will see if we can do this. No promise here.

- Targeting hotkeys: Yes will do. Based on your feedback that is for one of the earlier updates even though such "explicit" targets only work in the mouse / keyboard mode. Not with controllers.

- Talking to people on stations: We have a plan for an early patch (early december) which will make the conversations and finding NPCs for jobs a lot easier and more accessible. This has a high priority.

- Skipping conversations: We will look into this, but I can not promise that this is always possible.

- Seeing your ship docking: Yes that would be nice but is a low priority right now.

- Mapping mouse buttons: Will discuss with the right guy and come back.

- Low / medium / high / ultra graphic settings presets: Yes - We will do this.

- Options to set graphics to even lower than what is possible by setting everything to 0. OK we will consider this but right now I must admit that such mid range laptops are not our target platform. Of course we would like to support as wide a variety of hardware as possible, so we will still try our best, but there is simply a limit as to how far down we can scale.

- Oh yes the tipp to get out of a "stuck" platform with ENTER - 5-5 is good. I forgot to list that in post 1.


Thank you for this constructive feedback!
 
Laut Steam-Download-Historie kamen gestern nochmal eine Hand voll Patches rein (der letzte kurz nach 4 Uhr), hab mich deshalb nochmal kurz rangewagt. Inzwischen scheinen zumindest einige Story-NPCs eine Sprachausgabe bekommen zu haben (z.B. der Mechaniker ganz am Anfang), allerdings fehlt da immer noch eine ganze Menge. Unter anderem z.B. der Schiffscomputer, der eigentlich alles mögliche kommentieren soll. Bin da nur durch Zufall drauf gekommen, weil meine Co-Pilotin dauernd mit irgendeiner "Betty" spricht ... eine Suche hat dann ergeben dass das nicht nur die Stimmen in ihrem Kopf sind, sondern der aus vorherigen X-Teilen bekannte Schiffscomputer, der sich allerdings nur in der englischen Fassung zu Wort meldet. Scheinbar fehlt da noch ne ganze Menge vom Spiel.

Aber auch sonst ist das Spiel gelinde gesagt recht bescheiden ... Bedienoberfläche und Steuerung sind beispielsweise ein absoluter Graus: die Cockpit-Armaturen nehmen den halben Bildschirm ein. Als Menü gibt es nur ein winziges Radialmenü welches alles andere als intiutiv ist. Mit Objekten kann man nur interagieren indem man sie in den Fokus holt und dann ihr Symbol doppelt anklickt. Das wiederum geht nur wenn man schon direkt davor steht, d.h. will man beispielsweise auf einer Station andocken, muss man quasi schon fast in die Station reinfliegen bevor die Option zum Andocken aufploppt. Überhaupt gibt es für den Weltraumflug keinerlei Komfortfunktionen mehr: Autopilot, Geschwindigkeitsanpassung an den Gegner etc. gibt es nicht mehr. Es gibt noch nicht mal Tasten zum Durchschalten von Zielen. Überhaupt ist die Maussteuerung so schwammig, dass Kämpfe nahezu aussichtlos sind (zumindest wurde mein Schiff nach einem 10-minutigen Kampf mit 2-3 Drohnen ganz am Anfang gleich mal fast zerstört ... das zählte glaube noch zum Tutorial). Die Maps bestehen nur aus farbigen Pixelhaufen, die sich weder zoomen noch scrollen lassen ... ich werd aus denen partout nicht schlau. Wer dachte, dass man die Steuerung und die Menüs eines X-Spiels nicht noch schlechter machen kann, wird mit X Rebirth eines Besseren belehrt.

Bugs scheint es auch mehr als genug zu geben, insbesondere sind da teilweise auch Plot-Stopper darunter, die verhindern, dass die Story weitergeht. Von der Perfomance des Spiels, der (bisher) dünnen Story und der bescheidenen Grafik (insbesondere die Charaktere und das Stationsinterieur) will ich lieber mal gar nicht erst anfangen.

Momentan kann ich von dem Spiel nur DRINGENST ABRATEN. Es dauert wohl noch ne Weile bis die gröbsten Bugs raus sind bzw. bis das Spiel überhaupt erst einmal vollständig ist (siehe Sprachausgabe). Danach kann man dann nochmal überlegen, ob es Sinn macht zuzugreifen oder ob man sich nicht lieber an die Vorgänger bzw. die Konkurrenz (Star Cititzen bzw. ggf. Elite: Dangerous) hält.
 
Hier eine Nachricht vom Geschäftsführer von Egosoft:

Hallo,

leider bin ich bisher nicht dazu gekommen seit dem Release hier viel zu schreiben.

Ich möchte mich zuerst mal bei all denen unter Euch entschuldigen die technische Probleme haben. Ich habe einen thread im Steam Forum gestartet in dem ich die häufigsten Fehler aufgelistet habe und inzwischen viele Infos dazu gesammelt. All dies ist natürlich jetzt auch hier in unserem Support Forum zu lesen sobald unser Server der Last wieder dauerhaft Stand hält.

Als zweites möchte ich sagen wie unglaublich erschlagen wir hier alle von dem riesigen Erfolg des Spiels sind. Mehrere Tage in Folge auf Platz ein bei Steam, und das zu dieser Zeit des Jahres wo die grossen Knaller raus kommen...wow, damit hätten wir nie gerechnet. Es ist irre zu sehen, dass zu jedem beliebigen Zeitpunkt mehr als 10000 Menschen live via Steam spielen (und da kommen nochmal all jene hinzu die im offline Mode sind) Wahnsinn.

So toll es auch ist zu sehen, dass das Spiel sehr erfolgreich ist und viele Leute auch viel Spaß am Spiel haben, so schmerzt mich doch jeder Einzelne bei dem das Spiel Probleme macht. Sorry Leute ich kann mich da nur entschuldigen.


Jetzt zum eigentlichen Grund für dieses Posting: Ich möchte Euch unsere Prioritäten für die nächsten Wochen sagen. Das sind sozusagen die Ergebnisse aus dem bisherigen Feedback:

1) Sprach bugs fixen - Die deutsche Betty wird im Laufe der Woche "repariert"

2) Echte crash bugs fixen - Es gibt ohne Frage einige Programm bedingte crashes und diese versuchen wir grade dingfest zu machen indem wir denjenigen die besonders viele Abstürze haben spezielle Versionen des EXEs zuschicken. Es scheint dem Feedback nach so zu sein, dass einzelne Leute sehr viel häufiger von Abstürzen betroffen sind als andere. Wir bauen gleich am Anfang der Woche einen Haufen neuer PCs hier im Büro und werden versuchen die Euren Problem PCs nachzuempfinden (gleiche Mainboards, gleiche GPUs etc.). Wer an glaubt dass es ihn ganz besonders übel betroffen hat (und der sicher ist KEIN 32 bit Windows zu nutzen!) der soll sich bitte bei info@egosoft.com wegen des speziellen EXE melden.

3) AI Bug beim trade Schiff (bitte aber auch schauen dass ihr das trade Menü richtig nutzt bevor ihr sicher sein könnt dass ihr von diesem Fehler betroffen seid).

4) Performance Verbesserungen: Mir scheint dass ironischer Weise besonders Kunden mit besonders schnellen Rechnern besonders unzufrieden mit der Performance sind. Das kann zum Teil daran liegen, dass wir in der Tat keine besondere Aufmerksamkeit auf das optimieren für schnelle Rechner gelegt haben. Das geht wohl sogar so weit, dass besonders extreme high-end Rechner kaum höhere Framerates haben als ein midrange Rechner. Dieses Problem werden wir jetzt aggressiv angehen und uns am Anfang der Woche gleich mit high-end Hardware zum testen eindecken und SLI / Hexacore und ähnliches testen. Natürlich werden Optimierungen auch allen anderen Systemen zu Gute kommen. Tipps und Tricks zur Konfiguration gibt es übrigens auch in meinem Posting im Steam Forum und im egosoft support Forum.

4) Verbesserungen für die Nahe Zukunft: Wir beginnen nun damit unsere Pläne und Eure Wünsche für Updates nach Prioritäten zu sortieren. Es gibt dabei einige grössere Baustellen die es sicher erst Anfang 2014 in ein Update schaffen werden und viele kleine Dinge die wir so bald wie möglich angehen wollen. Hier nur ein paar Beispiele:
- Smalltalk auf Plattformen soll nützlicher werden - Ihr könnt dann nach einer Belohnung fragen und z.B den gesuchten besten NPC eines Typs erfragen statt euch aufs Glück zu verlassen.
- NPC Klassen sollen deutlicher markiert werden um klarer zu machen wer welche Aufgabe hat.
- Verbesserter Joystick Support - Es scheint im Moment mit Joysticks Probleme zu geben. Einiges kann noch nicht zur Zufriedenheit konfiguriert werden (daran arbeiten wir). Es gibt den Verdacht, dass bei bestimmten Joysticks das Spiel beim Start abstürzt wenn der Joystick eingesteckt ist.
- Verbesserte Menüs - Einige Menüs sollen entsprechend Eures Feedbacks verbessert werden. Was ich im Moment am häufigsten höre sind Probleme beim verwalten der Trade Order Liste. Diese soll bei jedem Schiff angezeigt werden dass in Eurer Gruppe ist und kann dann auch im Info Menü gelöscht werden. Hier kommen aber auch einige andere Verbesserungen in diversen Menüs schrittweise in mehreren Updates.
- Shortcuts: Grade die alten Veteranen vermissen viele Hotkeys wie das "t" für den nächsten Feind, Shift d zum docken, Shift R für die Eigentumsliste usw.


OK... das alles sollte Euch nur einen kurzen Einblick in unsere aktuelle Arbeit geben. Denjenigen unter Euch die ohne Probleme spielen können wünsche ich weiter viel Spass. Bei denjenigen die technische Probleme haben, und davon finden sich sicher grade hier im Forum naturgemäss besonders viele, möchte ich mich noch einmal entschuldigen und um etwas Geduld bitten.

Danke Euch allen für den riesigen Erfolg!

-Bernd

Quelle

Mal schauen, was davon erfüllt werden wird...ich bleibe dem Spiel noch immer aufgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
Momentan geistert die These durchs Netz, dass X Rebirth eigentlich der Port eines gescheiterten Konsolen-Spiels ist. Das hört sich für mich ziemlich schlüssig an und kann anhand der Designentscheidungen beim Spiel nachvollzogen werden. Egosoft hat sich zu dem Thema zwar auch schon gemeldet und streitet es einerseits ab - andererseits geben sie jedoch zu, dass sie mit der Xbox 360 "experimentiert" haben. Hört sich nach Schadensbegrenzung an. Naja zumindest würde das viel erklären.

Einen richtigen Test zum Spiel gibt es aktuell immer noch nicht, was wohl daran liegt, dass vorab keine Spiele an die Redaktionen gingen. Angesichts des Werkelns bis zur letzten Minute und darüber hinaus, durchaus verständlich. Bis dahin machen die Fans ihrem Ärger bei den einschlägigen Seiten Luft ... so liegt das Spiel aktuell bei Amazon bei 1,5 von 5 Sternen und bei Metacritic liegt es aktuell bei 3,4 von 10.
 
Auf der Xbox? Ich kenne mich da nicht so aus, aber hat die nicht nur 512MB RAM? Das wäre ja als wenn du einen Elefanten in einen Fingerhut quetschen wolltest :lol:
Also von daher glaube ich das eher nicht. Heute kamen übrigens die nächsten 5 MByt update. Version 1.13.
Hier gibts die Info dazu:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=347278

Also wenn dann diese Woche Betty (Bordcomputer) implementiert wird, werde ich auch mal anfangen.


edit: Es gibt die erstem Mods, übrigens auch auf Nexus.
http://xrebirth.nexusmods.com/mods/newtoday//?

und

http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/1219934-x-rebirth-nexus-launched/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah hab grad das komplette Statement von Egosoft gefunden:
Wir experimentieren schon seit langer Zeit mit Konsolenversionen unserer Spiele. X3 Reunion hatten wir bereits auf der Xbox 1 und der Xbox 360 laufen. Damals hatten wir Probleme mit der Menüführung und dem Konsolenspeicher, sodass wir das Experiment nicht weiterführen konnten. Auch während der Entwicklung von X Rebirth haben wir wieder mit der Xbox 360 experimentiert. Eine Controllersteuerung, die jetzt unterstützt wird, konnten wir diesmal umsetzen, das Speicherproblem bleibt auf Xbox 360 allerdings bestehen.

Wir hätten unser Universum mit seinen vielen Details auf der Konsole nicht in der Größe unterbringen können. Deshalb haben wir uns wieder gegen eine Konsolenversion entschieden - X Rebirth ist ein PC-Spiel. Wir sind allerdings sehr gespannt auf die neuen Konsolen, die Xbox One und insbesondere die PlayStation 4, sodass wir uns auch damit beschäftigen werden, sobald unsere Zeit es zulässt. Jetzt liegt unser Fokus allerdings zu 100% auf X Rebirth.

Quelle
Für mich sieht das so aus als ob an der Konsolen-Geschichte doch was dran ist. Scheinbar wurde tatsächlich anfänglich auch für Konsole entwickelt. Mitten in der Entwicklung wurde das dann wegen den hardwaretechnischen Einschränkungen fallen gelassen. Der Fokus auf Menüführung, Controllersteuerung und bestimmte Designkonzepte ist wohl noch ein Überbleibsel aus dieser Entwicklung.
 
Naja, sind ja wohl nur eine kleine Firma mit ein paar Leuten. Hauptsache es wird jetzt gefixt. Und da sind sie ja wohl kräftig am Wirken.
 
Dieses "Statement" ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Egosoft sollte lange genug im Geschäft sein, um ein klares Entwicklunsgkonzept zu haben. Offensichtlich war die Entwicklung von X Rebirth auf den Release einer Konsolenversion ausgelegt. Dabei sind sie gescheitert und sind kurz vor dem Release wieder zum PC gewechselt. Das wäre nicht schlimm, wenn sie wenigstens das Spiel zu Ende entwickelt hätten. Doch scheinbar ist X Rebirth jetzt ein halber Konsolenport der mittendrin abgebrochen wurde. Denn genau so ist die Performance und die neue Menüsteuerung.

Das ganze wirkt absolut amateurhaft und sollte auf dauer mehr geschadet als rentiert haben. Ich bleibe trotzdem positiv und warte ab, was noch so kommt und ob die Versprechungen eingehalten werden. Sollten auch die Versprechen gebrochen werden, war dass das letzte Spiel von Egosoft, welches ich für den vollen Preis erworben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wirkt absolut amateurhaft und sollte auf dauer mehr geschadet als rentiert haben.

Absolut Deiner Meinung. So haben sich schon andere -an sich gute- Schmieden ins Aus geschossen. Ich erinnere nur an Ascaron, deren Titel eigentlich durch die Bank weg sehr viel Potential hatten, aber durch eine Unmenge an Bugs und Fehlerchen nur nach langen Patchorgien spielbar waren.

Ich bleibe trotzdem positiv und warte ab, was noch so kommt und ob die Versprechungen eingehalten werden. Sollten auch die Versprechen gebrochen werden, war dass das letzte Spiel von Egosoft, welches ich für den vollen Preis erworben habe.

Mal davon abgesehen, dass ich maßlos enttäuscht bin...
...weiß ich jedoch von Egosoft, dass sie zumindest ein funktionierendes Patchmanagement haben. Schon bei X2, X3:R, X3:TC dauerte es eine ganze "Patchweile", bis sie ihre Titel endlich so zum Laufen gebracht haben, wie man sich das vorstellt. Ich denke mal, das wird auch diesmal wieder so sein.

Nur, in Sachen Reputation ist die abgelieferte Arbeit schon selbstmörderisch zu nennen. Ich frage mich gerade, ob es nicht doch besser gewesen wäre, den Release zu verschieben, auch auf die Gefahr hin in noch größeren finanziellen Druck zu geraten, als diese "Insolvenzerklärung auf Raten" abzuliefern.

Nun ja, wir werden wohl bald ein deutsches Entwicklerstudio weniger haben...
...was bleibt dann eigentlich noch, mal von Daedalic und Crytek abgesehen?

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Ganz so schwarz sehe ich dann doch noch nicht. Das "gute" an der heutigen Spielerschaft ist, das sie alles mögliche vergessen. Der Nachfolger muss von X:R muss nur gut aussehen und wird damit schon wieder etliche Käufer anlocken. Ich hoffe das Egosoft das noch irgendwie hinbekommt, da sie die einzigen sind, die in diesem Genre noch etwas handfestes entwickeln und anbieten. Starship Citizen usw. sind für mich nicht existend, bis sie released wurden. (Dort wurde ebenfalls zu viel versprochen, so dass es nicht gehalten werden kann).
 
Letzte Nacht kam ein update von ~25MByte das nicht vermerkt wurde, also keine Versionsänderung von 1.13 auf 1.14. Auch im Forum stand nichts darüber. Bis jetzt. :)
Habe gerade einen Thread gesehen der heißt:"Betty lebt!" Darin steht u.a.:
Betty gibt Tipps und Erklärungen ab.
Das müssen die 25MB sein. Also darauf habe ich gewartet, jetzt kann ich endlich anfangen. Wenn auch noch nicht richtig, so doch zumindest testweise.


edit: Die Jungs bei EGOSoft klotzen ja richtig ran. :)
Jetzt ist die Version 1.14 rausgekommen.
Rebirth Update 1.14 Released
Community Announcements - Egosoft
• Fixed crash when starting game caused by attached joystick.
• Fixed several causes of crashes in-game.
• Fixed boarding failure feedback.
• Fixed problem with gate not activating.
• Fixed UI issues with buttons being active where they shouldn't.
• Fixed ware categories not being expanded in trade offers.
• Fixed problem with secondary weapon panel not being visible sometimes.
• Fixed problem with player engineers on board capital ships and stations.
• Fixed issues with ship traders not accepting orders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jemand bereits spielt, kann er ja mal Bescheid geben, ab wann es halbwegs human in Sachen Bugs zugeht. In der Download-Historie von Steam seh ich zwar dauernd Updates reinkommen, teilweise mehrmals täglich. Allerdings lese ich dann wieder, dass zwar Bugs behoben werden, dafür aber eine Reihe neuer Bugs reinkommen.

Momentan befindet sich das Spiel was die Spielerzahl anbelangt ja in einer steilen Abwärtsspirale. Waren es direkt am Releasetag noch 15000 Spieler die das Spiel gleichzeitig gespielt haben, sind es inzwischen nur noch knapp 6000. Ich scheine also nicht der Einzige zu sein, der erst einmal abwartet.

Was Tests angeht sieht es momentan (aus verständlichen Gründen) etwas dünn aus. Lediglich die PC Games hat sich zu einer Wertung hinreißen lassen und die Gamestar gibt zumindest einen Ausblick.
 
Sagen wir mal so, für eine Kampagne ist es noch zu früh. Für meine Begriffe jedenfalls. Andererseits haben einige schon mehrere Stationen gebaut, Es scheint also zu gehen.
Was die berufsmäßigen Meckerer betrifft. Einer war mal ehrlich. Der hat geschrieben das er jetzt sein Geld wiederhaben will um es in einigen Monaten für 10 oder 20€ einigermaßen fehlerfrei wieder zu kaufen. Auch eine Methode EGOSoft kaputt zu kriegen.
Der Handel scheint ja schon recht gut zu funktionieren. Zumindest kannst du jetzt schon Befehle an deine Kapitäne geben und die Schiffe agieren wohl auch schon selbständig. Habe ich aber nicht getestet weil ich ja noch keine Kampagne spiele.
Ich spiele "Freies Spiel". Da kann man jede Menge testen, auch Handel, Kampf usw.
Mein persönlicher Kritikpunkt ist der Grafikmodus. Also nix gegen die Grafik selbst. Die ist hervorragend. Aber die FPS sind nicht gerade berauschend. Ich ha be in einer ruhigen Gegend, d.h. nur Sterne, Planet Station und einige wenige Raumschiffe ca. 30FPS. Funktioniert überraschend gut, hätte ich nicht gedacht das damit füssiges spiele möglich ist. Allerdings wenn es hektisch wird und einige Schiffe in der Nähe rumfliegen geht die FPS naturgemäß rasch in den Keller. Zwar nicht bis zur völligen Unspielbarkeit aber doch so auf 10-15 FPS. Und da ruckelt es schon etwas. :)
Ach ja muss ja noch dazu sagen, ich habe hier einen i7 920 mit einer GTX 460. Aber das ist für XRebirth scheinbar irrelevant. Da steckt in dieser Beziehung ein grundsätzlicher Fehler drin, denn auch Titan Besitzer haben keine bessere FPS.
Also ich würde dir empfehlen im Freien Modus zu spielen. Da stört auch ein evtl. Absturz nicht, ist sozusagen einTestmodus und du kannst dich schon mit der Spielemechanik etwas vertraut machen. Die ist jetzt jedenfalls noch sehr kompliziert mit vielen Untermenüs. Aber das wird sich ja alles ändern.
Nochwas, das die neuen Patches abstürze verursachen soll liegt wohl daran das du nach dem neuen 1.15 zumindest nach den Aussagen von einigen Membern im Forum ein neues Spiel beginnen solltest. Und wenn du schon relativ weit gekommen bist ärgert dich das natürlich.
Also wie schon gesagt, lege einfach im Freien Spiel los. Es lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich mache daraus mal eine neue Post, wird sonst zu lang und kann keiner lesen. :)

Bernd (Boss von EGOSoft hat heute ein neues Statement zur Bugbehebung rausgegeben. Ich zitiere mal aus dem EGOSoft-Forum.
X Rebirth Bearbeitungsbericht - Aktualisiert am 21. November

Hallo,
Heute möchte ich euch über unsere neuesten Fortschritte informieren und euch einen Überblick geben an was wir in naher Zukunft arbeiten werden. Ich möchte mich dafür entschuldigen das ich nicht auf jede Beschwerde und Bericht antworte.

Anstehende Arbeit

Priorität #1: Absturzbeseitigung
Auch aktuell erhalten eine menge an Absturzberichten. Wir denken, wir haben die häufigsten bereits in den Updates 1.13 - 1.15 beseitigt, aber leider gibt es weitere Abstürze die im Programm Code begründet liegen. Man muss nicht sagen das die Behebung die höchste Priorität hat

Priorität #2: Performance Verbesserung

Wir arbeiten an einer Reihe von Problemen die dafür sorgen das die Framerate ungewöhnlich stark einbricht. Einige davon treten nur in sehr speziellen Situationen auf, wärend andere an bestimmten Hardwarekonfigurationen liegt.
Gerade arbeiten schauen wir nach Möglichkeiten schnelle Verbesserungen der Framerate zu erreichen bevor wir uns an Tiefer liegende Bereiche begeben.
Nur um euch mal vor Augen zu führen wie verrückt manche Maßnahmen sind: Ich habe heute eine sehr belebte Zone auf einen Laptop mit Intel HD4000 beschleuniger (Ein Integrierter 3D beschleuniger welcher eigentlich nicht unsere Vorraussetzungen für das Spiel erfüllt) 10 fps bei minimalen Einstellungen erreicht. Das ist natürlich nicht viel, aber es hat mich überrascht das das Spiel auf diesem System läuft.
Zeitgleich sah ich ein YouTube Video wo jemand die Performance Probleme in einer sehr ähnlichen Zone demonstriert hat und dabei die gleichen fps erziehlte. Nur dieses mal lief das Spiel auf einem High-End PC mit einer GT780 Karte. Natürlich fokusieren wir uns darauf die Performance auf höherwertigen Computern zu verbessern.
Ein Weiteres Beispiel ist ein Performance Problem bei Computern mit mehreren GPUs wie Laptops mit Integriertem GPU und einem zweiten, schnelleren. In einigen Fällen erkennt X Rebirth nur den Integrierten GPU auf diesen Computern und sorgt dafür dass das Spiel extrem langsam läuft. Ein Möglicher Fix ist der Treibertyp der bereits zu 1.15 hinzugefügt wurde, aber wir arbeiten auch weiterhin daran dieses Problem zu untersuchen.

Priorität #2: Hinzufügen von kleinen aber wichtigen Funktionen die viele von euch verlangen
- Möglichkeit bereits erteilte Befehle wieder zu entfernen (Teilweise bereits hinzugefügt)
- Joystick konfiguration verbessern
- Hinzufügen von Zielmodi (t/e aus X3) als Alternative zu Soft Targets
- Behebung von Charakter Animationsfehlern (In Arbeit)
- Die Möglichkeit der Auswahl an NPCs mit guten Skills nachdem man beim Smalltalk "gewonnen" hat (damit die Belohnung nicht mehr zufällig ist)
- Kisten auf Plattformen wird neu Balanced
- bessere Lesbarkeit der Menüs
- Bessere Beschriftung der NPCs um die Aufgaben besser erkennbar sind
- Die "Frage nach Personen" Gespräche verbessern
- Logbuch hinzufügen
- Autosave Support (In Arbeit)
- Besseres Feedback wenn ein NPC nicht angestellt werden kann
- Hinzufügen neuer Kommandos für Kapitäne und Piloten
- Schiffshändler zeigen nicht klar wenn sie beschäftigt sind - Werftauslastungsinformation
- Minimap (Gravidar) auf dem Ereignis Montior anstelle von "Kein Signal"
- Option um FoV zu modifizieren (erst einmal begrenzt auf kurze Reichweite, später vielleicht mehr Freiheiten)
- Entbinden eines Key für nichts (Kein KOntext was damit gemeint ist^^)
- Behebung eines Bugs das man manchmal negative Menge von Ladung hat

Es gibt noch viele weitere Anfragen für diese Liste und ich werde sie so früh wie möglich aktualisieren. Einige Leute vom team arbeiten bereits an der Priorität #2

Priorität #3
NACHDEM wir alles obige abgearbeitet haben (Die Listen sind noch nicht Komplett) werden wir anfangen mit euch zu sprechen an welchen größeren Features zu erst gearbeitet werden sollte. Ihr kennt einige Kandidaten welche in interviews vor den Release angesprochen wurden. Wie etwa das Drehen des kopfes im Cockpit oder externe Kamera Ansichten, verbesserte Kartenfunktionen etc.
Wir haben eine lange Liste an Dingen die wir gerne einfügen möchten, aber wir möchten auf euch hören und euch über die Prioritäten entscheiden lassen. Bevor es Sinn macht über diese Dinge näher zu diskutieren, müssen wir das oben genannte beheben.

Ich werde nächste woche ein Update in diesem Thread poste und euch über unsere Arbeit informieren. In der Zwischenzeit kann ich euch allen bedanken und meine Entschuldigung für jene aussprechen, die bisher keine guten Erfahrungen mit dem Spiel hatten.

- Bernd
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person